Guest83
Lt. Commander
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Jeder der die SteamVR Vive oder Oculus Crescent Bay aufgehabt hat, kann dir bestätigen, dass der Punkt erreicht ist, wo es ernst zu nehmen ist. Und du wirst deine Meinung schnell ändern, sobald du es selbst ausprobiert hast.Chesterfield schrieb:mein bauchgefuehl sagt mir das diese vr brillen keine wirkliche (noch) ernstzunehmende sache ist
VR-Spiele werden natürlich eine niedrigere Grafikqualität haben als das neueste AAA-Spiel für reguläre Monitore.und die gtx970 ein pr gag. denk aus heutiger sicht ist nicht mal ne titan x sli "permanent in allen lebenslagen > 90FPS bei 3-4k" zu liefern. also alles kartenleserei ueber ungelegte eier aus HEUTIGER SICHT
Das Fliegengitter was du siehst ist der Raum zwischen den Pixeln, der hat nur bedingt mit der Auflösung zu tun. Wenn die Pixel größer sind und ganz eng zusammengerückt sind, dann ist der Effekt geringer als wenn sie kleiner und weiter auseinander sind, trotz identischer Auflösung. Die Displays die Oculus und HTC verwenden haben eine relativ hohe Füllrate, höher als etwa das 1440p Display das bei GearVR zum Einsatz kommt. Außerdem werden beide Hersteller vermutlich eine Diffusionsfolie verwenden um den Effekt noch weiter abzuschwächen.Xon2 schrieb:@Guest83... ''Die Auflösung hat nichts mit dem Screendoor-Effekt zu tun, sondern die Füllrate.''
Kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären? Bisher dachte ich immer, der Fliegengittereffekt geht mit höher Auflösung weg. Sorgt eine höhere Auflösung nur für ein schärferes Bild bzw. kann eine VR Brille ganz ohne Fliegengittereffekt mit 2x1080p displays davon kommen? Danke.
Wie gesagt, komplett weg ist der Effekt nicht, aber wenn man sich nicht vollständig darauf konzentriert und auf eine weiße Fläche schaut, fällt er beim Spielen nicht auf. Anders beim DK2, da braucht man sich nicht darauf konzentrieren, da sieht man ihn immer. Wie gesagt: "gut genug", nicht perfekt.
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