Test Oculus Quest im Test: Die erste Konsole unter den VR-Headsets

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
tl;dr: Die Oculus Quest ist mit Inside-Out-6DoF-Tracking und integriertem Rechner quasi die Konsole unter den VR-Systemen: Der Umgang ist einfach, die Hardware überzeugt und das Softwareangebot ist übersichtlich. Ob sie sich auf Dauer durchsetzt, hängt von den Anwendungen ab. Die Basis stimmt.

Zum Test: Oculus Quest im Test: Die erste Konsole unter den VR-Headsets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevin Schmidt, SIR_Thomas_TMC, [wege]mini und 3 andere
ist aber nun doch relativ spätes Frühjahr geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1600x1440, was ein Augenkrebs. Sollte mindestens 8k pro Auge sein, bevor ich mir so etwas antue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und schimi
Es müsste denke ich heißen im Inhaltsverzeichnis, das Tracking ist "meistens" gut, nicht "meisten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ich finde die Quest für einfache Games wie Beat Saber und Filme schauen ja in Ordnung, aber wenn man schon den VR Weg gehen will, möchte man eventuell ja auch mal AAA Titel zocken, genau das geht hier leider nicht, daher bei ein "no"!
 
Sehr interessant. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich denke sogar das ist die Zukunft. Alles in einem. Insbesondere wenn die Miniaturisierung weiter geht, steht dem nichts um Wege!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
kein video in keine medien apps und html 5 browser gibts auch keine.. und dann noch smartphone spielchen.. ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Flatsteff
Schon geil keine kabel mehr im weg zu haben, dass nervt mich auf jeden fall bei der samsung odessey und verlängern ist ja auch nicht einfach mal so möglich.
 
Erstaunlich, dass jemand da noch so viel Geld reinbuttert. War es nicht so, dass viele gute Hardware mangels Software gestorben ist?

Warum nicht einfach 10 Jahre warten und schauen wie weit die Displays, Rechenleistung, Sensoren etc. sind? Momentan sieht man ja schon, Display untauglich, zu wenig Rechenleistung. Vielleicht entschließt USAF ja ihre Geheimhaltung bei F35 Helmen zu lockern?

Apropos...

Normalerweise hatte ich keine Probleme mit 3D Filmen aber nach 3+ h Endgame hatte ich am nächsten Tag noch leichte Orientierungsschwierigkeiten. Wenn ein langerwartetes Spiel rauskam hieß es im schlimmsten Fall Urlaub, 18+ h pro Tag mit Junkfood und Cola. Quasi 100 h bis 200 h am Stück. Geht das mit so einer Brille und kommt man danach aus der Pseudo 3D Welt schnell wieder raus?
 
DerWeisseFisch schrieb:
1600x1440, was ein Augenkrebs. Sollte mindestens 8k pro Auge sein, bevor ich mir so etwas antue.
Reden wir in ca. 20 Jahren nochmal drüber. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, C3LLoX, Reeii und 4 andere
Mit einem Snapdragon 8cx und ein paar netten Spiele stelle ich mir das super vor. Am besten noch mit Netflix, Prime und YouTube Support, aber das kommt sicher alles noch ist ja immerhin noch die erste Version von einem Standalone Oculus Headset.
 
DerWeisseFisch schrieb:
1600x1440, was ein Augenkrebs. Sollte mindestens 8k pro Auge sein, bevor ich mir so etwas antue.
Es kommt auch ganz auf das Display an.
Die Auflösung der vive stört mich jetzt auch nicht so dramatisch, viel mehr der ScreenDoor Effekt, der von der Pentile Matrix kommt.

Ich hatte auch mal eine PSVR auf, die noch eine geringere Auflösung als die Vive hat.
Das Bild fand ich optisch trotzdem besser, weil hier eine RGB Matrix verwendet wird, wodurch man 3 Subpixel pro Pixel hat statt nur 2 und die Abstände zwischen den einzelnen Pixeln viel kleiner sind, wodurch ein Fliegengitter nicht mehr wirklich auffällt.

Darüber finde ich hier im Artikel nicht wirklich etwas, ich vermute aber, dass leider wie bei der Rift auch eine Pentile Matrix zum Einsatz kommt
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Geht das mit so einer Brille und kommt man danach aus der Pseudo 3D Welt schnell wieder raus?
Ich hatte selbst im Kino nie Probleme mit 3D, aber man hört eigentlich immer, dass diejenigen, die da Probleme haben, mit VR Brillen deutlich weniger bis gar nicht anfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zero_Point
@Morvan
"Fehlende Medianapps"
Sollte Medienapps heißen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
Leider nichts Halbes und Nichts Ganzes. Der SoC ist bereits jetzt viel zu schwach, aber einfach an den PC anschließen und dessen Leistung bei Bedarf nutzen geht nicht.
Der Preis ist ja in Ordnung, aber dafür ist die Leistung zu Schwach und die Flexibilität zu gering.
Sichtfeld ist zu klein, aber dafür sind Linsenabstand sowie IPD einstellbar.

Ich würde in naher Zukunft gern VR ausprobieren, aber aktuell sind selbst die nagelneuen Geräte noch/wieder ein fauler Kompromiss oder schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Moep89 schrieb:
Ich würde in naher Zukunft gern VR ausprobieren, aber aktuell sind selbst die nagelneuen Geräte noch/wieder ein fauler Kompromiss oder schlimmer.
Deswegen hat sich das Teil auch noch nicht durchgesetzt. Außer für ein Paar VoiceOver oder Hentai-Spielchen gibt es da kaum Käufer für. Abgesehen von den Paar Fanboys, aber die gibt es eh für alles. Dann hört man noch von irgendwelchen gesundheitlichen Sachen.. neh also.. da muss schon mehr kommen.
 
Wie ist das eigentlich mit Filme/Serien schauen? Kann man sich das Ding überstümpeln und in der Gartenlounge gepflegt einen Film reinziehen? Oder stört das Fliegengitter für diesen Einsatzzweck zu fest?
 
Zurück
Oben