Kaufberatung VR Brille für Sim Drifting

Murmel330 schrieb:
Wie schaut es da mit der Latenz aus? Gerade beim Driften sollte es akkurat und schnell sein.
Für En- und Decoding kommen circa 15-20ms hinzu, auch über USB. Steht aber auch alles in den anderen Threads, sobald jemand 10 Fragen stellt, stellt er die gleichen Fragen wie die anderen 10 Personen vor ihm.
Einfach das VR Forum nach dem Stichwort Latenz durchsuchen.

Die Pico 3 ist die einzige Brille, mit der du alles vergleichen kannst um dir selbst ein Bild zu machen, weil sie sowohl Displayport als auch Streaming zulässt. Kaufst sie von Bestware, dann hast du kostenlose Rückgabe. Wenn Streaming dir reicht, schickst sie zurück und holst dir die Pico 4. Anders herum ist es schwerer, weil die der Vergleich fehlt da die Pico 4 kein Displayport hat. Die Pico 4 hat gemessen am FoV nur 10% mehr Dots Per Degree, weil das FoV auch größer ist. Mit der Pico 3 wirst du zumindest bei dem System besser fahren, weil die 5700 XT schwach für USB und WLAN Streaming ist.
Die Linsen sind zwar etwas besser bei der Pico 4, aber die Pico 3 hat zusammen mit der Quest 2 mit die besten Fresnellinsen. Keine Brille ist völlig falsch.

Hier auch nochmal ein paar Vergleiche von anderen Nutzern, die eben die Pico 3 aus den genannten Gründen der Pico 4 bevorzugen.
Ich bin für Wireless Streaming (USB bietet die gleichen Nachteile mit wenig Vorteilen), aber nicht mit schwacher Hardware. Und wie gesagt, beim Anwendungsfall Racing/Sim bist du mit Displayport besser beraten. Solltest du irgendwann mal mehr Interesse an VR Shootern haben und eine bessere GPU besitzen, kannst du es mit der Pico 3 austesten. Die Pico 4 ist eh nur ein Lückenfüller, denn wenn man mit Streaming klar kommt, wird der XR2 Gen 2 ein Game Changer. Denn dann sollte besseres Streaming möglich sein, Wifi 6E+AV1+mehr Leistung, dann fallen die Nachteile nicht mehr so sehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Wie schaut es da mit der Latenz aus? Gerade beim Driften sollte es akkurat und schnell sein.
denke Latenz wird beim Drifting ein eher geringes Problem sein
sooo schlimm ist die latenz bei Streaming nämlich nicht
das wirkt sich eher bei anderen GAmes aus, wo äußerst kurze Latenz von nöten ist
Ergänzung ()

Murmel330 schrieb:
Wieso machen die dann nicht wieder Displayport anschlüsse, wenn das besser für Leistungsschwache Rechner ist?
weil es aus Sicht des Herstellers Unsinn ist..
das schlimmste für Pico wäre,
wenn die Pico4 ein "endgeiles" Headset wäre, mit Display port,
und viele viele Leute dann sagen:
"ich kauf mir die PIco4 nur für PC-GAming..
ich hab ja eh schon ne volle STeam-Bibliothek, und noch Oculus Spiele und von der Quest ist noch vieles Crossbuy, somit auch mit der pico4 spielbar"

==> " ich kaufe nix im Pico4 Store"
wenn es dann stimmt, dass PIco pro Verkauf einer Pico4 100 Euro Verlust macht

dann wäre aus Sicht von Pico4 ein Displayport das blödeste was sie inkludieren könnten
(wahrscheinlich stecken sie auch deshalb nicht allzuviel Liebe in den Link Assistent)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Habe aktuell 2 PCs. Einen neuen mit RTX 4090 und Intel 13600 , sowie meinen Alten mit i4770 und 1080ti.

Internet mache ich aktuell noch mit meinem Alten,weil zu faul alle Passwörter beim neuen einzutragen usw :D

Jetzt habe ich auf dem neuen Steam gestartet,Pico4 aufgesetzt und Fallot 4 gestartet.Hatte ich vorher nie mit dem alten PC gespielt.Jedoch startete das Spiel auf dem alten PC. Also 1080ti statt 4090.

Lange Rede kurzer Sinn, trotz 4090er Einstellung in VD, lief das Spiel gut mit der 1080ti. Leichte Miniruckler waren vorhanden, aber die waren nicht wirklich störend.

Kurzum, Pico 4 und VD und es geht anscheinend mit deutlich weniger Rechenpower als man denkt.Denke mit anderen VD Einstellungen hätte man die kleinen Miniruckler auch wegbekommen.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich wohl noch mehr High End Einstellungen machen kann mit der 4090. Da dürfte nicht alles auf Max sein was geht (Einstellung God Mod war aktiv in VD).

Denn dafür lief Fallout 4 dann doch zu gut auf der 1080ti.

Und für den TE, denke eine Pico 4 könnte man hier auch mal testen. Wobei ich nicht genau weiß,wie groß die Differenz zwischen AMD 5700xt und NVIDIA 1080ti in der Praxis in VR ist.
 
Zurück
Oben