Virus eingefangen? - Programme und Prozesse werden automatisch geschlossen

Cr0issant

Cadet 2nd Year
Hey,

Wenn ich versuche ein beliebiges Programm/Datei zu öffnen, friert sie ganz kurz ein und schließt sich direkt wieder. Das betrifft fast alle executables (z.B. teamspeak3, LeagueOfLegends), alle .txt Dateien und selbst die meisten Windows Prozesse (Einstellungen, RegEdit, Systemwiederherstellung).

Im abgesicherten Modus werden die Programme nicht geschlossen.

Ich habe bereits versucht mein System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen, allerdings ist das nicht möglich. In dem Fenster ist die benötigte Schaltfläche ausgegraut und es steht dort "Der Computerschutz ist deaktiviert. Wenn Sie ihn wieder aktivieren möchten, damit Sie die Systemwiederherstellung verwenden können, konfigurieren Sie den Computerschutz."
Beim Versuch diesen Computerschutz (im normalen BootMode) zu aktivieren schließen sich die Einstellung dafür leider auch sofort.
Beim Versuche diesen im abgesicherten Modus zu aktivieren kommt die Fehlermeldung "Der Computerschutz ist nur im Onlinebetriebssystem verfügbar".

Ich habe bereits den Scanner von malwarebytes über mein PC laufen lassen; dieser findet neben einigen kleinen (meineserachtens vernachlässigbaren) Entdeckungen nichts was mein Problem lösen kann. Ich habe den ScanBericht mal angehängt.

Außerdem habe ich einmal den "Farbar Recovery Scan" im abgesicherten Modus über mein PC laufen lassen. Die Log Dateien "Addition" und "FRST" habe ich ebenfalls angehängt.

Da habe ich mir wohl ordentlich was eingehandelt.. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Anhänge

BmwM3Michi schrieb:
Seit wann besteht das Problem, und was hast du vorher gemacht?
Das Problem besteht seitdem ich heute Vormittag den PC gestartet hab.

Zuletzt hatte ich ihn am Freitag an, da habe ich mit Photoshop etwas gearbeitet und ein paar jpg's und fonts (Schriftarten (.ttf Dateien)) gedownloaded. Mehr habe ich defintiv nicht gemacht.
BmwM3Michi schrieb:
Ich würde mal den Grafikkarten-Treiber neu installieren
Werde ich gleich mal aus dem abgesicherten Modus heraus probieren - das ist noch eine Idee!

BmwM3Michi schrieb:
Und mal sfc /scannow laufen lassen.
Habe ich bereits getan, hat leider auch nichts bewirkt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Eine Neuinstallation ist anberaumt...
Wenn alle Stricke reißen hätte ich damit kein Problem. Wenn es denn funktionieren würde.
"Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden" beim Versuch den PC zurückzusetzten.

Wie lange läuft das System schon?
Wenn du die Daten retten kannst, würde ich ggf. auch einfach mal neu aufsetzen, wenn die oben genannten Maßnahmen nix bringen.
(schadet ohnehin nicht hin und wieder mal)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Zwischen PC zurücksetzen mit einem Wiederherstellungspunkt und einer Windows Neuinstallation ist aber ein erheblicher Unterschied zum die Systemwiederherstellung bei dir wohl deaktiviert war bzw ist, dann werden auch keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt auf die man den PC zurücksetzen könnte. Lade die das Media Creation Tool für Windows 10 runter, erstelle damit das Installationsmedium und mache dann eine Windows 10 Neuinstallation indem du das Installationsmedium bootest und dann zuerst alle bisherigen Partitionen damit löscht, danach kannst du dann die Installation von Windows 10 starten. Danach wenn du Windows10 neu drauf hast und alles eingerichtet ist, schliesse eine externe USB Festplatte an, hol dir ein Backup/Image Programm wie dieses: https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ und mach damit regelmässig Systemsicherungen: https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html von Win dows 10 auf die externe USB Festplatte und vergesse das Rettungsmedium von Aomei Backupper nicht: https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html. Denn das brauchst du dann, wenn du mal eine gemachte Systemsicherung aufspielen willst was viel schneller geht, als Windows 10 neu installieren und einrichten zu müssen.
"Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden" beim Versuch den PC zurückzusetzten.
Kein Wunder weil bei dir der Computerschutz deaktiviert war/ist und dann können und werden keine Wiederherstellungspunkte erstellt und as ist auch viel weniger als die von mir genannte Systemsicherung mit Aomei Backupper weil dabei dein komplettes Windows 10 auf C gesichert wird auf die genannte externe USB Festplatte mit den versteckten Partitionen die zu Windows 10 gehören.

BmwM3Michi schrieb:
Ich würde mal den Grafikkarten-Treiber neu installieren.
Leider auch ohne Erfolg. Im normalen Modus startete die Neuinstallationssoftware von nvidia gar nicht erst. Im abgesicherten Modus ist sie erfolgreich durchgelaufen. Allerdings auch ohne das Problem zu lösen.

Mit ist hierbei gerade noch aufgefallen, dass Nvidia GeForce Experience (Die Treiberupdate software von nvidia) beim öffnen im abgesicherten Modus den Fehlercode 0x0003 rausschmeißt. Im normalen Modus lässt sich die software so wie alle anderen Programme ohnehin gar nicht erst öffnen.

Mach das was ich dir geschrieben habe: Windows 10 Neuinstallation, dann wird alles neu gemacht und über Windows Updates kriegst du dann auch automatisch den passenden Nvidia Grafikkartentreiber installiert. Hier kriegste das Media Creation Tool das du bräuchtest: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Eine Frage noch: die Festplatte ist ja eine SSD hoffe ich, denn auf einer SSD geht natürlich auch die Neuinstalltion schneller als wie auf einer HDD.

Die Fehler werden durch ASUS GPU Tweak II verursacht.
Deinstalliere das Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, DJServs, dms und 2 andere
purzelbär schrieb:
Mach das was ich dir geschrieben habe: Windows 10 Neuinstallation, dann wird alles neu gemacht und über Windows Updates kriegst du dann auch automatisch den passenden Nvidia Grafikkartentreiber installiert. Hier kriegste das Media Creation Tool das du bräuchtest: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

"Problem beim Auführen dieses Tools
Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. [...] Fehlercode 0x8007043C - 0x90018"
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Die Fehler werden durch ASUS GPU Tweak II verursacht.
Deinstalliere das Programm.
Das hat das Problem gelöst! Wow, manchmal kann es so einfach sein.

Woher hast du entnommen, dass ASUS GPU Tweak das Problem verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und PC295
Steht in der Additions von FRST. Dort werden die letzten Fehlerberichte aufgelistet:
Da ist zu sehen, dass es z.B. den Editor oder Avira zum Absturz gebracht hat.

Error: (04/02/2024 02:11:04 PM) (Source: Application Error) (EventID: 1000) (User: )
Description: Name der fehlerhaften Anwendung: Notepad.exe, Version: 10.0.19041.3996, Zeitstempel: 0x3a0ac682
Name des fehlerhaften Moduls: GTII-OSD64.dll, Version: 2.0.3.2, Zeitstempel: 0x5be93503
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x000000000000b180
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x67c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da84f6d54257d0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\Notepad.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPU TweakII\GTII-OSD\x64\GTII-OSD64.dll

Error: (04/02/2024 02:16:13 PM) (Source: Application Error) (EventID: 1000) (User: )
Description: Name der fehlerhaften Anwendung: Avira.Spotlight.Bootstrapper.exe, Version: 1.0.48.719, Zeitstempel: 0xcb8364b1
Name des fehlerhaften Moduls: GTII-OSD.dll, Version: 2.0.3.2, Zeitstempel: 0x5be93476
Fehleroffset: 0x000097d3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2008
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da84f789f6ef20
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Henry\AppData\Local\Temp\.CR.29765\Avira.Spotlight.Bootstrapper.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPU TweakII\GTII-OSD\x86\GTII-OSD.dll

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Cr0issant
Cr0issant schrieb:
und ein paar jpg's und fonts (Schriftarten (.ttf Dateien)) gedownloaded.
Von seriösen Seiten???

"Problem beim Auführen dieses Tools
Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. [...] Fehlercode 0x8007043C - 0x90018"
Ich schätze mal bei deinem Windows 10 ist einiges vermurkst, höre aber auch heraus, das du keine Windows 10 Neuinstallation in Betracht ziehst. Zur Fehlermeldung findet man das: https://www-thewindowsclub-com.tran...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc und man sollte sich daran halten was da steht.
Das hat das Problem gelöst! Wow, manchmal kann es so einfach sein.

Woher hast du entnommen, dass ASUS GPU Tweak das Problem verursacht?
Dann sei froh das es wieder geht, aber nimm dir mal das mit den Systemsicherungen mit Aomei Backupper zu Herzen und fang damit an.
Ergänzung ()

Error: (04/02/2024 02:16:13 PM) (Source: Application Error) (EventID: 1000) (User: )
Description: Name der fehlerhaften Anwendung: Avira.Spotlight.Bootstrapper.exe, Version: 1.0.48.719, Zeitstempel: 0xcb8364b1
Name des fehlerhaften Moduls: GTII-OSD.dll, Version: 2.0.3.2, Zeitstempel: 0x5be93476
Fehleroffset: 0x000097d3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2008
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da84f789f6ef20
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Henry\AppData\Local\Temp\.CR.29765\Avira.Spotlight.Bootstrapper.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPU TweakII\GTII-OSD\x86\GTII-OSD.dll
Dazu: Hast du als Virenschutz aktuell Avira installiert? wenn ja hat dein Avira einen Fehler, wenn nein, dann wurde Avira nicht sauber deinstalliert und es treten jetzt Probleme auf. Um Avira sauber runter zu bekommen führe das mal aus: https://www.computerbild.de/artikel...aesst-sich-nicht-deinstallieren-31411873.html
Ergänzung ()

@PC295
Ich bleibe bei der Meinung, das es besser wäre, er mache eine Windows 10 Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Davor schrecken viele zurück und auch davor, regelmässig Systemsicherungen/backups zu machen was viel schneller geht, als Windows neu installieren und einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich sehe hier keinen Grund das System neu aufzusetzen und es Stunden/Tagelang wieder einzurichten.

purzelbär schrieb:
wenn ja hat dein Avira einen Fehler, wenn nein, dann wurde Avira nicht sauber deinstalliert und es treten jetzt Probleme auf
Schau dir den Fehlerbericht komplett an.
Auch bei den Avira-Fehler war die Ursache der Treiber von GPU Tweak.

Er kann ja nun auch testen, ob das Media Creation Tool wieder geht...

Die ASUS-Software ist auch kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um Probleme geht.
https://www.google.com/search?q=GTII-OSD64.dll&ie=UTF-8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich sehe hier keinen Grund das System neu aufzusetzen und es Stunden/Tagelang wieder einzurichten.
Schau dir den Fehlerbericht komplett an.
Auch bei den Avira-Fehler war die Ursache der Treiber von GPU Tweak.
PC295, ich kenne mich im Gegensatz zu dir nicht mit FRST aus, was mir aber auffällt: du liest aus den FRST Logs raus Fehler heraus, aber erstellst als vermeintlicher Helfer dem User dann kein Fix Reparturtool oder wie das heißt, so wie es die Helfer im Trojaner Board machen. Ich meine so etwas wie hier als Beispiel: https://www.trojaner-board.de/20879...langsamer-boost_interprocess.html#post1780215 warum erstellst du dem User hier dann nicht so etwas damit FRST reparieren kann?

Für das Deinstallieren einer Software brauch ich kein Reparaturscript.
Das hätte ich ggf. gemacht, wenn sich der Treiber, ein Dienst oder was anders zugehöriges als hartnäckig erweist und nicht mehr durch eine reguläre Deinstallation entfernen ließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also wieder ein Zusammenhang dass Asus amoury crate Probleme macht die ganz verheerend sein können. Neuaufsetzen würde ich hier auch nicht vorschlagen. Der Übeltäter ist gefunden und ein FRST fix ist doch etwas zu viel an der Stelle. Vorbildlich ist doch dass der OP das direkt zu Beginn angehängt hat. Wenn man sich die Art und Weise anschaut wie die Leute hier Beiträge eröffnen ist das doch zur Abwechslung mal erfreulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, BFF und PC295
Zurück
Oben