Bericht Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019

DerWeisseFisch schrieb:
Nehme das Gitter/die Wand erst bei hoher Auflösung wahr. Fand das bei der Odyssey+ supergrässlich.
Wenn man eh Pixelmatsch hat, sieht man eigentlich auch den SDE nicht so sehr imo.

Also das ist nun wirklich einfach nur Quark. Das ergibt absolut keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
@kellerbach
Ich habe mit meinen 3 Sensoren keinerlei Probleme.

Entweder hat Savage Scull USB Bandbreiten Probleme oder CPU als Flaschenhals oder er hat schlicht und einfach seine Sensoren nicht passend im Zimmer aufgestellt gehabt, zulange USB verlängerung könnte auch ein Problem sein.
Genau aus dem Grund habe ich doch das Beispiel angeführt: falsche Konfiguration. Das muss man dann aber auch für wmr gelten lassen. Da muss man noch mehr beachten. Hatte das schon mal gelistet. Blaexes Empfehlung ging ja so: also wenn du roomscale machen willst, empfehle ich dir entweder die rift-s, die rift-s oder die rift-s, während die odyssey oder die reverb eher was für Sitz-VR wegen nicht ganz so gutem tracking ist. :p

Ich lehne mich mal lässig aus dem Fenster und führe die schlechten Trackingerfahrungen auf reddit in games wie onward wirklich zu 100% auf schlechte Konfiguration zurück. Hatte grad ne 2 Std. Session contractors, null Fehllokationen der Waffen usw oder Rumgeflippe beim Zielen. Auch Granatwerfen klappt, wenn man den Loslasspunkt nicht verpasst. Mir ist klar, daß abseits des Kamerabereichs Gyroskope einspringen und viel geschätzt wird. Klappt aber halt und liefert offenbar genug Präzision, um diese gröberen Aktionen nach hinten fehlerfrei hinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Morvan schrieb:
Wie gesagt, mMn steckt diese Info in der Beschreibung SteamVR Tracking. Das wird ja bei der Vive Pro Eye und der Valve Index potentiell auch so sein, dass man vorhandene Lighthouse-Stationen weiterverwenden kann, bzw. sich welche kaufen muss, wenn man noch keine hat.
Mit den unterschied das man bei Pimax kein komplett Paket erwerben kann und dadurch der Kunde getäuscht wird, mit den zweiten zusatz Paket bestehend aus Kontrollern/Basisstationen das volle rundum sorglos Paket zu bekommen, weil es nirgendwo ein hinweis zu diesem Thema gibt.

Sollte man diese täuschung die Pimax in Ihrem Webshop betreibt wirklich unterstützten, in dem man es als selbstverständlichkeit hin nimmt das der Mainstream PC User das wissen müßte?

Morvan schrieb:
Und alle diese Headsets haben eben SteamVR Tracking eingebaut, dass du daraus auf 6dof schließt, ist natürlich unglücklich. Eventuell schaue ich mal, ob ich nicht SteamVR Tracking als Link zu einer News einfüge, in der erklärt wird, was das genau ist. Als "Enthusiast" vergisst man manchmal, dass (zu Recht) nicht jeder alle Marketingbegriffe der ganzen Firmen im Kopf hat.

Edit:
https://www.computerbase.de/news/gaming/steamvr-tracking-2.59822/
Wäre dir mit dieser News klar geworden, was gemeint ist?
Ich kannte den Artikel bereits aber selbst jetzt nach dem zweiten mal durchlesen, konnte ich trotzdem keinen unterschied/zusammenhang zwischen 3DOF/6DOF im Bericht erkennen.
 
kellerbach schrieb:
[...]falsche Konfiguration. Das muss man dann aber auch für wmr gelten lassen.

Naja, ich kann die fehlenden Tracking Bereiche aber nicht wegkonfigurieren. Ich kann mich dran gewöhnen und sie vermeiden, aber sie sind ja dennoch vorhanden. Ich kann mich auch an n kleinen FOV oder n fiesen SDE gewöhnen.

Die WMR Headsets funktionieren, auch Roomscale funktioniert. Aber der Tracking Bereich der Controller ist einfach zu klein genau wie der SDE der Vive einfach zu groß ist. Da gibts nichts schön zu reden. Wenn jemanden das nicht stört, auch völlig Okay. Mich störts. Ich will meine Bewegungen nicht an mein HMD anpassen müssen,.. musste ich aber denn ~3 Jahre Lighthouse Tracking haben mich ziemlich verwöhnt.
 
@Mracpad
Es ging beim Tracking um MEINE Lenovo als Eigenerfahrung plus Worstcase innerhalb des wmr-Trackings, das sozusagen in der untern Skala mit LCD-WMR beginnt, dann bisl besser mit odyssey und vermutlich nochmal besser mit reverb wird. Nun war der Kontext ne Kaufberatung rift-s vs odyssey/reverb. Daher spielt es keine Rolle, daß das FOV der Lenovo megascheiße ist, sofern man sich die Minilinsen nicht in die Augenhöhlen drückt. Da habe ich nix schöngeredet. Es ging eher um notwendigen Widerspruch zur impliziten These, wmr-Tracking tauge nur für SitzVR. Das habe ich aber jetzt echt x-mal widergekäut..

Der fehlende Trackingbereich wird von Gyroskop, Beschleunigungssensoren grob rekonstruiert. Wofür braucht man dieses nach hinten fuchteln? Genau, für so Sachen wie Pfeil ausm Köcher holen, Pad ausm Rucksack ziehn oder Ausholen beim Granatwerfen. Hatte ich da schon ärgerliche Disfunktionen? Nein. Die rift-s trackt vermutlich auch nicht bis auf den Rücken, ist aber null Problemo, weils auch schon mit wmr fehlerfrei klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
Sollte man diese täuschung die Pimax in Ihrem Webshop betreibt wirklich unterstützten, in dem man es als selbstverständlichkeit hin nimmt das der Mainstream PC User das wissen müßte?

Ich kannte den Artikel bereits aber selbst jetzt nach dem zweiten mal durchlesen, konnte ich trotzdem keinen unterschied/zusammenhang zwischen 3DOF/6DOF im Bericht erkennen.
Deshalb habe ich ja das "nur Headset" eingefügt.

Ich bin grade etwas unsicher ob du ein Problem mit der Art und Weise hast, wie Pimax ihre Headsets verkauft oder ob du findest, dass in der Übersicht etwas unklar bleibt.

In Bezug auf den speziellen Artikel würde ich in einer solchen tabellarischen Übersicht nicht jedes verwendete "Fachwort"/"Marketingbegriff" erklären. Im Endeffekt soll hier ja ein Überblick gegeben werden, der zum weiteren Nachlesen anregen kann. Die genauen Details gehören dann eher in Tests.

Wärst du zufrieden, wenn ich in die Felder mit SteamVR Tracking 2.0 noch dazuschreibe "externe Sensoren nötig"?
 
du könntest auch einen Stern bei "nur Headset" anfügen, und unten dann, wo derzeit:

( ) = Gerücht

steht noch einen Einzeiler mit er Info vonwegen nur 3Dof ohne Sensoren hinzufügen
 
kellerbach schrieb:
Es geht um die Aussagen von dir, warum willst du suggerieren, es ginge um die Aussagen anderer? Du schriebst wörtlich, wmr-Tracking der reverb würde sich mehr für Sitzerfahrungen eignen, nicht für roomscale. Bittesehr:

Sorry, aber ich habe alle 3 HMDs nach ihren jeweiligen Vorteilen empfohlen. Aber du hast eine komplett verquere Wahrnehmung und willst in allem was ich schreibe den Teufel sehen.

WMR hat Nachteile beim Controllertracking ggü. der Rift S. Punkt. Wie sehr sich das auswirkt hängt von den jeweiligen Anwendungszwecken ab. Genauso wenig zweifle ich nicht an dass die Reverb Vorteile bei der Auflösung hat - denn das wäre genauso verrückt wie das, was du hier permanent versuchst zu tun.

Ich behaupte auch nicht dass irgendwelche Leute gekauft sind. Der Satz dass das Rift S Tracking "deutlich besser" als bei WMR ist, ist mehr als 1x gefallen.

Wenn WMR für 90% der Anwendungen gut genug ist, ist die Rift S von mir aus für 97% der Anwendungen gut genug und Lighthouse Tracking für nahezu 100%. Da kann sich jeder nach seinen Ansprüchen aussuchen was er will und es mit den anderen Vor-u. Nachteilen (wie Auflösung, Preis und FoV) abwägen.
 
es hängt davon ab...

ich hab Vive.. und mit fix installierten Boxen hatte ich Probleme in einer Ecke...
(Trackingverlust, ganzes Bild (also brille) verzerrt und Flimmern.. hat nach ein paar Sekunden sich wieder gefangen, manchmal aber auch nicht

aber es war der beste Kompromiss, damit es am PC sitzend am anderen Eck des Raumes 100% funktionierte

also 100% würd ich da auch nicht sagen...
mit der vive und den fix montierten STationen ist man halt gebunden an den einen Fleck als Spielbereich
die WMRs kannst auch mal in einem anderen Zimmer verwenden, ohne groß was umbauen zu müssen..

also könnte auch ein Punkt sein
 
Kraeuterbutter schrieb:
steht noch einen Einzeiler mit er Info vonwegen nur 3Dof ohne Sensoren hinzufügen
Ist dem Durchschnittsleser tatsächlich nicht klar, dass ein Tracking, das mit externen Sensoren funktioniert, ohne externe Sensoren nicht funktioniert?
Dann kann ich auch gleich bei Rift S dazu schreiben nur 3dof im Dunkeln.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es die HTC Vive Pro auch am Anfang nur einzeln, sozusagen als Upgrade für die HTC Vive. Deswegen haben wir die HTC Vive Pro aber nicht als 3dof-Headset bewertet.

Wie schon gesagt, ich könnte einen Link einfügen, der erklärt, was SteamVR Tracking ist, damit man das nicht selbst googlen muss.
 
@Morvan
Ich danke dir für den Artikel. Mach dir keinen Kopf. Die Tabelle ist gut. Man wird es niemals allen Recht machen können.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum da jetzt so ein Faß aufgemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und marcus locos
@Morvan
war nur ein Vorschlag...
ich finde es sollte nicht zuviel Info in die Tabelle gepackt werden, der Übersichtlichkeit wegen..
den Umstand mit 3dof könnte man halt unten als Randnotiz anfüngen..

aber um ehrlich zu sein:
Ist dem Durchschnittsleser tatsächlich nicht klar, dass ein Tracking, das mit externen Sensoren funktioniert, ohne externe Sensoren nicht funktioniert?
obwohl ich selber 3 Brillen habe..
ganz so klar ist mir die Sache nicht...

mir war nicht klar, dass die VIVE auch ohne Sensoren funktioniert, dann halt nur mit 3dof
tut sie das wirklich ?
auf die Idee das auszuprobieren bin ich noch gar nie gekommen, dachte immer das geht nicht

ich hab erst bei der Pimax mit etwas Erstaunen gelesen, dass die auch ohne Stations zu betreiben ist, dann halt nur als 3Dof

also die vive funktioniert definitiv auch ganz ohne Stations ?
Ergänzung ()

@Morvan
EDIT:
ist wohl doch nicht so einfach

nach ein bisschen Googlen krieg ich überall die Antwort: vive und vive Pro funktionieren ohne Lighthouse-Stationen GAR nicht
(also auch nciht als 3Dof)
(musste ich googeln, selber nie auf die Idee gekommene s mit der vive zu probieren)

somit ist es wohhl für den Durchschnittsleser doch nicth so 100% klar, da es sich bei der Pimax scheinbar doch anders verhält (auch ohne Lighthouse als 3Dof-Headset nutzbar) als bei der vive (gar nicht nutzbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Blaexe schrieb:
Sorry, aber ich habe alle 3 HMDs nach ihren jeweiligen Vorteilen empfohlen. Aber du hast eine komplett verquere Wahrnehmung und willst in allem was ich schreibe den Teufel sehen.
Es macht wirklich keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, da du wieder rumtrickst. Deine Empfehlung ist keine, da sie die Aussage IMPLIZIT enthält, daß odyssey u. reverb sich nicht für roomscale eignen. Ich habe ausführlich dargelegt, daß roomscale in allen möglichen Szenarien mit der wmr-Technik funktioniert, sofern man sie richtig konfiguriert. Daß das Tracking NOCH besser mit der rift-s sein mag, ist davon unberührt. Aus diesem "Bessersein" aber eine Untauglichkeit von wmr für roomscale (=eher für sitz-VR geeiget) abzuleiten, ist sachlich falsch und irreführend. Lassen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab dies auch so empfunden..
als ich es gelesen habe, wollte ich gleich aufzeigen mit "moment.. soooo schlecht ist das jetzt bei WMR aber nicht - funktioniert eigentlich sehr sehr gut - viel besser als es immer wieder kommuniziert wird"
 
Morvan schrieb:
Deshalb habe ich ja das "nur Headset" eingefügt.

Ich bin grade etwas unsicher ob du ein Problem mit der Art und Weise hast, wie Pimax ihre Headsets verkauft oder ob du findest, dass in der Übersicht etwas unklar bleibt.
Ich bemängel beides.

Morvan schrieb:
Wärst du zufrieden, wenn ich in die Felder mit SteamVR Tracking 2.0 noch dazuschreibe "externe Sensoren nötig"?
Einfach bei Tracking: 3DOF einfügen. Ich finde man sollte exakt die Tracking art dort offenlegen welches der Hersteller anbietet.
Denn Theoretisch könnte man ja auch SteamVR 2.0 Tracking mit WMR nutzen.

Der knackpunkt ist ja, das wenn man nur 2 Basisstationen dazu kauft hat man ja trotzdem nur 3DOF wenn ich Mracpad richtig verstanden habe. Denn man braucht auch noch diesen Lighthouse adapter.

Daher wäre es mit "externen sensoren" ja auch nicht getan oder vertue ich mich da?
 
m.Kobold schrieb:
Denn Theoretisch könnte man ja auch SteamVR 2.0 Tracking mit WMR nutzen.
Ich glaube das hier nicht ganz deutlich wurde, was SteamVR Tracking überhaupt ist. Das Headset muss spezielle Sensoren eingebaut haben, damit diese Trackingart funktioniert. Damit diese Sensoren jedoch, vereinfacht ausgedrückt, die externen Lighthouse-Stationen wahrnehmen können müssen diese existieren.
 
kellerbach schrieb:
Der knackpunkt ist ja, das wenn man nur 2 Basisstationen dazu kauft hat man ja trotzdem nur 3DOF wenn ich Mracpad richtig verstanden habe. Denn man braucht auch noch diesen Lighthouse adapter.
Da hast du ihn definitiv falsch verstanden. So etwas wie einen Lighthouse Adapter gibt es nicht.

Um mit Pimax in 6DoF erfasst zu werden benötigst du mindestens eine Basisstationen.
Für sinnvolles Roomscale eben 2.
Das Headset selber funktionert aber wohl im Gegensatz zur Vive auch ohne die Basissationen. Nur dann eben nur 3DoF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tracking der WMR gibts immer mal wieder Missverständnisse. Das WMR tracking funktioniert grundsätzlich wunderbar, es gibt beim Controllertracking aber halt die Einschränkung des zu kleinen Trackingbereiches. Und das ist ein tatsächliches Problem. Wie groß kommt auf die individuellen Vorlieben und Spiele an. Mich z.B. stört es sowohl bei Shootern als auch bei Games mit Nahkampfwaffen. Wobei die meisten Bewegungen und Manöver problemlos funktionieren. Mit Roomscale hat das aber überhaupt nix zu tun, schließlich macht es für den Trackingbereich keinen Unterschied ob man steht, sitzt, geht oder sich dreht. ;)
 
kyote schrieb:
Da hast du ihn definitiv falsch verstanden. So etwas wie einen Lighthouse Adapter gibt es nicht.

Um mit Pimax in 6DoF erfasst zu werden benötigst du mindestens eine Basisstationen.
Für sinnvolles Roomscale eben 2.
Das Headset selber funktionert aber wohl im Gegensatz zur Vive auch ohne die Basissationen. Nur dann eben nur 3DoF.
Ja okay sorry aber bei diesen ganzen begriffen weiß man ja als nicht Vive besitzer langsam echt nicht mehr wo oben und unten ist...
Viele nennen diese Trackingwürfel einfach nur Basisstationen und deswegen bin ich davon ausgangen das der Begriff Lighthouse für diesen Anschluss Adapter steht den es hier im Viveshop als Zubehör gibt: https://www.vive.com/de/accessory/

Du hast übrigens Kellerbach in das Zitat eingefügt, obwohl ich den Text geschrieben habe.
 
Zurück
Oben