Blaexe schrieb:
@Tunk
@diego_armando
Noch mal: Die Folie macht das Bild
unschärfer und reduziert gleichzeitig den SDE. Das ist genau so korrekt und Sinn und Zweck. Natürlich kann es sein, dass die Reduzierung des SDEs für den Großteil wichtiger ist und das Bild damit
in Summe besser aussieht.
Aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten dass die Odyssey+ bei gleicher Zuspielung nicht unschärfer als die Vive Pro, Odyssey oder Quest wäre.
es kommt finde ich auch auf das Material an das man schaut...
bei Filmen z.b. brauch ich nicht den letzten Punkt schärfe.. da ist weniger SDE wichtiger
bei Schriften so ne Sache:
wenn sie nicht wirklich super winzig sind, dann kann der Filter auch etwas ähnliches erzeugen wie die Katenglättung bei Windowsschriften..
ich kann mich noch an Linux früher erinnern, wo diese Kantenglättung gefehlt hat.. die Schriften waren dadurch zwar schärfer aber es schaute immer aus als säße man an einem 10 Jahre alten REchner
mit der Schärfe hatte ich bei meiner O+ nie ein Problem...
was das Punkte beim Bild kostet sind die Linsen...
die Brille ist im Sweetspot scharf genug
nur zum Rand hin fällt sie dann schnell ab
quasi das gleiche Problem das scheinbar die Reverb auch hat
wir streiten da um 10% mehr oder weniger Scharf durch SDE-Folie,
blenden aber aus, dass die Unschräfe am RAnd durch Linsen 10mal höher ist als durch die SDE-FOlie
SDE-Folie hätte der Quest sicher auch gut getan...
denke die könnte damit ein besseres Bild liefern als die O+ weil sie bessere, randschärfere Linsen hat
UND: SDE-Folie muss nicht gleich SDE-Folie sein
angeblich hat auch die Index eine SDE-Folie, nur scheinbar deutlich weniger stark ausgeprägt wie das bei der O+ der Fall ist
also - zur Quest - SDE-Folie wäre interessant, vielleicht mit etwas weniger starker Ausprägung wie bei der Odyssey+
um den SDE zu dämpfen, nicht gleich zu eliminieren, so aber noch etwas mehr Schärfe zu erhalten