Bericht Allround-VR-Headset: Mit Link wird Oculus Quest zum Rivalen für die Rift S

Tunk schrieb:
Die Anti SDE Beschichtung, die Godrays und das Supersampling das man mit der Power des PCs hochschrauben kann waren sicherlich nicht schlechter als bei der Quest. :p

Vielleicht für dich unpassender, aber sicherlich nicht schlechter als die Quest befeuert mit einem Handychip.

Wenn du einen Fischaugen Effekt hattest, lag das wahrscheinlich daran das softwaremäßig irgend etwas nicht gepasst hat. Windows Update vergessen, oder sonst was. Jedenfalls kein gängiges Problem bei der O+.

Stimmt, du hast recht mit der Anti SDE Beschichtung, man hat so gut wie kein Pixelraster gesehen, das war wirklich besser. Ich meinte mit meinen Beitrag vor allem die Linsen, die sind bei der Quest einfach viel besser, haben keine Verzeichnung und einen größeren Sweetspot als die O+. Godrays hab ich auf beiden nur sehr wenig gehabt. Das man Handychip nicht mit PC vergleichen kann ist klar, daher hab ich Pavlov und andere Spiele auf der Quest zum vergleich auch mit ALVR betrieben.
Treiber, updates usw. waren alle Aktuell, ich habe aber auch bei Reddit häufig gelesen, das die Distortion normal ist bei der Odyssey Plus.
Ich fand bei der O+ auch die Immersion nicht so gut, ich war nicht richtig in der Welt drinne, keine Ahnung warum, aber das hatte ich bisher nur bei der O+ so.

ja, die Odyssey Plus hat etwas Distortion, das stimmt

so_oder_so schrieb:
Ich bin bei meinen Astrokameras genau dahingehend limitiert aktuell.

Da gibt ne "Standardlänge" aller Hersteller der Kameras, länger geht einfach nicht und die Datenraten sind auch nach oben zu bei der Länge.

Echt zum kotzen, aber ich bin quasi damit in der Nische einer Nische. Was solls.

Oculus wird schon was schickes bringen und mal sehen, ob es dir 80$ wert ist.

aus eigener Erfahrung weiß ich wie zerbrechlich Fiberoptics sind (Biegeradius und drüberfahren mit dem Drehstuhl oder sonstiges) für 80€ hmmm :freak:.

Ich habe ein Gigabyte mainboard mit USB DAC-UP 2.
Ich werde es dann mal mit diesem Kabel plus USB C Adapter probieren:freaky:
https://www.lindy.de/5m-USB-3-0-Typ-A-Kabel-Anthra-Line.htm?websale8=ld0101&pi=36754&ci=800502

Anhänge

• mb_usbdacup_1920.jpg
    mb_usbdacup_1920.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 346
@Tunk Ach, dann hast du aber - was auch schon gesagt wurde - eine Vanilla-Quest und ich dachte ne Vanilla-Quest ginge garnicht und wäre das Schrecklichste!

Also entweder rechnest du ne Vanilla-Quest und ein beliebiges PC-Headset oder eine Vanilla-Quest und das Oculus Link (oder jedes andere beliebige) Kabel.
Du kannst aber nicht bei dem einen noch massig Zubehör aufschlagen und beim anderen nicht. Oder du nimmst gleich ein Highend-Headset für den PC, hast dann aber gar kein mobiles Headset.

Genau das hatte ich doch geschrieben. Und was doch auch der Sinn hinter meiner Aussage.

Quest 450
Kabel 80
Halo Mod 60

Alleine da, ohne Cover und Kopfhörer, ist man schon bei 590 €.

Da kann man auch etwas drauflegen und sich gleich eine Quest und O+ holen.

Dann kann man sich auch grad ne Index kaufen, eine gebrauchte Base Station 1.0 schießen und dann wegen mir einen Monat später passende Controller. So hat man mit Abstand das beste Gesamtpaket. Klar kann die Auflösung nicht mit einer Pimax o.a mithalten, aber man hat wenigstens ein ausgereiftes Produkt und vor allem legt das Tracking nochmal eine Schippe drauf von Nolo --> WMR --> Oculus --> HTC/Valve (Lighthouse).

Wenn man aber einen Hybriden haben möchte, den man sowohl mobil als eben auch am Pc nutzen kann, dann geht wohl nichts über die Quest. Schont erstens den Geldbeutel, bei oben genannter Kombo von Quest (ohne Mods) und O+ landet man aktuell bei 780-790€ und hat halt zwei Geräte.

Die Frage ist, wozu braucht man die? Wenn es nur dazu dienen soll, dass mal Freunden zu zeigen. Sorry, aber dann ist die Kombi Quest & O+ reines Geld verbrennen.

@marcus locos Schieß los Markus. Angenommen du hast nun eine O+ und eine Quest. Wann nutzt du die Quest? Mir erschließt sich nicht der Sinn, wenn man einen VR tauglichen Pc hat. Wieso nicht direkt eine Vive Pro samt Wireless Adapter kaufen?

Es geht doch bei der Quest garnicht darum das sie zu 100% eine Rift S ersetzt(bzw. Ein 300-500euro pc hmd).

Es ist doch so, das es ein mobiles HMD ist mit minispielen. Der größte Schwachpunkt ist der, dass wenn man ggfs mehr will oder mal Lust auf ein grafisch ansprechenderes Spiel hat bisher keine Möglichkeit hatte. Durch das linked geht das jetzt.

es ist ein Einsteiger hmd und durch das linked Kabel kommt es zumindest auf dem Pap

Kombigeräte sind selten in beiden Disziplinen die besten, es geht bei sowas um die Kombination und das sie beides gut genug können für den Anspruch den man hat.

schau optimal für mich wäre ein Beamer für filme und ein kleiner tv falls ich mal tagsüber oder abends mal kurz was schauen will... der Kompromiss ist dann eben ein größerer TV... für Nachrichten zu groß, für Serien ok, für Filme zu klein.

es reicht bei der Quest ja schon das man mal in die anspruchsvolleren Spiele jetzt reinschauen kann. Und wenn’s wirklich brauchbar läuft Reicht es halt dem ein oder anderen sogar bis zur nächsten gen

Tunk schrieb:
Genau das hatte ich doch geschrieben. Und was doch auch der Sinn hinter meiner Aussage.

Quest 450
Kabel 80
Halo Mod 60

Alleine da, ohne Cover und Kopfhörer, ist man schon bei 590 €.

Da kann man auch etwas drauflegen und sich gleich eine Quest und O+ holen.

Du legst aber nicht etwas drauf!

Wenn dir Komfort so wichtig ist kann er dir nicht plötzlich egal sein wenn du "O+" ins Forum tippst!

Von den Sachen die du in deiner "Leg einfach etwas drauf und nimm gleich..." Version nennst fällt einzig und allein das Kabel für 80€ weg! Dein Halo Strap wirst du weiterhin haben wollen.

Also legst du zu den 510€ (Quest + Halo) nicht 80€ für ein Kabel drauf sondern die (iirc) genannten 330€ für eine Odyssey Plus.
In welcher Welt ist das denn nur "etwas"?
Das sind zwei Drittel des Preises der Quest (+ Strap).

Zum Preis einer Quest, egal wie teuer sie nun ist, ob sie tausend Euro kostet und vergoldete Polster besitzt oder man sie im Mülleimer im Hinterhof gefunden hat - der Preis spielt keine Rolle denn man muss ihn immer ausgeben wenn man aktuell ein ordentliches mobiles Headset haben will - kommen dann entweder 80€ um daraus ein akzeptables PC-Headset zu machen oder eben 330€ oder mehr für ein separates PC-Headset.
Welches irgendwo rumliegen wird und vielleicht wieder eigene Probleme mitbringt, die man mit Mods und Zusatzkäufen beheben möchte.

Ich gebe also zu der Quest die ich eh haben muss (wenn man mobil spielen will) entweder 80€ aus - oder das Vierfache (!) davon für ne Odyssey Plus...

etwas... ja klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
In rennen um das unnötigste HMD nach der Rift S 2019?? 😋

@iSight2TheBlind
Der Aufpreis zu Halo Mod und Kabel beträgt knapp 200 €.

Ist nun wirklich nicht die Welt und man hat direkt ein vernünftiges PC-HMD,
und kein "aktzeptables", oder ein Headset "was einem vollwertigem PC HMD nahe kommt".

Aber mach doch was du willst.

Von mir aus kauf dir einen Rucksack PC plus Autobatterie und schließe da deine Quest per Link Kabel dran und erfreu die Nachbarschaft über 2 Meter hohe Subwooverboxen aus denen das freundliche Katzengejaule von "Konrad the kitten vr" kommt. 🙃

@Tunk NEIIIIIIIIIINNNN!!!!!!!!!

Denn wenn du eine Quest benutzen willst brauchst du - wenn du einen gewissen Anspruch hast, ansonsten spielt es keine Rolle - immer ein alternatives Strap (Halo, DAS, Whatever).

Du kannst nicht (!!!) einfach Dinge die du bei dem einen Beispiel einrechnest plötzlich wegfallen lassen sobald du von der O+ oder irgendeinem anderen PC-Headset schreibst! (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Der Preis der Quest spielt keine Rolle, die hat man in jedem erdenklichen Beispiel bereits, denn sie ist das einzige relevante mobil nutzbare Headset.
Völlig egal ob man sie geschenkt bekommen hat oder für 1000$ unbedingt auf eBay kaufen wollte, weil sie überall sonst ausverkauft war.

Sie ist einfach da und fällt aus jeder Berechnung für Kosten heraus.
So ist es auch mit Mods: Wenn man ein DAS kauft und Befestigungsmaterial, eine anclipsbare Powerbank und noch Linseneinsätze mit Sehstärke, zusätzliche Polster usw.
Wenn man eine Quest mobil nutzen will und solche Dinge haben will (!), dann kauft man sie sich, das hat aber quasi keinen Einfluss auf irgendwelche Rechnungen. Ich werde unterwegs nicht plötzlich auf einen bequemen Sitz verzichten wollen, nur weil ich zuhause eine Valve Index habe die sitzt als würden Engel sie einen Milimeter über meinem Kopf in der Luft schweben lassen.

Es bleibt also nur noch eine Variable: Die Quest (gemodded oder vanilla spielt keine Rolle) auch stationär nutzen oder nicht?
Falls ja: Kabel für 80€, von anderen Anbietern evtl. auch günstiger. Alternativ via WLAN-Streaming.
Falls nicht, es wird aber trotzdem ein Headset für die stationäre Nutzung gewünscht: Es wird ein anderes Headset benötigt, wie eben die von dir genannte Samsung Odyssey+ für 330€, eine Rift S für 450€ oder eine Valve Index für 1200€

Kaufe ich ein Kabel für 80€ oder ein Headset für 330€ oder mehr?
Das ist die einzige Entscheidung in dieser Sache und 250€ sind ne ganze Menge Aufpreis, nicht nur (ich zitiere:) etwas.

@omega™
Aussterbendes WMR?? :D
Warte mal die nächste x-box ab. ;)

Schon mal drüber nachgedacht warum so viele Firmen auf den WMR Zug gesprungen sind?
Bin mir ziemlich sicher das da von Anfang an die Konsolenkompatibilität mit im Spiel war.

Sonst könnten sie auch einfach SteamVR HMDs entwickeln wie es Htc und DPVR machen.

@iSight2TheBlind

Alles gut? :confused_alt:
Es ist NUR virtuelle Realität!

Probier mal einige Yoga Experiences oder Enstpannung Apps mit dem Headset aus. ;)

DPVR? Hast du schon einmal Nolo Tracking genutzt? Ich habe meine PSVR soweit gemodded mit dem Nolo Tracking, dass diese am Pc verwendeten konnte. Das Tracking ist mMn noch schlechter als WMR. Die Scarlett soll doch angeblich die Rift S unterstützen. Was heißt da nun für WMR?

Zurück
Oben