Bericht Allround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S

@Tunk Die Firmen sind alle auf WMR aufgesprungen, weil damals VR als der neue heiße Scheiß gehandelt wurde und Acer, Asus und Dell so mit einer schlüsselfertigen, von Microsoft fertig entwickelten Lösung, etwas in dem Markt anbieten konnten.
Wie erfolgreich sie damit waren konnte man an den Ausverkaufspreisen nach kurzer Zeit sehen und wie viel Zukunft sie in dem Markt (für sich) sehen kann man an den vielen neu angekündigten WMR-Headsets sehen.

Microsoft hat WMR so unglaublich halbherzig auf den Markt geschmissen.
Als würde Microsoft jetzt Windows Mobile 10 Smartphones (erstmals) auf den Markt bringen und - da sie bereits wissen, dass niemand für Windows Mobile irgendeine App entwickeln wird - Android-Support einprogrammieren und dann hoffen, dass sie damit irgendeine Relevanz spielen auf einem Markt der bereits genug starke Betriebssysteme bietet und auch genug gute Androidgeräte, so dass niemand auf ein "Android-kompatibles" Gerät gewartet hat.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie erfolgreich sie damit waren konnte man an den Ausverkaufspreisen nach kurzer Zeit sehen und wie viel Zukunft sie in dem Markt (für sich) sehen kann man an den vielen neu angekündigten WMR-Headsets sehen.
2019 Reverb + OjoConcepD

Immer noch doppelt so viele wie alle anderen Marken (außer Pimax)

Klar der WMR Launch war ein Vollflop.

Immerhin die ersten mit Inside Out, aber per separatem und externen Dongle nicht ganz durchdacht.

7 Firmen die alle im Grunde das komplett gleiche HMD auf den Markt bringen nur in unterschiedlichen Formen und Farben. :D
Die einzigen die da clever rangegangen sind waren Samsung.

Und die O+ ist nun wirklich kein schlechtes HMD. Ebenso wie die Reverb. Auch wenn sie nicht jedem perfekt passt.

Manchmal frage ich mich echt was das ganze gebashe soll?? :p

Nach wie vor haben mal locker 90% WMR nicht mal ausprobiert, aber quatschen dann groß vom Hörensagen.

Immerhin beschreiten sie neue Wege.

Die ersten mit Inside Out Tracking und Plug and Play.
Die ersten (Odyssey) mit 1440 x 1600, noch vor der Vive Pro.
Die ersten (Reverb) im Westen überhaupt mit 2160 x 2160.
Die ersten mit Touchpad und Thumpstick auf einem Controller.

Nur wegen dem etwas schlechterem Tracking und der etwas schlechteren Ergonomie der Controller immer ordentlich obendruff. ^_^

Was macht ihr (Oculus Fraktion) eigentlich wenn Oculus wirklich sich die nächsten 10 Jahre auf autark konzentriert und HTC pleite geht, oder im Westen keine HMDs mehr rausbringt.

Das Pimax und Valve günstige Inside Out Lösungen herausbringt ist auch nicht abzusehen.

Wartet ihr dann auf die Quest 2 per Link funktion, oder bleibt bei 1280 x 1440 bis die half Dome rauskommt 2025 plus??
Ergänzung ()

omega™ schrieb:
Die Scarlett soll doch angeblich die Rift S unterstützen. Was heißt da nun für WMR?
Wie du sagst es ist ein Gerücht.

Als ob Microsoft ernsthaft so blöde ist mit der Rift S in den Kampf zu treten 2021 gegen die PSVR2... :rolleyes:
Oder wird da dann auch die Quest per Link Kabel drangestöpselt XD
 
Toni_himbeere schrieb:
@Blaexe

Wie oft hat sich die Quest in den letzten 6 Monaten verkauft? Wie oft die Rift S im vergleich?

Ich schrieb potenzielle Kunden und mit link Kabel ist jeder Questbesitzer ein potenziell möglicher Stormland/Asgard´s Wrath käufer den es vorher nicht gab. Was da am Ende real an Geld rum kommt hab ich nicht bewertet oder angesprochen.

Sehr großzügig gesehen dürfte sich die Quest doppelt so gut verkauft haben. Die Amazon.com Anzahl an Reviews sind oft ein guter Indikator für Vergleiche. Hier hat die Rift S 777 Reviews und die Quest 1085.

"verhundertfacht" ist vollkommen absurd. Und mein anderer Punkt steht trotzdem: Die Quest hat sich an Menschen ohne Gaming PC gerichtet. Oculus Link wird keinen Push für PCVR nach sich ziehen.

@Tunk

Also eine Quest 2 die von Anfang an mit PC Anbindung im Hinterkopf entwickelt wurde hört sich doch sehr attraktiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk bedenke aber bitte, dass HP mit der Reverb massive Probleme in den letzen Monaten hatte. Zudem ist die O+ z.B nicht in DE bzw. Europa erhältlich, außer man importiert diese. So wie es ausschaut wird die Acer Brille nicht in Deutschland bzw. wahrscheinlich erst gar nicht in Europa erscheinen.

Was machst du als WMR Jünger, wenn WMR ab Ende nächstes Jahres keine Updates und Unterstützung mehr bekommt? Naja immerhin taugt die Reverb dann noch als Briefbeschwerer.
Schau dir doch mal die Hardware Umfrage auf Steam an. Die Rift S hat WMR schon längst eingeholt.

//: Zum Xbox Thema. Hast du bessere Hinweise auf eine Xbox VR Headset? Powered by WMR?
//²: Wenn die Scarlett erscheint und zu Beginn die Rift S komatibel ist, dann ist M$ Sony ein Jahr voraus. Zwar soll angeblich die alte PSVR mit der PS5 kompatibel sein, aber ich denke du kennst die Bildqualität der PSVR?
 
omega™ schrieb:
Was machst du als WMR Jünger, wenn WMR ab Ende nächstes Jahres keine Updates und Unterstützung mehr bekommt? Naja immerhin taugt die Reverb dann noch als Briefbeschwerer.
So ein Schwachsinn. Wenn wirklich keine weiteren Updates rauskommen sollten dann nutzt man sie eben so wie sie aktuell funktioniert. Also ob ms jetzt einfach WMR aus windows komplett entfernt.

Solltest vielleicht nicht soviel mixed.de lesen. Die bezweifeln ja bis heute noch das die PSVR2 rauskommt. 😌

omega™ schrieb:
//: Zum Xbox Thema. Hast du bessere Hinweise auf eine Xbox VR Headset? Powered by WMR?
Hmm... wie wahrscheinlich ist es das Windows Mixed Reality auf die windows basierende X-Box Konsole kommt??? :stacheln:

omega™ schrieb:
//²: Wenn die Scarlett erscheint und zu Beginn die Rift S komatibel ist, dann ist M$ Sony ein Jahr voraus. Zwar soll angeblich die alte PSVR mit der PS5 kompatibel sein, aber ich denke du kennst die Bildqualität der PSVR?
Ja und? ... wenn die WMR Brillen Reverb und Ojo ConceptD mit der Scarlett funktionieren sind sie ihr schon 2 Jahre voraus. :D

Schätze mal die PSVR2 wird ca. 1000ppi haben. Das hat WMR jetzt schon.

Bis dahin wird sich sicher auch noch was bei Samsung tun.

Und stell dir mal vor. X-Box Scarlett mit großem WMR 2.0 Launch...

Und alle Firmen hauen noch mal eine raus und buhlen um die Käufer der Scarlett.

Neue Brille von Acer, Asus, Samsung, HP, DELL, Lenovo ... und MEDION. 🥳👍
Das wäre es doch. Da wird PC VR verkaufstechnisch für die Firmen zur Nebensache.
 
Du ließt nur das was du willst oder? Was bringt Microsoft, dass die Acer kompatibel ist, wenn die Acer höchstwahrscheinlich nicht in Europa verfügbar sein wird. Jedem das seine. Mir sind Oculus, HTC und Valve lieber, da ich dort weiß was ich fürs Geld geboten bekomme.
 
1. Ist Import kein Hexenwerk... erst recht nicht über Amazon US.
2. Kann und wird sich das alles noch ändern wenn die Nutzerzahlen steigen.
3. Gibt es mehr Anbieter als Acer und mehr Märkte als Europa.

omega™ schrieb:
Du ließt nur das was du willst oder?
Weißt da bringt man dir vernünftige Argumente und du reagierst darauf wie ein trotziges Kind...
Manchmal denke ich bei dir echt.
826167
 
Ich behaupte mal die wenigsten Konsolenbesitzer werden sich extra eine VR Brille importieren.
Und das denke ich mir bei deinen Sticheleien und der ausgiebigen Smiley Nutzung deinerseits auch.

PS: Gib dir mal folgendes
 
omega™ schrieb:
Und das denke ich mir bei deinen Sticheleien und der ausgiebigen Smiley Nutzung deinerseits auch.
Ja was soll man auch machen bei manchen Argumenten hier ausser Smileys nutzen und mit den Augen zu rollen.

Ließ dir doch nur mal deinen Satz durch.

omega™ schrieb:
Ich behaupte mal die wenigsten Konsolenbesitzer werden sich extra eine VR Brille importieren.
Jetzt mal ernsthaft, was soll man denn auf so einen Quatsch antworten außer > :rolleyes::p oder 💩???

Für Amerika, dem Hauptmarkt der Xbox ist importieren gar nicht notwendig.

Wenn Xbox mit der Scarlett VR fokussiert wird es überall dort wo Xbox draußen ist auch Brillen dafür zu kaufen geben.

Und auch jetzt schon gibt es Brillen in DE von WMR zu kaufen.

Und wenn du mir ein Video verlinkst mit der bitte "gib dir mal folgendes" dann setz Marker.
Oder soll ich mir jetzt die ganzen 16 Minuten ansehen, zu einer Diskussion die schon einen Bart hat.
Das Spiel ist seit Montag durchgespielt und schon verkauft. ;)
 
Internationale Firmen, die in Deutschland wirklich keine Unbekannten sind, verkaufen ihre Headsets einzig in den USA, - was sagt das denn über den Erfolg der Plattform aus?
Warum liegt die Odyssey+ denn nicht im Media Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Ich verstehe die ganze Diskussion immer und immer wieder auch nicht.

Ja, die O+ und auch die Reverb sind zu dem Preis attraktive Produkte. Das ändert nichts daran, dass die Rift S nach wenigen Monaten einen höheren Marktanteil hat als ALLE WMR Brillen zusammen. Man kann es drehen und wenden wie man will: Keine einzige WMR Brille ist ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
@marcus locos
Na dafür das du nur über sie meckerst hast du sie aber bis zum letzten Tag genutzt.
Sooo schieße kann sie da nicht gewesen sein. ;)

Und was hat denn die jetzige marktlage mit VR auf der Xbox zu tun?

Blaexe schrieb:
Also eine Quest 2 die von Anfang an mit PC Anbindung im Hinterkopf entwickelt wurde hört sich doch sehr attraktiv an.
Hört sich erstmal interessant an.
Aber wie würde das aussehen.

Oculus baut Brillen für die Masse = low Budget + autark = Akku, Festplatte und Qualcomm Chip.
(Wie es mit 5G Ausbau aussieht kennst du sie zahlen ja)

Da kommt in 2 Jahren vielleicht eine 1000ppi Hybrid Brille.
Da ist der Rest am PC dann wieder 2 Level weiter. Bzw. Highend sogar 3.
 
Es kommt ja nicht nur auf die Auflösung an. Bsp. Lenovo Explorer, die hat eine Auflösung von 1440x1440 per Auge, die Oculus Go dagegen nur 1280x1440 per Auge. Dennoch ist das Bild der Go besser. Was meines Erachtens nach einfach an den besseren Linsen liegt. Es bringt nichts wenn eine Brille ein hochauflösenderes Display hat, aber die Linsen schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
Ach Leute ... es ist doch am Ende egal, welcher Hersteller die vermeintlich bessere Brille hat, wenn sie nicht zum usecase von Kunde x passt, aber von Kunde y und z geliebt wird.

Ich hab meine Oculus Quest 128GB für 410€ bekommen und es war meine erste VR Brille überhaupt.
Das war auch ne sehr komische Nummer und mit viel Pech und danach Dusel zugleich.

Ich spiele damit alles, was wireless richtig gut kommt.
Half Life 1, Doom 1 VR, Crisis VRigade, Superhot, Immortal Vader, Gun Club VR, Apollo 11, Job Simulator

Ich wollte vor ein paar Wochen mal die Rift S testen, hab die auch für 400€ geschossen im WHD als neuwertig und die war ebenso wie die Quest damals scheinbar nicht mal komplett ausgepackt worden. Alles war noch original verklebt, verpackt, Batterien eingeschweisst, Kabel noch mit dem initialen Klebchen zusammengehalten.

Also getestet, anfangs war so meh. Hatte etwas Probleme bei der "Umgewöhnung" von der Quest auf die Rift S, ABER aktuell spiele ich damit Onward, Apollo 11 HD, Assetto Corsa, Dirt Rally und alles was Steam gratis anbietet.

Für Rennspiele und Shooter ist die Rift S echt klasse und ich beiss in den sauren Apfel und behalte sie.

Dann kommt der Test gegenüber der Quest + Link.

Ich werd da wohl ein kleines Review zu schreiben.

Am Ende haben beide ihre Vor- und Nachteile. Jede für sich ist klasse und bringt Spaß.
Man muss einfach mal in Sachen Nutzug und Geldbeutel der anderen User den Stock ausm Arsch ziehen und realistisch bleiben.

Würde ich HEUTE ein Budget von 400-550€ haben und die eierlegende Wollmilchsau wollen, wäre die Quest 64GB + Oculus Link Kabel der klare Favorit.

FALLS das ändern der Auflösung nach oben bei der Quest mit Link immernoch geht wie aktuell eh schon, dann könnte das Bild am Ende ev. sogar besser als auf der Rift S aussehen. Genau das will ich testen.

PS: Weil viele sagen, dass VR und WHD echt eklig ist. Kann sein, jedoch werden die bei mir alle Polster / Hygieneteile komplett antfernt ( was bei allen VR Brillen ohne Schaden geht! ), landen dann bei 30°C mit Hygienespüler und 1-2 anderen Sachen in der Waschmaschine im 30min Programm für Seide/Kaltwäsche und fertig sit die Laube. Das Headset selbst mit wird Desinfektionstüchern gereinigt. Sauberer ists selbst im Auslieferungszustand nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Schnetzel und Toni_himbeere
Tunk schrieb:
Hört sich erstmal interessant an.
Aber wie würde das aussehen.

Oculus baut Brillen für die Masse = low Budget + autark = Akku, Festplatte und Qualcomm Chip.
(Wie es mit 5G Ausbau aussieht kennst du sie zahlen ja)

Da kommt in 2 Jahren vielleicht eine 1000ppi Hybrid Brille.
Da ist der Rest am PC dann wieder 2 Level weiter. Bzw. Highend sogar 3.

Die Quest bietet heute auch eine aktuelle Auflösung zum attraktiven Preis. Warum sollte das zukünftig anders aussehen? 5G ist uninteressant, hat auch Carmack gesagt.

Ohne ET+FR macht es eh keinen Sinn noch mehr Auflösung rein zu packen. Was Firmen wie Pimax mit ihren 0,1% Maktanteil machen ist im Großen und Ganzen ziemlich egal.

Mit dem Handtracking beweist Oculus wieder, dass sie anderen voraus sind was Forschung und Entwicklung angeht. Und das wird sich in Zukunft umso mehr zeigen. Projekte in Facebook Reality Labs sind so angelegt, dass sie normalerweise 5 bis 10 Jahre zur Marktreifen benötigen. Hand Tracking ist erst das Dritte Feature von FRL was sich in einem Produkt wiederfindet.

Nur mal als Vergleich. Das hier ist das Handtracking der Vive Focus Plus:


Läuft mit 17FPS und kann nur Gesten erkennen, keine einzelnen Finger. Das Tracking der Quest ist sogar besser als das der Vive Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Tunk schrieb:
Na dafür das du nur über sie meckerst hast du sie aber bis zum letzten Tag genutzt.
Sooo schieße kann sie da nicht gewesen sein. ;)
Naja eigentlich nicht. Wenns hoch kommt vielleicht 5std. die 2Wochen. Erstens hab ich Sie nicht jeden Tag benutzt. Und die letzten Tage Samstag gar nicht und am Sonntag vllt 1std. Nein also das war eher ein kurzer Test und hatte nach kurzer Verwendung sogar immer leicht Kopfschmerzen und Augenschmerzen. Das hab ich am Anfang nicht erwähnt weil es natürlich daran liegen könnte das ich über 1Jahr kein VR genutzt habe. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Reverb und der Oculus Rift DK1 dann würde ich immer die Oculus nehmen. Die Reverb kann wirklich nur mit der Auflösung Punkten. Aber die Ränder auf allen Seiten gehen gar nicht. Da hilft auch kein 4kx4k pro Auge. So macht es einfach keinen Spaß. Da merkt man einfach das bei Oculus/Valve viel mehr Qualität steckt.
 
Ist zwar hier kein reverb thread...aber ich bin immer noch beeindruckt von der reverb. Zocke damit regelmäßig und ohne Probleme online vr shooter. Die Ränder seh ich gar nicht so...das einzige ist der geringe sweetspot..aber daran gewöhnt ich mich langsam. Also für 499 war das ein absoluter no brainer im Nachhinein für mich.

Wobei ich glaube das hp die consumer Edition nicht mehr in den Handel bringen wird? Zu dem Preis war das ein Schnäppchen. Bzw. Bestes Preis Leistungs Verhältnis aller PC Brillen würde ich behaupten
 
marcus locos schrieb:
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Reverb und der Oculus Rift DK1 dann würde ich immer die Oculus nehmen. Die Reverb kann wirklich nur mit der Auflösung Punkten. Aber die Ränder auf allen Seiten gehen gar nicht. Da hilft auch kein 4kx4k pro Auge. So macht es einfach keinen Spaß. Da merkt man einfach das bei Oculus/Valve viel mehr Qualität steckt.
Valve hast du doch gar nicht getestet. Und die Qualität merkt man ja bei den Thumpsticks und ebenfalls bei den Displays. :p
Aber ja insgesamt für den doppelten Preis sicherlich mehr Qualität.

Aber mal ernsthaft. Reden wir hier von der gleichen CV1?

Die die ebenfalls für ihren kleinen Sweetspot bekannt ist und das nur die Mitte scharf ist.
Die mit den deutlichen Godrays und die die ebenfalls bekannt ist für ihren schlechten, und frontlastigen Tragekomfort? ;)

Und in Sachen Qualität hat HP bei dem HMD ja wohl saubere Arbeit geleistet.
Vom Cover, über die Headstraps, Kopfhörer, Zusatzbuchse für Klinkenstecker, den Stoff an der Front usw.

Von der Qualität die Lenovo bei der Rift S an den Tag gelegt hat wollen wir besser erst gar nicht anfangen.

826284


Licht kam bei der CV1 ja schon immer durch. Aber als ich diesen Steckaufsatz des Covers abmontiert habe, um dann das VR Stoffcover drüber zu montieren, kam danach sogar Licht an den Seiten rein und der Aufsatz ließ sich nicht mal mehr sauber befestigen.

Also von der Qualität her kann man nun wirklich nichts sagen über die HP Reverb.

Mag auch sein das sie für dich einfach unpassend ist. Das mit den Rändern denkst du dir ja nicht aus, ebenfalls snickii.

Aber ein gängiges Problem ist es wirklich nicht:
https://vrforum.de/threads/review-sammelthread-zur-hp-reverb.8366/

Wenn du da per Wortsuche (Strg + F) mal nach Rändern, Display, Schärfe zum Rand .. suchst, kommen diese Punkte kaum vor in den Reviews.

Und solche Probleme wie bei der Einrichtung hatten auch die wenigsten. Normalerweise ist das Plug & Play.
Wie du schon ein paar mal geschrieben hast "manchmal sitzt auch das Problem vor dem Rechner" ;)

Kopfschmerzen hatte ich bei der CV1 auch jedes mal nach 20 Minuten.
Das lag aber eher am Tragekomfort als am Sweetspot.
Und die Augen haben auch gebrannt durch die Godrays.

Da heißt es ernsthaft schlechte Linsen von manchen.
Schon mal auf die Idee gekommen das die bewusst so geschliffen werden?

Dieser Blendeffekt von den Godrays ist alles andere als gesund für die Augen.
 
forbeatn schrieb:
Zu dem Preis war das ein Schnäppchen. Bzw. Bestes Preis Leistungs Verhältnis aller PC Brillen würde ich behaupten
Ich denke ich wäre mit Rift S oder Quest + Link glücklicher geworden. Das mit den Rändern ist vielleicht wirklich bei jeder Brille unterschiedlich oder manche Köpfe und Augen haben weniger Probleme damit. Keine Ahnung. Ich jedenfalls hätte Sie noch nicht mal für 200eur behalten. Auch geschenkt nicht. Würde die dann weiter verschenken oder verkaufen. Ich finde dafür einfach keine Verwendung. Da hat mir die Oculus Rift viel mehr Spaß gemacht trotz der geringen Auflösung.
 
Zurück
Oben