Vista 64-bit auf iMac?

jo die Physical Adress Extention ist bei mir aktiviert und wird voll unterstützt :)

PAE.jpg

Achso.. ja aber trotzdem darf man nicht vergessen (und trifft das jetzt bei OS X auch so zu?) dass ein 32bit system ca. 3,25GB ansprechen kann oder so (oder 3,5GB kA) aber dazu zählt auch der VRAM der GPU.
Bei mir wären das dann 768MB und dann wären gut 1/3 des normalen RAM für die Tonne.

Darum kommt bei mir NUR 64bit OS in Frage :)

Das ist etwas anders mit der PAE - auf einem 32b-Linux hast du die vollen 64 GiB Adressraum (bei 4GiB-Grenze für 32b-Prozesse). Dass man auf einem Consumer-Windows nur 3,x hat, ist eine Besonderheit von Windows, weil trotz "aktiviertem" PAE der Adressraum von Windows auf alles auf 4 GiB incl. I/O usw. begrenzt ist - PAE erfüllt also in Consumer-Windows-Systemen, obwohl es "aktivierbar" ist, keinen einzigen Zweck. Um von PAE etwas in der Windows-Welt zu haben, braucht man entweder Windows 2000 Enterprise Edition (ich glaube 800 Euro pro Lizenz) oder Windows Server (2003/2008). ;)

Dass in Windows nur 3,x statt 4 auftauchen liegt vermutlich am Page Mapping, das, entgegen einigen BIOS-Implementierungen, in Windows nicht abgeschaltet werden kann.

Mir ist es sowieso schnurz, ich nutze Vista 64bit und kann damit bis zu 16GB ansprechen (Home Premium) ... nur ultimate kann glaub ich 128+ GB RAM ansprechen (und enterprise kA).

Bin soweit also zufrieden weil ich hab 4096MB RAM + 768MB VRAM ... also fast 5GB nur an Arbeitsspeicher ... da ist ein 64bit sys unumgänglich!

ScorpionX schrieb:
wie viel ram hast du denn?

4GB (gekauft beim Händler um die Ecke) Will damit sagen das man nicht unbedingt bei den Shops einkaufen muß die gerne von den Hardcore Apple Fans angepriesen werden.

wie viel ahst du bezahlt? für 4GB?

Hey Leute,
Habe einen iMac April 2008 Generation "3,06 Mhz und 4GB RAM" usw..
Möchte mir auch Win-Vista 64Bit draufpacken doch ich lese dauernd, dass es bei der Boot Camp installations CD keine passenden Treiber dafür gibt. Auf welchem wege ist es denn doch möglich an die passenden Treiber für den iMac zu kommen ??

danke im vorraus.

Auf dem Weg über den CB-Downloadbereich - ist halt ein Intel-Chipsatz. Zusätzlich kann man dann noch die IDE/SATA/AHCI usw. treiber von intel herunterladen, für WLAN ver,mutlich Broadcomusw. ;)

Zurück
Oben