Kannst du doch, siehe den Link den ich gepostet hab und der noch 1-2 mal gepostet wurdeIch kann nun mal mein System nicht neu aufsetzen weil ich kein Installationsmedium dafür habe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mega Virus eingefangen, was tun?!
- Ersteller vram78
- Erstellt am
BlubbsDE
Fleet Admiral
Und wo liegt das Problem? Windows 10 gibt es ganz offiziell als Download.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Das ist keine Ausrede, ich habe kein Installationsmedium.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Das ist keine Ausrede, ich habe kein Installationsmedium.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
übrigens... selbst wenn man auf den gewagten Weg "System säubern und weiter benutzen" gehen wollen würde... es macht nur ansatzweise einen Hauch von Sinn wenn du nicht aus dem komprimitierten System heraus mit Virenscannern/Malwarebytes und co agierst, sondern immer nur von Außen und mit mehreren verschiedenen Programmen. innerhalb des komprimitierten Systems agieren bringt kaum was. wenn sich ein guter Virus eingenistet hat, kann er sich auch vor auf dem System befindlichen Antivirenprogrammen verstecken. Es geht also nur von außen. also die Rescue CDs aller bekannten AntiVirenHersteller hintereinander weg. (also im Sinne von, lässt der eine was übrig, findet es hoffentlich der andere). d.h. aber auch für die "ich will mein System bereinigen" Aktion brauchst du einen Stapel CDs die du dir von einem sauberen System heraus erstellen musst. dann kannst auch die Win CD gleich mit erstellen.
NMA
Lt. Commander
Guten Tag,
die von ihnen genannten Sachverhalte stellen keinesfalls ein Problem der zu vernachlässigenden Klasse dar.
Auch ich möchte ihnen die Neuinstallation empfehlen und Nahelegen.
Je nach Betriebssystem können sie sich ein etwaiges Installationsmedium auch Downloaden. Tun SIe dies jedoch nur und ausschließlich von vertrauenswürdigen Anbietern. ( zum Beispiel unter anderem: Microsoft/ Computerbase/ Heise/ PCGH).
Bei Windows 10 bietet Microsoft selbst auch ein Tool dazu an womit Sie ein Windows 10 Image auf einen USB Stik einrichten können mit wenigen Klicks.
Folgend einige persönliche Vorschläge aus meiner Berufszeit diese ihnen wo Möglich nützlich sein könnten:
-Installieren Sie in Zukunft z.B. ihre Steambibliothek (oder andere Spiele) auf einem separaten Massenspeicher (HDD/ SSD usw.)
Ebenso verfahren können Sie mit ihrer Bilder, Musik und Videosammlung.
-Installieren Sie ihr gewähltes Betriebssystem stets auf einem Extra Massenspeicher, auf diesem sollten sich im Optimalfall lediglich das OS Sowie Programme befinden.
-Beachten Sie das Sie einige Programme ebenso mit einer Neuinstallation ihres Systems wieder neu Installieren müssen.
-Stellen Sie im Vorfeld sicher das Sie über ausreichend freien Speicherplatz für eine Sicherung sowie für weitere Vorbereitungen verfügen.
-Richten Sie sich im Vorfeld überlegt und strukturiert ein, sorgen Sie für ausreichend Arbeitsfläche und geeignetes Sachbezogenes Werkzeug und sachbezogene Software. Lassen Sie sich dabei so viel Zeit wie es ihnen ihre Situation zulässt.
-Laden Sie sich im Vorfeld die Nötigen Treiber und Programme runter und sichern Sie diese auf einem externen Medium, Sie werden somit sich der Möglichkeit bedienen können eine "offlineinstallation" bis zu einem Gewissen Grad vornehmen zu können. Und somit einem erhöhten Maße der Sicherheit zugänglich zu sein.
-Denke Sie im Vorfeld über die von ihnen in Zukunft zu Einsatz kommende Sicherheitssoftwarelösung nach und downloaden Sie diese ebenso im Vorfeld.
-Aktivieren Sie Windows nach Möglichkeit nicht sofort, nachdem Sie es installiert haben. Sie haben einige Tage Zeit das Betriebssystem zu "Testen". Somit umgehen Sie bei einem schwerwiegenden Fehler mögliche Komplikationen bei einer erneuten Aktivierung in kurzer Zeit.
-Versuchen Sie stets so präzise und politisch Korrekt sich zu artikulieren um Missverständnisse im Vorfeld aus dem Weg gehen zu können, diese jedoch mindestens einzudämmen.
Für weitere Hilfe steht ihnen dieses Forum gerne auch weiterhin zur Verfügung.
Scheuen Sie sich nicht zu fragen, doch bedenken Sie auch, das in diesem Forum (wie auch womöglich in weiteren) wirklich Kundige und lang Jährige ITler befinden sowie kundige und erfahrenen User diese ihnen kompetent weiterhelfen können.
Gemeinsam werden Sie das Meistern.
die von ihnen genannten Sachverhalte stellen keinesfalls ein Problem der zu vernachlässigenden Klasse dar.
Auch ich möchte ihnen die Neuinstallation empfehlen und Nahelegen.
Je nach Betriebssystem können sie sich ein etwaiges Installationsmedium auch Downloaden. Tun SIe dies jedoch nur und ausschließlich von vertrauenswürdigen Anbietern. ( zum Beispiel unter anderem: Microsoft/ Computerbase/ Heise/ PCGH).
Bei Windows 10 bietet Microsoft selbst auch ein Tool dazu an womit Sie ein Windows 10 Image auf einen USB Stik einrichten können mit wenigen Klicks.
Folgend einige persönliche Vorschläge aus meiner Berufszeit diese ihnen wo Möglich nützlich sein könnten:
-Installieren Sie in Zukunft z.B. ihre Steambibliothek (oder andere Spiele) auf einem separaten Massenspeicher (HDD/ SSD usw.)
Ebenso verfahren können Sie mit ihrer Bilder, Musik und Videosammlung.
-Installieren Sie ihr gewähltes Betriebssystem stets auf einem Extra Massenspeicher, auf diesem sollten sich im Optimalfall lediglich das OS Sowie Programme befinden.
-Beachten Sie das Sie einige Programme ebenso mit einer Neuinstallation ihres Systems wieder neu Installieren müssen.
-Stellen Sie im Vorfeld sicher das Sie über ausreichend freien Speicherplatz für eine Sicherung sowie für weitere Vorbereitungen verfügen.
-Richten Sie sich im Vorfeld überlegt und strukturiert ein, sorgen Sie für ausreichend Arbeitsfläche und geeignetes Sachbezogenes Werkzeug und sachbezogene Software. Lassen Sie sich dabei so viel Zeit wie es ihnen ihre Situation zulässt.
-Laden Sie sich im Vorfeld die Nötigen Treiber und Programme runter und sichern Sie diese auf einem externen Medium, Sie werden somit sich der Möglichkeit bedienen können eine "offlineinstallation" bis zu einem Gewissen Grad vornehmen zu können. Und somit einem erhöhten Maße der Sicherheit zugänglich zu sein.
-Denke Sie im Vorfeld über die von ihnen in Zukunft zu Einsatz kommende Sicherheitssoftwarelösung nach und downloaden Sie diese ebenso im Vorfeld.
-Aktivieren Sie Windows nach Möglichkeit nicht sofort, nachdem Sie es installiert haben. Sie haben einige Tage Zeit das Betriebssystem zu "Testen". Somit umgehen Sie bei einem schwerwiegenden Fehler mögliche Komplikationen bei einer erneuten Aktivierung in kurzer Zeit.
-Versuchen Sie stets so präzise und politisch Korrekt sich zu artikulieren um Missverständnisse im Vorfeld aus dem Weg gehen zu können, diese jedoch mindestens einzudämmen.
Für weitere Hilfe steht ihnen dieses Forum gerne auch weiterhin zur Verfügung.
Scheuen Sie sich nicht zu fragen, doch bedenken Sie auch, das in diesem Forum (wie auch womöglich in weiteren) wirklich Kundige und lang Jährige ITler befinden sowie kundige und erfahrenen User diese ihnen kompetent weiterhelfen können.
Gemeinsam werden Sie das Meistern.
AnfängerEi
Commander
@species_0001
Da kann man auch einen Multiboot-USB-Stick erstellen. Mit Sardu zB. Klappt ganz gut.
Hier gab es auch mal einen Artikel darüber. https://www.computerbase.de/2015-04/workshop-linux-distributionen-live-vom-usb-stick-testen/
Anstelle Linux-Distributionen drauf zu klatschen haut eben man Werkzeuge rein, wie die von dir angesprochenen Rescue CDs und es wäre auch nicht verkehrt eine LiveCD mit rein zu nehmen.
Da kann man auch einen Multiboot-USB-Stick erstellen. Mit Sardu zB. Klappt ganz gut.
Hier gab es auch mal einen Artikel darüber. https://www.computerbase.de/2015-04/workshop-linux-distributionen-live-vom-usb-stick-testen/
Anstelle Linux-Distributionen drauf zu klatschen haut eben man Werkzeuge rein, wie die von dir angesprochenen Rescue CDs und es wäre auch nicht verkehrt eine LiveCD mit rein zu nehmen.
ja, mag sein. ich wollte nur verdeutlichen, dass auch die vermeindliche Systemrettung externe Datenträger braucht, und dann kann man auch gleich einen Win Datenträger erstellen.
AnfängerEi
Commander
Schon klar.
Windows kann man auch mit einbinden
Ein Stick für alles
Windows kann man auch mit einbinden
Ein Stick für alles
purzelbär
Admiral
@vram78
Entweder hörst du auf die Helfer hier und setzt dein System komplett neu auf oder aber du versuchst dein Glück und meldest dich im Trojaner Board an, schilderst dort hier: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ dein Problem indem du einen neuen Thread eröffnnest und dann meldet sich dort ein Helfer der dein System analysiert und dir auch sagen wird ob er dein System bereinigen kann oder ob es besser ist wenn du neu aufsetzt. Für die Zukunft: installiere dir Unchecky und pass besser auf wenn du etwas installierst.
Entweder hörst du auf die Helfer hier und setzt dein System komplett neu auf oder aber du versuchst dein Glück und meldest dich im Trojaner Board an, schilderst dort hier: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ dein Problem indem du einen neuen Thread eröffnnest und dann meldet sich dort ein Helfer der dein System analysiert und dir auch sagen wird ob er dein System bereinigen kann oder ob es besser ist wenn du neu aufsetzt. Für die Zukunft: installiere dir Unchecky und pass besser auf wenn du etwas installierst.
U
unisolblade
Gast
Neu aufsetzen alles andere ist Murks
TheInterceptor
Banned
vram78 schrieb:Warum den neu aufsetzen ... Gibt es da keine andere möglichkeit..?
Das Problem nennt sich "technische Komprommitierung".
Ganz einfach: Wer ernsthaft glaubt das System mit weiterer Malware (man gucke sich mal Popups und Methoden von "Sicherheitssoftware" an und vergleiche) komplett saubermachen zu können, ist entweder komplett verblödet, kriegt Geld von irgendeinem AV-Hersteller, oder ist von diesen und anderen Medien gehirnwaschen worden.
Oli_P
Commodore
unisolblade schrieb:Neu aufsetzen alles andere ist Murks
Aber sowas von!
Aber im Ernst, wir alle wollen doch nicht unsere Daten und Konfigurationen verlieren. Neu aufsetzen, System konfigurieren und deine benötige Software installieren. Danach machste davon ein Backup mit einer der einschlägigen Lösungen und zwar auf einem externen Datenträger (externe USB-Festplette, NAS). Persönline Daten hab ich eh immer extern als Kopie gespeichert und dicke Ordner (z.B. Steam) kommen auf eine zweite Festplatte im Rechner. Da kann auch schon mal Windows abschmieren, ist in kurzer Zeit wieder repariert. Auf jeden Fall in kürzerer Zeit als eine mühsame manuelle Bereinigung. Die macht vielleicht Sinn, wenn du eben keine Backups hast. Aber sicher biste danach nie, ob du wirklich alles gesäubert hast. Da können dir die Hersteller der Säuberungs-Software noch so viel das blaue vom Himmel lügen
Merle
Fleet Admiral
Ich versteh es auch nicht, er hat doch den Aufwand. Er wird sich das schon merken. Da kann man doch auch wertungslos seinen Tipp abgeben.
Jedenfalls, TE, in Google Media Creation Tool Windows eingeben, das Ding von MS laden, einen USB Stick >= 4GB einlegen, der formatiert werden darf => Media Creation Tool starten => Für einen anderen PC (oder so) auswählen => Edition auswählen (vermutlich Win 10 64 Bit, OHNE N) => weiter. Ganz am Ende hast du einen bootbaren USB-Windows-Installationsstick.
Ich bleibe jedenfalls dabei; die einzige Methode um 100% sicher zu sein ist eine Neuinstallation.
Jedenfalls, TE, in Google Media Creation Tool Windows eingeben, das Ding von MS laden, einen USB Stick >= 4GB einlegen, der formatiert werden darf => Media Creation Tool starten => Für einen anderen PC (oder so) auswählen => Edition auswählen (vermutlich Win 10 64 Bit, OHNE N) => weiter. Ganz am Ende hast du einen bootbaren USB-Windows-Installationsstick.
Ich bleibe jedenfalls dabei; die einzige Methode um 100% sicher zu sein ist eine Neuinstallation.
purzelbär
Admiral
Er versucht es doch mit anderem Benutzernamen als hier sein System beim Trojanerboard bereinigen zu lassen: http://www.trojaner-board.de/177315...egt-antiviren-programm-avast-immer-alarm.html
Zumindest sind das sehr gute Leute dort die als Helfer fungieren und infizierte Systeme wieder bereinigen. Aber die vielen Postings hier das er Windows besser neu aufgesetzt hätte, hat er damit wohl in den Wind geschossen.
Zumindest sind das sehr gute Leute dort die als Helfer fungieren und infizierte Systeme wieder bereinigen. Aber die vielen Postings hier das er Windows besser neu aufgesetzt hätte, hat er damit wohl in den Wind geschossen.
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel
Admiral
Das Backup muss natürlich "offline" sein, d.h. es wird nur mit dem PC verbunden, wenn man gerade eine Datensicherung macht. Ansonsten kann Malware auch das Backup zerstören.Danach machste davon ein Backup mit einer der einschlägigen Lösungen und zwar auf einem externen Datenträger (externe USB-Festplette, NAS). Persönline Daten hab ich eh immer extern als Kopie gespeichert...
purzelbär schrieb:Aber die vielen Postings hier das er Windows besser neu aufgesetzt hätte, hat er damit wohl in den Wind geschossen.
Das lustige ist, dass er schon längst eine Neuinstallation hätte vornehmen können. Damit wäre er jetzt fertig, aber er arbeitet immernoch an einer Lösung des Problems
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Lies bitte:purzelbär schrieb:und infizierte Systeme wieder bereinigen.
http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/VirenEntfernen
http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools
Vindoriel
Admiral
Er hatte weiter oben (Post 34) schon geschrieben, dass er kein geeignetes Medium besitzt.Das lustige ist, dass er schon längst eine Neuinstallation hätte vornehmen können.
purzelbär
Admiral
Gegenfrage: glaubst du das Trojanerboard gibt es schon über 25 Jahre wenn dort Stümper wären die ihr Handwerk nicht verstünden? hätte sich rungesprochen das die Helfer dort nicht ordentliche Arbeit machen, würden sich dort keine hilfsuchenden User mehr mit infizierten Systemen melden. Ändert aber nichts an der Tatsache das eine Bereingung dort auch meiner Meinung nach nur die zweitbeste Lösung wäre denn besser wäre es das System neu zu machen oder ein Backup einzuspielen wenn man eines hätte.Dr. McCoy schrieb:
Merle
Fleet Admiral
Die dort können es nur besser unterscheiden auf Grund ihrer Expertise. Nicht jede Malware reisst gleich überall Löcher rein, wenn das dort einer sicher lösen kann umso besser.
Aber auch dort wird nicht selten der Tipp Neuinstallation gegeben werden, nehme ich mal an.
Aber auch dort wird nicht selten der Tipp Neuinstallation gegeben werden, nehme ich mal an.