Virtual Surround mit Realtek Soundchip unbefriedigend. Neue Hardware?

atomec

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Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer Soundlösung für Spiele.
Ich benutze einen AKG K 240 Studio an einem Realtek Soundchip.
Die''Virtual Surround'' Ausgab vom Onboard Soundchip finde ich aber sehr unbefriedigend. Ortung von Gegnern, die sich hinter einem befinden ist nicht möglich.
Hab natürlich schon den Kauf eines Surround Kophörers überlegt aber laut des "PC Kopfhörer und Headset Guide" ist das ja wohl eher nicht die optimale Lösung.
Wie also bekomme ich einen guten Virtual Surround Sound hin? Extra Soundkarte? Der Kopfhörer den benutze ist ja eigentlich nicht schlecht. Da muss ich wohl nicht umrüsten.
 
Der Kopfhörer ist ein Studiokopfhörer. Spitzenklang, neutral und ausgewogen. Aber sicherlich kein Kopfhörer für Gamer und Virtual Sorround taugt sowieso nichts, finde ich
 
rg88 schrieb:
Virtual Sorround taugt sowieso nichts, finde ich

Tja, schwierig. Andere sagen wiederum Surround Kophörer taugen nichts. Weil deren Klangqualität allgemein nicht so gut ist.
 
rg88 schrieb:
Aber sicherlich kein Kopfhörer für Gamer

Warum?

@atomec:
kannst ja mal die Razer Software ausprobieren, ob dir da die Surround-Simulation zusagt.
Ansonsten ist das alles ne sehr subjektive Kiste.. und ums Ausprobieren würdest du dabei nicht herumkommen..

Wobei mir persönlich bei meinem Kopfhörer die Ortung am Besten ohne Surround Simulationen gelingt..
Das ist aber auch immer Übungssache, da du ja quasi "lernst" den Sound richtig zu interpretieren.
 
Höre dir das mal mit geschlossenen Augen an: https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Da sollte man auch mit Sterokopfhörern einen sehr guten Surroundeffekt bekommen. Getestet mit Superlux 681.
Spiele CS GO mit dem Kopfhörer und kann jeden überall genau orten. Sollte eigentlich mit eine Stero kein Problem sein; 5.1 Kopfhörer haben meist nicht mal "echte" Boxen und falls doch, dann fallen diese natürlich bauartbedingt kleiner aus, was auch eine Qualitätseinbuße darstellt.
 
@O-Saft-Killer und TPZ
Muss man sich aber bei Razer für registrieren, oder?

Bei Virtual Barber ist der Sound ohne Virtual Surround definitiv klarer, sauberer und direkter.
Ich hab fast angst, dass der Typ mir das Ohr abschneidet. Mit Virtual Surround dagegen klingt es einfach nur so, als wäre alles etwas weiter weg, mit einer minimalen Zugabe eines Hall Effektes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Barbervideo guten Sound hast und dir auch das Orten nicht schwer fällt, sollte dies in Spielen genauso sein. Meistens werden dort Audioprofile für verschiedene Optionen: 2.1, 5.1, 7.1, Stereo, Kopfhörer, etc
Nutze Kopfhörer in den Ingame Settings und kann mich trotz 0815 Stereokopfhörer nicht beklagen.
 
Weniger ist oft mehr. Scheinbar trifft das auch hier zu und der ganze Surround Murks verschlimmbessert alles eher nur. Jedenfalls wenn es um das Hören über Kopfhörer geht.
Für's Ödland, Himmelsrand u.s.w. hab ich ja noch mein olles Kreative 5.1 Lautsprechersystem.
 
atomec schrieb:
Weniger ist oft mehr. Scheinbar trifft das auch hier zu und der ganze Surround Murks verschlimmbessert alles eher nur. Jedenfalls wenn es um das Hören über Kopfhörer geht.
Für's Ödland, Himmelsrand u.s.w. hab ich ja noch mein olles Kreative 5.1 Lautsprechersystem.
Das sind nichts weiter als haltlose Vorurteile. Razer Surround ist im Gaming Bereich super sofern man kompatibel auf die Hrtf ist. Es klingt weder blechern, hallig noch sonst irgendwie künstlich im Vergleich zu vielen anderen Surround Simulationen. Ich kann mit Razer Surround perfekt vorn hinten Orten, was mit nicht Hrtf behandeltem Stereo prinzipbedingt nicht funktioniert
 
Andregee schrieb:
Das sind nichts weiter als haltlose Vorurteile.

Na ja, ich hab in meiner Aussage verallgemeinert. Das war nicht korrekt und ich möchte das hiermit korrigieren.
Ich spreche nur für mich selber. Ein Vorurteil allerdings wäre es nur wenn ich keine eigenen Erfahrungen gemacht hätte. Razer Surround hab ich tatsächlich ausprobiert (blöder Registrierungszwang). Ich kann damit nicht's anfangen. Is einfach so.
 
Es ist aber wirklich gut im Vergleich. Cmss 3d nutze ich seitdem lang nicht mehr weil die Ortung damit zwar möglich war, es aber wirklich bescheiden blechern, kraspelnd und synthetisch klang. Bei Stereo merkt man von Razer Surround nichts. Man braucht es nicht deaktivieren und auch im Filmbetrieb baut sich eine bessere Buehne auf während ein standard Stereo Signal in der Kopfmitte ertoent
 
Razer Surround erzeugt bei mir aber krasse soundverzögerungen ingame.
Das beste was es z.Zt. gibt in bezug auf audioqualität und ortbarkeit, ist MMN Creative SBX, und dann jeweils windows auf 5.1 gestellt, und im game dann "mehrkanal" ausgewählt.
https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
 
vllt. haben sie das ja zwischenzeitlich gefixt, jedenfalls vor 1 1/2 jahren, war das bei mir völlig unbrauchbar.
 
Ich nutze das schon seit ca 2 Jahren und hatte nie dieses Problem. Ich habe vorher Thx true Studio, Dolby Headphone, Cmss 3d und irgendwas noch getestet, Razer Surround ist in meinen Ohren mit Abstand am besten, auch im Video was gut gemacht ist. Die Ortung ist mit Cmss gleich gut der Klang jedoch zu spratzlig im Hochton und arg metallisch. Sbx klingt etwas natürlicher ohne an Razer heranzukommen dafür ist die Ortung nicht so gut. Dolby Headphone 1 und 2 kann man vergessen nach meinem Geschmack. Schlechte Ortung und übler künstlich scheppernder klang, Metallisch, dünner Grundton, zu hallig, aber zum zocken dennoch Besser als Stereo wenn es nach mir geht, weil ich extrem viel Wert auf eine vorn hinten Ortung lege die mit Dolby immerhin brauchbar ist, wenn auch abgeschlagen. Aber bei anderen kann das schon wieder ganz anders sein. Am besten wäre wohl der Smyth Realizer. Aber das wird nicht billig
 
Oh, grad mal über den Smyth Realizer gelesen... schöne spielerei wenn ich mal reich bin. :)
Die frage bleibt dann aber immer noch, ob ein perfekt nachgebildetes lautsprechersystem, der direkten HRTF-berechnung der multikanal-ausgabe, wie es mit den herkömmlichen verfahren geschieht(ausgenommen dolby headphone) überlegen ist.

Ich werd razer surround dann nochmal testen. :)
 
Bei mir funktioniert Stereo schon seit Jahren gut und die Ortung ist spitze :)

Ich wage fast zu bezweifeln dass der Smyth für Gaming großartig taugt.
 
so razer surround nochmal getestet, immer noch delay(wenn auch gering, aber deutlich störend für mich) :(
 
Leute ihr habt nur zwei Ohren und dennoch hört ihr "Surround". Jeder Stereokopfhörer bieten also die Voraussetzungen für den bestmöglichen Klang: Ton für jedes Ohr.

Über spezielle Verfahren kann man Töne so anpassen, dass das Gehör es als besser ortbar wahrnimmt (siehe Barbor Shop, verlinkt weiter oben). Das Geheimnis darin ist im wesentlichen die Berechnung des Gehirns von Laufzeitunterschieden des Tons und der Reflektionen zwischen den beiden Ohren. Haben beide Ohren den "selben" Ton, rechts war es aber eher da, dann kommt es wohl von rechts. Um dies zu simulieren, benötigt man jedoch ein entsprechendes 3D Modell (am Besten mit Texturen und deren Klangeigenschaften) um den Ton inkl. Richtung und Hall entsprechend zu berechnen. Das lässt nur den Schluss zu, dass dieser Ton speziell vom Spiel erzeugt werden muss. Das Spiel weiß schließlich wo du dich befindest, wohin du schaust, wo sich die anderen befinden und wo welche Objekte etc. positioniert sind. Ein Treiber bzw. Software die erst den erzeugten Ton anpassen kann, weiß all dies NICHT, er kann nur mit einer extrem beschränkten Anzahl an Richtungskanälen (in der Regel 2 bis 7) arbeiten. Das macht die Qualität des Ergebnisses nicht besser.

Es gibt außerdem ein Haufen verschiedener Implementationen, welches man besser mag ist häufig Geschmacksfrage. Da das also eine subjektive Empfindung ist, ob es jetzt "besser" oder "schlechter" ist, kann es keine so gute Lösung sein. Wäre sie gut, würde es so klingen wie im richtigen Leben. Die Empfehlung in diesen Fällen lautet häufig, es gar nicht erst einzusetzen.

Fazit: Ein guter Stereokopfhörer ist die einzige wirkliche Wahl. Ein Kopfhörer mit mehr als ein Treiber pro Ohr bringt nichts, da du ja eh nur ein Ohr auf jeder Seite hast und für die Funktionsweise des Gehörs der Abstand der einzelnen Treiber zu gering ist. Davon abgesehen bekommt man für Geld x für 2 Treiber mehr Qualität pro Treiber als für Geld x ein Kopfhörer mit 6 Treiber. Die "virtuellen" Tonveränderungssoftware setzt mit Tonmanipulation an der falschen Stelle an.
 
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