thuNDa
Commander
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- Dez. 2003
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@andy_0 im prinzip hast du recht.
ABER: die Spiele können den Sound auch als multikanal ausgeben, und dafür braucht man dann die kopfhörer-"surround" funktion von der soundkarte, so das die multikanalausgabe in "HRTF" für kopfhörer umgewandelt wird(dazu muss man aber windows auch auf 5.1 / 7.1 stellen, damit das funktioniert).
Auf die multikanal ausgabe des spiels kann man sich verlassen, auf den spieleigenen "HRTF" Kopfhörermodus nicht, denn viele spiele bieten das garnicht an, daß man den ausgabemodus wählen kann.
Damals als die spiele noch directsound 3d und eax unterstützt haben, hat man diesen mehrkanal-> auf HRTF noch nicht benötigt, aber heutzutage ist das die einzige möglichkeit zuverlässigen und guten "surround"sound auf Kopfhörern zu erhalten.
ABER: die Spiele können den Sound auch als multikanal ausgeben, und dafür braucht man dann die kopfhörer-"surround" funktion von der soundkarte, so das die multikanalausgabe in "HRTF" für kopfhörer umgewandelt wird(dazu muss man aber windows auch auf 5.1 / 7.1 stellen, damit das funktioniert).
Auf die multikanal ausgabe des spiels kann man sich verlassen, auf den spieleigenen "HRTF" Kopfhörermodus nicht, denn viele spiele bieten das garnicht an, daß man den ausgabemodus wählen kann.
Damals als die spiele noch directsound 3d und eax unterstützt haben, hat man diesen mehrkanal-> auf HRTF noch nicht benötigt, aber heutzutage ist das die einzige möglichkeit zuverlässigen und guten "surround"sound auf Kopfhörern zu erhalten.
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