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BerichtAllround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S
Bin ich dazu verpflichtet jeden meiner einzelnen Eindrücke hier im Forum zu posten? Egal ob es um VR, Hardware, Software oder sonstige Konsumgüter usw. geht abzugeben? Nein.
Nein, aber du hättest es mit in die Diskussion einfließen lassen. Von daher anscheinend frei erfunden.
Und ja hier ist der falsche Thread für und die Diskussion ist eh schwachsinnig und führt zu keinem Ergebnis. Schlichtweg weil es kein konkretes richtig/falsch gibt.
Kann dir echt nur raten dir mal ein objektives Bild von Brillen zu machen wenn man schon versucht von vorne bis hinten alles an ihnen schlecht zu reden, anstatt nur von Reviews den Teil für sich herauszulesen, der seine eigene Meinung und Kaufentscheidung bestätigt.
HP Reverb bietet nach wie vor ein top Preisleistungsverhältnis. Auch wenn sie vielleicht nicht für jeden passend ist.
Und man sollte nach wie vor froh sein das solch große Firmen mit an Bord sind.
Sagen wir ja gerade. ^_^
Und versuchen back to Topic zu kommen und einen Deckel drauf zu kriegen.
... Mensch... per Kabel kann man nun seine Quest zu einer fast vollwertigen PC Brille machen halbwegs auf Rift S Niveau.
Welch nützliches Ding...
Da kauf ich doch gleich 2.
hmm.... aber wurde an anderer Stelle hier im Forum nicht mal beschrieben, dass die Reverb
SELBST mit gleicher Auflösung wie die Rift-S bespielt (Also im Falle der Reverb dann Downsampling)
besser ausschaut
(weil kleinerer SDE (und bessere Farben, Schwarzwerte))
wenn dem weiterhin so ist wie damals beschrieben,
hätte ich mit der gleichen hardwareanforderung (OKOK - rifts = 80Hz, Reverb 90Hz)
trotzdem das schönere Bild, weil weniger SDE und bessere Farben bei der Reverb
also rein Auflösungs/SDE-Technisch bei gelicher Hardwareanforderung
(dafür kommen wohl der kleine Sweetspot / stärkere Randunschärfe und teils störende Displayränder bei der Reverb auf die Negativseite)
aber Hardwarehunger trifft ja "nur" zu, wenn man die Auflösung richtig nutzen und bespielen will..
besser ausschauen als Rift-S sollte es auch mit einer schwachen GRafikkarte
Ergänzung ()
Tunk schrieb:
... Mensch... per Kabel kann man nun seine Quest zu einer fast vollwertigen PC Brille machen halbwegs auf Rift S Niveau.
Welch nützliches Ding...
Da kauf ich doch gleich 2.
mag für dich ja ne Witznummer sein, da du deine Quest verkauft hast..
wie du aber im Internet verfolgen kannst finden das viele Questbesitzer als ein tolles Update !
ich auch
nein, ist niht am gleichen Stand, weil sie
autonom ist,
kein lästiges Kabel hat,
einen deutlich größeren (riesigen) Spielbereich zulässt
bessere Controller hat,
keinen PC zwingend benötigt
NUR die Auflösung der Displays ist auf dem gleichen Stand
was nicht schlecht ist...
vor 1 Jahr noch haben wir uns die Finger abgeschleckt um ne Brille mit dieser Auflösung zu kriegen
(entweder WMR meist am unteren Ende) oder sau-teure Vive Pro (1300Euro+ mit Basestations und Controller)
Das 72 Hz Display der Quest haut das ding einfach in den Keller, der Sweetspott wurde absichtlich wegen der geringen Performance verfehlt, wenn man es nicht sieht schön und gut, aber jemand der in VR einsteigen will und dann mit so einer niedrigen Refreshrate begrüßt wird... ist das der einstieg in VR oder der doch eher der ausstieg?
Klingt für mich stark nach alle kleinen titel spielbar, alle großen, performencestarken Titel nicht spielbar.
Wenn das der Fall ist wird das ähnlich sein bei SteamVR.
Damit steigt der Preis schon mal auf 530€. Und am ANfang nicht mal erhältlich, gleich schlechtere Performence "nicht jedes Kabel gleich viel Daten sowie Energie überträgt". Klingt jetzt schon nach Shitstorm.
Von wegen die PC Power nutzen. Statt Supersampling ist downsampling angesagt.
Von 1440 x 1600 zu 1280 x 1440 mit Pentile Matrix.
Die Rift S hat ja schon nur 80 Hz. Und das soll jetzt nochmal runter gehen?
WoW. Ende 2019 eine vollwertige Rift CV1.
Der Tragekomfort und die godrays gleichen ja auch der CV1. Passt also.
Heißt im Endeffekt sie erreicht nicht mal Rift S Niveau, laut dem zweiten Tester.
Die Link Lösung dürfte damit gerademal für alle interessant sein die noch nie eine PC Brille auch nur ausprobiert haben.
Im VR Games Sammelthread Ende Seite 1 hat jemand eine schöne und gerade passende Signatur.
"Tschu, Tschu hier kommt der Hype-Train. Na alles klar Kinder?"
"Alles klar, Onkel Marketing"
Und dann stiegen die Kinder ein und fuhren in eine eigenständige Welt voller Wunder, Märchen und Lügen.“ – BookerDeWitt
Jo ist nicht alles Gold was glänzt. Das sind alles wichtige Aspekte, die du erwähnt hast. Das sollte jeder wissen.
Die Link Verbindung ist eine tolle Sache, aber es ist eben ein Kompromiss.
Sicherlich wird Oculus noch mit Software Updates paar Sachen verbessern, aber das ist erstmal Spekulation und erst die Zeit und die Praxis wird zeigen, wie es denn nun wirklich sein wird.
Ergänzung ()
Edit
Für Leute die mit sich haddern zwischen Quest und Rift S ist das alles noch nicht so eindeutig.
Für Quest Besitzer und solche die es werden wollen ist Link Verbindung eine tolle Sache, gar keine Frage.
Für Leute, die aber in erster Linie auf Bildqualität setzen und wenn es nur 10% Unterschiede geben sollte, mag das aber alles nicht so glasklar erscheinen.
Habe eben im anderen Thread einem Neuling alle Argumente pro und Contra gezeigt, sowohl für Rift S und Quest.
Ich selbst habe mich oft zu schnell und zu sehr hypen lassen in der Vergangenheit (Spitzname Heizer),
vielleicht bin ich jetzt deshalb etwas skeptisch bzw. übervorsichtig.
Ich würde auch allen zu Quest eher raten, es sei denn derjenige sagt, Bildqualität geht über alles, ich will auch die letzen 5% noch mitnehmen.
Beide Brillen haben doch ihre Vorteile.
Vieles spricht mehr für die Quest, aber eben nicht alles.
Und wie jemand hier schon sagte, wie es letzendlich sein wird, weißt man Stand heute noch nicht 100 prozentig.
tolle Displays, WENN man sie mit nativer Auflösung fährt ( via Mod -> einfach mal testen! )
tolle Farbwiedergabe und der OLED typische Schwarzwert
kein PC nötig
kabellos
super Tracking
2-3h Laufzeit je nach App / Spiel ( bei mir sogar schon bis 4h geschafft )
sideloading von Apps und Spielen
Modifikation der Auflösung nach oben und unten
IPD Regler
mit dem Link Kabel als PCVR nutzbar, da wirds aber noch zeigen welche Auflösung die Panels in Sachen Material bekommen ( ich find das upscaling aktuell nicht sooo geil )
Nachteile der Quest:
hochskaliertes Bild anstatt native Auflösung im Rendering
aktuell recht wenig Auswahl bei Apps / Spielen
je nach Software ist der Akku manchmal echt fix leer
extrem frontlastig und selbst für schmerzfreie Menschen ohne Halo Mod oder DAS Mod nicht wirklich bequem
das Ding wird recht warm oder gar heiß, stellt euch vor ihr habt ein Handy 2h im Gamging Modus abgeschirmt und abgedichtet vorm Gesicht ( ich hoffe das wird mit dem Link Kabel besser )
das Gesichtspolster aus Stoff ist hygienisch und in Sachen Komfort eine Katastrophe ( hat man ein Mal Silikon oder Kunstleder Cover gehabt, weiß man wie es richtig geht )
Firmware Updates kommen wie Oculus es passt in random waves, ich hatte bis letzte Woche noch die 2. Firmware Revision drauf trotz dessen, dass ich den Anweisungen folgte und dennoch kam kein Update
Akku kann im worstcase nicht gewechselt werden!
Es gibt sicher noch 2-3 Punkte mehr auf jeder Seite, aber das sind wohl die wesentlichen Dinge.
Das ist mein bisheriger Eindruck mit Nutzung seit Release.
Ich habs mit nun ein paar Tage überlegt und ich werde ein Userreview zwischen Quest + Link und Rift S machen.
Spiele dafür sind am Start -> Input / Spielewünsche bitte dennoch äußern! Je mehr, desto besser!
hat er nicht...
er hat die derzeit am längsten am Markt befindliche VR-Brille, ne alte Rift
das mit der ach-so-schlimmen niedrigen Wiederholrate von 72Hz
ja, es gibt auch Leute die sagen, auf einem 60Hz MOnitor kann man keine Spiele zocken, schrecklich... es müssen 144Hz sein
besser 240Hz
ja.. ist scheinbar wirklich besser:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und trotzdem spielt die Mehrheit der Leute am PC auch heute noch mit 60Hz
100 Millionen PS4 User spielen mit 60Hz (oder teilweise auch nur mit 30Hz)
80 Millionen XBox-User -> das selbe etc. etc.
die Rift-S hat 80Hz und viele Leute nutzen sie und ist ok..
die Quest dürfte das letzte Jahr mit ABstand die meist-verkaufte Brille sein
also so schlimm wie Kobold tut ist es wohl für die meisten Menschen NICHT
Mit der Quest kann man absolut problemlos spielen, ohne Ghosting, Trailiung oder Smearing.
Sie ist minimal träger als eine Rift S aber oh Wunder, liegts eher am OLED mit der höheren Reaktionszeit gegenüber den schnellen LCD Paneln der Rift S. Da gibts sogar ein Reviews mit Tabellen dazu inkl. Reaktionszeiten der einzelnen VR Headsets und deren Panel.
Der Unterscheid zwischen 72Hz und 80-90Hz bei der VR Brille ist da, aber minimal. Der Unterscheid dagegen zu 120-144Hz der Index ist wie beim Monitor sehr gut spürbar.
Und solange man keine Quest hat zum Vergleich, sollte man eh die Backen halten.
das Gesichtspolster aus Stoff ist hygienisch und in Sachen Komfort eine Katastrophe ( hat man ein Mal Silikon oder Kunstleder Cover gehabt, weiß man wie es richtig geht )
das scheint allerdings Geschmackssache zu sein
ich mag Leder-Cover nicht so
und auch andere hab ich bei REviews schon gelesen, dass sie Leder nicht mögen
im worstcase - Akku kaputt - kann man ihn schon wechseln...
man muss dafür den SToff runterbekommen um Zugriff zu den Schrauben zu bekommen
hab ein teardown gesehen, der hat dafür einen Schnitt durch den Stoff anbringen müssen..
aber ab dann ist es straight forward..
einige Schrauben aufdrehen, Frontcover runter,
eine weitere Schraube und man hat zugriff auf den Akku um diesen zu tauschen
also das ist ansich - im worstcase, Brille geht nimma, Garantie futsch,
scheinbar kein Hexenwerk..
die Frage ist, wo man den Akku als ersatz herbekommt:
Fujian YU10850–18001A
hab den auf die Schnelle nicht gefunden
je nach Software ist der Akku manchmal echt fix leer
mit einem Zusatzakku kann man dem etwas beikommen...
dieser hier, schnell 2 Fotos gemacht, hat das Case 80 cent bei ebay gekostet (ich hab gleich 10 bestellt)
und Zellen hatte ich zuhause
aber ne 18650 mit 3500mah in hoher Qualität kostet ca. 6-7 Euro
KLICK FÜR GROSS
der Original-Quest-Akku hat 14Wh
mit dem am Bild gezeigten Akku kriegt man nochmal ca. echte 12Wh dazu
(wandlerverluste einkalkuliert sind dann vielleicht 9-10Wh die tatsächlich drauf kommen)
spätestens damit dürfte die Laufzeit über dem liegen was die allermeisten so an Zeit am STück in VR verbringen
Schwerpunkt wird damit auch verbessert
Ergänzung ()
so_oder_so schrieb:
Der Unterscheid zwischen 72Hz und 80-90Hz bei der VR Brille ist da, aber minimal.
Ich hatte ne Freundin letzte Woche da, die hat zum ersten Mal VR ausprobiert und es ging mit der Quest los.
Die hat allen Ernstes direkt das Intro Spielchen mit dem kleinen Roboter gespielt, Apollo 11 knapp über ne Stunde durchgezogen, danach noch Superhot gespielt und weils so toll war Apollo 11 HD auf der Rift S durchgezogen.
Also so mies kann die Quest nicht sein, wenn ein absoluter Neuling direkt über 2h durchweg VR suchtet mit Bewegungen, Drehungen etc. pp.!
Aber es war echt geil zu sehen, wie sich ein breites Grinsen vor Freude im Gesicht breit machte. Die war so begeistert!
Es gibt von Anker nen kleinen 6000-10000er Akku, der passt hinten ran und balanciert perfekt aus. Allerdings hab ich eh das DAS und bin ausm Schneider.
Ergänzung ()
Ich sucher gerade nach einer optisch ansprechenden Aufbewahrungslösung für meine VR Brillen. Egal ob Kopf, Koffer irgendwas.
was schade ist: da Googl Earth nicht auf der Quest funktioniet (und wenn, wäre es stark abgespeckt)
das ist für - geräde ältere Leute -DIE KillerApp in VR
weiß noch vor 3 Jahren meine Mutter:
die hasst Computer...
macht einen Bogen um die wo es nur geht...
steht seit 30 Jahren mit der Maus auf Kriegsfuss, drückt die Buttons als wären es Knöpfe mit 1cm Weg aus dne 60er-Jahren
ABER: Google Earth: nach 5min mit der Vive damals war sie drinnen und hat mir - ich am PC-Monitor mitschauend - gezeigt wo sie TAgs zuvor mit meinem Vater wandern war, welche Strecke etc...
derart intuitiv hat sich die Steuerung für sie ergeben, dass sie sich auf einer 3D-Mappe gezielt herumbewegen kann
(aber nach 30 Jahren die 2D-Bedienung einer Maus nicht gescheit beherrscht)
das kleine Roboterspielchen ist bei der Quest als Anfang ja gar nicht schlecht, Einführung in die Controller-Bedienung
auch das Tutorial ansich is gut gemacht
so... die Freundin stillt gerade die kleine Tochter.. ich hab also 15min für mich....
ich glaub ich spiel kurz ne Runde mit der Quest
@so_oder_so
Es sagt ja auch keiner das die Quest so mies ist.
Fakt ist aber trotzdem das sie am PC nicht mal an eine alte Odyssey rankommt.
Nur mit Kabel liegt sie preislich bei 530€ und die Quest spiele selber sind im Store ziemlich teuer.
Da ist nichts groß mit guten Sales wie im Steam Shop.
Und die Quest hat Ghosting.
Brauch man sich nur mal vor das Dashboard stellen und den Kopf hin und herbewegen.
Und das hat man auch in den Anwendungen.
Versuchs mal mit "Wander" ... kann das gleiche die Google Earth und gibts für die Quest.
Hat bei mir aber zu Motion Sickness geführt, was ich kurios fand.
Ich teste aktuell: Red Matter ( Rift S vs Quest ), Lone Echo, Onward, VTOL ( SteamVR ), Dirt Rally 1 und Assetto Corsa ... es wird immer mehr.
Ergänzung ()
Tunk schrieb:
@so_oder_so
Es sagt ja auch keiner das die Quest so mies ist.
Fakt ist aber trotzdem das sie am PC nicht mal an eine alte Odyssey rankommt.
Nur mit Kabel liegt sie preislich bei 530€ und die Quest spiele selber sind im Store ziemlich teuer.
Da ist nichts groß mit guten Sales.
Und die Quest hat Ghosting.
Brauch man sich nur mal vor das Dashboard stellen und den Kopf hin und herbewegen.
Und das hat man auch in den Anwendungen.
Das Kabel kann man auch von Drittanbietern kaufen und da wirds Listen geben, welche das packen und welche nicht. Es gibt genug Leute die genau das bis zum Erbrechen testen werden, damit sie die ersten sind, die es auf ihrem Youtubekanal oder ihrem Blog posten können. 30 Kabel kaufen, alles testen, Liste veröffentlichen - KLICKS!
Ich seh bei der Quest kein Ghosting und bin da vom VA Panel schon echt empfindlich.
Solange du keine Quest mit Link getestet hast, wäre ich da ganz still.
Zur Odyssey kann ich nichts sagen, will ich auch nicht, da ich sie nicht da hab.
PS: Mit Link greift die Quest auf den kompletten Rift Storecontent zu und auf SteamVR und allein bei Oculus gibts JEDEN TAG ein Spiel im Angebot. Jeden Tag ein anderes. Wenn das nicht optimal ist. Ich hab mir so Red Matter, King Spray, etc. geholt zum testen. Optimal hey.
Das war mit das erste was mit aufgefallen ist.
Brille angemacht. Oculus Logo auf schwarzen Hintergrund = GodRays.
In dem weißen Log weil ich sichtbarer SDE.
Dann mal beim Dashboard den Kopf hin und her bewegt = ghosting.
Will die Quest auch gar nicht schlecht reden.
Für mobil schon ganz ok. Aber die Qualität am PC? Mir wäre das zu wenig, und da gibt es bessere Angebote.
O+ zb. So eine anti SDE Folie hätte der Quest echt gut getan?
Und wieso soll ich ganz still sein solange ich keine Quest mit Link getestet habe?
Ich bin ja nach wie vor von Quest begeistert, weil sie einfach so dermaßen easy-to-use ist. Aber ich denke mir momentan trotzdem immer öfter...boa, würde das auf der Reverb jetzt geil aussehen. Gestern Moss gespielt, wenn ich da an eine höhere Schärfe und SDE frei denke..huiui..Aber kommt noch .