Bericht Allround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S

Tunk schrieb:
Da verwechselst du mich mit Kobolt.

Das war mit das erste was mit aufgefallen ist.
Brille angemacht. Oculus Logo auf schwarzen Hintergrund = GodRays.
In dem weißen Log weil ich sichtbarer SDE.

Dann mal beim Dashboard den Kopf hin und her bewegt = ghosting.

Will die Quest auch gar nicht schlecht reden.
Für mobil schon ganz ok. Aber die Qualität am PC? Mir wäre das zu wenig, und da gibt es bessere Angebote.

O+ zb. So eine anti SDE Folie hätte der Quest echt gut getan?

Und wieso soll ich ganz still sein solange ich keine Quest mit Link getestet habe?

An dem Panel ändert sich ja nichts.

Die SDE Folie sorgt aber auch nicht für mehr Schärfe, im Gegenteil. Wie will man denn SDE in den Griff bekommen bei gleichem Panel? Richtig, indem man das gesamte Bild aufweicht. Hurra! NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und darkbreeze
Die O+ leidet immer unter dieser Aussage, dass sie durch die Folien "unscharf" wäre. Das stimmt so doch einfach nicht. Ich hätte meine auch nicht hergegeben, gäbe es keine Reverb. Der Untershied ist äußerst minimal und täte der Quest durchaus gut. Kein SDE ist einfach ein viel größerer Vorteil im Vergelich zur "geringeren" Schärfe, die ja sowieso nur im direkten, subjektiven Vergleich erst beim 2 oder 3 mal ingame auffällt bzw. man sich darauf fokusiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Tunk
Ich kann mir kein Urteil über die O+ erlauben, aber es kommt letztlich darauf an, ob die Unschärfe real ist, also Information verschluckt/aufweicht oder nicht. Starker SDE kann auch Schärfe suggerieren, weil das SDE-Raster sozusagen teilweise als Randschärfe vom Hirn verrechnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Richtig, indem man das gesamte Bild aufweicht. Hurra! NICHT.
Das Bild der O+ sieht mit der Folie deutlich besser aus. Gar kein Vergleich.

Da ist auch nichts unscharf, oder blurry.
Das sind auch nur Argumente von Buddys die sie noch nie auf hatten.
Der gleiche Blödsinn wie mit dem Tracking.

Dazu braucht man sich ja nur mal Berichte zwischen alter odyssey und O+ anschauen.
Das Panel ist ja das gleiche.

Da kann man gut rauslassen wie gut die anti SDE Folie funktioniert.
Sonst hätte Samsung die Folie ja gar nicht erst rauf gemacht.

Wie man sich wirklich jeden Mist schönreden muss. Oo

@Tunk Okay, wir wissen mittlerweile, dass du eine sexuelle Beziehung zu deiner O+ hast - aber trotzdem ist sie eine wesentlich schlechtere mobile Brille als die Quest eine stationäre Brille sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Man kann es doch einfach testen. Laut diversen Berichten sollten die original Odyssey, die Odyssey+ und die Vive Pro exakt das gleiche Display haben. Bloß ist bei der O+ noch die Anti-SDE-Folie mit drauf.

Weiß nicht ob es exakt das gleiche Panel ist, aber O, O+, Quest und Vive Pro haben zumindest alle 1440 x 1600 Oled mit Pentile Matrix.

Kannst dir ja mal die Reviews zwischen alter und neuer Odyssey anschauen.
https://vrforum.de/threads/review-sammelthread-zur-samsung-odyssey-plus.8000/

Die Meinung ist im Grunde einstimmig. Da bevorzugen alle die Anti SDE Folie der O+.

iSight2TheBlind schrieb:
@Tunk Okay, wir wissen mittlerweile, dass du eine sexuelle Beziehung zu deiner O+ hast - aber trotzdem ist sie eine wesentlich schlechtere mobile Brille als die Quest eine stationäre Brille sein wird.
Ich Pack dich mal auf /ignore.

Dein
iSight2TheBlind schrieb:
NEIIIIIIIIIINNNN!!!!!!!!!
...
Du kannst nicht (!!!) einfach Dinge die du bei dem einen Beispiel einrechnest plötzlich wegfallen lassen sobald du von der O+ oder irgendeinem anderen PC-Headset schreibst! (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
war ja schon ein wenig krank. Aber irgendwo hört`s dann auf.
Irgendeinen Schwachsinn vom Hörensagen behaupten und dann noch beleidigend werden.

Manchmal frage ich mich echt ob Oculus irgendwie Schäden an den Hirnzellen verursacht.
Solche Schwachsinns Diskussionen und Behauptungen hat man echt nur mit der Oculus Fraktion... :lol:

diego_armando schrieb:
Die O+ leidet immer unter dieser Aussage, dass sie durch die Folien "unscharf" wäre. Das stimmt so doch einfach nicht.

Doch, natürlich stimmt es. Das schließt aber nicht aus dass es in Summe nicht trotzdem besser aussehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Nein. Stimmt so eben nicht. :D
Die Brille ist nicht unscharf.
Die Folie bewirkt das ein winziger Weichzeichnereffekt über dem Bild liegt.
Da sind Schrift und Details wunderbar. Erst recht mit ordentlich Supersampling.
Wenn man solche Behauptungen schon aufstellt sollte man die Brille auch mal auf haben.

Behaupte doch auch nicht einfach die Pimax hat massive Verzerrungen und die Godrays der Index sind unspielbar.

@Tunk Du (auch wenn du es nicht mehr lesen wirst) willst beim Kauf einer Quest samt Oculus Link unbedingt das gesamte Zubehörset für die Quest einpreisen, wenn man hingegen eine Quest rein für die mobile Nutzung kauft und für die stationäre Nutzung eine O+ lässt du das gesamte Zubehör für die Quest aus der Rechnung, da dein Gesamtpreis dann besser aussieht und mehr für die O+ spricht.

Das grenzt an "fake math"...

Ich brauche noch 3D-gedruckte Adapter um meine DAS an meiner Quest zu befestigen und habe mich dann heute dazu entschieden nicht einfach die Teile irgendwo zu bestellen sondern gleich nen kompletten 3D-Drucker, da ich eh Bock darauf hatte.

In deiner Rechnung kostet allein eine Quest mit DAS dann also ~1000€, weil du in diesem Fall die Kosten des 3D-Druckers mit einrechnest.
So rechnest du, weil du plötzlich irgendwelche Dinge in den Preis einbeziehst, bei Alternativen dazu aber die Dinge wegfallen lässt, obwohl die Alternative diese Dinge nicht eindeutig ausschließt.

Ich mag halt einfach keine Bullshitter.

PS: Ein Weichzeichner macht genau eine Sache: Er macht das Bild weniger scharf. Man könnte sogar sagen gasp "unscharf".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und so_oder_so
Ich habe noch nie einen Weichzeichnungseffekt gesehen, wo das Ursprungsmaterial nicht eine verringerte Schärfe aufweist.

Edit: @iSight2TheBlind Bitte in deiner Rechnung noch die Kosten für den Stromverbrauch des 3D-Druckers, dem verbrauchten Filament und dem anteilsmäßigen Datenvolumen, welches du verbrauchst hast um einen Slicer herunterzuladen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@omega™ Ist ja auch nicht möglich.
Beim Screendooreffekt sieht man - einfach ausgedrückt - ja Dinge die man nicht sehen will, nämlich die Zwischenräume der Pixel.
Wenn nun eine Folie dafür sorgt, dass man diese Zwischenräume nicht mehr sieht müssen entweder irgendwo neue Informationen an den Stellen wo Zwischenräume waren hergekommen sein (geht nicht) oder Bildinformationen gehen verloren.

Blaexe schrieb:
Doch, natürlich stimmt es. Das schließt aber nicht aus dass es in Summe nicht trotzdem besser aussehen kann.

Ich bezog mich auf die generelle (aufsummierte;)) Aussage, dass die O+ unscharf sei. Das ist sie in SUMME natürlich nicht. In SUMME finde ich, hätte es der Quest gut getan.

iSight2TheBlind schrieb:
@omega™ Ist ja auch nicht möglich.
Beim Screendooreffekt sieht man - einfach ausgedrückt - ja Dinge die man nicht sehen will, nämlich die Zwischenräume der Pixel.
Wenn nun eine Folie dafür sorgt, dass man diese Zwischenräume nicht mehr sieht müssen entweder irgendwo neue Informationen an den Stellen wo Zwischenräume waren hergekommen sein (geht nicht) oder Bildinformationen gehen verloren.
Definitiv richtig.

dennoch kann das Gesamtpaket für dieses Panel mit Folie dann doch besser sein als ohne.

ich bin da raus, weil ich lieber mega scharf auch wenn’s alle Fehler zeigt habe als so nen angesoffenen weichzeichner wo selbst die hässlichste Person schön wird.

aber ich kann mir gut vorstellen das es bei der o+ oder diesem Display sinnvoll ist.

ich find das ganze für und wieder aber irgendwie nervig. Mal erzählen alle ohne oled geht heut nix mehr, dann wird die reaktionszeit unterschlagen oder das schwarz in schwarz auch Infos verschluckt werden usw. mal sind wieder die Farben das wichtigste und die Reaktionszeit sowie refreshrate egal... dann ist wieder alles unter xy hz Müll usw..

wo ist das Problem einfach einzugestehen das Leute unterschiedliche Präferenzen haben.

@All

ich bin mir ziemlich sicher das mich die Reverb begeistern würde vom Bild her... mit dem Tracking könnte ich mich arrangieren, was mich stört ist das starre Kabel, aber ich werd’s definitiv testen... umgekehrt gefällt mir die Rift s trotz des „Matsches“ sehr gut weil ich das komplette set gut finde... auf die Quest hab ich mit link Kabel auch recht Bock, genauso wie auf pimax oder Index.

Die Quest werd ich aber wohl testen und wenn’s mir Taugt wandert die Rift s zum bruder.

hab ich aber die Wahl ne Safari in Südafrika zu machen, oder ne Dschungel Tour, pfeif ich auf die Brillen erstmal und nehm das mit...

Ich find halt den beissreflex unsinnig, da keiner große Aktien an den Firmen haben wird. Ich find zb. Oculus super, Facebook aber kacke... wenn jetzt ne andere fa. was gutes raus bringt freu ich mich dennoch, warum auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
@Tunk
@diego_armando

Noch mal: Die Folie macht das Bild unschärfer und reduziert gleichzeitig den SDE. Das ist genau so korrekt und Sinn und Zweck. Natürlich kann es sein, dass die Reduzierung des SDEs für den Großteil wichtiger ist und das Bild damit in Summe besser aussieht.

Aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten dass die Odyssey+ bei gleicher Zuspielung nicht unschärfer als die Vive Pro, Odyssey oder Quest wäre.

22222222222222.JPG

Und das stimmt halt nicht. Es ist nicht unscharf.
Es ist ganz leicht weich gezeichnet. Minimal unschärfer.

Sag ja. Da kannste Bücher lesen und Texste soviel du willst.
1 Blick sagt mehr als 1000 Worte.

Im Vergleich mit Geräten die dieses Panel ohne Filter nutzen ist sie unscharf. Was doch auch vollkommen okay ist - warum tut es dir so weh das einzusehen?

Immerhin kann ich das ganze differenziert sehen und habe gesagt dass es in Summe ein immer noch "besseres" Bild ergeben kann.

Blaexe schrieb:
warum tut es dir so weh das einzusehen?
Mir tut es nicht weh das einzusehen. :D
Es stimmt so halt einfach nicht.

"Samsung Odyssey plus ist heute aus USA gekommen. Sehr gute Displays. Pixel sind nicht mehr wahrnehmbar. Hatte den Vorgänger aber die neue Odyssey ist eine klare Steigerung in der Bildqualität !... "

"Ja der SDE ist weg, zumindest für meine Augen. Ich konnte nichts erkennen, in Skyrim, Elite, Beat Saber und Paranormal (war ne scheiß Idee [IMG]https://vrforum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/IMG]). Die Farben sind toll, das Bild ist schön Scharf. Ich konnte keine Ringe erkennen, Godreas sind auch viel besser als bei Rift / Vive. "

"Display: super. SDE ist quasi weg. Schrift ist trotzdem sehr gut lesbar. "

"Ich konnte beim Spielen keinen nennenswerten SDE erkennen. Allenfalls wenn ich mich wirklich darauf konzentriert habe. Dabei ist das Bild weder matschig noch unscharf. Im Gegenteil, die Menüs in ED z. B. sind Glasklar und Messerscharf lesbar. Um Welten besser als die Lenovo Explorer. "

Musst halt nicht immer nur das schlechte Herauslesen ;)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Im Vergleich mit Geräten die dieses Panel ohne Filter nutzen ist sie unscharf.
Das ist halt das Ding. Den Vergleich kennst du doch garnicht.

Deine Zitate sind sinnlos, weil sie keinen Vergleich herstellen, ich aber vom Vergleich rede. Natürlich macht eine Folie die einen Weichzeichnereffekt herstellt das Bild unschärfer. Das ist Sinn und Zweck. Dafür muss man es nicht gesehen haben - dafür braucht man nur gesunden Menschenverstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und iSight2TheBlind
Zwischen unscharf und unschärfer gibt es aber einen großen Unterschied.

Den Unterschied dürften selbst kleine Grundschulkinder verstehen. Du anscheinend nicht.

Zurück
Oben