Virus gefangen

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
155
Hi, ich hab mir grad Virus gefangen. Erst wurde was angezeigt (Windows Defender) und bereinigt dann hat er plötzlich 8 Sachen gleichzeitig angezeigt. Hab jetzt direkt runtergefahren und wolltr im abgesicherten modus vollständige Suche mit win defender machen aber wim defender macht nichts.. was soll ich jetzt am besten tun

Edit:
Hab den Virus vom runterladen. Win 10. Keine Backups. Übel da ich seit 4 Jahren täglich an einem Projekt arbeite.

Zu den Viren. Einer war irgendwas mit "racoon" danach wurden nochmal 2 entdeckt und warnung, dass irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert wurden. Hab jetzt meine ssds abgestöpselt und alles was mir noch wichtig ist auf usb stick. Mache jetzt Virusscan währendich offline bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos?
Dein System?
Welcher Virus?
Wie hast du ihn dir eingefangen?
Hast du Backups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, TorenAltair, Dr. McCoy und eine weitere Person
Bootstick erstellen mit Windows Media Creation Tool und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, azereus, fremder1970 und eine weitere Person
Dateien sichern, die du noch nicht im Backup hast (abgesicherter Modus).
Media creation Tool an einem anderen PC erstellen.
Windows neuinstallieren.
Fertig.
 
+1 für Bootstick via MCT auf einem anderen PC (Laptop, PC aus der Familie oder dem Freundeskreis) erstellen und Windows neu installieren.

Gibt im Grunde keine andere sinnvolle Möglichkeit bei der "Ausgangslage" (auch wenn diese nicht wirklich gut beschrieben ist/wurde).
 
Zusätzlich zur Neuinstallation überlegen, wo die Schadsoftware hergekommen sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

eine Neuinstallation von Windows wird das Problem nicht beseitigen, wenn der Virus auch auf andere Ordner/Dateien/Partitionen übergesprungen ist, die bei der Windows-Installation keine Rolle spielen.

Ich empfehle mit einer Linux Live-Distri inkl. Virenscanner (aktuelle Viren-Signaturen erforderlich) zu booten und dann einen ausführlichen Scan durchlaufen zu lassen. Allerdings sollte man nicht blind auf " alle infizierte Dateien löschen/reparieren" klicken, sondern je Fall entscheiden. Denn, es kann gut möglich sein, dass man dadurch seine eigenen Dateien zerstört/löscht.

Ich habe für solche Fälle immer einen aktuellen G Data USB-Bootdisk. Kam bis jetzt nur zwei mal bei Freunden zum Einsatz. Bei einem hat es sogar einen Ransomware-Virus von der Platte getilgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricardovonzimme schrieb:
Hab den Virus vom runterladen. Win 10. Keine Backups. Übel da ich seit 4 Jahren täglich an einem Projekt arbeite.
Wenig Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990, coasterblog und GaborDenes
Nein, ich habe die ssds von system getrennt
Ergänzung ()

Mache jetzt Virus scan und habe vor einfach nicht mehr online zu gehen...was kann ich nach dem scan machen? Kann ich evtl kurz online gehen um irgendwie in der Konsole zu beobachten wenn I.T. versucht nach Hause zu telefonieren um die verantwortliche Datei zu finden und löschen? Und... wie ginge das? Und was noch?

Hat gefunden:

Exploit:HTML/IFrameOB.gen
Exploit:JS/Mult.BG
Trojan: Powershell/Powerpoint.A
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib einfach fern von dubiosen Seiten die Viren verteilen ganz einfach.

Ansonsten Kiste platt machen, keiner kann dir garantieren das nicht die SSDs auch befallen sind.
 
Wenn ich auf Probleme bereinigen drücke, steht jetzt seit einigen Minuten: Maßnahmen gegen bedrohung werden ausgeführt.

Das sollte schneller gehen oder?
 
Zurück
Oben