Virus - Wie entfernen?

Nats_

Newbie
Hallo,

ich schreib gerade an meiner Masterarbeit und mir ist leider etwas sehr unglückliches passiert.

Bei Labelstudio.io (Programm zum Annotieren von Bildern), steht in der Beschreibung, dass man Labelstudio über den Localhost:8080 starten soll.
Nachdem ich das versucht hab wurde ich auf eine Webseite weitergeleitet, leider hab ich da auch was angeklickt, da ich mich in Sicherheit gewogen hab.. Ca. 2 minuten danach ist ein Pop-up rechts unten aufgetaucht:

1732694089881.png

Hab das nicht angeklickt.

Hab danach folgendes gemacht:
  1. Avira gestartet & gescannt -> kein Ergebnis
  2. Kasperski heruntergeladen & gescannt -> kein Ergebnis
  3. Browser Verlauf gelöscht
  4. In Chrome alles was unter Einstellungen > Datenschutz geprüft werden kann gecheckt, es sind keine Benachrichtigungen eingestellt
  5. Alle Browsereinstellungen zurückgesetzt
  6. Laptop neu gestartet
  7. Malwarebytes heruntergeladen - und jetzt wirds interessant - bei diesem Scan wurde PUP.Optional.ChipDe als Potenziell unerwünsch angezeigt - und Avira hat auch nochmal aufgepopt (siehe Screenshot)

Ihr fragt euch vielleicht was jetzt meinen konkrete Frage ist:
ich brauch offensichlich Hilfe :), weil ich nicht beurteilen kann ob das Fenster ein "normales" Google-Chrome Fenster ist, oder ein Virus. Wie bekomm ich es weg, was könnt ihr mir empfehlen? Soll ich zu einem Profi gehen und mir helfen lassen oder gibt es noch etwas das ich probieren kann?

Danke im Voraus für jede Hilfe!!!

Wichtigste Frage vorab: Hast du Backups deiner Masterthesis und ggf. allen anderen wichtigen Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, 1lluminate23, BeBur und 3 andere
Das diese "Meldung" ganz vorne ein Popup vom Chrome Browser bzw. von einer Website und nicht zwangsläufig eine Meldung vom Virenscanner ist, hast Du aber gesehen? Was meldete denn Avira selbst da im Hintergrund?

Das Chip Gedöns, was gefunden wurde, ist i.d.r. Adware, was Du vermutlich aus versehen mit beim letzten Download von Chip mit installiert hast. Finger weg von Chip, auch Finger weg von Avira free, Defender reicht im Normalfall aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, hansdampf84, Stan Marsh und 11 andere
Das kommt aus Google Chrome (hoffentlich nicht draufgeklickt...) -> Benachrichtigungen (Das ist voll die Pest Funktion bei den Browsern...)
Da alles deaktivieren und alles löschen.
Wenn du Avira Free drauf hast -> runter.
Vernünftiges Antiviren Programm IMHO -> eset.de

Las den ADW Cleaner mal durchlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, dahkenny, conf_t und eine weitere Person
Im Juni gab es dasselbe Thema schon ein mal. Siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, frames p. joule, Nats_ und 2 andere
Das ist Push Werbung für ein Produkt das du nicht brauchst.
Wichtig! Deine Masterarbeit solltest du mindestens einmal auf ein Stick kopieren. Am besten zwei sticks verschiedener Hersteller nutzen, sonst könnte es zu einem Desaster kommen, wenn du weiterhin fleissig Chip.de nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Netvampire, piepenkorn und eine weitere Person
DevD2016 schrieb:
Vernünftiges Antiviren Programm IMHO -> eset.de
Seitdem Windows ein Antivirus mit an Board hat braucht es kein externes Programm mehr - das macht nur Probleme.
Oder gibt es irgendeinen spezifischen Grund weshalb du das empfiehlst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, dahkenny, choyaa und eine weitere Person
Defender reicht vollkommen, das stimmt. Habe ich (und alle die ich kenne) privat auch nur drauf.

Wenn aber jemand extra Schutz haben will (braucht), bringt das schon was. Eset versucht auch nicht einem andauernd "Systemoptimierer" und VPN zu verkaufen.
Leider seit letzten Jahr "kostenlose Test Upgrades" auf die teureren Version. Was ich sehr bescheiden finde.
Erkennt auch nicht alles und Push erkennt leider ja keines.

Die Business Version von eset finde ich gut und nutzen wir hier in der Firma. Die kommen ja eher aus dem Bereich.

Nats_ schrieb:
Das Programm kenne ich nun gar nicht. Aber warum leitet das auf so eine, von Werbung zerbombte Seite?
Ich würde erstmal sagen, das ist nur Werbung und eingefangen hast du dir nichts.
Aber natürlich schwer so von außen.

Ich bitte aber darum, das hier keine Grundsatz-Antivirus-Diskussion startet!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Goldsmith
Einfach in die Benachrichtigungen gehen und dort alles löschen bzw. Benachrichtigungen deaktivieren. Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Nero FX
Limmbo schrieb:
Wichtigste Frage vorab: Hast du Backups deiner Masterthesis und ggf. allen anderen wichtigen Dateien?
Klar, ich schreib meine Arbeit direkt auf Google Drive. Hab schon viele böse Dinge im Bekanntenkreis erlebt..
Ergänzung ()

Das programm leitet mich nicht weiter. es wird mit pip install installiert und rennt über den Browser.
über http://localhost:8080 kam ich dann auf die seite. vermutlich war label studio noch nich vollständig geladen und er browser hat dann die nächst beste url benommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Limmbo und 0xtapi
da ich ganz früher auch mal dieses avira hatte, kenne ich solche fenster.
die beste lösung sowas los zu werden ist: runter mit der kostenlosen version von avira und schon hast du auch solche falschmeldungen nicht mehr - es ist nur dümmliche werbung wie bereits chrigu schon schrieb.

@Nats_
Ein Backup schützt Dich nicht nur vor Hardwaredefekten sondern auch vor Verschlüsselungstrojanern und Deinen eigenen Fehlern. Wenn Deine Masterarbeit nur 1x vorhanden ist (egal wo), dann hast Du kein Backup!

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und omavoss
Danke für die Unterstützung!

Habs mit dem alten thread wegbekommen!
Incanus schrieb:
Also hast Du keine lokalen Backups, sondern die Arbeit nur im Google Drive?
Ich hab Drive lokal installiert, das synchronisiert automatisch, so hab ich "lokal" und "cloud" daten.

aus Erfahrung mit vielen Doktoranden und Masteranden die zusammenschreiben - und der gelegentlichen Katastrophe:

Speichere täglich Versionen auf mehreren verschiedenen Medien - eins davon kann ja Google Drive sein.

Nats_ schrieb:
Ich hab Drive lokal installiert, das synchronisiert automatisch, so hab ich "lokal" und "cloud" daten.
Aber dennoch kein Backup, denn alles was Du machst wird automatisch synchronisiert. Auch jedes Löschen, Verschlüsseln durch Ransomware etc.

Nats_ schrieb:
[...] Ich hab Drive lokal installiert, das synchronisiert automatisch, so hab ich "lokal" und "cloud" daten.
Und wenn die lokalen Daten verschlüsselt und anschließend automatisch in Drive hochgeladen werden, hast du kein funktionierendes Backup mehr...

Zurück
Oben