Virus entfernen, ohne Datei zu löschen

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.428
Hallo gute Computerbase - Community,
ist es möglich ein Virus aus der Datei zu entfernen, ohne die Datei zu löschen?:confused_alt:
Wenn ja wie, es muss unter Windows 10 64 Bit gehen.
Bei mir läuft zwar der Avast Antivirus immer im Hintergrund, aber ein Freund fragte es mich.
Ich suchte schon bei euch, ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt, oder ich suchte nach was falschen, wenn es schon gefragt wurde, wie heißt die Adresse?:confused_alt:
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe/ die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community)":):daumen:.
LG Marvin
 
Um was für eine Datei geht es denn?
Wenns ein Fehlalarm ist, setze in Avast einfach eine Ausnahme, ob sende es zur genaueren Überprüfung dort ein. (Geht über die Quarantäne)
 
Wie meinst du "aus einer Datei entfernen"? Was ist das für eine Datei? Ein Archiv ala .zip?
Wo kommt die Datei her? Warum sollte man eine Datei behalten, die einen Virus enthält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Clark79
Welche Datei soll denn verseucht sein?
Weil du müsstest ja die unbekannten Teile aus der Datei rausschreiben.
Normalerweise ist eine Datei der Virus oder es wird eine Systemdatei ersetzt mit zusätzlich eingebundenem Schadcode.

Also nein, das dürfte so nicht gehen. imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und piepenkorn
Welche Datei, welches Virus, Screenshot vielleicht?

Fachleute brauchen genaue Informationen, die Du genau nicht lieferst.
Dein Freund soll Fotos schicken.

Screenshots von der Meldung.
Was hat er aufgeführt davor?
 
Nilson schrieb:
Warum sollte man eine Datei behalten, die einen Virus enthält?
es gibt zahlreiche fehlalarme für irgendwelche trainer, patches, cracks. wenn ich damit richtig liege in dem fall ;)
 
Wenn es ein Fehlalarm ist, ist es kein Virus, und man muss eine Ausnahme hinterlegen, nicht den "Virus" entfernen.
Und wenn es eine wichtige, unwiederbringliche Datei ist, hat man von der ein Backup, oder die die Datei war nicht (wirklich) wichtig.
 
Vermutung: vielleicht hat er eine gecrackte Software installiert und Avast erkennt den Crack und er will nicht, das der Crack mitsamt der dazugehörigen Datei gelöscht wird weil er die Software weiterhin nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Eletron und ultrAslan
Es koennen auch einfach Dokumente aka docx, pdf sein in denen was unter gebracht ist.
z.B. Macroentfernung etc. macht keine AV mehr heutzutage. Das Dingens geht komplett in die Quarantaene.
 
Er ist zwar gerade nicht angemeldet, aber die ersten 3 Antworten kamen schon 2 Minuten später. Also insofern hätte er wirklich irgendwas antworten können.

Es geht wahrscheinlich gar nicht um eine konkrete Datei, sondern um eine allgemeine Frage.
Aber passende Antworten für diesen Fall kamen ja auch schon ein paar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben