"Virus" im Wlan - Anbieter drosselt Geschwindigkeit

floksche

Cadet 4th Year
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Jan. 2012
Beiträge
64
Ich lebe in einem grossen Vereinshaus mit ca. 6 Wohnung a 3 Bewohner -> ca 18 Menschen.
Wir sind alle mit dem gleichen Anschluss im Internet - das Internet wird mit WLan verstärkern auf jedem Stock verteilt.

Seit einigen Wochen ist unser Internet brutal langsam (20mb/s download, 1.5mb/s upload).
Vorher lag der Speed bei ca 90Mb/s

Ein Anruf bei unserem Anbieter hat ergeben, dass sie die Geschwindigkeit wegen eines angeblichen Viruses in unserem System gedrosselt haben. (Mehr Infos hab ich leider auch nicht).
Es ging dann ein Email an alle Bewohner/innen raus, dass man halt mal einen Virusscan machen soll .. und dann lief das Internet wieder mit normaler Geschwindigkeit.
Leider nur 2 Tage - und dann wurde der Speed wieder gedrosselt.

Kann mir gut vorstellen, dass halt die meisten Bewohner/innen das Email einfach ignoriert haben, keine Ahnung haben, wie man einen sauberen Virusscan durchführt und bei einer Infektion auch überhaupt nicht gewillt sind, das ganze System neu aufzusetzen.

Was sollen wir jetzt tun? Die Wohnungen sind alle unabhängig - wir haben keinen Kontakt zu einander. Ich kann also nicht überall vorbei und mir das anschauen. Müssen wir jetzt einfach mit einem gedrosselten Internet leben? Was ist das überhaupt für ein Virus, welcher Drosselung durch den Anbieter rechtfertigt?

LG floksche
 
Könnte eine Malware sein, die ausgehend an dDoS teilnimmt oder Spam versendet.
Die Drosselung könnte ein Move des Providers sein, um den Kunden zu einer Handlung zu bewegen. Denn eine Mail mit einer Info ignorieren die meisten in der Praxis einfach. In den Geschäftsbedingungen zum Providervertrag müsste das aber dann irgendwo zu lesen sein.
 
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Einfach den Administrator des Security Gateways des Vereinshauses bescheid geben, der kann das sicher im Security Gateway oder der Firewall raus finden, wenn nicht das Monitoring eh angeschlagen hat.
 
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Ich würde mal fragen was das bringen soll? Verteilt sich der Virus dann langsamer?
 
Wer hat denn den Kontakt zum Anbieter? So klingt das erstmal nach Blödsinn. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ihr zu viel Traffic erzeugt und jemand an der Hotline gesagt hat, sowas könnte an einem Virus liegen. Die meisten Anbieter haben eine Fair Use Klausel im Vertrag und wenn da ggf. jemand 24/7 Torrents am up und downloaden ist (nur als Beispiel) kommt ggf. so viel Traffic zusammen, dass die greift.

Atkatla schrieb:
Könnte eine Malware sein, die ausgehend an dDoS teilnimmt oder Spam versendet.
Drosselung auf 20 Mbit/s wäre aber eine eher fragwürdige Maßnahme gegen sowas.
 
@derchris: Wer 6 Wohnungen alle in ein WLAN packt, der hat garantiert kein Security Gateway, sondern hält sich vermutlich sogar für einen Sparfuchs.
 
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Ich denk mir nur die ganze Zeit "90Mbit/s für 18 Leute". Ich hoffe die checken nur ab und an mal ihre Mails und wollen nicht alle Abends irgendwelche Streaminganbieter nutzen...
 
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Mounti64 schrieb:
Ich würde mal fragen was das bringen soll? Verteilt sich der Virus dann langsamer?
Es geht nicht darum, das sich der Virus als solches langsamer verteilt. Es geht darum, das solche infizierten PCs dafür genutzt werden, um SPAM zu verschicken oder Denial-of-Service zu machen usw.
Und ja. Da bringt dann ein slow-down durchaus was.
 
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Atkatla schrieb:
... sondern hält sich vermutlich sogar für einen Sparfuchs.
... am Ende vielleicht sogar "am falschen Ende" gespart?
floksche schrieb:
Was sollen wir jetzt tun?
Okay, fangen wir mal an.
floksche schrieb:
Die Wohnungen sind alle unabhängig - wir haben keinen Kontakt zu einander. Ich kann also nicht überall vorbei und mir das anschauen.
Kontakte knüpfen, wäre eine Option - woher weißt du, dass alle betroffen sind, wenn du keinen Kontakt hast?
floksche schrieb:
Müssen wir jetzt einfach mit einem gedrosselten Internet leben?
Wenn ihr das Problem nicht löst und der Internetanbieter weiter drosselt, wohl schon. Welcher ISP ist es denn? Was sagen denn die Vertragsbedingungen? Ist das überhaupt ein Anschluss für ein "Vereinsheim" oder eher für einen Privathaushalt?
 
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Irgendwer muss ja der Admin dieses WLANs sein. Wenn der mal das Passwort ändert kommen danach sicher alle Betroffenen gerne schnell bei ihm oder ihr vorbei und holen sich Tipps zum Virenscan und eine Belehrung zur Haftung ab. ;)
 
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Es Erstmal die Frage: Woher kommt der Traffic?

Notfalls alle aus dem WLAN werfen und nach und nach wieder Zugang geben. So sieht man wer der Verursacher ist.

Eine Drosslung ist mir da auch neu, vorallem eine automatische die sich selbst "aufhebt".
 
floksche schrieb:
wir haben keinen Kontakt zu einander.
Internet Zugang abstellen und jede Partei erlauben, selber einen Anschluss zu buchen.
 
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derchris schrieb:
... am Ende vielleicht sogar "am falschen Ende" gespart?

Okay, fangen wir mal an.

Kontakte knüpfen, wäre eine Option - woher weißt du, dass alle betroffen sind, wenn du keinen Kontakt hast?

Wenn ihr das Problem nicht löst und der Internetanbieter weiter drosselt, wohl schon. Welcher ISP ist es denn? Was sagen denn die Vertragsbedingungen? Ist das überhaupt ein Anschluss für ein "Vereinsheim" oder eher für einen Privathaushalt?
Ich bin in Kontakt mit einem Vereinshaustyp, welcher alles Technische von einer externen Firma regeln lässt... die haben aber erst Februar wieder Zeit - lol
Angerufen beim Anbieter hat auch er auf mein Hinweis hin (swisscom)
Im gesamten Haus heisst das Netz gleich mit gleichem PW - darum nehme ich an, dass es allen scheisse läuft. Bei meinen miwos konnte ichs bestätigen.

problem ist halt dass ich selber gar nix machen/checken kann, da kein zugriff auf den router.

danke sonst für die vorschläge - werde sie sammeln und weiterleiten
 
derchris schrieb:
Kontakte knüpfen, wäre eine Option
Das möchte ich unterstreichen.
Warum einen Forenpost aufmachen anstatt mal die paar Meter zum Nachbarn zu gehen und zu klingeln...
 
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chrigu schrieb:
Internet Zugang abstellen und jede Partei erlauben, selber einen Anschluss zu buchen.
Ob die Lust dazu haben? denn mit der jetzigen, wenn auch eher langsamen Lösung haben die einen für jeden billigen Internetanschluß bzw Internetzugang.
 
TorenAltair schrieb:
Das möchte ich unterstreichen.
Warum einen Forenpost aufmachen anstatt mal die paar Meter zum Nachbarn zu gehen und zu klingeln...
na was soll das bringen?
sì olã -
"darf ich mir deine geräte anschauen?"
qê?
 
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sprichst du von 20 MegaBytes oder MegaBits???
Das ist ein riesengroßer Unterschied.
mb steht eigentlich für Megabytes...
 
floksche schrieb:
na was soll das bringen?
Hast Du ein Geschwindigkeitsproblem? Hast Du die Mail vom Internetanbieter bekommen? Hast Du Deinen Rechner auf Viren geprüft? Hast Du unseren Techniker schon über das Geschwindigkeitsproblem informiert? Usw.
 
Bei Euch möchte ich nicht wohnen, es nutzen zwar alle den einen Internetanschluß via W-LAN aber mit den Nachbarn mal miteinander kommunizieren wollt ihr nicht. Nee Danke auf solche "Nachbarn" hätte ich keine Lust.
 
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