News Virtual Reality: Sony demonstriert HMD mit 4K-OLED-Displays

Endless Storm schrieb:
Genau das habe ich indirekt geschrieben.
Daher deren "2x 4k = 8k" ungleich real 8k

Die Angabe 4k bezieht sich schließlich nur die Horizontale, nicht auf die gesamte Auflösung.
Echtes 8k besitzt aber in der Horizontalen und in der Vertikalen die doppelte Anzahl an Pixel -> ergo die vierfache Pixelzahl.
ja, da spricht viel Marketing mit..

ABER:
4k ist auch nicht 4k

die Pimax 8kx verwendet 4k Displays.. mit der "klassischen" Auflösung 3840x2160
(also 8,3 Megapixel je Auge ==> 16,6 Megapixel gesamt)

sie nennen sie 8kx -> aber 8k hat eigentlich - "klassisch" gesprochen - 7680 x 4320
(also 33 Megapixel)
also eigentlich doppelt soviele Pixel als die Pimax-8kx


die hier nun genannten sony-Teile sprechen von 4k x 4k
sprich grob: 16 Megapixel pro Auge

und in Summe dann um die 33Megapixel


Somit: hier kommt - Pixelzahlmässig - die Angabe mit 8k dem klasssichen 8k näher
als es heute Pimax macht, die 8k angeben, aber nur die halbe Pixelzahl eigentlich ahben, weil es ja nur zwei klassische 4k Screens sind..

diese Sony-Micro-Oleds mit 4k x 4k sind ja im Prinzip 2 klassische 4k Screens übereinander

man sieht auf jedenfalls, dass das reine betrachten der meist 16:9 horizontalen Auflösung schwachfug ist..
das funktioniert für Fernseher mit der immer gleichen 16:9 Auflösung
i VR mit den quadratischenoder gar vertikal längeren Displays aber nimma

Pimax wie Sony Micro-Oled können so mit 4k angegeben werden,
aber Pimax hat trotzdem nur halb soviele Pixel
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Sieht das ganze dann immer noch aus wie ein Fernseher mit 65" in 3m Entfernung?
was, "das ganze" ?

in VR kannst du natürlich ein großes Bild haben, nicht nur 65" klein auf 3m

sondern eher 600" auf 3m

was wir brauchen, ist ne HOHE HOHE Auflösung, um in VR trotzdem auch mal einen kleinen Fernseher benutzen zu können..
derzeit "müssen" wir fast große Fernseher in VR benutzen (teils größer als wir wollen), weil wir sonst zuviele Pixel verlieren
 
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SavageSkull schrieb:
Meine Rift CV staubt viel vor sich hin, weil ich meist nach Feierabend zu platt bin um eine Stunde "VR Fitness" zu betreiben.
Alyx habe ich immer noch nicht durch
Ich bin Anfang des Jahres mit einer Quest 2 eingestiegen. Obwohl ich schon ewig lang Gamer bin war die Hauptmotivation damit Sport zu Hause im Lockdown zu treiben und habe mit "Thrill of the Fight" was für Kardio mit Spielspaß tun können. Als Warmup für Krafttraining zu Hause dient der BeatSaber Opensource Klon "Moonrider" (im Browser moonrider.xyz) auch jetzt noch regelmäßig zwei mal die Woche.

Im reinen Gaming Bereich war Alyx natürlich DAS Erlebnis und die Modwelt mit eigenen Kampagnen (z.B. Bioshock - Return to Rapture) hat den Spielspaß auch noch mal deutlich verlängert und lief auch mit 90hz in guter Quali mit meiner damaligen Vega64 super flüssig. Ansonsten habe ich einiges an Free Games über SideQuest getestet oder die Ports von den alten ID Shootern auf die Quest geladen (Doom 3 nativ auf der Quest ist der Hammer!).
Ein kurzes aber bisher auch recht einzigartiges Spiel, das man sich im Steamsale auch mal gönnen kann ist "Moss". Der Zug nimmt langsam Fahrt auf, durch die große Menge der verkauften Quest 2 Geräte.

Bzgl. Sony:
Die Quest 2 ist natürlich schon ein großer Schritt weg von der Auflösung der Oculus Rift, aber um z.B. die Brille als Bildschirm-Ersatz zu nutzen, dafür ist es mir auf Dauer doch zu klobig und nicht hochauflösend genug. Das braucht noch ein paar Jahre aber für den aktuellen Einsatzbereich Sport und Gaming finde ich die Auflösung der Quest 2 genau ausreichend.
 
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Hahaha die englische Synchro der japanischen Dame. Oh mein Gott Sony 🤣

Die VR Headsets werdwn immer interessanter. Hätte nicht gedacht, dass es nach dem Smartphone das nächste große Ding wird.
 
Stahlseele schrieb:
Sieht das ganze dann immer noch aus wie ein Fernseher mit 65" in 3m Entfernung?
Die Frage lässt mich annehmen, dass du noch nie eine richtige VR-Brille benutzt hast.
 
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domian schrieb:
Schön, dass du uns zeigst, dass du sein Posting nicht verstanden hast. :freak:

Zum Thema:
Für mich hat die Quest 2 z. Zt. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hatte zuvor Oculus-Rift und Samsung Odyssey+, muss aber sagen, das die Quest 2 fast so ist, wie ich mir VR vorstelle.
  • VR erleben wo man will
  • Screendoor fast unsichtbar (ich muss mich schon sehr darauf konzentrieren)
  • Filme/Serien per App drahtlos auf der großen virtuellen Leinwand genießen (war bei der Rift arg verpixelt und bei der Odyssey durch die anti Screendoor-Folie unscharf)
  • per Kabel am PC für stationäre Spiele (Racing/Flightsim)
  • beim Rumhampeln mit der Brille endlich keine Strangulation mehr dank Air Link

Natürlich könnte die Auflösung noch etwas höher sein und das Sichtfeld größer, das geht dann allerdings wieder auf die Leistung. Die breite Masse an Spielern hat nun mal keinen Rechner der 2x4k mit 90/120 fps befeuern kann.
Auch bei einer Playstation rechne ich frühestens mit der 7. wenn nicht sogar erst mit der 8. Generation die dafür leistungsfähig genug ist. Kann natürlich sein, dass Sony wieder eine Superduper-Zusatzbox mit der VR-Brille verkauft welche die Leistung ordentlich pimpt.

Bin auf die zwei Brillen gespannt die Zuckerberg '22 auf den Markt werfen will.
Viel wurde zur Technik bisher ja nicht gesagt.
 
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Geil, geil, geil.

Das ist VR 3.0
Das Gewicht, die Größe und Temperaturentwicklung werden stark sinken, da man sich diese Riesen Linsen und Displays spart.


Die ganzen Linseneffekte werden da fast verschwunden sein.
Godrays, Unschärfe am Rand, Verzerrungen....

Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...

Ich konnte mich auch nie dauerhaft für VR begeistern.
Seit ich mit VR Brille auf meinem Simracer fahre, bin ich total begeistert.
(IRacing, Assetto Corsa Competizione)
 
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Ich hab das Pech, dass ich extrem anfällig für Motionsickness bin..🤢
Nicht bei positionsfesten Spielen wie z.B. Beat Saber, aber sobald ich mich flüssig im Raum bewege, gehts los.
"Air Taxy" bspw.: ein-, zweimal zu oft getiltet oder geschwenkt, und schon zieht sich mir der Magen zusammen...
Deshalb bewege ich mich, wenns das Spiel zulässt, immer per Teleport von Ort zu Ort.
 
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Motionsickness im Sim.

Wenn das Auto rückwärts gefahren ist z.B. nach einem Dreher.

Wenn man nicht aufgibt, verschwindet das irgendwann.
(Immer wieder mal Probieren aber nicht weitermachen wenn einem schlecht wird)
 
Hoffentlich ist das Werbe-Video kein Indikator für die spätere Qualität von dem späteren HMD. Das Video hat das schlechteste Voice-Over, was ich seit langem gehört habe. Der japanische O-Ton und das englische voice-over haben die selbe Lautstärke und darüber dann noch aufdringliche Musik, die noch lauter ist als beide Sprecher zusammen, damit man wirklich garantiert nichts verstehen kann. Schlechter geht es kaum.
 
Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
iRacing
... und für die Shooter Freunde Half Life Alyx z.B.
 
Natürlich nicht.

Ich bin richtig gehyped von dem Ding.

Damit könnten Brillen kommen die nur 1/4 des jetzigen Volumens und Gewicht haben.
Und das bei viel höherer Pixeldichte.

Damit wären zumindest beim Ausgabegerät fast alle Probleme gelöst.

Die Leistung im Hintergrund um das zu befeuern wird auch eine Herausforderung, zumindest wenn es um Gaming geht.

(Meine übertaktete 3090 schwitzt jetzt schon mit 2448x2448 Pixeln pro Auge)

Und auch das Kabel und die Standards dazu. (HDMI, DP)

Welche Datenrate brauchen 2Stk. 4k Displays mit mindestens 90Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Natürlich könnte die Auflösung noch etwas höher sein und das Sichtfeld größer, das geht dann allerdings wieder auf die Leistung. Die breite Masse an Spielern hat nun mal keinen Rechner der 2x4k mit 90/120 fps befeuern kann.
Auch bei einer Playstation rechne ich frühestens mit der 7. wenn nicht sogar erst mit der 8. Generation die dafür leistungsfähig genug ist. Kann natürlich sein, dass Sony wieder eine Superduper-Zusatzbox mit der VR-Brille verkauft welche die Leistung ordentlich pimpt.
Zauberwort Eyetracking und Foveated Rendering..

wenn das mal so funktioniert wie es teilweise in Labors scheinbar schon funktioniert,
dann muss mit einem Schlag nur mehr 1/10tel der Pixel berechnet werden..:
dann braucht ne Brille mit 2x 4k Dispalys weniger GRafikkartenpower als das selbe Spiel auf nur einem gerenderten 4k Bildschirm
dann läuft das auch mit der Power einer PS5

hier erklärt Mr. VR himself, in nur 80 Sekunden was das ist:


er spricht da auch von 16Megapixel pro Auge bei 90hz

zum Vergleich: ne Index hat derzeit 2 Megapixel pro Auge
 
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Sorry Computerbase aber etwas schwach hier irgendwelche sehr vage Apple Gerüchte aufzugreifen ohne wenigstens auch darauf hinzuweisen das Sony bereits im Gespräch mit Entwicklern angekündigt hat das der PSVR Nachfolger welcher nächstes Jahr erwartet wird HDR fähige OLED Displays verwenden wird.

Und auch Meta will nächstes Jahr ein neues Headset mit Pancake Linsen auf den Markt bringen. Pancake Linsen sind in der Regel eine Voraussetzung für die Nutzung von Micro-(O)LED Linsen.
 
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TigerNationDE schrieb:
Schafft ja nichtmal natives 4K ordentlich xD
Muss die PS5 auch nicht, wenn das VR Headset mit Eyetracking nur dort natives 4k rendern muss wo man hingeschaut. Das ist eine Schlüsseltechnologie.
 
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Varjo bekommt also doch noch Mitspieler in der Oberliga. Sehr interessant und schöne Entwicklung für VR. Werde mir auf jeden Fall eines der neuen High End Headsets holen.
 
Khalinor schrieb:
muss aber sagen, das die Quest 2 fast so ist, wie ich mir VR vorstelle.
Ich habe aktuell noch die Rift CV1 und warte auf eine Quest 3.
Von der Quest 2 habe ich schon viel gutes gehört aber ich hätte gerne noch eine Ecke mehr, damit es wieder ein richtiges "Oha"-Erlebnis wird.
Also im Grunde genau die von die genannten Punkte ohne "fast...", "wenn..." und "aber..." :D
 
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Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
Habe eine Oculus Quest 2, weil diese per Facebook Subvention noch halbwegs über Amazon Frankreich bezahlbar war (128 GB kam neu raus) und mich ein gehypter Freund hierfür animiert hat. Ich hatte mir auf alle Fälle, da ich Brillenträger bin, für 75 EUR noch passende Linsen besorgt, womit das "Doppelbrillen tragen" zumindest wegfiel.

Aktuell gibt es an Spielen aber meist nur Schrott, auch wenn jetzt einige aufschreien werden.
Oculus hat zumindest die 2 Lone Echo Teile für ihre Sets exklusiv optimiert bzw. natürlich wieder nur im eigenen Shop.

Aber bei dem Rest sind es entweder einfache Geschicklichkeits- bzw. Geisterbahn Spielchen oder komplexere Titel haben eine zu überladene Steuerung. Ein paar Spiele stechen wie Super Hot VR positiv heraus, aber das ist eher die Ausnahme.

Zu 90% haben die kleineren Spiele nicht mal eine Übersetzung und ein Tutorial - wie die Steuerung funktioniert, ist oftmals ein Fremdwort.

Und es werden bei fast allen Steam Spielen die Oculus Controller nicht vollwertig supportet, so dass man dann doch mit einem Gamepad (für was dann VR genannt?) Vorlieb nehmen musst, weil sich diese geldgeilen Brillen-Hersteller nicht auf einen (!) Steuerungsstandard einigen können.

In Fallout 4 VR kam ich z. B. ganz gut rein, aber bei halbwegs Realismus kotzt man mit Motion Sickness ziemlich schnell ab und alternativ ein sich verengendes Sichtfeld beim Laufen oder Teleporthüpfereien sind eindeutig Geschmackssache, denn die VR-Immersion wird dadurch enorm gemindert.

Alles in allem sind die Brillen immer noch zu teuer und zu schwer und der Spieler wird weiterhin durch sonstige Defizite zu schnell bzw. stark überlastet und damit bleibt alles weiterhin stark verbesserungswürdig.

Die Spielequalität und auch -vielfalt ist zudem noch viel zu gering und man ist damit eher ein Vortester.
Ob einem VR liegt oder gar stresst kommt zudem noch dazu, denn da tickt jeder Mensch anders.
 
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