Virus richtig entfernt?

Hilfe112110

Cadet 2nd Year
Hallo.

ich habe win10 wegen einem vermeindlichem virus/trojaner neuinstalliert.

1.ich habe alle partitionen die ich löschen konnte gelöscht.
erst DANACH habe ich alle partitionen formatiert.
habe ich das richtig gemacht. wären viren jetzt im normal fall entfernt?

2. was wäre wenn ich die "system" partition nicht formatiert hätte?
könnte dann der virus noch drauf sein?

3. was wäre wenn ich nur "primär" von beiden SSDs formatiert hätte? (keine msr reservierte partition oder so)
könnte dann der virus noch drauf sein?

die Frage dazu ist mit was wurde Formatiert ... extern (Gparted) oder mit Windows selber beim laufenden System ?

mit windows selber. die ganz normale schnellformatierung mit windows.
das bei einer schnellformatierung noch eine kleine chance besteht, dass der virus noch drauf ist, weiß ich.

Wenn du Windows Neuinstalliert hast, ist alles gut. Selbst wenn der vermeindliche Virus noch komplett in Clustern vorhanden ist, kann Windows da nicht mehr drauf zugreifen. Weil das neue Windows nichts von "ihm" weis. Und wenn es sich um einen Virus für Windows handelt, brauch er aber die Unterstützung von Windows. Einfach ausgedrückt.

Falls es dir sonst keine ruhe lässt. Platte ausbauen, per usb sata Adapter an einen sauberen pc mit vernünftigem Virenscanner dran hängen, vorher bitte automatische wiedergabe in der systemsteuerung ausmachen und scannen.

Wenn du Windows neu installierst und in dem Dialog während der Installation die Partitionen löschst und neu anlegst, dann sollte alles passen.

Ich würde nach einer Infektion generell neu installieren.

Old Knitterhemd schrieb:
Wie hat sich der Virus denn bemerkbar gemacht?
Eine sehr gute Frage 👍
Es gibt an Infektionen eine ganze Menge und da reicht es nicht mal eben eine Schnellformatierung oder eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
LinuxGaming schrieb:
Es gibt an Infektionen eine ganze Menge und da reicht es nicht mal eben eine Schnellformatierun
Warum reicht es nicht während dem Windows setup all partition zu löschen? Das würde ich gerne verstehen.

weil viren sich im bootmanager/-bereich verstecken koennen, sogar im UEFI des BIOS des Mainboards gibt es Angriffsvektoren.

Ja klar wenn wirklich die Firmware infiziert ist kannst du nur hoffen das BIOS komplett zu ersetzen zu können.
Bei einem 'normalen' Virus der das Betriebssystem befällt reicht es alle Partition (inkl. Boot) zu löschen. Was ich da an Empfehlungen wie secure erase machen oder quick format reicht nicht lese halte ich für quatsch.
Wichtiger ist sicher zu sein ein sauberes installationsmedium zu nutzen

Bei einem Virus im OS ist im Grunde nicht einmal ein Löschen notwendig wenn das OS komplett neu installiert wird

Empfehlen würde ich trotzdem um nicht aus Versehen die Anwendung die die Infektionen ausgelöst hat wieder zu starten.
Ein Virus setzt ja voraus dass er irgendwie vom OS gestartet wird. Das wird mit einer neuen Installation unterbunden (echte neu Installation nicht update/refesh)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben