News Virtuelle Realität: Roboterkamera mit Oculus Rift fernsteuern

Und was sollte man als Privatnutzer damit anstellen ? Erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Und was sollte man als Privatnutzer damit anstellen ?

Der Privatnutzer ? Nix. Das Militär ? Killerroboter.

Inkl. Sicht/Soundübertragung. Terminator läßt grüßen. Demnächst werden nicht nur Drohnen aus den USA über Deutschland ferngesteuert, um Ziele auszuschalten, sondern auch voll funktionsfähige kampfroboter, ohne dass ein echter Soldad in Gefahr gerät.

Experimente in der Richtung hat's schon einige Zeit gegeben. Es ist übrigens echt sehr erstaunlich, wie sich manche Maschinen durch den Wald bewegen können, über Stock und Stein, und dabei nicht umkippen, oder das Gleichgewicht verlieren. Manchmal schon etwas erschreckend das Ganze. Hab schon vor Jahren Videos von laufenden maschinen gesehen, die sich sehr gut bewegen können und auch Hindernisse überwinden. Sogar Waldhügel laufen die hoch.

Versieht man das ganze mit Waffen und Kameras/Mikrofonen, kombiniert mit einer VR Fernsteuerung, so kann man absolut taugliche Killermaschinen überall in der Welt fernsteuern.

Und für das Militär ist es ziemlich egal, wenn's mal teurer wird. In Zukunft werden immer mehr Maschinen in Kriegen eingesetzt.

Aber man kann alles ferngesteuerte natürlich auch anders einsetzen. Z.B. für Spezialeinsatzkommandos. Geiselbefreiung, Polizei usw. . Also durchaus sinnvoll.

VR ist halt für alles wichtig, was irgendwie ferngesteuert werden kann und mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Technik, wird es immer besser und einfacher diese Dinge umzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=9qCbCpMYAe4
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Experimente in der Richtung hat's schon einige Zeit gegeben. Es ist übrigens echt sehr erstaunlich, wie sich manche Maschinen durch den Wald bewegen können, über Stock und Stein, und dabei nicht umkippen, oder das Gleichgewicht verlieren.

Die werden aber vorerst hauptsächlich als "Lastesel" getestet. So eine Maschine ohne Begleitung in feindliches Gebiet zu schicken ist doch noch unrealistisch. Es ist nämlich nicht so schwierig einen Roboter von seiner Steuerung abzuschirmen durch Störsignale usw. und dann einfach auszuschalten bzw. zu übernehmen.
Kämpfende Roboter werden erst interessant wenn sie sich selbständig verteidigen können, da man die Steuerung zu einfach ausschalten könnte. Zu dem Zeitpunkt wird es aber in viele Richtungen bedenklich und gefährlich.
 
hallo7 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt wird es aber in viele Richtungen bedenklich und gefährlich.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber es gibt bereits Überlegungen wann es möglich sein wird den "Kill-Befehl" nicht mehr ferngesteuert, sondern voll automatisch zuzulassen.

*grusel*

https://www.youtube.com/watch?v=Ci7EFmO260E

Aber da wir wissen, dass Dinge die vor 50 Jahren als futuristisch angesehen wurden, heute bereits Realität sind, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die ganzen theoretischen Überlegungen auch umgesetzt wurden.

Da sind natürlich unsere Überlegungen hier über VR erfrischend spielerisch. Nach dem Motto, wann ist meine GPU schnell genug um "Auflösung X" in VR superschnell darzustellen. Über so etwas denke ich lieber nach. :D
 
HeLlWrIteR schrieb:
Und was sollte man als Privatnutzer damit anstellen ? Erschließt sich mir überhaupt nicht.

Es würde mich nicht überraschen wenn auch hier eine Regelung kommt die wir bereits von Drohnen und Quadcoptern kennen: Steuerung nur auf direkte Sichtverbindung und nicht über die integrierte Kamera. Jedenfalls für den privaten Sektor.
 
@CD: Gibt es dazu schon für z.B. Modellautos Regelungen? Wenn ja, ist das bereits abgedeckt, da die Modellbau Regelungen meist sehr allgemein formuliert sind.
 
Zurück
Oben