Do Berek
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Hast du den Artikel den du kommentierst überhaupt gelesen?jk1895 schrieb:Die Spezifinkationen von der Rift sind noch nicht bekannt. (oder habe ich was verpasst?)
Lustig, dass du das Einzige (!) "Review" verlinkst, in dem auch nur ansatzweise so etwas behauptet wird. Alle anderen Hands-On-Berichte (mittlerweile weit mehr als einhundert) sagen etwas ganz anderes. Das "Review" wurde übrigens von einem komplett neuen Account auf Reddit erstellt, der davor und danach nie mehr wieder etwas gepostet hat. Ich würde mich nicht darauf verlassen...Das Tracking der Rift soll gleichwertig sein, wenn nicht sogar besser. Link
Auch Oculus Rift CV1 könnte verschoben werden, so?Ob die SteamVR wirklich dieses Jahr rauskommt werden wir ja sehen. Wäre nicht das erste mal, dass etwas verschoben wird.
Ja, genau. Ist etwas irreführend der Begriff, weil der eigentlich eine andere Bedeutung beim Rendern mit einer GPU hat, aber Oculus selbst benutzt ihn, also wird er schon passen.Xon2 schrieb:@Guest83.....und noch kurz.....was meinst du mit Füllrate genau? Das die guten Displays bei gleicher Auflösung auf gleicher Fläche durch größere Pixel die Zwischenräume verkleinern?
Ich glaube eher die haben den Aufwand unterschätzt Consumer-Hardware in hoher Quantität zu fertigen.seas888 schrieb:Und ehrlich gesagt denke ich selbst wenn Valve vorher schon an VR gearbeitet hat hat sich Oculus "Blind siden" lassen
Ist irreführend bzw. veraltet. Die nun verwendeten Displays haben eine höhere Füllrate, man nutzt vermutlich eine Diffusionsfolie und man verwendet ganz andere Linsen (Fresnel).Do Berek schrieb:
Nein, der Fokus liegt im Unendlichen, womit das Tragen eines Headsets sogar angenehmer für die Augen ist als wenn man aus 40 cm Entfernung auf einen Bildschirm schaut.p.b.s. schrieb:Wäre nicht allgemein so ein Teil auf Dauer sehr schlecht für die Augen, wenn diese einzig auf eine simulierte 3D Sicht beschränkt sind?
Tausende Leute haben es bisher probiert, nicht einem einzigen davon wurde schlecht. Das Problem ist gelöst.Disco STFU schrieb:Diese Aussage ist einfach falsch.
Die Produkte sind fertig. Werden sie noch besser? Natürlich. Probier's einfach mal aus Ende des Jahres oder nächstes Jahr, wenn du die Gelegenheit bekommst.oldman65 schrieb:ich weigere mich wirklich.
sei es g-sync, free-sync und VR
alles steckt in den kinderschuhen und wir sollen das irgendwann mal fertige produkt auf die weiße vorfinanzieren.
Guest83 schrieb:Tausende Leute haben es bisher probiert, nicht einem einzigen davon wurde schlecht. Das Problem ist gelöst.
Disco STFU schrieb:Nur weil Valve ausschließlich Demos benutzt in denen man das das Problem der Motion Sickness geschickt umschifft heißt das noch lange nicht dass das Problem gelöst ist. Sobald das Gehirn eine Bewegung wahrnimmt die so in Echt nicht passiert wird einem übel (z.B.wenn man sich mittels Analogstick dreht).
Sich hinzustellen und zu behaupten das Problem sei gelöst ist daher falsch bzw. eine bewusste Falschaussage.
Disco STFU schrieb:Nur weil Valve ausschließlich Demos benutzt in denen man das das Problem der Motion Sickness geschickt umschifft heißt das noch lange nicht dass das Problem gelöst ist. Sobald das Gehirn eine Bewegung wahrnimmt die so in Echt nicht passiert wird einem übel (z.B.wenn man sich mittels Analogstick dreht).
Sich hinzustellen und zu behaupten das Problem sei gelöst ist daher falsch bzw. eine bewusste Falschaussage.
Disco STFU schrieb:Wenn man es vom Standpunkt des Contents aus betrachtet dann hat Oculus das Problem aber genauso "gelöst" wie Vive.
Wieder eine Frage des Designs:Disco STFU schrieb:Und was mach ich wenn ich am ende meines Raumes angekommen bin der Weg im Spiel aber nicht zu Ende ist?
Mit demselben Argument könntest du sagen, dass einem beim Laufen schwindlig wird, weil man sich dabei ja schnell im Kreis drehen könnte. Wenn dann jemand sagt: "Aber wenn du einfach nur gerade aus läufst, wird dir nicht schwindlig", antwortest du mit: "damit wird das Problem nur geschickt umschifft, das heißt noch lange nicht, dass man damit das Problem löst". Ergo: Vom Laufen wird einem schwindlig und wer etwas anderes behauptet, lügt.Disco STFU schrieb:Nur weil Valve ausschließlich Demos benutzt in denen man das das Problem der Motion Sickness geschickt umschifft heißt das noch lange nicht dass das Problem gelöst ist. Sobald das Gehirn eine Bewegung wahrnimmt die so in Echt nicht passiert wird einem übel (z.B.wenn man sich mittels Analogstick dreht).
Sich hinzustellen und zu behaupten das Problem sei gelöst ist daher falsch bzw. eine bewusste Falschaussage.
Das braucht es nicht einmal. Wer sagt, dass Spiele oder Erlebnisse automatisch darauf ausgelegt sein müssen große Distanzen zu überwinden? Nur weil viele aktuelle Spiele so funktionieren heißt das nicht, dass das die ultimative Form von Unterhaltung, Gameplay oder Storytelling darstellt. Das hat sich so entwickelt, weil das zufällig mit den aktuellen Plattformen und Eingabegeräten ganz gut funktioniert. Auf anderen Plattformen, wie etwa Mobile, findet man beispielsweise kaum Distanzüberwindungserlebnissoftware. Warum? Weil dort zufällig die Plattform und Eingabefunktionen mit anderen Gameplayelementen besser funktionieren. Und genauso wird es auch bei VR sein. Das ist eine eigene Plattform, dafür wird es ganz eigene Software geben die möglicherweise überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was wir heute kennen und gut finden.Decorus schrieb:Wieder eine Frage des Designs:
http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/8157/
Decorus schrieb:Du kannst dich bei OR natürlich durch den Raum bewegen anstatt nen Controller benutzen zu müssen?
Disco STFU schrieb:Sich hinzustellen und zu behaupten das Problem sei gelöst ist daher falsch bzw. eine bewusste Falschaussage.
Das ist richtig, ich meinte auch eher, dass man nicht unbedingt auf seinen Raum beschränkt ist. Ob dass dann zu der Gameplayerfahrung passt, die sich der Designer für sein VR Spiel vorgestellt hat (oder ob die Leute lust haben längere Zeit herumzulaufen) ist zugegeben eine berechtigte Frage, aber möglich ist es.Guest83 schrieb:Das braucht es nicht einmal. Wer sagt, dass Spiele oder Erlebnisse automatisch darauf ausgelegt sein müssen große Distanzen zu überwinden? Nur weil viele aktuelle Spiele so funktionieren heißt das nicht, dass das die ultimative Form von Unterhaltung, Gameplay oder Storytelling darstellt. Das hat sich so entwickelt, weil das zufällig mit den aktuellen Plattformen und Eingabegeräten ganz gut funktioniert. Auf anderen Plattformen, wie etwa Mobile, findet man beispielsweise kaum Distanzüberwindungserlebnissoftware. Warum? Weil dort zufällig die Plattform und Eingabefunktionen mit anderen Gameplayelementen besser funktionieren. Und genauso wird es auch bei VR sein. Das ist eine eigene Plattform, dafür wird es ganz eigene Software geben die möglicherweise überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was wir heute kennen und gut finden.
Wie gesagt, unmögliche Geometrie. Und du *musst* das ja auch nicht auf diese Weise nutzen. Vor allem für die erste Zeit dürfte "kleinster gemeinsamer Nenner" die Devise für viele Entwickler sein - aufgrund der limitierten grösse der Zielgruppe.Tallantis schrieb:Wer will das? Nicht jeder wohnt in Messehallen.
Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht. Aber durch die separaten Displays hat jedes Auge auch mehr von der Auflösung. Dazu kommt ja noch, dass sie ein RGB OLED verwenden werden statt Pentile. Wird natürlich schon deutlich besser sein als das DK2.Agba schrieb:Ich bin doch etwas enttäuscht. Die CV soll 2160x1200p haben. Ergo anstatt ~2 Millionen Pixel, wie beim dk 2, sind es nun 2,5mio. Selbst wenn das fliegengitter durch höhere fülldichten minimiert wird, glaube ich nicht dass die 25% mehr pixel die Fernsicht so drastischen verbessern. Etwas "mehr" wäre schon wünschenswert gewesen.
oldman65 schrieb:BMW auf dem markt in der alpha oder beta phase.
ups, lenkrad nicht richtig angezogen schwund ......
Chismon schrieb:Wenn man manche Beträge hier so liest, könnte man glauben diejenigen bekommen von Valve oder Facebook eine Provision für die kostenlose VR Brillenwerbung (hey, vielleicht mag ja noch jemand die Morpheus VR Brille von Sony anpreisen, die bei der Diskussion fast in Vergessenheit geraten ist? ).
Chismon schrieb:Da setze ich persönlich viel größere Hoffnung in die HoloLens von Microsoft, deren Anwendungsgebiete zwar überwiegend andere sein mögen, die aber andererseits erschwinglich sein dürfte und mit weniger technischen Problemchen/Herausforderungen zu kämpfen haben dürfte.