Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich in Virtualbox eine neue VM anlegen will, ist der Grafikspeicher standardmäßig auf 16 MB eingestellt, maximal sind 128 MB möglich. Welcher Wert ist da eigentlich sinnvoll, wenn man nur 2D-Anwendungen verwendet?
Kommt auf die 2D Anwendungen an. Du brauchst so viel wie du brauchst. Wenn du mehr brauchst, egal wovon, merkst du es. Dann musst du herausfinden was dich limitiert und entsprechend den regler hochstellen
Abgesehen davon:
Wenn du genug RAM hast: Wenn es eine VM ist, die du nur gezielt startest, dann gib der VM halt so viel wie es geht und gib ihr die 128mb Grafikspeicher. Tut ja nicht weh.
Wenn die Vm (ggf. neben anderen) Persistent aktiv ist, dann gib ihr nur die Ressourcen, die fuer ihren Zweck auch wirklich gebraucht werden
Nein. Wenn der Wert kleiner ist, sind bestimmte Auflösungen oder Farbräume nicht möglich oder so Schmankerl wie Windows Aero oder andere Effekte, die 3D nutzen, sind mit viel zu wenig VRAM nicht mehr möglich. Im 2D Modus aber alles quasi unbedenklich und bei Maximalwerten von 128 bzw. 256 MB braucht man ja nun nicht knappsen oder x-mal rumüberlegen.
Habe es eben mit Q4OS 3.15 ausprobiert. Mit 128 bzw. 256 MB habe ich die volle Auflösung 2548x1328.
Mit 16 MB nicht machbar. Würde auf jeden Fall 256 MB einstellen.
Ich würde eh zum VM Workstation Player raten, ist der deutlich bessere Virtualisierer. Außerdem kann das Teil GPU Passthrough, damit kann man dann sogar richtig zocken mit der VM. Paar % verliert man aber egal. https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html
Kleine Frage da zwischendurch: ist damit der VRAM gemeint, der reserviert wird für die VM? Falls ja ist es bei den aktuellen VRAM Größen nicht völlig egal ob ne VM 16MB oder 128MB bekommt, wenn man nicht gerade 30 Stück laufen hat? Die fehlenden 128MB merkt man doch bei 4GB VRAM gar nicht.
Virtualbox oder VM-Ware? Hier funktioniert das mit dem Rechtsklick in Virtualbox nicht, 256 MB sind nicht einstellbar.
Bei neuester Virtualbox 6.1.22 sind 256 MB einstellbar.
Ja und nein. Also ja, für die VM ist es VRAM. Die Grafikkarte ist ja auch nur virtuell. Nein, weil das Hostsystem verwendet dafür den normalen RAM und nicht den Grafikspeicher der GPU direkt. Das hat nichts miteinander zu tun. Das wäre anders, wenn man die GPU direkt an die VM durchschleift. Allerdings braucht man dann auch keinen VRAM reservieren, weil die GPU dann ganz der VM gehört.