#basTi schrieb:
Hat schon jemand seine Brille?
Ja, heute morgen angekommen.
Habe jetzt einige Demos und Vader Immortal durch.
Sie erinnert schon stark an die Rift. Der Tragekompfort ist gut, aber sie sitzt schon recht locker.
Am Anfang stinkt sie ziemlich, das verfliegt aber schnell. Unboxing und Einrichtung sind top.
Die Brille selber ist echt schick und gut verarbeitet. Was schön ist, man kann sie wie bei der Rift, diagonal nach unten Kippen wodurch kaum noch Licht einstrahlt. Wenn man sie dann noch seitlich stark zuzieht sitzt sie auch einigermaßen fest und man erhöht das FoV noch ein gutes Stück. Wenn man sich ruckartig duckt wie bei Beat Saber, oder Creed verrutscht sie aber immer noch und das Plastik drückt unangenehm auf die Nase. Durch das stramme festziehen wird sie insgesamt auch etwas unbequemer.
Die Controller sind 1A und auch die Batterieklappe machte bisher keine Probleme. Wobei der alte Ring nach unten mir besser gefallen hat.
Am Anfang war ich erstmal geschockt, da sie beim einrichten (vor allem das Oculus Logo etc. auf komplett schwarzem Hintergrund) die typischen, frontalen GodRays der Rift hat. Zum Glück macht sich das bei der Nutzung selber dann nicht so stark bemerkbar.
Das Display hat auch ein starkes Ghosting, was sich aber ebenfalls ingame nicht groß auswirkt.
Der Screendooreffekt ist immer noch ordentlich vorhanden und permapräsent, zu mindestens auf hellen Strukturen. Da merkt man halt was so eine Anti SDE Folie ausmachen kann. Sehr schade das Oculus da nicht mehr mit Samsung zusammen arbeitet. Er ist aber bei weitem nicht so störend wie bei der Rift. Alles in allem ist das Bild echt gut für einen „VR Gameboy“.
Wovon ich echt enttäuscht bin ist das Cover. Das ist aus Stoff, ebenso wie das Innenmaterial neben den Linsen. Keine Ahnung was VooDoo da zum testen bekommen hat, oder warum die das nicht gebacken bekommen. Vielleicht wollen sie das der Schweiß aufgesaugt wird, damit nicht so viel im Innenraum zwischen den Linsen landet, bezüglich Garantie? Kp.
Da heißt es wieder Geld ausgeben für VR Cover.
Vom Shop und der Software bin ich auch etwas enttäuscht. Space Pirate Trainer ist kaum die 8 € Salepreis wert. Vader Immortal war ganz ok. Die Demo zu Creed und journey of gods hat mich auch nicht gerade umgehauen.
Die 2 Spiele die ich für die für die Oculus Go gekauft hatte kann ich auch nicht nutzen und generell ist alles recht teuer im Shop und die Kategorie „Top kostenlos“, oder überhaupt Gratisinhalte (außer Videos/ VR Chat) gibt es aktuell keine. Nicht mal Jurassic Park Blue, oder Marshall from Detroit.
Aber trotzdem, alles in allem ein schönes Gerät das hoffentlich VR ein wenig pusht.