Virtual Surround mit Realtek Soundchip unbefriedigend. Neue Hardware?

@andy_0 im prinzip hast du recht.
ABER: die Spiele können den Sound auch als multikanal ausgeben, und dafür braucht man dann die kopfhörer-"surround" funktion von der soundkarte, so das die multikanalausgabe in "HRTF" für kopfhörer umgewandelt wird(dazu muss man aber windows auch auf 5.1 / 7.1 stellen, damit das funktioniert).

Auf die multikanal ausgabe des spiels kann man sich verlassen, auf den spieleigenen "HRTF" Kopfhörermodus nicht, denn viele spiele bieten das garnicht an, daß man den ausgabemodus wählen kann.

Damals als die spiele noch directsound 3d und eax unterstützt haben, hat man diesen mehrkanal-> auf HRTF noch nicht benötigt, aber heutzutage ist das die einzige möglichkeit zuverlässigen und guten "surround"sound auf Kopfhörern zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thuNDa
Darauf gehe ich auch ein. Das funktioniert nur nicht sonderlich gut, deswegen gibt es verschiedene Software mit verschiedenen Algorithmen die irgendwie "alle" doof klingen. Eines der ersten Dinge, die man in einem technischen Studiengang beigebracht bekommt (oder bekommen sollte) ist eine schlichte Tatsache: nicht vorhandene Informationen kann man nicht erzeugen.
 
Die informationen sind ja vorhanden wenn es multikanal ausgabe gibt.
Das was man auf den hinteren lautsprechern hören würde, hört man dann so entsprechend mit HRTF berechnung auf dem kopfhörer.
 
Bitte, das virtuelle Surround-Gedöhns hat doch nichts mit HRTF zu tun.
Für ein brauchbares HRTF werden die anatomischen Daten deines Kopfes, Ohres usw. ausgewertet und ein individuelles Profil für dich erstellt, zumindest kenne ich das so.

Da ist das Razer Surround Zeugs so weit von entfernt wie ihre Kopfhörer von brauchbarem Sound :).
Allein schon wenn ich mir in Erinnerung rufe was für einen Mist deren Kopfhörer wiedergeben, bekomme ich starke Zweifel daran dass diese Software nicht ähnlich viel Mist in das Signal packt.
Das meiste was da passiert wird einfaches Crossfeed sein und es wird ein wenig am Frequenzgang rumgespielt, Höhen verstärkt damit es nach mehr Details klingt oder der Bass aufgedickt.
Das lässt sich ja bei dem BF3 Video gut hören. SBX klingt noch halbwegs natürlich, beim Razer wirds schon matschig. Pures Stereo ist das einzige was man wirklich braucht (IMHO) und liefert am Ende den natürlichsten Sound (Fakt).

Außerdem scheitert es bei der genauen Lokalisation bei den meisten schon an einem Kopfhörer mit dem das überhaupt wirklich möglich ist. Und selbst HRTF bietet nur marginale Verbesserungen wenn man keine Unsummen investiert und selbst dann hält sich der Effekt noch stark in grenzen und kommt nie an ein gut aufgestelltes Surroundsystem ran.
Dazu fehlen einfach Faktoren die Bauartbedingt bei Kopfhörern nicht vorhanden sind da zu teuer, unhandlich oder schlicht nicht möglich. Lokalisation findet zu einem guten Anteil nicht im Ohr/Gehörgang statt, vor allem das mediane Hören (vorne-/hinten-Lokalisation) wird maßgeblich vom Außenohr geprägt.

Das lässt sich durch Technik einfach fast nicht lösen mit Kopfhörern, sondern nur durch Konditionierung des eigenen Gehirns. Man kann lernen auch ohne diese Informationen relativ genau zu lokalisieren, aber das geht eben nicht von heute auf morgen und bei einem Wechsel zu einem anderen Kopfhörer braucht es auch erstmal wieder eine Eingewöhnungsphase, je nach dem wie unterschiedlich die beiden sind ;).
HRTF ist bei Musik eher spürbar, da du hier die Lokalisation nicht so einfach trainieren kannst, beim PC-Spielen setzt du Signale aus Sehen und Hören zusammen und stellst dich so darauf ein.

Edit: Der Barbershop ist eine Binaurale Aufnahme, aber selbst da entsteht bei mir kaum eine vorne/hinten Lokalisation. Es klingt nach "von hinten" / "von vorne", aber eine Tiefenstaffelung ist fast nicht vorhanden.
Wohlgemerkt mit einem Sennheiser HD800, auf meinen anderen Hörern ist davon fast gar nicht zu hören. Da kommt eben das zum Tragen was ich meine: Solange die Richtung, woher der Schall kommt, vom Außenohr nicht aufgenommen werden kann was in einem Kopfhörer eben kaum möglich ist, wird das nur "irgendwie funktionieren", aber nie richtig gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Bitte, das virtuelle Surround-Gedöhns hat doch nichts mit HRTF zu tun.
Für ein brauchbares HRTF werden die anatomischen Daten deines Kopfes, Ohres usw. ausgewertet und ein individuelles Profil für dich erstellt, zumindest kenne ich das so.

Es hat schon etwas mit HRTF zu tun, aber es wird eben ein generisches Modell verwendet das mal besser oder schlechter auf die individuelle Person passt. Bei Razer kann man immerhin noch etwas die Ausrichtung anpassen. Aber wenns nicht passt ists halt doof und man muss etwas anderes probieren. Bei mir hat z.B. CMSS3D nie funktioniert. Dolby Headphone (bis auf den Hall) und Razer Surround gehen dagegen ganz gut.

Manche Spiele haben ja auch eigene verfahren integriert wenn man auf Kopfhörer stellt (z.B. Battlefield). Wichtig ist da auch das man dann den virtuellen Surround vom Treiber deaktiviert, ansonsten gibt's Soundmatsch ;-) (hat der TE ja beim Virtual Barber Shop auch festgestellt)
 
natürlich hat das "virtuelle surround gedöns" mit HRTF zu tun, wie sollten sie das sonst realisieren, das man den sound aus allen richtungen auf dem kopfhörer orten kann, wenn "CMSS 3D / "SBX" / "razer surr." / "DH" und was es sonst noch gibt aktiviert ist?
Bei mir funktioniert zumindest CMSS 3D seit je her hervorragend, wenn es um ortbarkeit geht(die soundqualität wird dadurch nicht grad besser, aber das ist ja nicht das thema).

Bei meiner alten Audigy 2, konnte man das CMSS 3D feature auch auf die persönliche "Kopfgröße" einstellen.
Da wird jetzt wohl nur noch eine durchschnitts kopfgröße für die berechnung verwendet, aber trotzdem funktioniert das immer noch sehr gut für mich.

atomec schrieb:
Bei Virtual Barber ist der Sound ohne Virtual Surround definitiv klarer, sauberer und direkter.
Ich hab fast angst, dass der Typ mir das Ohr abschneidet. Mit Virtual Surround dagegen klingt es einfach nur so, als wäre alles etwas weiter weg, mit einer minimalen Zugabe eines Hall Effektes.

Da soll man ja auch kein "virtual surround" zusätzlich benutzen, weil es eben keine informationen für die positionierung des sounds im virtuellen raum enthält.
Anders ist es in Spielen die multikanalton ausgeben, was ja eigentlich für reale 5.1 / 7.1 lautsprecher-systeme gedacht ist.

In windows müssen aber 5.1 / 7.1 im "lautsprecher-setup" ausgewählt sein.
Dann funktioniert das als beispiel so: spiel gibt 7.1 an windows aus -> soundtreiber holt es da ab, und wandelt es dann auf "surround" für kopfhörer um.

Richtig gut funktioniert das aber mit onboard-soundkarten nicht. :p
 
Ich habe das CMSS3d in den Sundkarteneinstellungen aktiviert, das Soundausgabegerät ist auf Kopfhörer eingestellt, im Windows auf 5.1 und in Battlefield auf Heimkino, und ich kann wirklich den Gegner gut orten. Es ist die Richtung und die Entfernung im Spiel damit abschätzbar.
Das einzige was nicht gut funktioniert ist der Sound eines Hubschraubers. Die Software hat wohl Probleme den Sound gut zu berechnen, wenn es weit über einen von Schräg oben kommt. Man kriegt schon mit das ein Hubschrauber gerade vorbeifliegt, und auch die Richtung von wo er aus kommt, aber man kann nicht nur vom hören sagen ob der Hubschrauber 10 m oder doch 100m über einem drüber fliegt. Die Motorenlautstärke des Hubschraubers ist immer gleich laut.

Bei den Gegnern die ca. in einer Höhenlinie sind wie ich auf der Map, kann man sowohl die Richtung als auch die Entfernung vom Schützen abschätzen. Man merkt sogar wenn man sich in einem Gebäude in Erdgeschoß befindet, das über einem jemand im ersten Stock rennt, oder geht.
Oft hatte ich auch den Gegner gehört wie er sich von hinten an mich anschleichen wollte um mich mit dem Messer zu töten. Manchmal hört man auch den Schnittsound des Messers wenn der Gegner mal zu weit weg war. Dann dreht man sich um um schießt den überraschten einfach ab.

Also die 3d Ortungsumrechnung mit Stereokopfhörern möchte ich nicht missen.
 
Wenn man ordentliche, räumlich klingende Hifi Kopfhörer besitzt, braucht man den ganzen Surround Blödsinn nicht. ;)
 
Der Kopfhörer kann noch so gut sein, ohne Hrtf ist eine Vorn Hinten Ortung prinzipbedingt nicht möglich, bei Geräuschquellen hinter einem findet je nach Drehrichtung einfach ein bestimmter Kanalwechsel von links nach rechts oder umgekehrt statt und wenn ich mich links herum drehe wandert ein vorn befindliches Signal von links nach rechts ein hinter einem befindliches von rechts nach links. So kann man sich schon einbilden, Orten zu können, eine drehungsunabhängige 360 Grad Lokalisierung ersetzt das aber noch lang nicht
 
Aha, da frage ich mich gerade, wie ich früher bei Q3 und BF1942 oder CS beta 2 gehört habe woher die Gegner kommen (auch wenn jemand hinter mir stand). :rolleyes:
 
Naja, ich höre auch Stepps in cs go die hinter mir sind. Hatte da nie Probleme Gegner zu hören. Muss nur sagen, das dass Hören von Stepps mit meinem AKG 702 am besten geht, danach würde ich meinen T90 einreihen und dann mein MMX300, wobei auch bei dem das hören von Stepps sehr gut funktioniert.^^
 
BF1942 läuft über EAX, ich habe es sogar noch auf Platte. EAX selbst wandelt die Positionsdaten mittels HRTF so um das eine Ortung über Kopfhörer möglich ist.
Einige SOundengines behandeln das Stereosignal selbst auch auf, so das hinter einem liegenden Töne dummer erklingen usw, das selbst sind aber auch schon Elemente von HRTF. Das ändert aber nichts daran, das ein reines Stereosignal keine Vorn- Hinten Ortung ermöglicht. Ansonsten halte ich es mit dem guten alten SPruch, Einbildung ist auch eine Bildung.
 
Also behauptest du ich bilde mir ein Gegner in Cs go hinter oder vor mir hören zu können? Das Spiel hat btw. keine Surround Simulations haste nicht gesehen eingebaut und dennoch kann ich hören, wenn ein Gegner in der Mitte a auf Inverno rumläuft, während ich im Hausmeister stehe und die Treppe gegenüber abaime.
 
Ja das kann natürlich sein. Ich würde nicht behaupten das man ganz genau Sounds hinter sich hört, aber an sich erkenne ich ein Geräusch im Spiel als eines was direkt von hinten oder vorne kommt. Dafür brauche ich keine Surround Simulation, wobei Razer Surround dennoch ziemlich geil meiner Meinung nach ist.
 
Exakt so geht's mir auch. Zum Orten in Shootern nehm ich auch lieber den unverfälschten Original-Sound, damit komm ich besser klar. Aber das "mitten-drin" Gefühl mit Razer Surround ist schon was schönes, vor allem bei MMO/RPG.
 
Jesterfox schrieb:
eher Training das man in bestimmten Situationen einfach weiß dass das Geräusch nur von hinten kommen kann. Den Rest ergänzt dann unser Gehirn.

DAS ist meiner Meinung nach ein enorm wichtiger (wenn nicht sogar der wichtigste) Punkt der fast immer außer Acht gelassen wird, wenn es hier um das Thema Ortung geht.
 
Ja und wie gesagt, Einige Spiele bearbeiten den Sound ohne das man eine Surround Simulation aktivieren muss. Meist klingen Dinge von hinten einfach etwas dumpfer und leiser, selbst BF4 macht das so wenn Surround deaktiviert ist. Ich habe eben mal versucht Videos dazu zu machen. OBS zeichnet aber irgendwie keinen Ton auf, ging sonst immer. Später mal den Fehler suchen
 
Zurück
Oben