Hier ist ja eine ganz schöne Diskussion aufgekommen. Vor allem sehr ausfĂŒhrlich ausgefĂŒhrt von euch allen. Also danke fĂŒr die EindrĂŒcke und Anregungen, hilft sicherlich dem ein oder anderen Leser weiter!
Ich hab die Quest 2 nun seit Mittwoch.
Heute kamen noch die restlichen Anbauteile an.
Insgesamt habe ich jetzt:
- einen anderen Headstrap. Der Originale war gar nicht so schlecht, aber wenn mehrere Leute die Brille benutzen, muss er immer umstÀndlich neu eingestellt werden
- eine Powerbank, die am Headstrap mit dem Powerbankhalter von KIWI befestigt ist. Hatte ein paar mal beim Spielen einen JogginggĂŒrtel, aber da nervt das kabel, das zur HĂŒfte herunter fĂŒhrt
- Kabelhalter, in die man das Kabel der Powerbank und Kopfhörer klipsen kann
- als Kopfhörer Koss Porta Pro
- Cover aus Baumwolle und Silikon
- einen Koffer zur sicheren Aufbewahrung und zum Transport
- eine Sammlung an angewinkelten USB-Kabeln in diversen lÀngen...
- ein Link-Kabel (nicht original)
Zubehörkosten beliefen sich insgesamt auf etwa 230âŹ. Wobei die Kabelclips, die Kabel und die neuen Porta-Pro-Ohrpolster da mit einberechnet sind, die ja nicht zu 100% fĂŒr die Quest 2 verwendet werden.
Vornweg zum Link-Kabel:
Gestern wollte ich die Quest am PC ausprobieren. Da mein PC am Mainboard einen USB-C-Anschluss besitzt, habe ich ein USB-C-Link-Kabel gewÀhlt. Angeschlossen, die Quest wird auch erkannt, aber die Oculus-Software meint, dass die Brille an einem USB 2 Anschluss angeschlossen sei und nur 360 Mbps liefert. Dachte, das Link-Kabel sei einfach Schrott. Dann das USB-Ladekabel, das bei der Quest dabei war getestet: gleiches Verhalten. Diverse USB-A-auf-C-Ladekabel probiert, aber die, die ich hier hab, sind alle nur USB-2.0 (yay, USB-C-Chaos...).
An meinem Laptop (Thinkpad X380) wurde die Brille weder am USB-C noch an irgendeinem anderen USB-Anschluss erkannt.
Letztendlich am Laptop meiner Freundin (Thinkpad E585) am USB-C per Link-Kabel probiert. Da wurde die Brille erkannt und lieferte zumindest 1.4GB/s. Das Ladekabel der Quest scheint irgendwie nur USB 2 zu können, das lieferte dort auch nur ~360Mbit/s.
Das Problem liegt anscheinend an dem ASMedia-USB-Controller, der den USB-C-Port bereitstelle, hÀtte ich das mal vorher gewusst...
Also BIOS-Update bei mir am Desktop, Treiberupdate. Half alles nicht. Da mal wieder eine neue Windowsinstallation fÀllig war, hab ich das heute gemacht. Ergebnis: Immernoch nur 360Mbit/s.
Anscheinend liefert mein PC auf dem USB-C-Port nur 2.0 Geschwindigkeit...
Ich hab mir jetzt einen USB-C-auf-A-Adapter bestellt. Mal sehen obs damit klappt.
Zur Brille:
Macht auf jedenfall SpaĂ, damit zu spielen. Bisher hab ich Superhot und Guns Club VR gespielt. In Superhot macht sich die kabellose Freiheit stark bemerkbar. Tracking lief bisher problemlos. Bei Guns Club wird es schnell unscharf bzw. Details gehen verloren. Das wĂ€re bei der Index dann wohl noch stĂ€rker zu bemerken.
SDE sehe ich jetzt nicht so stark, hab aber nicht draufgeachtet (weils mir ziemlich egal ist, ich Spiele damit und zÀhle dabei keine Pixel). Durch den Brillenspacer, den ich drin habe, sehe ich allerdings die schwarzen DisplayrÀnder recht stark, was beim Spielen aber auch schnell wieder vergessen wird. Alles in allem finde ich Brille ein ziemlich rundes Gesamtpaket, hab aber auch keinen direkten Vergleich hier.
Ăber den Sommer komme ich damit aber auf jedenfall
Ich hab jetzt allerdings auch nicht mehr so den Drang zur Index oder einer anderen Brille. Es gibt zwar einige PCVR-Spiele, die mich auch reizen wĂŒrden, aber im Oculus-Store gibts ebenso noch einiges zu entdecken und mir gehts bei VR jetzt nicht um die Grafikpracht, sondern SpielspaĂ (wobei ich mir den z.b. Onward-Pixelbrei trotzdem nicht antun wĂŒrde...)