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Bericht VR-Headsets ausprobiert: Oculus Quest beeindruckt, Rift S überzeugt, Audio enttäuscht
Das positional Audio System kling aber um Welten besser als der Logitech 3d KramFriger schrieb:Damn casuals
Logitech G933, super bequem, passt mit meinem Bumsschädel am besten mit der Rift, der Sound ist super und die Akkulaufzeit reicht auch für 4 Stunden ilms Rennen.
Musste nur den Empfänger mit ner USB-Verlängerung hinten ans Kopfteil meines Sitzes montieren, sonst hatte ich immer Interferenzen durch mein OSW Mige, trotz Erdung an allen Ecken und Enden...
Hab ein paar andere kabellose Headsets/Kopfhörer probiert und die waren entweder nach ner halben Stunde unbequem oder der Empfang brach durch das OSW dauernd ab.
Kraeuterbutter
Admiral
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Mracpad schrieb:Bei 4K sind wir ja grade angekommen (HP und Acer), aber selbst die Rift S hat im Vergleich zur PSVR schon fast doppelt so viele Pixel.
PSVR --> 2,07 Millionen Pixel
HP Reverb --> 9,33 Millionen Pixel
also nicht "fast doppelt so viele Pixel", sondern tatsächlich mehr als 4mal soviele !
zumindest die Displays..
was die Linsen dann daraus machen, was davon gezeigt werden kann, was das Auge vom FOV her packt - ist kaum zu beschreiben (und auch noch von Person zu Person verschieden)
Punkt 2:
"bei 4k sind wir gerade angekommen"
sehe ich nicht bei den von dir genannten HP bzw. Acer-Brillen..
die haben jeh Auge eine Auflösung von 2160x2160
gefinkelte Werbefutzis machen dann daraus 2x 2160 = 4320 ====> 4k
aber das ist finde ich nicht sinnvoll...
ja - es müssen 4k an Breite berechnet werden
ABER: jedes Auge sieht doch nur 2k
wäre so, wie wenn ich einen 4k FErnseher zu hause habe, und dann sage:
das linke Auge sieht 4k, das rechte Auge sieht auch 4k -> also 2x 4k = 8k
vondaher halte ich es irreführend VR-Sets mitmit 4k zu bezeichnen, wenn mann tatsächlih doch nur 2k Displays jeh Auge verbaut hat...
genauso bei der Pimax 8k
was ebenfalls verwirrend hinzukommt:
gewohnt ist man es vom Fernseher her,
das 4k die 4fache Pixelanzahl zu 2k hat
das 8k die 16fache Pixelanzahl zu 2k bzw. die 4fache zu 4k hat
mit diesem "addieren" von Displays wie es die VR-Branche macht, hat nun plötzlich ne 8k Brille gerademal doppelt soviele Pixel wie ein 4k Monitor
marketing-technisch natürlich gut...
ne Brille mit 8k zu bezeichnen...
in REalität hat man aber nur 4k jeh Auge, wovon aber noch nichtmal alle Pixel gerendert werden und die Linsen auch nur einen Teil davon dem Auge liefern...
von 8k Auflösung die im FErnsehbereich ( 16:9 (UHD-II) ) 33 Megapixel haben,
bleibt bei der Pimax 8k nur 16 Megapixel übrig, wovon wahrscheinlich nur noch 10Megapixel durch die Linsen kommen
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Man waren das noch Zeiten, als man in den 90ern noch 500 Lire in den Spieleautomaten nicht schnell genug rein bekam, damit man R-Type im Keller des Ferienhotels bei 32 Grad weiter zocken konnte und dieses niemals enden wollende "insert coin please" endlich wieder verschwand und der bunte Ballerknopf wieder im Millisekundentakt penetriert werden konnte. Das war noch richtiges Männer-pew-pew mit real-life 2D-Skill und nem Kumpel als "Coin Controller". Da wurde einem nur schlecht, wenn man zuviel neben bei gesoffen hatte.
Dieses ganze neuzeitliche 3D Dingensbums ist doch was für Leute mit Weichspühlerflatrate bei Amazon
Dieses ganze neuzeitliche 3D Dingensbums ist doch was für Leute mit Weichspühlerflatrate bei Amazon
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter
Admiral
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- 7.491
-------------------------
EDIT: sorry.. verlesen.. du hast die Rift-S (niedrigste Auflösung der derzeit neu vorgestellten Brillen (wobei durch höhere Subpixelanzahl auch nur die halbe Wahrheit))
ja mit der PS4 verglichen...
hatte ich überlesen, sorry
EDIT: sorry.. verlesen.. du hast die Rift-S (niedrigste Auflösung der derzeit neu vorgestellten Brillen (wobei durch höhere Subpixelanzahl auch nur die halbe Wahrheit))
ja mit der PS4 verglichen...
hatte ich überlesen, sorry
M
marcus locos
Gast
Kraeuterbutter schrieb:wäre so, wie wenn ich einen 4k Fernseher zu Hause habe, und dann sage:
das linke Auge sieht 4k, das rechte Auge sieht auch 4k -> also 2x 4k = 8k
genial
Mracpad
Rear Admiral
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Kraeuterbutter schrieb:vondaher halte ich es irreführend VR-Sets mitmit 4k zu bezeichnen, wenn mann tatsächlih doch nur 2k Displays jeh Auge verbaut hat...
Full HD 1080p
WQHD 1440p
UHD aka 4K 2160p
Die Anzahl der Pixel in der Breite ist ohne Erwähnung des FOV erstmal völlig Wurst.
2K sind ebenfalls 1080p, gemeint wird aber meist 1440p.
Mein Monitor ist "Full HD", obwohl er doppelt so viele Pixel hat. Er ist halt breiter. 1080p bleibt aber 1080p, egal wie breit.
Das gleiche bei VR HMD. Die Pimax 8KX, wenn es sie gäbe, könnte man wie die HP Reverb als UHD bzw. "4K" HMD bezeichnen.
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:EDIT: sorry.. verlesen.. du hast die Rift-S (niedrigste Auflösung der derzeit neu vorgestellten Brillen (wobei durch höhere Subpixelanzahl auch nur die halbe Wahrheit))
ja mit der PS4 verglichen...
PSVR und Rift S haben beide RGB Displays.
Ergänzung ()
Am besten wäre es wenn man die Auflösung von VR-HMD gleich in PPD angeben würde, nur gibt es halt keine vernünftigen Zahlen für alle Geräte. Begriffe wie Full HD, WQHD und UHD kennt man halt schon aus der Monitorwelt.
Zuletzt bearbeitet:
M
m.Kobold
Gast
Soviel ich weiß sind die Controller der beiden Geräte baugleich, von dem Standpunkt gibts da nix zu bemängeln.Morvan schrieb:@m.Kobold
In deinem Zitat steckt sowohl die Aussage:" die Controller sind bei beiden Headsets gleich" als auch die Aussage: "wie schon bei Oculus Rift, sehr gut".
Ich dachte, dass du vielleicht etwas über einen UInterschied zwischen den Controllern der Quest und der Rift S weißt, dass ich nicht weiß.
Ich weiß natürlich nicht unter welchen Zeitdruck du diesen Bericht geschrieben hast.Morvan schrieb:Ist es eventuell möglich, dass du übersehen hast, dass es sich hier nicht um einen vollen Test sondern um ein "ausprobiert" handelt? Natürlich kannst du mir auch weiterhin unterstellen, dass es "unglaubwürdig" wäre, dass mir beim kurzen Ausprobieren nichts negatives aufgefallen ist.
Ich kann nur aus meiner Perspektive hier meine Kritik einfließen lassen und die ist nicht so positive wenn ich sehe das der Hersteller hier gewisse rückschritte eingebaut hat die es mit dem Vorgänger nicht gab. Auch wenn es sich Technisch ohne zusätzliche Sensoren anscheinend nicht anders lösen lässt.
Gibt noch genug andere Situationen, was mir spontan einfällt und was so richtig hart Limitiert, wäre z.B: Bei Onward den splinter von der Granate rauszuziehen oder die Pistole mit beiden händen zu halten, da ist Kollision vorprogrammiert.Morvan schrieb:Ich verspreche dir aber, dass ich extra im richtigen Test einen "´Trinktest" mit Headset auf dem Kopf und Controllern mache und die so gesammelte Erfahrung in den Test mit einfließen lassen werde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter
Admiral
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wie kommst du darauf =Mracpad schrieb:Die Anzahl der Pixel in der Breite ist ohne Erwähnung des FOV erstmal völlig Wurst.
nein, mit 2k sind meist 1080p gemeint = 1920x10802K sind ebenfalls 1080p, gemeint wird aber meist 1440p.
1440p wird "meist" mit 2,7k bezeichnet
(siehe auch Kameras)
nein - dann ist er kein Full-HD wenn er doppelt soviele Pixel hatMein Monitor ist "Full HD", obwohl er doppelt so viele Pixel hat. Er ist halt breiter. 1080p bleibt aber 1080p, egal wie breit.
2560x1440 = 3,69 MPixel
1920x1080 = 2,1 MPixel
erster wird als 2,7k bezeichnet, zweiterer als Full-HD oder 2k
(siehe auch Kameras und deren Aufnahmeformate)
2k vs. 2,7k --> die Pixelanzahl spiegelt das nicht wieder, also warum ?
2k : 2,7k = 1080 : 1440
wieso sollte man das tun?Das gleiche bei VR HMD. Die Pimax 8KX, wenn es sie gäbe, könnte man wie die HP Reverb als UHD bzw. "4K" HMD bezeichnen.
die 8KX hätte horizontal 3840 Pixel (4k)
die Reverb hat aber nur 2160 Pixel horizontal
bei der Anzahl der Pixel sprechen wir von
8KX -> 8.294.000
vs.
Reverb -> 4.665.600
also sowohl horizontale Pixelsumme sowie Pixelanzahl sind krass veschieden..
warum sollte man also die Reverb als 4k bezeichnen ?
ja...Am besten wäre es wenn man die Auflösung von VR-HMD gleich in PPD angeben würde, nur gibt es halt keine vernünftigen Zahlen für alle Geräte. Begriffe wie Full HD, WQHD und UHD kennt man halt schon aus der Monitorwelt.
noch besser für den Auflösungseindruck (dann wäre das FOV inkludiert), wäre ein "Pixel pro Grad"
aber: jeh nach Linsen stimmt das ja auch nicht
auch ists im Zentrum ja was anderes als auf die Seite hin
ja begriffe wie Full-HD usw. sind bekannt..
aber trotzdem ist das bei der Pimax 8kx
Marketingsprech
die ZEilenanzahl entspricht der von 4k
die Pixelanzahl in Summe entspricht nur der hälfte von klassischem 8k
die Pixelanzahl jeh Auge entspricht 4k
also in keinem einzigen Punkt passt das mit 8k finde ich
wenn du die Bezeichnung über die Anzahl der Zahlen definieren willst,
dann wäre die 8kx ebenfalls eine "4k" (was aber so nicht richtig ist, weil wenn man über die Zeilen definiert, dann sagt man 2160p und nicht 4k)
aber bei der 8kx wäre es leicht: sie hat 4k Panels verbaut, ist also eine 4k Brille
borizb
Rear Admiral
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- Nov. 2011
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- 5.187
und dann nochiNFECTED_pHILZ schrieb:Wenn ich schon lese, wie Pornografie im Keim erstickt werden soll auf dem Teil..
"Hey Leute habt Spaß mit, aber bloß nicht zu viel.. Das fänden wir moralisch falsch.. "
Dazu fällt mir nur eins ein:Early-Access-Titel werde es für das Headset nicht geben.
Mracpad
Rear Admiral
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Kraeuterbutter schrieb:dann sagt man 2160p und nicht 4k)
"man" sagt ganz viel, aber so gut wie nie meinen Leute die 4K sagen auch wrklich 4K. (meist UHD)
Ich verstehe und erkenne deine Argumentation, ich sehe es ja genau so. Die Begriffe lassen sich aber nunmal nicht 1:1 übertragen auf VR übertragen.
4K, UHD usw. haben streng genommen nix in ner VR-Diskussion verloren. HMD mit 2 Displays nutzen abgesehen von Pimax halt nichzt 16:9.
Mein Monitor ist nicht WQHD sondern "dual-Full-HD", wieder so n alberner Begriff den ich die Tage hier in nem Artikel gelesen habe.
Es gibt aber Leute die sagen Full HD, andere sagen 4K, zum selben Gerät.
Ich sage normal 1080p. Aber wenn ich mit jemandem spreche der die Begriffe anders verwendet, versuche ich mich anzupassen. Mein "Full HD" war ein Beispiel dafür.
1080p
1200p
1440p
1600p
2160p
Pimax 8K(X) und HP Reverb fallen in die ~2000p Kategorie, nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.
Ich habe den Begriff 4K nur genutzt weil derjenige den ich zitierte ihn verwendet hat. Kontext und so.
Kraeuterbutter
Admiral
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ja..Mracpad schrieb:4K, UHD usw. haben streng genommen nix in ner VR-Diskussion verloren. HMD mit 2 Displays nutzen abgesehen von Pimax halt nichzt 16:9.
aber die VR-Hersteller (beispiel Pimax die ihre Brille sogar so benennen) spielen genau damit, DASS die Leute diese Begrifflichkeiten von anderswo kennen..
und dann wird eine Brille mit 8k betitelt die WEIT weg von dem ist, was 8k eigentlich sein sollte
(zumal dann zusätzlich auch noch bei der 8k ein Upscaler zum Einsatz kommt)
das finde ich "gemein"
deady1000
Lt. Junior Grade
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- Juni 2008
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- 300
Jetzt hört doch mal auf mit 2K, 4K, 8K, p-Dingens hier, p-Dingens da.
Interessiert doch keine Sau wie die Hersteller ihre Headsets nennen.
Guckt halt beim Kauf nach welche Auflösung wirklich anliegt, bzw rechnet die Gesamtpixelzahl in Megapixeln aus.
Beispiel:
Vive - 2,6MP
Rift CV1 - 2,6MP
Rift S - 3,7MP
Quest - 4,6MP
Samsung Odyssey - 4,6MP
Vive Pro - 4,6MP
Pimax 5K+ - 7,3MP
HP Reverb - 9,3MP
Pimax 8K - 16,6MP
So ist es doch viel einfacher den Überblick zu behalten.
Etwas genauer wäre es noch mit der PPI (Pixeldichte pro Zoll), aber die findet man, angesichts der FOV-Schwankungen und unterschiedlicher Linsen, nicht so leicht raus.
8K wäre übrigens theoretisch 7680x4320 = 33,2MP.
Also Pimax8K ist schon ein ziemlicher Mogelname, zumal das Inputsignal der Pimax8K auch nur das gleiche ist wie bei der Pimax5K+, nämlich 2*2560*1440=7,3MP.
Interessiert doch keine Sau wie die Hersteller ihre Headsets nennen.
Guckt halt beim Kauf nach welche Auflösung wirklich anliegt, bzw rechnet die Gesamtpixelzahl in Megapixeln aus.
Beispiel:
Vive - 2,6MP
Rift CV1 - 2,6MP
Rift S - 3,7MP
Quest - 4,6MP
Samsung Odyssey - 4,6MP
Vive Pro - 4,6MP
Pimax 5K+ - 7,3MP
HP Reverb - 9,3MP
Pimax 8K - 16,6MP
So ist es doch viel einfacher den Überblick zu behalten.
Etwas genauer wäre es noch mit der PPI (Pixeldichte pro Zoll), aber die findet man, angesichts der FOV-Schwankungen und unterschiedlicher Linsen, nicht so leicht raus.
8K wäre übrigens theoretisch 7680x4320 = 33,2MP.
Also Pimax8K ist schon ein ziemlicher Mogelname, zumal das Inputsignal der Pimax8K auch nur das gleiche ist wie bei der Pimax5K+, nämlich 2*2560*1440=7,3MP.
Zuletzt bearbeitet:
Pulverdings
Lieutenant
- Registriert
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Ja, die Lösung mit den Megapixeln ist ganz gut, allerdings kommt es eben auf die Fläche an auf die sich diese Verteilen, so ist das Display der HP Reverb viel kleiner als das der Vive Pro:
HP Reverb: 2x2,89" mit 3 Subpixel!
Vive Pro: 2x 3,5" mit 2 Subpixel!
Dadurch ist die Reverb deutlich schärfer.
Mal abgesehen davon, dass Linsen usw auch noch viel ausmachen. Man kann halt eben nicht nur Stumpf nach der Auflösung gehen, sondern man muss schon ganz genau vergleichen. Das geht natürlich erst, wenn auch alle Geräte erschienen sind.
HP Reverb: 2x2,89" mit 3 Subpixel!
Vive Pro: 2x 3,5" mit 2 Subpixel!
Dadurch ist die Reverb deutlich schärfer.
Mal abgesehen davon, dass Linsen usw auch noch viel ausmachen. Man kann halt eben nicht nur Stumpf nach der Auflösung gehen, sondern man muss schon ganz genau vergleichen. Das geht natürlich erst, wenn auch alle Geräte erschienen sind.
K
kellerbach
Gast
Ideal sind diese 2 Infos: ppi plus FOV. Und um die Rechenlast abschätzen zu können noch MP pro Bildschirm. Also 3 Daten, die alles abdecken. Der andere irreführende Datenmüll steht halt immer in XXL-Buchstaben im Pornostil auf der Verpackung.
Mracpad
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 6.031
deady1000 schrieb:Jetzt hört doch mal auf mit 2K, 4K, 8K, p-Dingens hier, p-Dingens da.
Sagte er und schlägt eine noch unsinnigere Angabe vor. PPI nützt genau so wenig.
PPD, PPD, PPD.
Übrigens war die Diskussion bereits beendet, also zumindest bevor du dich eingemischt hast.
K
kellerbach
Gast
Diskussionen, die für beendet erklärt werden, gibts schon genug in der Narrenpolitik. PPI ist der beste Schätzwert, um die reale Auflösung pro virtuellem Quadratzoll zu messen. Wenn das unwichtig sein soll, ist wohl alles unwichtig.
deady1000
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 300
Ich habe in meinem Beitrag angegeben, dass das nicht die genauste Methode ist (aufgrund unterschiedlicher Linsen und FOVs), wohl aber die schnellste und einfachste Methode um abzuschätzen wie gut die Auflösung eines VR-HMDs ist.
Wenn Leute sich schnell von Begriffen wie 2K, 5K und 8K täuschen lassen, sollten sie halt mal die Auflösungen der Displays in einen Taschenrechner eingeben und die Pixelanzahl vergleichen, statt auf Marketingnamen reinzufallen.
Ich wollte keine Wissenschaft draus machen.
Mir geht nur dieses "2K pro Auge" oder 4K/8K-Gewäsch auf den Sack, weils völlig unpräzise ist und jeder was anderes darunter versteht.
Wenn Leute sich schnell von Begriffen wie 2K, 5K und 8K täuschen lassen, sollten sie halt mal die Auflösungen der Displays in einen Taschenrechner eingeben und die Pixelanzahl vergleichen, statt auf Marketingnamen reinzufallen.
Ich wollte keine Wissenschaft draus machen.
Mir geht nur dieses "2K pro Auge" oder 4K/8K-Gewäsch auf den Sack, weils völlig unpräzise ist und jeder was anderes darunter versteht.
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