Bericht Allround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S

@Lev Arris

Die externen Sensoren werden nie wieder zurück kommen, damit musst du dich abfinden :) Mit neuer Hardware war realistisch sowieso nicht zu rechnen dieses Jahr. (vielleicht selbst nächstes Jahr nicht)

@LAn

Ich besitze Quest und Rift S und würde (werde) für PC Spiele jederzeit die Rift S nehmen. Das Display gefällt mir besser, Tracking ist besser, Komfort ist (deutlich) besser, Bildwiederholfrequenz ist auch etwas höher. Wenn man als Neukäufer jedoch an PCVR und Standalone interessiert ist, ist die Quest jetzt ziemlich interessant. Trotzdem bleibt die Rift S das bessere PCVR Headset (wenn der Augenabstand passt)

Trotzdem fände ich eine Preissenkung der Rift S angemessen.

@Seiku

Ich sehe keinen Grund warum Horizon notwendig sein wird für die Nutzung des Headsets. Abgesehen davon wird zumindest für die Beta Registrierung kein facebook Account benötigt.

@Topic

Nach der Keynote von Carmack ist eins klar: Quest 2 wird ein Hammer!

edit: Der Half Dome 3 Prototyp (ganz rechts) ist übrigens verdammt sexy

825290
 
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Pulverdings schrieb:
Bei der Rift S ist es auch kein großes Thema, das wurde einfach bei der Rift S emotionaler diskutiert.
Naja, kann man sich aber auch schönreden. ;)

Vergleich mal hier die Schwarzwerte und Leuchtkraft des Schiffes.

825307


Oder hier die Farbwerte:

825308


Per Großansicht sieht man schon deutlich die Unterschiede.
Es ist und bleibt halt das Oculus Go Panel.

Das sieht bei den anderen beiden LCD Panels der Index und Reverb deutlich besser aus.
 
so_oder_so schrieb:
Den gibt's heute schon.

ALVR
Virtual Desktop
iVRy

Alle drei verbinden die Quest mit dem PC und das klappt sehr gut kabellos.
Verglichen mit dem Oculus eigenem werden das dann aber dirty hacks sein. JC hat schon gesagt, dass sie einige Layer umgehen können um besser zu sein.
 
Toni_himbeere schrieb:
Versteh ich jetzt irgendwie nicht, du beantwortest dir doch deine Frage selbst.

Es ist ein 5m USB C Glasfaser Kabel(steht doch auch so im Bericht), dünner, geschmeidiger und 5m lang.

Inwiefern beantwortet das meine Frage ob die Übertragung USB 3.1 Gen 2 voraussetzt oder auch mit USB 3.0 funktioniert oder ob beides funktionieren wird mit angepassten Kompressionsraten?
 
Es wird nicht USB 3.1 Gen 2 vorausgesetzt. Jegliche USB 3 Verbindung sollte gehen, sofern das Kabel qualitativ hochwertig ist. Von der reinen Datenrate wäre laut Oculus selbst USB 2 fast ausreichend.
 
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Blaexe schrieb:
Ich besitze Quest und Rift S und würde (werde) für PC Spiele jederzeit die Rift S nehmen. Das Display gefällt mir besser, Tracking ist besser, Komfort ist (deutlich) besser, Bildwiederholfrequenz ist auch etwas höher. Wenn man als Neukäufer jedoch an PCVR und Standalone interessiert ist, ist die Quest jetzt ziemlich interessant. Trotzdem bleibt die Rift S das bessere PCVR Headset (wenn der Augenabstand passt)

Ich hab auch beide und das Tracking der Rift S ist bei mir deutlich mieser als mit der Quest.

Komfort ist nativ echt suboptimal bei der Quest, aber mit nem Audiostrap oder 30€ Holo dran ist es genauso komfortabel wie die Rift S. Liegt aber auch am Gewicht.

Bei der Bildwiederholfrequenz bin ich skeptisch, ob es soviel ausmascht.

Am Ende bleiben eben genug negative Faktoren bei der Rift S - leider.

  • kein mech. IPD Regler
  • Linsen zu nah bei einander ohne den Regler
  • minimal geringerer FoV als bei der Quest
  • das Kabel ist bei Roomscale spielen echt permanent im Weg und nervt
  • immernoch ( trotz aktuellster Treiber und FW ) hier und da auftretende Artefakte und Freezes etc.

Das sind einfach Sachen, die so nicht zu akzeptieren sind für mich.

Bei den Valve / HTC VR devices ist der FoV ja noch schmaler bzw. das scharfe Bild in der Mitte deutlich kleiner als bei der Quest. Hier hat die Pimax 5k / 8k die Nase wohl vorn. Aber auch nur da.

Aber hey - wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich die Rift S auch behalten - keine Frage.

Aber da nun bald Oculus Link an den Start geht, warte ich noch, bis ich das mal testen kann und danach kann man immernoch ein ev. günstigere Rift S kaufen.

Morgen teste ich mal Assetto Corsa via Steam VR auf der Quest. :)
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Ich denke auch das du dafür sicher deine 3-4Jahre warten wirst müssen. Ich würd mir die Quest holen wenn interesse besteht... Klar für Multimedia ist die nicht wirklich was, ausser man ist wirklich schmerzfrei was schärfe angeht, aber als Allrounder tut es die Quest allemal und man hat ja auch zugriff dank des Links auf alle Spiele. Aber fairerweise muss man sagen für Multimedia ist eigentlich kein aktuelles HMD wirklich geeignet, weils immer matschig ist und/oder unbequem dank Kabel.

Sidequest auf den PC -> Quest damit koppeln -> Auflösung auf native Panelauflösung schrauben -> Multimedia geniessen

Sind auch keine Dirty Hacks oder so, sondern einfache Programme, die selbst technisch nicht so begabte nutzen können.

Gegen den Multimediateil bei der Quest spricht eher die Frontlast der Brille selbst. Aber wenn man sich nen kleinen Anker Powerbank Gefährten hinten an Kopfhalter mit Klettband ranpappt, dann ist die Balance perfekt und man hat locker 4-8h Spaß mit dem riesigen Akku. Klar - wer macht das schon so lange, aber es ginge. :D
 
echt ein Scherz .... am Ende wegen meinem PC für die S entschieden ... wo bleibt die Umtauschaktion?
 
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WTF . Voodoo behauptet das Stormland besser auf der Quest aussieht und mehr Spaß macht als auf der Rift S !
Krass. Voodoo sieht kein Sinn mehr in der Rift S.
Hier das Video :
Hm, wundert mich ? Aber Carmack ist ein Genie. Darf man nicht unterschätzen.
 
@so_oder_so

Deine ersten 3 (!) Kritikpunkte hängen mit dem Augenabstand zusammen - daher auch der Hinweis "Wenn der Augenabstand passt".

Wenn dein Tracking mit der Rift S schlechter ist, läuft bei dir irgendwas falsch. Wahrscheinlich USB mäßig, worauf auch dein Punkt 5 hindeutet. Die Rift S sollte auf jeden Fall eine bessere Abdeckung haben und die Controller sind auch wieder schneller getrackt wenn sie außerhalb des Bereichs waren. Und Punkt 4 bleibt in dem Fall bei der Quest ja erst mal erhalten.

@coral81

Hier ein Eindruck von arstechnica der in eine etwas andere Richtung geht und auch technisch plausibel ist:

https://arstechnica.com/gaming/2019...-hands-on-with-hand-tracking-pc-vr-link-mode/

Though Quest comes with an appreciably high-res OLED display, rated at a 2,880 x 1,600 resolution, any Link-driven image appears to come with a mild-but-noticeable smoothing effect. Ultimately, it looked more detailed than native Quest content, but I could anecdotally confirm that a neighboring Oculus Rift S game station looked noticeably sharper, even though its LED display is rated at 2,560 x 1,440.

[...]

There's always a chance that my test experience from this week will be superseded by more tweaks and updates to Quest Link before its November launch. Even so, I left my demo feeling confident in two things. First: Oculus clearly went to engineering trouble to make this work without any additional hardware. That's great news for existing and future Quest owners, in terms of future-proofing its device to some extent.

Second, Quest Link introduces obvious, acceptable compromises, and that means anyone who prefers PC-VR and ponied up for a dedicated computer VR system should chill out on their buyer's remorse. Quest Link is cool in a pinch, not the ultimate PC-VR option.
 
Blaexe schrieb:
@so_oder_so

Deine ersten 3 (!) Kritikpunkte hängen mit dem Augenabstand zusammen - daher auch der Hinweis "Wenn der Augenabstand passt".

Wenn dein Tracking mit der Rift S schlechter ist, läuft bei dir irgendwas falsch. Wahrscheinlich USB mäßig, worauf auch dein Punkt 5 hindeutet. Die Rift S sollte auf jeden Fall eine bessere Abdeckung haben und die Controller sind auch wieder schneller getrackt wenn sie außerhalb des Bereichs waren. Und Punkt 4 bleibt in dem Fall bei der Quest ja erst mal erhalten.

@coral81

Hier ein Eindruck von arstechnica der in eine etwas andere Richtung geht und auch technisch plausibel ist:

https://arstechnica.com/gaming/2019...-hands-on-with-hand-tracking-pc-vr-link-mode/
Sam schreibt selbst das er sich mit der Latenz nicht sicher ist und noch mehr Zeit mit Q-Link verbringen muss. Ich glaub nicht das Voodoo uns da was vormacht. Durch den IPD Regler der Quest kann es ja durchaus sein das er es auf der Quest schärfer sieht als auf der Rift S. Obwohl auf der Quest ein Anti-Aliasing Filter genutzt wird.
Naja, es mir auch Latte. Wie ich schon erwähnt hab ,ist die Quest für mich primär ne Fitnessbrille wo ich abundzu Adventurespiele wie Moos und Shadowpoint zocke. Um auch auf Steam,Rift Adventurespiele zu zocken reicht für mich Q-Link vollkommen aus. Für Egoshooter , Multiplayerzocker ist das mit der Latenz sicherlich ein ernsteres Thema.
 
Ich habe nicht behauptet dass VoodooDE uns was vor macht. Aber die Geschichte hat ja oft gezeigt dass je nach Person solche ersten Eindrücke sehr überschwänglich positiv ausfallen können ;)

Es ist ja technisch erklärbar dass die Quest nicht so gut aussieht und funktioniert wie die Rift S - was ja auch vollkommen okay ist. Ich hatte nicht mal erwartet dass Oculus überhaupt die Option anbieten wird.
 
coral81 schrieb:
Sam schreibt selbst das er sich mit der Latenz nicht sicher ist und noch mehr Zeit mit Q-Link verbringen muss. Ich glaub nicht das Voodoo uns da was vormacht. Durch den IPD Regler der Quest kann es ja durchaus sein das er es auf der Quest schärfer sieht als auf der Rift S. Obwohl auf der Quest ein Anti-Aliasing Filter genutzt wird.
Naja, es mir auch Latte. Wie ich schon erwähnt hab ,ist die Quest für mich primär ne Fitnessbrille wo ich abundzu Adventurespiele wie Moos und Shadowpoint zocke. Um auch auf Steam,Rift Adventurespiele zu zocken reicht für mich Q-Link vollkommen aus. Für Egoshooter , Multiplayerzocker ist das mit der Latenz sicherlich ein ernsteres Thema.

Wie ist MOSS denn so? Hab da Interesse dran, aber die Preise sind aktuell noch recht gesalzen für manches Spiel.

Bin ehrlich - hab 1-2 Apps direkt refunded, da zu kurz und echt nicht toll.
 
so_oder_so schrieb:
Wie ist MOSS denn so? Hab da Interesse dran, aber die Preise sind aktuell noch recht gesalzen für manches Spiel.

Bin ehrlich - hab 1-2 Apps direkt refunded, da zu kurz und echt nicht toll.
Wirst du nicht bereuen . Ich glaub circa 4 Stunden Spieldauer. Bin noch nicht durch aber lohnt sich aufjedenfall . Mit das beste was die Quest zu bieten hat. Ich kenne niemanden dem das Spiel nicht gefallen hat. Es sieht zwar etwas kindlich aus aber der Schwierigkeitsgrad passt auch für Erwachsene Causalspieler. Auch Shadowpoint ist ein Pflichtspiel für Rätselfreunde. Ich mag eher kurze , intensive Adventures. Möchte lieber ein Spiel was ich in 2 , 3 Tagen durchspielen kann als das es auf meiner Festplatte vergammelt. Wobei Star Wars Immortal der 2 Teil eine Frechheit war. 25 Minuten . Mehr wars nicht.
 
Also weiß ja nicht.
Wenn man sich die Ersteindrücke so durchliest verstehe ich nicht warum da manch einer so aus dem Häuschen ist.

https://mixed.de/oculus-quest-am-pc-erste-positive-tests-zu-oculus-link/

Road to VR zufolge würden die meisten, aber nicht alle Rift-Titel unterstützt.
Klingt für mich stark nach alle kleinen titel spielbar, alle großen, performencestarken Titel nicht spielbar.
Wenn das der Fall ist wird das ähnlich sein bei SteamVR.

Da nicht jedes Kabel gleich viel Daten sowie Energie überträgt und genug lang ist, will Oculus ein eigenes, fünf Meter langes Fiberoptikkabel für 80 US-Dollar verkaufen. Laut Tested wird das Kabel nicht bis zum Marktstart im November erhältlich sein ...
Damit steigt der Preis schon mal auf 530€. Und am ANfang nicht mal erhältlich, gleich schlechtere Performence "nicht jedes Kabel gleich viel Daten sowie Energie überträgt". Klingt jetzt schon nach Shitstorm.

Gerendert wird das Bild laut Tested auf einer niedrigeren Auflösung als Oculus Quest, die der von Oculus Rift S näherkommt.
Von wegen die PC Power nutzen. Statt Supersampling ist downsampling angesagt.
Von 1440 x 1600 zu 1280 x 1440 mit Pentile Matrix.

Generell ist auf der Rift S ein schärferes und leicht flüssigeres Bild zu erwarten, wegen der vollen Subpixelmatrix und der etwas höheren Bildwiederholrate des Rift-S-Displays.
Die Rift S hat ja schon nur 80 Hz. Und das soll jetzt nochmal runter gehen?

Laut Road to VR macht Oculus Link die Quest-Brille zu einer vollwertigen Rift
WoW. Ende 2019 eine vollwertige Rift CV1. :daumen:
Der Tragekomfort und die godrays gleichen ja auch der CV1. Passt also.

Die Spielerfahrung komme der einer PC-VR-Brille “extrem nahe
Heißt im Endeffekt sie erreicht nicht mal Rift S Niveau, laut dem zweiten Tester.

Die Link Lösung dürfte damit gerademal für alle interessant sein die noch nie eine PC Brille auch nur ausprobiert haben.

Im VR Games Sammelthread Ende Seite 1 hat jemand eine schöne und gerade passende Signatur. ;)

"Tschu, Tschu hier kommt der Hype-Train. Na alles klar Kinder?"
"Alles klar, Onkel Marketing"
Und dann stiegen die Kinder ein und fuhren in eine eigenständige Welt voller Wunder, Märchen und Lügen.“ – BookerDeWitt
 
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Tunk schrieb:

Meine güte du liest aber auch sehr selektiv, interpretierst da was rein wo es dir passt, da mal nicht... das ist doch gesamt käse.

ich mag deine Berichte normalerweise gern lesen aber hier bin ich etwas entäuscht.

Ich mein keine Ahnung mag ja das ein oder andere was du vermutest eintreten... oder auch nicht. Aber die Quest linked wurde doch mit Stormland zum test angeboten, wie man da jetzt schon wieder ne Verschwörung bzgl. Spieleauswahl wittern kann ist mir nicht erklärlich.

Beim Kabel das selbe, da wird erklärt warum man ein eigenes raus bringt und auch das verdrehst du zu was negativem.

Auf den rest will ich dann auch nicht mehr eingehen. Ich finde die Ankündigung zb. sehr gut... tests sollte man immer abwarten falls man nicht vor hatte eh ne Quest zu kaufen. Wenn man aber eh eine kaufen wollte ist die Ankündigung doch so oder so etwas positives.
 
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Toni_himbeere schrieb:
Meine güte du liest aber auch sehr selektiv, interpretierst da was rein wo es dir passt, da mal nicht... das ist doch gesamt käse.

ich mag deine Berichte normalerweise gern lesen aber hier bin ich etwas entäuscht.

Ich mein keine Ahnung mag ja das ein oder andere was du vermutest eintreten... oder auch nicht. Aber die Quest linked wurde doch mit Stormland zum test angeboten, wie man da jetzt schon wieder ne Verschwörung bzgl. Spieleauswahl wittern kann ist mir nicht erklärlich.

Beim Kabel das selbe, da wird erklärt warum man ein eigenes raus bringt und auch das verdrehst du zu was negativem.

Auf den rest will ich dann auch nicht mehr eingehen. Ich finde die Ankündigung zb. sehr gut... tests sollte man immer abwarten falls man nicht vor hatte eh ne Quest zu kaufen. Wenn man aber eh eine kaufen wollte ist die Ankündigung doch so oder so etwas positives.

Ich hab seinen geistigen Unrat auch eben gelesen und musste lachen und weinen zugleich.

Er hat nie eine Quest genutzt, nicht mit den Auflösungen rumgespielt und auch sonst wenig Plan scheinbar.

ABER hey, erstmal sinnlos auskotzen über etwas, das nichtmal verfügbar ist.

Zeugt von Geist.
 
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@Tunk Dir ist schon Bewusst, dass Downsampling nichts anderes als Supersampling ist? Oder meinst du mit Downsampling etwas vollkommen anderes?
 
so_oder_so schrieb:
Er hat nie eine Quest genutzt, nicht mit den Auflösungen rumgespielt und auch sonst wenig Plan scheinbar.
Sagmal was stellst du einfach mal für Behauptungen auf und redest dann von geistigen Umrat???

Ich hatte die Quest zum Release, bis letzten Montag.
Ich kenne das Tracking und ebenso das Bild und den SDE.

ABER hey, erstmal sinnlos auskotzen anstatt mal die von mixed zitierten Ersteindrücke zu überdenken. ;)

Toni_himbeere schrieb:
Ich finde die Ankündigung zb. sehr gut... tests sollte man immer abwarten falls man nicht vor hatte eh ne Quest zu kaufen. Wenn man aber eh eine kaufen wollte ist die Ankündigung doch so oder so etwas positives.
Klar ist Link für alle Quest only Besitzer was positives, und auch ein Kaufargument mehr für alle die gedenken sich eine anzuschaffen.

Und genau was du schreibst, die richtigen Tests sollte man erstmal abwarten,
anstatt direkt den großen Hype heraufzubeschwören.

Neben dem 80 € Kabel dürfte man für längere Sessions auch noch bequemeres Cover oder gar Halo Mod brauchen, da sie sonst sehr schnell unangenehm werden könnte.

Und das was ich geschrieben habe ist ja nicht komplett an den haaren herbeigezogen.
Wenn nicht mal die Bildwiederholrate der Rift S erreicht wird, und die Auflösung sogar runter statt hoch geht.

@omega™
Es ist zwar das gleiche. Bisher haben alle aber gemeint das die Power des PCs das Supersampling in die Höhe treibt, statt dessen wird downgesampelt wie es ausschaut laut mixed.de
 
Tunk schrieb:
Klar ist Link für alle Quest only Besitzer was positives, und auch ein Kaufargument mehr für alle die gedenken sich eine anzuschaffen.

Und genau was du schreibst, die richtigen Tests sollte man erstmal abwarten,
anstatt direkt den großen Hype heraufzubeschwören.

Neben dem 80 € Kabel dürfte man für längere Sessions auch noch bequemeres Cover oder gar Halo Mod brauchen, da sie sonst sehr schnell unangenehm werden könnte.

Und das was ich geschrieben habe ist ja nicht komplett an den haaren herbeigezogen.
Wenn nicht mal die Bildwiederholrate der Rift S erreicht wird, und die Auflösung sogar runter statt hoch geht.


Ich sag nicht das alles an den Haaren herbeigezogen ist, sondern das du alles nur negativ interpretierst. Mag sein das alles eintritt, vielleicht auch garnichts davon.

Du hast seitenlang dich über den Voodoo Typen aufgeregt, das er die Reverb nach kurzer Testzeit so zerissen hat, teils konnte ich dich da verstehen.

Hier gehst du her, suchst dir in dem von mir zitierten Post zitate 3ter raus und intepretierst sie allesamt in den worst case.. und das ohne das System selbst mit dem linked Kabel je getestet zu haben.

Die Quest lag ja zum testen aus inkl. Stormland(das ist ja nicht grad n Snake auf m Nokia 3310 Spiel). Alle waren begeistert... die einen sagen ersetzt die Rift S, die anderen nee, ist ne nette Erweiterung der Quest aber die Rift S hat noch ihre Vorzüge.

Ja klar vielleicht brauchst du n Cover, vielleicht n Halo Mod vielleicht auch nicht, da ist die Quest ja auch nicht allein mit... sehr viele HMD´s benötigen sowas um bequemer zu werden. Man kann sich doch bei jedem HMD an irgendwas hoch ziehen, wenn man lust hat.
 
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@Tunk

Dass Stormland und Asgards Wrath als Demo genutzt wurden hast du aber schon mitbekommen, ja? So viel zu "kleine Titel". Kritik wo Kritik angebracht ist, aber du schießt wieder über das Ziel hinaus.
 
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