Virtuelle Kerne beim Desktop PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EztemPlug

Ensign
Hallo,
ich hab mal ne Frage, und zwar haben Desktop PC Virtuelle Kerne? Denn ich selbst habe einen i5-760 (also 4 Kerner) und ich habe keine virtuellen Kerne.
Jedoch mein Kumpel besitzt den i7-980X und dieser hat 6 Kerne und zeigt Ihn aber insgesamt 12 Kerne an, also 6 normale und 6 virtuelle.
wie kommt das, dass er virtuelle hat und ich nicht? Liegt das an der i7 Serie oder wie?
Würde mich über eine Erklärung freuen.
Danke schon mal

Nennt sich Hyper Threading und das haben manche Intel Prozessoren, aber nicht alle. Bringt je nach Anwendungsfall nen bisschen was oder aber auch gar nix ;)

Das liegt am Hyperthreading. Die CPU kann 2 tasks halbwegs parallel voneinander bearbeiten und gaukelt dem System daher 12 Kerne vor, weiß aber das nur 6 reale Kerne vorhanden sind. Dir das ganze jetzt im Detail zu erklären, wäre wohl etwas über den Rahmen hinaus geschossen...

Wikipedia wird dir bei diesem Thema (Hyperthreading) sicherlich ein große Hilfe sein.

@EztemPlug: Nicht alle Modelle

@0w1p: Da warst du wohl schneller^^

Es gibt keine virtuellen Kerne.

Deine CPU hat 4 Kerne und 4 Thread Execution Engines.
Seine CPU hat 6 Kerne und 12 Thread Execution Engines.

ja gut dann danke für die antworten und ich weiß was hyper-threading ist, das thema ist geschloßen

für deinen i5 hast du nur so rund 180€ auf den Tisch gelegt, für den i7 mit 6 Kernen hat dein Kumpel richtig viel Asche auf den Tresen legen müssen. Da sollte man dann schon erwarten können, das dort sehr gravierende Unterschiede sind.

Ansonsten haben die andren schon alles gesagt. Und wenn du dich noch etwas schlauer machen willst, dann schau mal bei Computerbase in den Artikeln. Da gibst dann sogar noch ein paar Tests.

also des liegt an der i7 reihe und dem sogennanten hyperthreading von intel...
jeder kern erzeugt hier 2 virtuelle(bzw wird sozusagen aufgeteilt) kerne, davon profietiert man jedoch nur wenn programme derart viele kerne unterstüzen oder man viele sachen gleichzeitig macht

soweit ich weis kann man das auch ausschalten weis aber nicht mehr wo genau

... im Bios.

Dem TE ist geholfen und ich häng nu das Schloss vor, sonst hat der Thread bis heute Mittag 4 Seiten die alle drauf hinweisen, das es sich um das Intel Hyperthreading handelt :rolleyes:

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben