Bericht Allround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S

Echt? :)
Schon geil wie unterschiedlich alles ist bei VR.
Der Akku war bei mir nur leer wenn sie eine Woche im Standby Modus rumlag wegen nichtbenutzung. XD

Aber wie auch immer.
Im Grunde vollkommen egal ob Quest, Rift S, per Link oder ohne.
Hauptsache der Mist verkauft sich bald mal einen Taken schneller und es kommen schneller Spiele und auch andere Inhalte raus.
Sonst bringt das alles nüscht im Moment.
Dann portet man sich hin und her in den Home Umgebungen und dreht Däum... ähh.. Thumbsticks. :rolleyes:
 
Quest habe ich doch gerade erst verkauft. Und die Rift S immerhin ausgeliehen.
Also ich nix schuld wenn es mit VR nicht klappt. Genügen Brillen und Spiele besorgt...
 
Ich bin Froh, das Oculus jetzt das spielen am PC mit der Quest ermöglicht. Ich habe die Quest, sowie die Rift S gehabt und fand schon immer die Quest als den wahren Nachfolger der normalen Rift.
Für mich hat auch die Quest die deutlich bessere Bildqualität als die Rift S.
Kontrast, Farben usw.sind dort viel besser. In Pavlov zb. waren die dunklen Korridore auf der Rift S nur noch Milchig und alle Details sind gegenüber der Quest mit ALVR abgesoffen. Oled ist für mich einfach ein Muss bei VR, noch mehr als bei TVs.

Die Schärfe ist bei der Rift S und Quest gleichwertig, Pixelraster sieht man bei beiden, ich fand den unterschied da nicht riesig.
Die Quest hat aber den großen vorteil eines Mechanischen IPD Reglers, was die Rift S für mich unbenutzbar macht.
Oculus hat hier alles richtig gemacht mit der Quest, für mich das kompletteste VR Headset zur Zeit.

Edit: Hier wurde gesagt Optisch sei die Odyssey Plus besser als die Quest? Sorry kann ich nicht verstehen.
Das Teil ist absolut Grausam, was die Linsen und deren Distortion angeht, dieser Fischaugeneffekt ist nicht zu ertragen, nach 2 Stunden hab ich das Teil bei Ebay reingesetzt, da war Optisch alles schlechter als bei der Quest. Zusätzlich war die Odyssey Plus nur in der Mitte Scharf, sobald man außerhalb des Zentrums geschaut hat, war alles verzerrt.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Meinst du sowas?
https://www.oculus.com/stormland/?locale=de_DE
https://www.oculus.com/asgards-wrath/

Gib dem ganzen noch n bissel Zeit...

Falls man aber auf Spiele schielt die man 8h + am Stück daddeln(also so richtige Zeit und Lebensfresser) kann dann glaub ich das VR einfach dafür das falsche Medium ist.

Anhand dieser zwei Trailer kann ich nichts sagen.
Das Eine sieht wie ein 0815 Shooter aus, das Andere wie eine Art Dark Messiah von 2006 aus.

Ich denke es wird nicht die Zeit der Faktor sein, sondern wie willig die ganzen Spieler bereit sind für jede Kleinigkeit Geld zu bezahlen. Denn dahin geht leider der Trend hin. Am Ende bezahlt man jede einzelne Patrone mit echtem Geld und wird glauben, dass es normal ist. Bereits heute kennen es die Kinder und viele Jugendliche gar nicht anders.

Pay to Win, Lootboxen, usw. das wird dank der jungen und nächsten Generationen die Zukunft werden.
Und VR eignet sich sehr gut dafür, dass man jede einzelne Patrone in einem Shooter für echtes Geld verkauft.
Quasi: "Es sieht wie echt aus, also muss man wie in echt auch dafür zahlen."


Ich persönlich bin eher der Meinung, dass genau deine erwähnten 8h+ Titel die Zukunft sein müssen.
Ich erwarte von VR (in Zukunft), dass man damit seinen Monitor und Smartphone vollständig ersetzen kann.
Unterwegs alles machen, was man mit einem Smartphone macht und Zuhause seinen PC einschaltet und über Streaming auf die Brille alles macht, was man mit einem PC machen kann.
 
Highspeed Opi schrieb:
Anhand dieser zwei Trailer kann ich nichts sagen.
Das Eine sieht wie ein 0815 Shooter aus, das Andere wie eine Art Dark Messiah von 2006 aus.

Ich denke es wird nicht die Zeit der Faktor sein, sondern wie willig die ganzen Spieler bereit sind für jede Kleinigkeit Geld zu bezahlen. Denn dahin geht leider der Trend hin. Am Ende bezahlt man jede einzelne Patrone mit echtem Geld und wird glauben, dass es normal ist. Bereits heute kennen es die Kinder und viele Jugendliche gar nicht anders.

Pay to Win, Lootboxen, usw. das wird dank der jungen und nächsten Generationen die Zukunft werden.
Und VR eignet sich sehr gut dafür, dass man jede einzelne Patrone in einem Shooter für echtes Geld verkauft.
Quasi: "Es sieht wie echt aus, also muss man wie in echt auch dafür zahlen."


Ich persönlich bin eher der Meinung, dass genau deine erwähnten 8h+ Titel die Zukunft sein müssen.
Ich erwarte von VR (in Zukunft), dass man damit seinen Monitor und Smartphone vollständig ersetzen kann.
Unterwegs alles machen, was man mit einem Smartphone macht und Zuhause seinen PC einschaltet und über Streaming auf die Brille alles macht, was man mit einem PC machen kann.

Das ist jetzt aber ein ganz anders Faß das du da aufmachst^^ und hat garnichts mit deinem vorherigen Post zu tun den ich zitiert hatte.

Auch hat die montetarisierung in Spielen nichts speziell mit VR zu tun, ich würd ja glatt behaupten auf Smartphones ist das Micropayment am weitesten verbreitet, bei den 2 Spielen die ich gepostet hatte konnte ich jetzt auf den ersten Blick keine Pay2Win etc. erkennen(mag ich aber nicht ausschließen habs ja noch nicht gespielt) und warum du das jetzt in VR voraussetzt bzw. eine andere Entwicklung als im normalen 2D daddeln erkennst erschließt sich mir auch nicht.

Erst ging es um Qualität, jetzt wo ich dir 2 Links schicke wo zumindest mehr als ein Minispiel dahinter steckt gehts bei dir um persönlichen Geschmack. Ich bin ja bei dir was Shooter angeht, ist auch nicht so meins... ändert trotzdem nichts daran das es auf den ersten Blick schonmal gute Spiele sind die Qualität andeuten und mich neugierig machen.

Btw... Dark Messiah in VR... ich würd dir für eine gute Portierung ins VR 50Euro geben. Willst du zeit in VR vertrödeln und hast n bequemes HMD dann wäre No Man Sky ggfs. etwas.

So unterschiedlich ist die Erwartung. Ich will definitiv nicht täglich 8h+ ein HMD mm vor meinen Augen haben(allgemein will ich keine Spiele haben die mir soviel Zeit abknöpfen wollen... ich bekomm ja schon das kotzen wenn eine 90min. Storyline in Serien über 12h gezogen wird)... Jetzt fängst du dann auch noch an AR mit VR zu mischen und redest was von Smartphone ersetzen... noch n weiteres Faß...

@Blaexe

Wie oft hat sich die Quest in den letzten 6 Monaten verkauft? Wie oft die Rift S im vergleich?

Ich schrieb potenzielle Kunden und mit link Kabel ist jeder Questbesitzer ein potenziell möglicher Stormland/Asgard´s Wrath käufer den es vorher nicht gab. Was da am Ende real an Geld rum kommt hab ich nicht bewertet oder angesprochen.
 
Gerade mal Pavlov VR auf der Quest gezockt. :D

Ich kann es kaum erwarten bis Onward noch dieses Jahr kommt für die Quest. Das könnte was werden. :)

BTW: USB Tethering via USB-C mit RiftCat Beta 2 funktioniert, aber hat NULL Vorteile ggü. WIFI 5G und vor allem deutlich schlechter als mit ALVR.

Hat wer eine gescheite Software / App am Start für WIFI / USB Streaming mit der Quest?

ALVR scheint da aktuell das non plus ultra zu sein.
 
banditone schrieb:
Hier wurde gesagt Optisch sei die Odyssey Plus besser als die Quest?
... da war Optisch alles schlechter als bei der Quest.
Die Anti SDE Beschichtung, die Godrays und das Supersampling das man mit der Power des PCs hochschrauben kann waren sicherlich nicht schlechter als bei der Quest. :p

Vielleicht für dich unpassender, aber sicherlich nicht schlechter als die Quest befeuert mit einem Handychip.

Wenn du einen Fischaugen Effekt hattest, lag das wahrscheinlich daran das softwaremäßig irgend etwas nicht gepasst hat. Windows Update vergessen, oder sonst was. Jedenfalls kein gängiges Problem bei der O+.
 
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@Toni_himbeere
Anhand deiner Links kann man dennoch nicht erkennen, ob das Spiel qualitativ ist oder nicht.
Jetzt könnte man darüber diskutieren, was ein qualitatives Spiel ausmacht, aber das würde zu keinem eindeutigen Ergebnis führen.

Fakt ist, dass bis auf eine nicht schlechte Grafik, im Trailer einfach nur ein paar mal geschossen wurde. Da so etwas aber seit letztem Jahrtausend keine Herausforderung ist, kann man nur sagen, dass das Spiel nichts mit Qualität zu tun hat, solange man es nicht testet.
 
Highspeed Opi schrieb:
@Toni_himbeere
Anhand deiner Links kann man dennoch nicht erkennen, ob das Spiel qualitativ ist oder nicht.
Jetzt könnte man darüber diskutieren, was ein qualitatives Spiel ausmacht, aber das würde zu keinem eindeutigen Ergebnis führen.

Fakt ist, dass bis auf eine nicht schlechte Grafik, im Trailer einfach nur ein paar mal geschossen wurde. Da so etwas aber seit letztem Jahrtausend keine Herausforderung ist, kann man nur sagen, dass das Spiel nichts mit Qualität zu tun hat, solange man es nicht testet.

stimmt das wäre nicht zielführend.

Du bist mir aber auch einer😉 jeder Trailer zu irgendwas sagt dann nichts aus... für Interessierte gibts dann in diesem Bereich lets plays.

Ansonsten führt das halt zu nichts... mir ging’s nur darum das du sagtest es fehlt qualität im vr Bereich(was ich genauso sehe) und ich darauf antwortete das es langsam besser wird inkl. 2 bsp.
 
Zu den 2 Beispielen gibt es schon allerlei Hands ons auf YouTube die durchweg positiv sind und wo man auch den Spielinhalt gut sehen kann.
 
Toni_himbeere schrieb:
...jeder Trailer zu irgendwas sagt dann nichts aus... für Interessierte gibts dann in diesem Bereich lets plays.

Deshalb gebe ich überhaupt nichts auf Trailer.
Ein Trailer zeigt für mich höchstens, was für eine Art Genre das Spiel sein könnte.

Ich wurde schon sehr oft von Ankündigungen enttäuscht.
Zuerst dachte ich, da kommt ein super Spiel auf den Markt und als es veröffentlicht wurde und ich eine Woche später die Gameplays sah, konnte ich die Spiele in den meisten Fällen aus meiner Wunschliste streichen.
 
volty schrieb:
ähmm, Oculus Link. ;) Aber bitte für unter 50€:D

Gegenfrage: Ist es dein Ernst vor Release der Link Firmware und vor Release der Oculus Link Kabel nach Alternativen zu fragen?!

Ich hab hier diverse USB 3 Kabel. Quasi jeden Typ, den es da gibt und teste damit schon eifrig USB tethered Quest Gaming, aber bisher war keines dabei, was zu 100% gut lief.

Insofern keiner weiß, was da genau an Datenlast erzeugt wird und welche Specs Oculus für das Kabel vorsieht, kann dir keiner was empfehlen.

Ausser natürlich: Kauf dir eines der bekannten großen Hersteller, die sehr gut bewertet sind und warte bis Ende November. XD Was aber so gesehen total sinnfrei ist.
 
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Ich finde halt kein USB C Kabel über 3 Meter das mehr als 480 Mbps (USB 2.0 Geschwindigkeit) bietet.
Das wird sich wahrscheinlich auch nicht in den nächsten paar Monaten ändern
Deswegen frag ich schon mal, denn falls es so etwas nieschenmäsig gibt wird es ende November sehr schnell ausverkauft sein.
 
Ich bin bei meinen Astrokameras genau dahingehend limitiert aktuell.

Da gibt ne "Standardlänge" aller Hersteller der Kameras, länger geht einfach nicht und die Datenraten sind auch nach oben zu bei der Länge.

Echt zum kotzen, aber ich bin quasi damit in der Nische einer Nische. Was solls.

Oculus wird schon was schickes bringen und mal sehen, ob es dir 80$ wert ist.
 
Tunk schrieb:
Man muss aber auch bedenken:

Quest 64GB 450 €
5 Meter USB Kabel 80 €
Quest Halo Strap 58 USD rechnen wir mal großzügig mit Import 60 €
----------------------------------------------------------------------------
590 €

Währen alleine für die 64 GB Variante 590 € (690 € für die 128Gb Variante) um die Quest vernünftig über längere Zeit am PC zu nutzen.

Und was kostet es, wenn du stattdessen eine Rift S kaufst und die mobil nutzen willst? Oder eine Odyssey+ oder sonstwas?

Rucksack samt Autobatterie samt Desktop-Computer...
Gaming-Notebook samt Rucksack, was immer teurer ist als ein Desktoprechner.
Kostet auch Geld, du wählst die Dinge die du in deine Rechnungen aufnimmst aber selektiv und biased.
 
Hmm... genau.. weil ein Rucksack pc mit einer autobatterie, oder Gaming Laptop natürlich auch mehr Sinn macht als eine Quest + zusätzlich eine Rift S / O+... 😋👍
 
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