Virus befallen Monitore?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnowDlight

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
38
1.Können allgemein computerviren auch monitore befallen, wenn sie einmal einen pc befallen, der mit den monitor angeschlossen ist?

2. können computerviren auch drahtlose mäuse befallen bzw. dessen USB artige funkgerät am rechner, der die signale von der maus abfängt bzw. empfängt?
 
Nö.
 
Nein, noch nie gehört. Wenn das FBI dich persönlich ausspionieren will, dann wird eher in Tastatur/Monitor etwas eingebaut. Keylogger der Kamera.
 
Aluminiumhütte sollten reichen um FBI und NSA in Schach zu halten.
 
Aber der Gedanke ist gut :D, also Viren die Monitore befallen.
 
organische led monitoren können schnupfen bekommen. aber das vergeht nach 5-7 tagen wieder.

nein monitore können soweit ich weis nicht von viren befallen werden.

wobei? es besteht doch eine datenverbindung zwischen monitor und grafikkarte. was wenn ein findiger hacker das nutzt um einen virus einzuschleusen? aber die frage ist eher... WOZU?
 
Was soll ein Virus auf dem Monitor machen? Außer Farben verstellen geht da nix.
Maus ist auch sinnlos, da kann jemand allerhöchstens die Klicks mitzählen, das war es. Es gibt Mäuse mit Speicher, da könnte man zum Beispiel einer Taste eine sinnlose Aktion zuweisen ... aber wozu?
 
Und was soll ein Virus im Monitor bringen? Denke mal dass das gar keinen Sinn machen würde.


EDIT: Zu langsam...
 
Wenn, dann kann man das Funksignal zwischen Tastatur und Empfänger nutzen ;).
 
ich verweise mal auf meine signatur. ;)

ansonsten:
aluhut_anleitung.png.client.x675.png
 
Ja eben. Müsste über die Datenverbindung machbar sein. Genau, wozu ?
Evtl. um das Bildsignal kopiert weiter zu leiten. Da müsste aber wieder die Inet Leitung genutzt werden. Und das würde auffallen, wenn ein Monitor plötzlich "nachHause" Telefonieren will.

Ebenfalls ist es ja auch auf Grund der Transportprotokolle bestimmt nicht easy wegen der Bandbreitennutzung.

Kenne mich da nicht wirklich aus. Aber EDID-Viren wären mal was neues ;)

Umständlicher Mist ^^
 
1. jain. nicht alle viren-arten ist für das normale fussvolk freigegeben oder dürfen bekannt werden.
2. jain. dazu gehören natürlich auch usb-artige funkgeräte.

showdlight....
darf ich fragen, ob du letzte woche einen it-fachkurs abgeschlossen hast?
grund für diese frage: deine 17 fragen hier im CB forum haben nur ein thema... viren/trojanerbefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn den Monitor befallen um das Bildsignal abzugreifen wenn man es auch viel einfacher direkt über den PC machen kann? Den unnötigen Aufwand braucht niemand betreiben.

@WhyNotZoidberg?: Das Video ist auch nicht schlecht zum Thema Aluhut:

https://www.youtube.com/watch?v=Kaqmw36ZZ2k
 
Weil ein Virus in einem Monitor nicht erkannt wird. Zumindest nicht so easy
 
Das FBI könnte mit Sicherheit

  • Ein manipuliertes Profil an deine Maus senden
  • Ein manipuliertes Farbprofil an deinen Monitor senden

Nur das ist einfach sinnlos. Dann ist dein Monitor ekelig bunt oder schwarz/weiß und deine Maus macht statt nem Linksklick nen Rechtsklick. Witzig, aber sinnfrei.

Es gibt viel sinnvollere Manipulationen!
 
Nur um Zugriff auf den Monitor zu bekommen bräuchtest Du wahrscheinlich erstmal Zugriff auf die Grafikkarte die das Bild ausgibt und wahrscheinlich liegt genau da der Hase begraben. Ist natürlich alles nur Theorie die Ich Mir zusammenspinne, aber es wird schon seine Gründe haben warum in der Geschichte des Computers und der Viren es noch niemand versucht- oder geschafft hat so einen aufwändigen und komplett überflüssigen scheiß zu machen ;D
 
Genau das wäre das Problem. Sehr schwer und umständlich.
Aber wenn der Weg erstmal offen ist wäre es sehr schwer, bis unmöglich das zu entdecken.

Für einfache Spionage : Naja mäh....:D
Für TOP Spionage : Joa, warum nicht ? So schnell findet niemand nen infizierten Screen.

Naja wie schon gesagt eher dann über die Kommunikationswege nach Hause.

Man müsste also über die Graka den Screen infizieren.
Der Virus sollte also bei Tausch des PCs die Fähigkeit besitzen, den nächsten Rechner wieder über die Graka zu infizieren.

Gedankenspinnerei, aber die Idee gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann vom Hauptrechner eine modifizierte Firmware auf sämtliche angeschlossenen/verbauten Komponenten gespielt werden. Deswegen empfehle ich in dem Fall immer einen kompletten Neukauf.
 
Es gibt aber in den Kabeln kein Protokoll für solchr Übertragungen, d.h. der Hersteller müsste schon einen seltsame Implementierung haben (und fehlerhafte dazu), damit man auf die Firnware Zugriff hat.
Hätte der Monitor einen Parallelport wära wahrscheinlicher - aber auch nicht durch einen normal verbundenen Computer...
 
Manche Monitore haben USB Ports eingebaut. Den dafür nötigen Controller/Hub im Monitor könnte man, zumindest theoretisch, übernehmen. Allerdings dürfte es einfacher sein, den Rechner selbst zu hacken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben