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Wadenbeisser
Gast
@noxon
Klar, wenn du die Details nur weit genug runter schraubst und/oder deutlich ältere Spiele nimmst dann bekommst du auch mit deutlich weniger Rechenleistung deutlich höhere Frameraten hin aber ob das eine sinnvolle Grundlage für einen Vergleich ist...?
@Magogan
Die Preisfrage ist wohl eher ob man da überhaupt sonderlich viel Leistung spart, denn mit zunehmender Entfernung nehmen die Details ab, du musst Rechenleistung für den Vergleich opfern und hast vermutlich ein Problem mit der Perspektive, wodurch gesparte Rechenleistung durch nicht gerenderte weil verdeckte Objekte doch wieder verbraten werden muss weil sie auf dem anderen Auge doch sichtbar wären.
Das ist der aktuelle Stand da kaum ein Spiel mehr als 2-4 Kerne sinnvoll nutzen kann, hier geht es aber um zukünftige Anwendungen und damit auch um die sparsameren und besser parallelisierten lower level APIs. Hinzu kommt noch das man die Berechnungen der beiden Bilder auch parallel ausführen und so die Last besser auf die Kerne verteilen könnte. Da werden die Karten dann wieder neu gemischt.
Klar, wenn du die Details nur weit genug runter schraubst und/oder deutlich ältere Spiele nimmst dann bekommst du auch mit deutlich weniger Rechenleistung deutlich höhere Frameraten hin aber ob das eine sinnvolle Grundlage für einen Vergleich ist...?
@Magogan
Die Preisfrage ist wohl eher ob man da überhaupt sonderlich viel Leistung spart, denn mit zunehmender Entfernung nehmen die Details ab, du musst Rechenleistung für den Vergleich opfern und hast vermutlich ein Problem mit der Perspektive, wodurch gesparte Rechenleistung durch nicht gerenderte weil verdeckte Objekte doch wieder verbraten werden muss weil sie auf dem anderen Auge doch sichtbar wären.
Ergänzung ()
VikingGe schrieb:Und um das in wirklich möglichst konstant in möglichst jedem Spiel zu erreichen, braucht es eben einen möglichst hoch taktenden Intel-Quadcore. Alles andere wäre quasi gesundheitsschädlich.
Bei AMD ist man von 90 FPS in der Regel weit entfernt und hat zudem ständig heftige FPS-Drops. Da merkt man vielleicht nicht viel von, wenn man ganz normal am PC spielt und nichts anderes gewohnt ist, aber die, die auf Intel gewechselt sind, sagen das immer, also wird es wohl stimmen.
Das ist der aktuelle Stand da kaum ein Spiel mehr als 2-4 Kerne sinnvoll nutzen kann, hier geht es aber um zukünftige Anwendungen und damit auch um die sparsameren und besser parallelisierten lower level APIs. Hinzu kommt noch das man die Berechnungen der beiden Bilder auch parallel ausführen und so die Last besser auf die Kerne verteilen könnte. Da werden die Karten dann wieder neu gemischt.