Bericht VR-Headsets ausprobiert: Oculus Quest beeindruckt, Rift S überzeugt, Audio enttäuscht

Bin das nur ich oder gibt es andere, denen schnell schwindelig/übel wird?

Normalerweise wird mir nie schlecht, aber beim Property Viewing wo man eine Okulus zum Begutachten von Wohnungen verwenden kann, konnte ich nicht länger als 3min durchhalten...
 
schimi schrieb:
Die ganzen VR Brillen sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.
Hatte selber eine PS VR an einer PS4Pro. Natürlich war das toll am Anfang, aber nach der Zeit ging mir die geringe Auflösung, Blickwinkel und Kabelgewirr (langsam wirds ja kabellos) extrem auf den Geist. Es hilft meiner Meinung nach nicht die Auflösung nur ein bisschen zu erhöhen. Diese sollte bei mind. 4K pro Auge liegen.

Du hattest aber auch das HMD mit den größen Einschränkungen. Geringste Auflösung, schwächstes Tracking, schwächste Controller, bloß 180° etc. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.

Bei 4K sind wir ja grade angekommen (HP und Acer), aber selbst die Rift S hat im Vergleich zur PSVR schon fast doppelt so viele Pixel.

Die Oculus Quest sehe ich als direkten Konkurrenten zu PSVR, und da liegen Welten zwischen.
Ergänzung ()

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Bin das nur ich oder gibt es andere, denen schnell schwindelig/übel wird?

Normalerweise wird mir nie schlecht, aber beim Property Viewing wo man eine Okulus zum Begutachten von Wohnungen verwenden kann, konnte ich nicht länger als 3min durchhalten...

Naja, es gibt viele mögliche Gründe für Übelkeit und Schwindel in VR

FAST alle lassen sich recht einfach beheben.
 
/root schrieb:
Zockt hier im Forum jemand wirklich regelmäßig mit VR?
Ja ich. Ca. 70% meiner PC-zock Zeit. Mein Sohn, ca 40% seiner Zeit am PC
Zespire schrieb:
Die einzigen VR Spiele die ihr Geld wert waren sind From Other Suns und Pavlov der Rest ist Müll ohne Anspruch und Inhalt.
Hm, Geschmackssache. BeatSaber ist für mich jeden Cent wert, Onward genauso. Project Cars VR auch. SuperHot VR ebenso.
Mein Sohn zockt z.B. Pavlov (was mir nur mittel gefällt) VTOL VR (Flug"simulator" - mehr Arcade) und BeatSaber.
Google Earth (umsonst) ist ebenfalls super! Genauso wie ein Haufen weiterer kostenloser Games/Software.
Hexenkessel schrieb:
Wie verhält es sich mit Brillenträgern? Gibt es da Einschränkungen oder passt man die Schärfe der Bilder jedem Auge individuell ohne Brille an?
Bei der Vive behällst du die Brille an. Da ich selbst keine trage, weiß ich nicht, ob das zu Problemen führt, meine Tochter hat sich jedenfalls über keine beschwert.
 
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IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Normalerweise wird mir nie schlecht, aber beim Property Viewing wo man eine Okulus zum Begutachten von Wohnungen verwenden kann, konnte ich nicht länger als 3min durchhalten...

Dürfte daran liegen dass es wahrscheinlich 3DOF war. Probier mal Roomscale-VR, das sollte besser gehen.
 
Ich zocke etwa 50/50 VR und PC.

VR:
Onward, Pavlov, BeatSaber, Blade&Sorcery und einige AAA-Spiele mit weniger Wiederspielwert.

PC:
CS:GO, DotA2, GTA5 und andere AAA-Spiele.

Hab für beide Plattformen noch viele Spiele, aber das würde den Rahmen sprengen.

VR ist für mich nicht mehr wegzudenken und ich hab die Brille nicht erst seit 2 Wochen sondern etwa 10 Monate.

Die Games und Optimierungen werden immer besser. Spielspaß weiterhin riesig.
 
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normanjf schrieb:
VR Spiele können schon deutlich mehr und das Spielerlebnis ist eine andere Liga. Alleine als "Beat Saber Machine" lohnt sich das ;)

Wait... what?
 
schimi schrieb:
Die ganzen VR Brillen sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.
Hatte selber eine PS VR an einer PS4Pro. Natürlich war das toll am Anfang, aber nach der Zeit ging mir die geringe Auflösung, Blickwinkel und Kabelgewirr (langsam wirds ja kabellos) extrem auf den Geist. Es hilft meiner Meinung nach nicht die Auflösung nur ein bisschen zu erhöhen. Diese sollte bei mind. 4K pro Auge liegen.

Meine PSVR hatte ich dann für glatt 1 Jahr nicht mehr angerührt. Danach wurde Sie verkauft.

Ich hoffe sehr, dass in den kommenden Jahren Fortschritte gemacht werden und man dann in eine perfekte VR Welt eintauchen kann.

Wenn für die rein die Auflösung zählt um etwas von unausgereift auf ausgereift zu setzen, dann hast du doch schon heute eine Option, die Pimax 8k. Da hast du 4k pro Auge, "großes" Field of View und ein Kabellos upgrade soll ja auch kommen.

Weiß nicht du hast so mit das Headset mit den größten einschränkungen gehabt, also selbst zu deiner Zeit hätte es deutliche Upgrades gegeben. Das Sony VR ding hat doch eh nur 180°tracking und ist mehr oder minder nur fürs sitzen und Kopf drehen gedacht, da würd mich das Kabel jetzt nicht sooo stören.

Ich halte die Quest für eine tolle Brille für den Mainstream, wenn man die mal in 1 Jahr im Sale für 299Euro schießen kann, dann kann sich niemand mehr beschweren. Eine Switch mit nem Spiel + 2 Controller war/ist auch nicht viel billiger.
 
Zitat CB:"Damit Crossbuy und Crossplay Sinn ergeben, versucht Oculus möglichst viele Entwickler von Software für Oculus Rift (S) dazu zu bewegen, ihre Software für Oculus Quest zu portieren, und verspricht, dass nahezu alle Spiele, die für Oculus Quest erscheinen, auch für Oculus Rift (S) veröffentlicht werden. Die Einschränkung beziehe sich laut Rubin in erster Linie auf Titel, die prinzipbedingt nur mit einem Standalone-Headset funktionieren."

Damit wird versucht möglichst anspruchsvolle Grafik oder Physiklastige (CPU-Lastige) Titel,
auf einem billigen Handy niveau runterzuhalten, baaahhh ecklig... zum glück hab ich mir fast immer alles über Steam bekauft.

Theoretisch könnten trotzdem noch Physiklastige Spiele rauskommen... aber das wird jetzt noch viel unwarscheinlicher... Crossplay auf Handyniveau ist ja noch schlimmer als beschnitte PC Ports von der Konsole.

Edit: Ich beziehe mich mit dieser aussage auf die von Oculus gepublishten Titel.
Dann kann ich in Zukunft wenigstens komplett auf den Oculusstore verzichten,
wieso sollte ich mir mit einen anderen HMD noch den Store installieren wenn
dort eh nur noch abgespeckte inhalte erscheinen?

Damit verliert der Store für mich komplett an intresse...
 
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Sie macht sich schlecht in einer Schublade zusammen mit PEGI 12 bis 15 Content.
 
Die "Standard" Spiele von Drittentwicklern kommen doch trotzdem noch ganz normal auf die Rift, die kriegen dann eben keinen Questsupport wenn nicht ohne Weiteres möglich.
Wenn dann geht es hier um Oculus-exklusive Spiele. Ob sie hier auf reine Rift Titel in Zukunft verzichten muss sich noch zeigen.
 
@marcus locos Jo, bin bis auf ein zwei Probleme bei Firmware Updates nach 1 1/2 Jahren immer noch sehr zufrieden damit.
 
Zitat CB: "Immerhin die Controller sind bei beiden Headsets gleich und, wie schon bei Oculus Rift, sehr gut."

Unglaubwürdig, aber wenn man so kurz nur damit zockt fällt das in einer kurzen demo session eh nicht auf.
Die dicken Tracking ringe sind ja mal total schlecht plaziert... und stellen gegenüber den vorherigen Touch kontrollern einen starken rückschritt dar.

Zitat CB:"Definitiv einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben beide Headsets gegenüber der ersten Generation der Rift bei der Bildqualität."

Sowas nach einer kurzen demo session zu behaupten, ohne die selben Spiele genutzt zu haben, halte ich für schlicht unobjektiv. Wer weiß ob nicht die Bildqualität extrem negative auswirkungen bei Horror/Scifie spielen hat, wir werden es sehen wenn man Elite Dangerous auf beiden HMD's vergleicht.
 
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@Morvan
Ich hab doch den bereich Zitiert... okay ohne quote aber mit " "
Jede Wette das dir die frontlastigen Trackingringe auch auf die Nüsse gehen würden, wenn du mal kurz am HMD etwas nachjustieren willst oder auch nur wenn man kurz was trinken will um danach weiterzuzocken.

Man eckt mit den äußeren Ringen doch überall an... das ist doch offensichtlich, an dieser Problematik keine Kritik auszuüben und 1:1 mit Sehr gut "wie schon bei der Oculus Rift" zu betiteln halte ich für schlicht weg falsch.
 
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@Morvan
Du hast sicher meine Frage überlesen. Warum wurde der fehlende physische IPD-Regler der rift-s nicht gegenüber der rift erwähnt? Das sollte zu den basics gehören.
 
@m.Kobold
In deinem Zitat steckt sowohl die Aussage:" die Controller sind bei beiden Headsets gleich" als auch die Aussage: "wie schon bei Oculus Rift, sehr gut".
Ich dachte, dass du vielleicht etwas über einen UInterschied zwischen den Controllern der Quest und der Rift S weißt, dass ich nicht weiß.

Ist es eventuell möglich, dass du übersehen hast, dass es sich hier nicht um einen vollen Test sondern um ein "ausprobiert" handelt? Natürlich kannst du mir auch weiterhin unterstellen, dass es "unglaubwürdig" wäre, dass mir beim kurzen Ausprobieren nichts negatives aufgefallen ist. Ich verspreche dir aber, dass ich extra im richtigen Test einen "´Trinktest" mit Headset auf dem Kopf und Controllern mache und die so gesammelte Erfahrung in den Test mit einfließen lassen werde.
kellerbach schrieb:
Du hast sicher meine Frage überlesen. Warum wurde der fehlende physische IPD-Regler der rift-s nicht als Rückschritt gegenüber der rift erwähnt? Das sollte zu den basics gehören.
Ist mir in London auf die schnelle nicht aufgefallen. Steht aber, wenn ich mich richtig erinnere, in der News mit mehr Details zur Oculus Rift S und ich werde es im Test natürlich erwähnen.
 
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thx für die schnelle Antwort. Was haltet ihr bei CB von Lens-Vergleichsshots als Methode, um vr-headsets vorzustellen? Sie geben zwar nicht den Bildeindruck wieder, erlauben aber eine bessere Schätzung der Unterschiede in der Schärfe.
 
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