Hallo,
ich schreib gerade an meiner Masterarbeit und mir ist leider etwas sehr unglückliches passiert.
Bei Labelstudio.io (Programm zum Annotieren von Bildern), steht in der Beschreibung, dass man Labelstudio über den Localhost:8080 starten soll.
Nachdem ich das versucht hab wurde ich auf eine Webseite weitergeleitet, leider hab ich da auch was angeklickt, da ich mich in Sicherheit gewogen hab.. Ca. 2 minuten danach ist ein Pop-up rechts unten aufgetaucht:
Hab das nicht angeklickt.
Hab danach folgendes gemacht:
Ihr fragt euch vielleicht was jetzt meinen konkrete Frage ist:
ich brauch offensichlich Hilfe , weil ich nicht beurteilen kann ob das Fenster ein "normales" Google-Chrome Fenster ist, oder ein Virus. Wie bekomm ich es weg, was könnt ihr mir empfehlen? Soll ich zu einem Profi gehen und mir helfen lassen oder gibt es noch etwas das ich probieren kann?
Danke im Voraus für jede Hilfe!!!
ich schreib gerade an meiner Masterarbeit und mir ist leider etwas sehr unglückliches passiert.
Bei Labelstudio.io (Programm zum Annotieren von Bildern), steht in der Beschreibung, dass man Labelstudio über den Localhost:8080 starten soll.
Nachdem ich das versucht hab wurde ich auf eine Webseite weitergeleitet, leider hab ich da auch was angeklickt, da ich mich in Sicherheit gewogen hab.. Ca. 2 minuten danach ist ein Pop-up rechts unten aufgetaucht:
Hab das nicht angeklickt.
Hab danach folgendes gemacht:
- Avira gestartet & gescannt -> kein Ergebnis
- Kasperski heruntergeladen & gescannt -> kein Ergebnis
- Browser Verlauf gelöscht
- In Chrome alles was unter Einstellungen > Datenschutz geprüft werden kann gecheckt, es sind keine Benachrichtigungen eingestellt
- Alle Browsereinstellungen zurückgesetzt
- Laptop neu gestartet
- Malwarebytes heruntergeladen - und jetzt wirds interessant - bei diesem Scan wurde PUP.Optional.ChipDe als Potenziell unerwünsch angezeigt - und Avira hat auch nochmal aufgepopt (siehe Screenshot)
Ihr fragt euch vielleicht was jetzt meinen konkrete Frage ist:
ich brauch offensichlich Hilfe , weil ich nicht beurteilen kann ob das Fenster ein "normales" Google-Chrome Fenster ist, oder ein Virus. Wie bekomm ich es weg, was könnt ihr mir empfehlen? Soll ich zu einem Profi gehen und mir helfen lassen oder gibt es noch etwas das ich probieren kann?
Danke im Voraus für jede Hilfe!!!