Virtualisierung lässt sich NICHT deaktivieren.

Globii

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem und zwar würde ich gerne die Virtualisierung deaktivieren, jedoch scheint das ganze irgendwie nicht wirklich zu funktionieren. Bei meinem alten PC hat es gereicht VT-d im BIOS auszuschalten und die Geschichte war damit durch, auf meinem neuen PC scheint das ganze aber etwas trickreicher zu sein, ich hoffe es finden sich hier Leute die mir eventuell helfen können.

Was ich bereits gemacht habe:
VT-d im BIOS auf AUS gestellt (eine VT-x Option habe ich in meinem BIOS nicht)
Hyper-V deaktiviert
Virtualisierungsbasierter Schutz im GPO deaktiviert

Trotzdem scheint die Virtualisierung immer noch aktiv zu sein, was habe ich übersehen/falsch gemacht?

Prozessor: Intel Core i7-11700k
Mainboard: Gigabyte Z590 VISION G

Besten dank!

Mar1u5 schrieb:
Was meinst du mit Virtualisierung, bzw. wo ist diese deiner Meinung nach aktiv?
Der Task Manager gibt mir unter "Virtualisierung" immer noch an, das diese Aktiviert ist.
In meinem alten PC stand "Deaktiviert".

Die Virtualisierungsfunktion der CPU heißt bei Intel VT-x. Das VT-d ist nur dafür zuständig, dass VMs auch direkt auf die Peripherie zugreifen können.

Mal eine andere Frage: Was erhoffst du dir von der Deaktivierung? Gibt es ein Fehler wenn die VT aktiviert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal und ella_one
mibbio schrieb:
Die Virtualisierungsfunktion der CPU heißt bei Intel VT-x. Das VT-d ist nur dafür zuständig, dass VMs auch direkt auf die Peripherie zugreifen können.
So nicht ganz richtig. Es geht speziell um PCI-Geräte nicht um Peripherie.

mibbio schrieb:
VT-x steht in meinem BIOS nicht als Option zur Verfügung.
Jasmin83 schrieb:
Mal eine andere Frage: Was erhoffst du dir von der Deaktivierung? Gibt es ein Fehler wenn die VT aktiviert ist?
Mein PCI-Gerät funktioniert mit aktivierter Virtualisierung nicht.

AAS schrieb:
So nicht ganz richtig. Es geht speziell um PCI-Geräte nicht um Peripherie.
Korrekt. Das meiste ist aber auch effektiv per PCIe-Lanes angebunden, von daher passt es mit der Verallgemeinerung schon für's Verständnis des Features.

mibbio schrieb:
Korrekt. Das meiste ist aber auch effektiv per PCIe-Lanes angebunden, von daher passt es mit der Verallgemeinerung schon für's Verständnis des Features.
Sagen wir interne Peripherie, dass sind wir uns einig. :D
Ergänzung ()

Globii schrieb:
Man beachte das in Klammern geschriebene.
Es ist eine Screamer M.2 R04
Deaktivier mal Kernisolierung aka DMA-Schutz.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kernisolierung_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

So kannst du dann Cheaten wie du willst. ;)

1. IST-Zustand angeben, Sprich: Was hast du an Hardware (bitte mehr angeben als nur CPU+MB)
2. SOLL-Zustand angeben, Sprich: Was möchtest du überhaupt machen bzw. haben, und antworte bitte nicht mit "Ich will die Virtualisierung aus haben"!

Globii schrieb:
Ist aus, klappt nicht.
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

Könnte noch interessant sein.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
2. SOLL-Zustand angeben
Er will Speicherbereiche per DMA direkt Lesen+Schreiben, sprich Cheating ohne Cheatin Software, in dem man die Speicherbereiche direkt beschreibt.

Zurück
Oben