Virus entfernen

nigges_

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo Community!

Ich weiß nicht, ob dieses Forum der richtige Ort für mein Anliegen ist.
Ich habe mir einen Virus eingefangen: ViroTool:Win32/DefenderTamperingRestore
...so meldet es der Windows Defender.

Ich finde keine mir seriös erscheinende Lösung.Was haltet ihr von Drittanbieter Software, welche Viren beseitigen?
Ich wende mich an dieses Forum, da mir hier schon oft geholfen wurde.

LG Niklas
 

Anhänge

  • Windows Defender.jpg
    Windows Defender.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 260
Ich verstehe nicht ganz, wo liegt denn jetzt das Problem?
Drück mal auf "Aktionen starten".
 
nigges_ schrieb:
Ich finde keine mir seriös erscheinende Lösung.
Es gibt nur eine seriöse Lösung. Einem einmal infizierten Gerät ist nicht mehr zu trauen. Platt machen, neu aufsetzen oder (falls vorhanden) unbefallene Sicherung einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und areiland
Ich würde erstmal Malwarebytes drüberlaufen lassen und im Anschluss einen Offline Scan mit einem Bootable Stick/CD machen (Kaspersky, Sophos, Bitdefender etc.) um auszuschliessen das das kein False Positiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nigges_
Danke für alle Antworten! Ich habe mittlerweile das System neu aufgesetzt und bin sehr zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Tobsucht28
Eventuell auch mal über ein vollwertiges Antivirenprogramm nachdenken.
Wie du siehst, ist der Defender nicht in der Lage ihn bekannte Malware zu blockieren.
 
Das hat mit einem Virenscanner oder einem Tausch (gegen ein kostenfreies), oder auch Kauf desselben freilich sehr wenig zu tun. Wichtiger ist ein Absicherungskonzept, das die Angriffsfläche des Systems und der eingesetzten Software minimiert und Schwachstellen schließt. Virenscanner selbst bringen allerdings oft sogar noch zusätzliche Schwachstellen selber mit, sodass sie diesbezüglich per se kein Garant für ein malwarefreies System sind. Denn kein Virenscanner, auch keines der alternativen oder auch Kaufprogramme, ist aus den verschiedensten Gründen in der Lage, jede Malware zuverlässig zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erster Satz ergänzt.)
Zurück
Oben