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Bericht Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019
M
m.Kobold
Gast
Ein grund mehr die Pimax Preise zu korrigieren, 700-900$ sind fake... als würde irgend jemand VR nur in 3DOF betreiben wollen.Mracpad schrieb:Für den dort ausgeschriebenen Preis kriegt man nur 3DOF und keine Controller.
Für 6DOF braucht es mindestens 1 Lighthouse und NOCH bekommt man bei Pimax weder Lighthouse noch Controller. Einen Gesamtpreis kann es also noch garnicht geben.
Schon allein das man auf der Pimax Seite nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, zeigt schon das man den unwissenden Kunden nach und nach ausnehmen möchte... VR in 3DOF wäre selbst für Cockpit spiele ein immenser rückschritt, von echte VR Roomtracking Anwendungen ganz zu schweigen.
@kellerbach
WMR Tracking ist shit für viele Games, Onward kann man mit WMR Tracking nicht spielen ohne ständige Trackingabbrüche zu bekommen... viel spaß eine Virtuelle Knarre ohne tracking abbrüche in den Spiel zu benutzen.
Es gibt auch ständig Treads im Onwardforum wo sich die WMR User darüber beschweren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
DerWeisseFisch
Gast
Nehme das Gitter/die Wand erst bei hoher Auflösung wahr. Fand das bei der Odyssey+ supergrässlich.belli131 schrieb:genau das gegenteil, ich habe bisher keine im handel erhältliche vrbrille behalten wollen, weil der fliegengittereffekt so extrem schlimm ist, dass überhaupt kein mittendrin gefühl aufkommen kann ... es fühlt sich grad durch das "gitter" unreal und künstlich an.
Wenn man eh Pixelmatsch hat, sieht man eigentlich auch den SDE nicht so sehr imo.
kellerbach schrieb:Du hast keine Erfahrung mit wmr-roomscale und streust hier wiederholt Falschinfos. Störungsfreies Tracking ist eben NICHT die Ausnahme, sondern die Regel bei wmr.
Ich lese seit 3 Jahren jeden Tag auf reddit. Ich denke die Meinung ist etwas umfassender. Denkst du wirklich WMR bekommt mit den 2 Kameras exakt das gleiche Ergebnis wie die Rift S oder Quest?
Ich habe nie gesagt es wäre ein Ausschlusskriterium, ich habe lediglich gesagt dass die Rift S hier Vorteile hat.
Du bist hier derjenige der krampfhaft versucht Oculus schlecht zu reden. Wo bitte ist das Problem, dass alle 3 Brillen ihre Vorteile haben? So kann sich jeder aussuchen was ihm am besten passt.
kellerbach schrieb:Zu sagen, wmr-Tracking wäre so schlecht, daß es eher nur für Sitz-VR taugt, ist schlicht falsch.
Ich habe das hier niemanden sagen sehen. Kannst du das bitte zitieren?
Mr. Rift
Rear Admiral
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- März 2016
- Beiträge
- 5.882
2019 wird wahrscheinlich teuer für mich.
Neben meiner Pimax 5l plus kommt noch definitiv eine zweite VR Brille dazu. Entweder Valve Index oder HP Reverb.
Und dann kommt noch ja die Quest. Was mich bei Quest reizt, die Brille einfach überall mitnehmen. Zu Freunden, Urlaub usw.
Dann noch komplett kabellos und eine theoretisch sehr große Spielfläche.
Und wenn dann noch was neues von Samsung kommt.
Bei Reverb und Index werde ich nach Bildqualität entscheiden.
FoV, Tracking ist mir nicht so wichtig weil ich dafür die Pimax habe. Es geht mir schlicht darum, ein noch besseres Bild als das der 5k plus zu haben.
Schlimm wäre es für mich (aus finanzieller Sicht) wenn sowohl Index und Reverb für sich selbst Innovative Sachen haben und ich keine Entscheidung treffen kann. Dann müsste ich wohl alle beiden kaufen und dann in Ruhe über mehrere Wochen auf mich wirken lassen und dann entscheiden.
Neben meiner Pimax 5l plus kommt noch definitiv eine zweite VR Brille dazu. Entweder Valve Index oder HP Reverb.
Und dann kommt noch ja die Quest. Was mich bei Quest reizt, die Brille einfach überall mitnehmen. Zu Freunden, Urlaub usw.
Dann noch komplett kabellos und eine theoretisch sehr große Spielfläche.
Und wenn dann noch was neues von Samsung kommt.
Bei Reverb und Index werde ich nach Bildqualität entscheiden.
FoV, Tracking ist mir nicht so wichtig weil ich dafür die Pimax habe. Es geht mir schlicht darum, ein noch besseres Bild als das der 5k plus zu haben.
Schlimm wäre es für mich (aus finanzieller Sicht) wenn sowohl Index und Reverb für sich selbst Innovative Sachen haben und ich keine Entscheidung treffen kann. Dann müsste ich wohl alle beiden kaufen und dann in Ruhe über mehrere Wochen auf mich wirken lassen und dann entscheiden.
Tharamur
Commodore
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- März 2010
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- 4.201
Mr. Rift schrieb:Schlimm wäre es für mich (aus finanzieller Sicht) wenn sowohl Index und Reverb für sich selbst Innovative Sachen haben und ich keine Entscheidung treffen kann. Dann müsste ich wohl alle beiden kaufen und dann in Ruhe über mehrere Wochen auf mich wirken lassen und dann entscheiden.
Das (VR-) Leben kann schon verdammt hart sein!
Mr. Rift
Rear Admiral
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- März 2016
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Ich denke, Valve hat einen Weg gefunden, den Sweetspot zu vergrößern und ein Bild zu zaubern, was besde4 aussehen wird wie Vive pro trotz der gleichen Auflösung. (SDE)
Oder es ist ein hochauflösendes Display, was aber auch mit kleineren Auflösungen nativ arbeiten kann und gut aussieht.
Das Sie die Anforderungen nicht so hoch schrauben wollen, dass nur 2080ti USER in Frage käme kann ich ja verstehen. Sie wollen schon eine große Userbasis erreichen.
Mir kam heute morgen noch so ein Gedanke.
Wie geil wäre es wenn es komplett modular aufgebaut wäre und man einfach bei steam in Zukunft bessere Linsen und/oder Displays
kaufen könnte und diese leicht tauschen könnte.
Ich kann einfach nicht daran glauben, dass Index eine schlechtere Bildqualität haben sollte als die olle Vive pro. SDE zählt dazu.
Und wenn es stimmen sollte, dann wäre das für mich die größte Enttäuschung im VR ever.
Dann wird eben die Reverb gekauft.
Oder es ist ein hochauflösendes Display, was aber auch mit kleineren Auflösungen nativ arbeiten kann und gut aussieht.
Das Sie die Anforderungen nicht so hoch schrauben wollen, dass nur 2080ti USER in Frage käme kann ich ja verstehen. Sie wollen schon eine große Userbasis erreichen.
Mir kam heute morgen noch so ein Gedanke.
Wie geil wäre es wenn es komplett modular aufgebaut wäre und man einfach bei steam in Zukunft bessere Linsen und/oder Displays
kaufen könnte und diese leicht tauschen könnte.
Ich kann einfach nicht daran glauben, dass Index eine schlechtere Bildqualität haben sollte als die olle Vive pro. SDE zählt dazu.
Und wenn es stimmen sollte, dann wäre das für mich die größte Enttäuschung im VR ever.
Dann wird eben die Reverb gekauft.
Ergänzung ()
Da sagst du was. First World Problems.Tharamur schrieb:Das (VR-) Leben kann schon verdammt hart sein!
Mracpad schrieb:Für den dort ausgeschriebenen Preis kriegt man nur 3DOF und keine Controller.
Für 6DOF braucht es mindestens 1 Lighthouse und NOCH bekommt man bei Pimax weder Lighthouse noch Controller. Einen Gesamtpreis kann es also noch garnicht geben.
Wie würdest du das sinnvoll in die Tabelle aufnehmen? Einfach noch "nur Headset" dranschreiben?
M
m.Kobold
Gast
Und bei Tracking vielleicht 3DOF hinzufügen?Morvan schrieb:Wie würdest du das sinnvoll in die Tabelle aufnehmen? Einfach noch "nur Headset" dranschreiben?
K
kellerbach
Gast
Nein, das ist leider genau umgekehrt. Du bist derjenige, der per spin-Methode bei jeder Gelegenheit nahezu JEDES Vr-headset kleinredet zugunsten der oculus-Brillen und sogar soweit geht, eine vivepro unterhalb der rift-s zu positionieren. Für dich kommen ausschließlich oculus-Produkte in Frage. Daß es dir so vorkommt, daß ich krampfhaft oculus schlechtrede, liegt einfach daran, daß du deine Fanbrille nicht abnehmen kannst.Blaexe schrieb:Du bist hier derjenige der krampfhaft versucht Oculus schlecht zu reden. Wo bitte ist das Problem, dass alle 3 Brillen ihre Vorteile haben? So kann sich jeder aussuchen was ihm am besten passt.
Es geht um die Aussagen von dir, warum willst du suggerieren, es ginge um die Aussagen anderer? Du schriebst wörtlich, wmr-Tracking der reverb würde sich mehr für Sitzerfahrungen eignen, nicht für roomscale. Bittesehr:Blaexe schrieb:Ich habe das hier niemanden sagen sehen. Kannst du das bitte zitieren?
Jetzt wirst du einwenden, daß du das so nicht gemeint hast. Das ist ja der Sinn von spin. Es wird etwas suggeriert.Blaexe schrieb:Reverb würde ich in erster Linie für Simulatoren empfehlen, Odyssey+ für Elite: Dangerous und Rift S als Allrounder und Roomscale..
@m.Kobold
Es gibt beim wmr-Tracking einiges zu beachten. Wenn man es beachtet, ist es in onward usw aussetzerfrei. Ich spiele es täglich mit Gunstock mit der lenovo. Ich weiß wovon ich rede. SavageScull hatte sogar mit 3 rift-Sensoren Abbruchprobleme. Offenbar auch ein Konfigurationsproblem.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
marcus locos
Gast
kellerbach schrieb:SavageScull hatte sogar mit 3 rift-Sensoren Abbruchprobleme. Offenbar auch ein Konfigurationsproblem.
Das lag sicherlich nicht an den Sensoren. Entweder lag es an den USB Ports oder falsche Kabel (Verlängerung?). Den Abstand nicht eingehalten?
Ich hatte bei mir die Kabel um weitere 10m und 5m erweitert und habe sogar den Abstand nicht 100% eingehalten. Die vorderen 2 Sensoren hatten einen größeren Abstand als empfohlen und trotzdem hatte ich nie Trackingprobleme.
K
kellerbach
Gast
Ja eben, kann unterschiedliche Ursachen haben und bei richtiger Konfiguration/Rahmenbedingungen lüppt es sicher 1a. Dasselbe muss man aber auch dem wmr zugestehen können. Nur gibt es da verschiedenes zu beachten. Beachtet man es, ist es 100% aussetzerfrei. Ich suchte gerade seit Wochen onward/contractors mit Gunstock und es funktioniert fantastisch. Hätte ich nach all den Berichten nicht mit gerechnet. Schlussfolgerung für mich: man muss einiges beachten bei Einrichtung/Rahmenbedingungen. So, ich geh dann mal wieder ne Runde aussetzerfreies Killen
Das wäre meiner Meinung nach irreführend. Es steht ja schon SteamVR Tracking und nur Headset da. Damit ist denke ich genug gesagt.m.Kobold schrieb:Und bei Tracking vielleicht 3DOF hinzufügen?
M
m.Kobold
Gast
@kellerbach
Ich habe mit meinen 3 Sensoren keinerlei Probleme.
Entweder hat Savage Scull USB Bandbreiten Probleme oder CPU als Flaschenhals oder er hat schlicht und einfach seine Sensoren nicht passend im Zimmer aufgestellt gehabt, zulange USB verlängerung könnte auch ein Problem sein.
Das Tracking in den Extrem kleinen Trackingbereich der WMR HMDs mag sehr gut sein, aber es ist und bleibt einfach auf einen kleinen bereich beschränkt, ist doch auch klar... wenn du nur 2 Kameras hast die nur die Front tracken können, ist nicht gewährleistet das man blind irgendwo hingreifen kann.
Und da bringt dir dein Bluetooth dann auch nix, egal wie stabil die verbindung zum PC aufgebaut ist. Dort wo nicht getracktes wird, wird dann auch nix übertragen, eigentlich müßtest du das doch selbst wissen...
Ich habe mit meinen 3 Sensoren keinerlei Probleme.
Entweder hat Savage Scull USB Bandbreiten Probleme oder CPU als Flaschenhals oder er hat schlicht und einfach seine Sensoren nicht passend im Zimmer aufgestellt gehabt, zulange USB verlängerung könnte auch ein Problem sein.
Das Tracking in den Extrem kleinen Trackingbereich der WMR HMDs mag sehr gut sein, aber es ist und bleibt einfach auf einen kleinen bereich beschränkt, ist doch auch klar... wenn du nur 2 Kameras hast die nur die Front tracken können, ist nicht gewährleistet das man blind irgendwo hingreifen kann.
Und da bringt dir dein Bluetooth dann auch nix, egal wie stabil die verbindung zum PC aufgebaut ist. Dort wo nicht getracktes wird, wird dann auch nix übertragen, eigentlich müßtest du das doch selbst wissen...
Mr. Rift
Rear Admiral
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- März 2016
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- 5.882
Ich hatte ab und an Tracking Probleme mit der Rift und 3 Sensoren. Vielleicht der Spielbereich zu groß. Meistens war es in den Ecken.
Vielleicht lag es an Verlängerung oder Bandbreite, keine Ahnung mehr.
Die Sache ist die, es gibt da zuviele Faktoren, die es stören können.
Aber eins kann ich sagen, die Rift ist in Sachen USB eine Diva, die schnell beleidigt ist und rum zickt.
Vielleicht lag es an Verlängerung oder Bandbreite, keine Ahnung mehr.
Die Sache ist die, es gibt da zuviele Faktoren, die es stören können.
Aber eins kann ich sagen, die Rift ist in Sachen USB eine Diva, die schnell beleidigt ist und rum zickt.
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.561
so ist es...kellerbach schrieb:@kyote
Das Controllertracking ist in meinen Aussagen eingeschlossen. Es ist halt aussetzerfrei und erstaunlich präzise bei wmr. Es funktioniert 100%. Zu sagen, wmr-Tracking wäre so schlecht, daß es eher nur für Sitz-VR taugt, ist schlicht falsch.
ich hab z.b. bei Beat Saber mit der Odyssey+ auf anhieb meinen High-Score geknackt, den ich Monate zuvor mit der Vive erzielt hatte...
ja, es gibt Situationen wo sie das TRacking verliert...
aber ich hatte da auch bedenken - und wurde sehr positiv überrascht, wie gut es funktioniert..
tatsächlich ab ich die Odyssey+ als Übergangslösung für zwischendurch gekauft bis ich meine Vive wieder aufgebaut hab..
dazu jetzt aber gar keine Lust, liegt seit halben Jahr in der Schachtel...
das mehr an höherer Auflösung, kein SDE mehr - das wiegt das (nur manchmal) schlechtere Tracking für mich um elten auf
Ergänzung ()
sorry.. das ist ein Scherz, oder ?DerWeisseFisch schrieb:Nehme das Gitter/die Wand erst bei hoher Auflösung wahr. Fand das bei der Odyssey+ supergrässlich.
Wenn man eh Pixelmatsch hat, sieht man eigentlich auch den SDE nicht so sehr imo.
du willst erzählen, dass du bei der Odyssey+ das "gitter" auf die Nase gedrückt kriegst, und bei den weniger hoch auflösenden Brillen (z.b. Vive) fällts dir nicht auf ?
sorry. aber das kann ich sowas von nicht nachvollziehen..
bei der vive wird dir das Gitter immer und ÜBERALL aufs Auge gedrückt..
Filmschauen hat mir mit der Vive überhaupt keinen Spaß gemacht, einmal probiert - nie wieder
mit der Oculus Go wurde es besser..
mit der Odyssey+ ist es endlich machbar
bei der Odyssey+ kann man Gitter sehen, aber muss danach suchen und die Oberfläche muss auch passen
bei der Vive hingegen... da is überall
Ergänzung ()
hast du das von mir abgeschrieben ?Mr. Rift schrieb:2019 wird wahrscheinlich teuer für mich.
Neben meiner Pimax 5l plus kommt noch definitiv eine zweite VR Brille dazu. Entweder Valve Index oder HP Reverb.
Und dann kommt noch ja die Quest. Was mich bei Quest reizt, die Brille einfach überall mitnehmen. Zu Freunden, Urlaub usw.
hab ich genau so vor einem TAg gepostet.. auch mit dem SAtz begonnen der FOrm: "2019 wird ein teures VR Jahr für mich..."
Mr. Rift
Rear Admiral
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- März 2016
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- 5.882
Ne, nix abgeschrieben.
Eine Odyssee plus würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen.
Ich bin eh gespannt, um wieviel die Bildqualität der Reverb besser sein wird wie von Odyssee plus.
Und was machen wir, wenn Samsung demnächst eine Odysee 2 ankündigt?
Ich glaube in 2019 werden die VR Brillen generell oft den Benutzer wechseln. Der Gebraucht Markt wird geflutet.
Was aber gut ist, jeder neue gebraucht Käufer ist ein neuer User in VR, der Umsatz generiert. Was wir brauchen ist Umsatz und nochmal Umsatz, damit die grosen Publisher auch mal in VR investieren.
Neulich hab ich mir wieder gedacht, wie geil ein GTA V in VR wäre. Native Unterstützung.
Eine Odyssee plus würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen.
Ich bin eh gespannt, um wieviel die Bildqualität der Reverb besser sein wird wie von Odyssee plus.
Und was machen wir, wenn Samsung demnächst eine Odysee 2 ankündigt?
Ich glaube in 2019 werden die VR Brillen generell oft den Benutzer wechseln. Der Gebraucht Markt wird geflutet.
Was aber gut ist, jeder neue gebraucht Käufer ist ein neuer User in VR, der Umsatz generiert. Was wir brauchen ist Umsatz und nochmal Umsatz, damit die grosen Publisher auch mal in VR investieren.
Neulich hab ich mir wieder gedacht, wie geil ein GTA V in VR wäre. Native Unterstützung.
M
m.Kobold
Gast
Im dem doch out of the box gar kein 6DOF wie bei der konkurrenz geboten wird und man sich bei einen Dritthersteller eine Lighthouse extra bestellen muß (was laut dem Vive webshop noch nicht mal aktuell angeboten wird) halte ich es eigentlich für irreführend das Tracking mit der Konkurrenz gleichzusetzen, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.Morvan schrieb:Das wäre meiner Meinung nach irreführend. Es steht ja schon SteamVR Tracking und nur Headset da. Damit ist denke ich genug gesagt.
Also ich kann das ja nur aus meiner sicht beurteilen und bis gestern bin ich eigentlich davon ausgegangen das Pimax out of the box 6dof anbietet, normalerweise sollte das ja auch der mindest Standard bei VR sein.
Und das ist hier nicht gegeben.
Wie gesagt, mMn steckt diese Info in der Beschreibung SteamVR Tracking. Das wird ja bei der Vive Pro Eye und der Valve Index potentiell auch so sein, dass man vorhandene Lighthouse-Stationen weiterverwenden kann, bzw. sich welche kaufen muss, wenn man noch keine hat.m.Kobold schrieb:Also ich kann das ja nur aus meiner sicht beurteilen und bis gestern bin ich eigentlich davon ausgegangen das Pimax out of the box 6dof anbietet, normalerweise sollte das ja auch der mindest Standard bei VR sein.
Und alle diese Headsets haben eben SteamVR Tracking eingebaut, dass du daraus auf 6dof schließt, ist natürlich unglücklich. Eventuell schaue ich mal, ob ich nicht SteamVR Tracking als Link zu einer News einfüge, in der erklärt wird, was das genau ist. Als "Enthusiast" vergisst man manchmal, dass (zu Recht) nicht jeder alle Marketingbegriffe der ganzen Firmen im Kopf hat.
Edit:
https://www.computerbase.de/2017-06/steamvr-tracking-2/
Wäre dir mit dieser News klar geworden, was gemeint ist?
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