Bericht Allround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S

Toni_himbeere schrieb:
Hier gehst du her, suchst dir in dem von mir zitierten Post zitate 3ter raus und intepretierst sie allesamt in den worst case.. und das ohne das System selbst mit dem linked Kabel je getestet zu haben.
Genau. Ich habe es interpretiert.
Habe ja nicht behauptet das es exakt so ist.
ich meine die Quest hat 72 Hz. Sind damit technisch überhaupt mehr möglich, per Option in den Einstellungen der Entwickler?

Habe ja extra geschrieben "klingt für mich wie...".
Dazu ist ein Forum doch da, das man darüber spekuliert und diskutiert. ;)

Wenn schon leute aus der techbranche schreiben die Spielerfahrung komme dem eines PC HMDs gerademal ziemlcih nahe, oder die Quest wird per Link zu einer vollwertigen Rift, dann sollte man da schon etwas den Ball flach halten mit dem gehype.

Aber hey, solange es der Verbreitung dient.

Man muss aber auch bedenken:

Quest 64GB 450 €
5 Meter USB Kabel 80 €
Quest Halo Strap 58 USD rechnen wir mal großzügig mit Import 60 €
----------------------------------------------------------------------------
590 €

Währen alleine für die 64 GB Variante 590 € (690 € für die 128Gb Variante) um die Quest vernünftig über längere Zeit am PC zu nutzen.

@Blaexe
Nein, wusste ich nicht.
DANKE für die Korrektur. ;)
("Kritik wo Kritik angebracht ist, aber du schießt wieder über das Ziel hinaus. ") :rolleyes:

Wie gesagt, war nur eine Vermutung.
 
Tunk schrieb:
@omega™
Es ist zwar das gleiche. Bisher haben alle aber gemeint das die Power des PCs das Supersampling in die Höhe treibt, statt dessen wird downgesampelt wie es ausschaut laut mixed.de

Was du zitierst sagt nur aus, dass das Bild auf einer niedrigeren Auflösung wiedergeben wird.
Downsampling ist z.B man hat einen 1920x1080 Monitor, aber die Grafikkarte berechnet ein Spiel mit 3840x2160. Oder im Falle der Quest, würde die Grafikkarte das Bild mit 2880x3200 rendern, aber ausgegeben wird es mit 1440x1600, um so ein glatteres und hübscheres Ergebnis zu erhalten.
 
LAn schrieb:
geil, 380€ aus dem Fenster geworfen
ist natürlich Blödsinn, da du die Rift-S ja trotzdem nutzen kannst...
du hast dich für die Rift-S entschieden weil sie das und das kann..
und all das kann sie auch heute nach der Oculus Connect 6 immer noch

es wird immer andere, schöne(re) Töchter geben.. is nun mal so, solange es Fortschritt gibt..

und wenns dann doch absolut schlimm für dich ist:
du kriegst sie sicher für 300-350Euro bei ebay los..
somit sind dann in diesem FAll nicht 380€ biem FEnster rausgeworfen sondern nur 80 Euro...


80 Euro, das ist das was ich in einer VR-Acade hier in Wien für 1,5h VR-Spielen bezahlen muss...

also jammer nicht rum ;) :D ;)
 
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omega™ schrieb:
Oder im Falle der Quest, würde die Grafikkarte das Bild mit 2880x3200 rendern, aber ausgegeben wird es mit 1440x1600, um so ein glatteres und hübscheres Ergebnis zu erhalten.
Im Fall der Quest war die Rede von:
"Gerendert wird das Bild laut Tested auf einer niedrigeren Auflösung als Oculus Quest, die der von Oculus Rift S näherkommt. "
und das man an eine vollwertige Rift rankommt.

Ich meine das Bild ist so schon nicht soviel besser als das der Rift CV1.
ca. 30% mehr ppi. Von 450 zu 616. Beides Oled Pentile.

Wenn man jetzt die ganzen Verschlechterungen hinnimmt, dass das Bild noch komprimiert wird, 72Hz, Afulösung wird an die Rift S angepasst usw.

Dann könnte das schon hinkommen mit dem Niveau der Rift.
Rift S ist ja auch nur ein sidegrade zur Rift.
Deshalb ja auch Rift S ... für SIDEGRADE :D
 
taskmanagerPlus schrieb:
Für die Quest kommen jetzt noch 50 Oculus Go Games dazu, dann die ganzen Oculus Rift Games und alles von Steam VR. Wüsste nicht was da noch fehlt.

Qualität fehlt, Quantität ist irrelevant.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Qualität fehlt, Quantität ist irrelevant.

Meinst du sowas?

https://www.oculus.com/stormland/?locale=de_DE

https://www.oculus.com/asgards-wrath/


Gib dem ganzen noch n bissel Zeit, das fängt doch grad erst an. Asgards Wrath kommt in 2 Wochen, Stormland kommt in 8 Wochen, auch Steam arbeitet an großen VR Spielen usw. usf..

Fehlen ja, aber die Einschläge kommen langsam näher^^

Auch ein kluger Schachzug von Oculus... dadurch das die Quest jetzt PC Spiele abspielen kann haben sie die potenziellen Käufer für diese beiden spiele was? ver 100facht?


Falls man aber auf Spiele schielt die man 8h + am Stück daddeln(also so richtige Zeit und Lebensfresser) kann dann glaub ich das VR einfach dafür das falsche Medium ist.
 
Tunk schrieb:
Im Fall der Quest war die Rede von:
"Gerendert wird das Bild laut Tested auf einer niedrigeren Auflösung als Oculus Quest, die der von Oculus Rift S näherkommt. "
und das ist falsch, das haben die Jungs von Tested nämlich im Interview NICHT gesagt !

sie haben gesagt, dass es in einer Auflösung in Nähe der Rift-S ENCODED wird...
das ist was anderes als gerendert...
es kann demnach trotzdem mit einer Auflösung jenseits von gut und böse am PC gerendert werden (Wenn man ne starke Grafikkate hat),
der Videostream der dann verschickt wird ist aber dann -logischerweise und SINNVOLLERWEISE niedriger...

würde ja überhaupt keinen Sinn machen die Daten mit riesen Auflösung über das Kabel zu schicken um es dann in der Brille auf die Display-Auflösung runterzurechnen

und da du, @Tunc - dich bei doch soviele positiven ERfharungsberichten der Tester auf der Oculus Connect diese paar Zeilen von TEsted rausgesucht hast, solltest du auch das REsüme von Tested nicht vergessen zu erwähnen:

Jeremy Williams: "... i mean, there is no reason I would buy a Rift-S at this point and I have a hard time imagining anyone else would..."

also die Jungs haben die Brille aufgehabt, die haben sie angetestet, und da du ihren Aussagen soviel Wert beimisst, solltest du auch diese Aussage nicht unter den Tisch kehren


----------------

USB-Kabel:
Damit steigt der Preis schon mal auf 530€. Und am ANfang nicht mal erhältlich, gleich schlechtere Performence "nicht jedes Kabel gleich viel Daten sowie Energie überträgt". Klingt jetzt schon nach Shitstorm.
was meinst du damit ?
wenn du ein Kabel zuhause hast und Simracen willst am PC, reicht vielleicht auch ein vorhandenes 3m Kabel... dann entstehen schon mal gar keine Extrakosten..
aber wie Williams im Tested-Interview sagte: USB-3.0 Kabel sind nicht gleich USB-3.0 Kabel da gibts viele
Oculus sagte auch, dass sie verschiedene am Markt erhältliche Kabel testen werden und Info rausgeben werden, welche funktionieren und welche weniger/nicht

80 Euro für ein 5m Kabel, noch dazu super-dünn !!!
das kann was !
 
@Tunk

Die Quest kann 90Hz, allerdings würde aktuell die Bandbreite dafür nicht ausreichen, andererseits bräuchten sie eine neue FCC Zertifizierung. Wird also nicht kommen.

Außerdem wird mit "wie Rift" wohl kaum eine CV1 gemeint sein sondern die "Rift" Produktlinie als PC gebundenes Gerät.

@Toni_himbeere

Den PCVR Markt wird dieses Feature nicht nennenswert vergrößern. Das würde ja nur auf Quest User die einerseits einen Gaming Rechner haben UND noch kein PCVR Headset besitzen zutreffen. Wie kommst du da auf verhundertfacht? Wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise verdoppelt.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
sie haben gesagt, dass es in einer Auflösung in Nähe der Rift-S ENCODED wird...
das ist was anderes als gerendert...
Dann hat mixed.de das falsch übersetzt.
Schon gewundert warum da die Rechenleistung des PCs nichts bewirken soll.

Kraeuterbutter schrieb:
Jeremy Williams: "... i mean, there is no reason I would buy a Rift-S at this point and I have a hard time imagining anyone else would..."
Dem Satz kann ich mich nur zu 100% anschließen. :daumen:
Ich wüsste auch keinen Grund warum man sich eine Rift S holen sollte, oder kann mir vorstellen warum sich jemand dafür entscheiden sollte.

Kraeuterbutter schrieb:
80 Euro für ein 5m Kabel, noch dazu super-dünn !!!
das kann was !
Trotzdem bleiben es 80 € für ein Kabel.
Wenn man sich noch ein VR Cover Import für 37 Euro gönnt und der Halo Mod wären es dann rund 630 €.
Kopfhörer braucht man ja auch noch mit Klinkenstecker. ^_^
 
Tunk schrieb:
Trotzdem bleiben es 80 € für ein Kabel.
Wenn man sich noch ein VR Cover Import für 37 Euro gönnt und der Halo Mod wären es dann rund 630 €.
Kopfhörer braucht man ja auch noch mit Klinkenstecker. ^_^

Dafür hat man ein einzigartiges Gerät mit Eigenschaften, die kein anderes bieten kann. Da ist der Preis weniger relevant.

Schließlich wird bei einer Pimax genauso argumentiert.
 
Tunk schrieb:
Trotzdem bleiben es 80 € für ein Kabel.
Wenn man sich noch ein VR Cover Import für 37 Euro gönnt und der Halo Mod wären es dann rund 630 €.
Kopfhörer braucht man ja auch noch mit Klinkenstecker. ^_^
ist immernoch deutlich weniger als
Quest + VR Cover + Halo MOd + Klinkenstecker + Rift-S
weil da sind wir dann eher im Bereich um 1000 Euro
 
Joar. Man könnte aber auch einfach sie Quest so lassen wie sie ist und den Aufpreis zur O+ Zahlen.
Quest 450 € plus O+ 330€ = 780 €

Ist jetzt auch nicht die Welt und man hat zumindest ein vernünftiges HMD für den PC, anstatt so eine Frankensteinbrille. ;)

Erst recht wenn der Preis weniger relevant sein soll @Blaexe

Weiß auch nicht was bei der Einzigartigkeit so besonders sein soll.
Die Lenovo AR Star Wars Brille ist auch einzigartig so wie sie ist und ziemlicher Schrott.

Heißt nicht die Quest ist Schrott. Aber wohl deutlich hinter der O+ am PC.
Aber gleich kommt bestimmt wieder der Quatsch mit dem Tracking und Controllern... :rolleyes:
 
Naja irgendwo muss schon ein Fünkchen Wahrheit bezüglich der Controller sein.
Wie schaut es denn mit der Garantie bei der O+ aus?
 
Du sagst es: Die Lenovo AR Brille ist Schrott. Die Quest nicht. Weder in Standalonebetrieb noch anscheinend im Desktopbetrieb. Faszinierend zu welchen Gedankensprüngen du immer wieder greifen musst.
 
Garantie? KA ist Samsung und Amazon. Schätze mal ganz normal.

Die Controller funktionieren ohne Probleme wie auch das Tracking.
Total Schwachsinn da von unbrauchbar zu reden und den ganzen anderen Sachen.
Das kann Mann vielleicht von PSVR behaupten.
Und selbst damit sind die Sachen noch spielbar. Aber ja, das ist schon ziemlich mies.

Kannst es so sehen.
Valve Knuckles note1
Oculus note2
WMR note3
PSVR note5

Das gleiche beim Tracking.
Lighthouse Note 1
Oculus note2
WMR note3
PSVR note5

Bleibt nur zu hoffen das Xbox das Referenzdesign ändert und mit der Scarlett in den VR Markt einsteigt.

Wäre schade wenn Firmen wie Samsung, Acer, Asus, hp etc. wieder aussteigen.
Ergänzung ()

@Blaexe
Und welchen Vorteil hat diese Einzigartigkeit am PC?

Gar keinen.
Habe ja nicht behauptet die Quest wäre Schrott. Aber einen Vorteil von der reinen Benutzung bringt das Link System sicher nicht.

Einzig für User interessant die noch keine Brille haben, oder noch gen1.

Gekauft wird sie schon werden. Und ein wenig den Markt pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einzigartigkeit besteht darin dass du das Gerät am PC mit entsprechender Grafikpower oder wahlweise unterwegs nutzen kannst. Du weißt genau wovon ich rede und was ich meine. Kein anderes Gerät kann das bieten. Ein Alleinstellungsmerkmal. Genauso wie das große FoV der Pimax ein Alleinstellungsmerkmal ist und darüber der Preis in der Community gerechtfertigt wird.
 
Ja, aber was bringt dir das bei der Benutzung am PC?

Dein Argument war ja der Preis ist weniger relevant, da sie in dem Punkt einzigartig ist.
Vorteile bringt dir das rein am PC null. Nur Nachteile.
 
Tunk schrieb:
Joar. Man könnte aber auch einfach sie Quest so lassen wie sie ist und den Aufpreis zur O+ Zahlen.
Quest 450 € plus O+ 330€ = 780 €

Ist jetzt auch nicht die Welt und man hat zumindest ein vernünftiges HMD für den PC, anstatt so eine Frankensteinbrille. ;)
du drehst es dir jetzt aber auch wie du es brauchst...

wenn man die Quest an den PC per USB dranhängt, braucht man nach deiner REchnung
VR-Cover und den Halo Mod - geht in den Preis mit rein...

wenn man sie aber nicht am PC nutzt und sich ne Odyssey+ zusätzlich kauft, dann sind VR-Cover und Halo-MOd plötzlich nicht nötig ?

und weiters:
bei der Quest als PC-NUtzung rechnest du VR-Cover und Halo-Mod mit rein
bei der Odyssey+ - die nach vielen Nutzerreviews teils WIRKLICH unkomfortabel ist - erwähnst du die Kosten für HEadstrap und VR-Cover aber nicht...
bei der O+ ist das viel nötiger als bei der Quest, sogar bitter nötig -> das lässt aber in deiner REchnung weg

Quest: 427 Euro + Kabel 80 Euro -> 507 Euro

Quest + Odyssey+ + VR-Cover + Headstrap ->
427 + 265 + 30 + 19,90 = 740 Euro
wobei hier noch Zoll, MwSt und VErsand bei der O+ fehlt
also eher 810Euro oder mehr


jetzt kann man noch sagen: Sound bei der Quest ist schlechter als bei der O+
deshalb noch Kopfhöhrer (Bluetooth) dazu
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Ja, aber was bringt dir das bei der Benutzung am PC?

Dein Argument war ja der Preis ist weniger relevant, da sie in dem Punkt einzigartig ist.
Vorteile bringt dir das rein am PC null. Nur Nachteile.

der riesen Vorteil den viele wohl unterschätzen:
FRAUEN !

vor der Frau zuhause kann man eher argumentieren EINE Brille zu kaufen (die dann alles kann)

als sich 2 Brillen zu kaufen (die nochdazu in Summe deutlich mehr kosten)
 
Einer muss ja den Gegenpart einnehme für eine vernünftige Diskussion. ;)

Fakt ist doch. Egal ob Quest, oder Rift S.
Beide rein Bildtechnisch schon veraltet.

Fakt ist auch.
Interessiert die meisten Neueinsteiger nicht.
Die werden trotzdem zugreifen, was auch ok ist.

Und man braucht kein Headstrap für das Halo Design der O+, sonst bräuchte man auch eins für die Halo Mod der Quest.

Und das keiner den Tragekomfort der Quest groß bemängelt liegt an der kurzen nutzungszeit. Das schaut am PC anders aus. Und selbst da ist sie frontlastig.
 
die Quest kann ich auf jedenfall viel länger beschwerdefrei tragen, als das mit der O+ ohne Mod möglich war

ich hab jedenfalls schon 2-3mal am Stück den Akku leer gemacht, und das sind doch über 2h oder so bei der Quest
 
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