Vista 64 Bit zu Seven 64 Bit = Sinnvoll?

ChickenWing

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
955
Guten Tag ;)

Ich habe mal eine Frage bezüglich Seven:
Ich habe momentan ein 64' bit Vista und würde gerne mal wissen, wieviel schneller W7 übrigens ist?

Beim Booten meines Rechners dauert es bis zu 4 MInuten, bis ich den Rechner in betrieb nehmen kann )Dabei ist es egal, ob ich das System defragmentiert oder komplett neu aufgesetzt habe)
Wie ist das bei Seven gelöst? Geht das da etwas flotter zugange?

Und wie ist dort sonst die restliche Performance gegenüber Vista? soll ja angeblich ressourcenfreudiger als Vista zu sein. Was für mich ja schon ein Kaufgrund währe, auf Seven umzusteigen.

Also ist prinzipiell ein Umstieg sinnvoll?
 
7-64 startet ganz "normal", wie 7-32 oder Vista-32 auch. Also innerhalb kürzester Zeit (k.A., vielleicht 20-30secs?) , wie man es halt erwartet.

Auf aktueller Hardware geht (imo) nichts flotter, auf Gurken wie meinem Laptop (Pentium M 1-Kern) ist 7 dagegen deutlich schneller als Vista. Vorteile sind subjektiv, Nachteile ebenfalls. Dazu lässt sich aber einiges finden ;).
 
Was soll an Seven schneller sein?

Kommt drauf an wie man den Bootvorgang misst. Wenn man die Zeit bis zum Desktop nimmt dann ist seven schneller, wenn man die Zeit nimmt nachder endlich die CPU-Aktivitäten beendet sind ist Seven deutlich langsamer. Aber wenn Vista bei Dir 4 Minuten braucht, dann solltest Du die 100 Euro in eine SSD investieren (oder mehr RAM) und nicht in ein OS.
Die restliche Performance ist auch so wie bei Vista, es gibt hier unter Artikel oben im Menü sicherlich eine Ausführung mit Benchmarks.


Z.b.: https://www.computerbase.de/2009-06/bericht-spielecheck-teil-2-vista-gegen-windows-7/

Findest Du bestimmt noch mehr wenn Du Dich bemühst.

Und was sinnvoll ist und was nicht kann nur der Fragesteller beantworten, hängt von zu vielen Faktoren ab die nur Du kennst.
 
Ja es wird sich lohnen , weil Win7 64-bit viel besser überall ist.
Ist kein Ressourcen Fresser , und sieht besser aus , zudem soll es schneller booten , Programme und Spiele laufen auch schneller , bei Vista ist praktisch alles gleich null.

also auf Win7 umzusteigen ist kein Fehler
 
Blackcore900 schrieb:
Programme und Spiele laufen auch schneller


WC: Wohl kaum. Wüsstest Du wenn Du Dir den Link angeschaut hättest den ich gepostet habe.

Einen Gewinner gibt es dementsprechend im Duell Windows Vista gegen Windows 7 nicht. Zu einem Großteil herrscht Einigkeit unter den beiden Microsoft-Produkten und nur selten gibt es überhaupt messbare Unterschiede.
 
@Blackcore900
OMG. Wenn ich so ein Geblubber lese muss ich echt lachen. Was bitte ist an Vista praktisch gleich Null? Das sage mir mal bitte, auch was an Win 7 schneller sein soll in Spielen, dass einen Umstieg von Vista rechtfertigen würde. Defacto ist der eizige wirklich "Vorteil" von Win 7 der etwas bessere Umgang mit SSDs (Trim wird wohl besser genutzt), das allein rechtfertigt aber in meinen Augen als nicht SSD Nutzer keinen Umstieg. Optik ist wie immer Geschmackssache...

@ChickenWing
Was wirklich den Bootvrogang beschleunigen kann ist die Autostart Entschlackung. Gib mal über das Eingabefeld -> msconfig ein und schau mal bei Systemstart nach, was da alles mitgestartet wird. Fast jedes Programm meint, es sei wichtig und knallt sich dort rein. Reduziere das auf ein Minimum der Dinge, die du wirklich brauchst und du wirst sehen, dass dein System wieder schneller startet.
 
ich hab hier noch vista64 drauf und im vergleich zu win7 sind beide gleich schnell in sachen spiele/windows performance.
win7 bootet flotter, ca. 35sec, vista braucht bei mir fast 50sec.

bei win7 läuft nach der installation weniger an diensten/prozessen, das gleiche kannste bei vista auch erreichen in dem du unnötige deaktivierst.
bei mir laufen 35 prozesse nachm boot unter vista&win7, die performance natürlich die gleiche.

ansonsten weiß ich nicht was die meisten mit ihrem vista machen, es lief bei mir genauso wie win7 :P

der einzige entscheidene vorteil bei win7 ist für mich, die bessere bildquali&sound bei meiner tv karte, XP/vista war hier schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wechsel vollzogen, aber nur da ich mein OS sowieso neu aufsetzten wollte und Win7 für 20€ bekommen habe. Einen wirklichen Vorteil habe ich bisher nicht gefunden.
 
hatte etwa 6 monate vista x64 und jetzt etwa 3 monate win7 x64 auf meinem laptop (davon 2 monate mit ssd).

Der boot vorgang war mit win7 etwa 10 sekunden schneller als mit vista.
Das ganz normal arbeiten via explorer ist meiner meinungn ach unter hoher ausladtung bei win7 schneller. Wenn ich also ram/cpu über 50% aufgelastet habe, gehts auf win7 flotter vorran als bei vista. Ansonsten ist aber beides gleich schnell.

Was spiele angeht: Ich konnte eigtl. nirgends eine schlechtere performance mit win7 feststellen. Bei ein paar spielen gibts ein paar fps mehr. Das einzige spiel wo ich wirklich einen unterschied gemerkt habe war "wolfenstein".. da war mit vista bei 30fps in manchen gebieten schluss.. und mit win7 kam ich plötzlich auf 60-90fps stable. und da wo ich mit vista 90fps stable hatte warens bei win7 120fps stable.
 
7 ist nicht mehr so "fett" wie vista. Schon allein deshalb lohnt sich der umstieg.
 
Ich bin von Vista Uliti 64 auf Win 7 Ulit 64 umgestiegen und muss schon sagen das Win 7 insgesammt etwas flotter ist. Aufen Desktop sowie in Spielen. Das einzigste was mich an Win 7 stört, ist die Taskleiste. Habe es seit Anfang November und komme damit immer noch nicht ganz klar^^

Ob das jetz 160 € Wert ist was Win 7 kostet musst du für dich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich find Win7 x64 sowieso besser als Vista.

Und außerdem sollte man doch immer aufm Neuesten Stand sein.
 
HisN hat's doch verlinkt. Die Diskussion ist eigentlich hinfällig. Wenn einer die Erfahrung gemacht hat, Win 7 schneller zu erleben als Vista, liegt die Ursache woanders. Da vermute ich eher, dass von einem vergurktem, überoptimiertem (TuneUp geschrottetem) Vista auf ein frisches Win 7 gewechselt wurde.

4 Minuten sind generell viel zu lang. Ich habe eben den Rechner gemessen, an dem ich gerade sitze. Vom Start-Knopf bis zur Firefox-Startseite (Google) dauert's 57 s. Davon gehen 17 s auf die BIOS-Meldungen. Also 40 s für Win 7 Pro 64 Bit. Mit einem 5050e (2x 2,6 GHz), 4 GB RAM und der Knüller: eine WD10EADS, 5400 U/min, Öko-Terabyte.

Ich nutze kein TuneUp oder ähnliches, ich fummel nie in Autostart oder MSConfig rum.
 
Danke für die Antworten ;)

Also ich habe 4 GB (2x 2 GB) und eine WD Caviar 640 GB. Also sofern imo nicht das schlechteste.

An Autostartsachen ist nur Avira gestartet, aber das kann doch wohl unmöglich so viel Wartezeit nach sich ziehen?

Von TuneUP und co. lasse ich eh die Finger.
 
Ist dir echt die Startzeit an einem Betriebssystem wichtig ?

Is doch nun egal ob der Computer 40 Sekunden oder 48 Sekunden zum Hochfahren braucht? Die Zeit muss man halt haben.
 
@ChickenWing: Wenn dein System 4 Minuten zum Booten braucht, dann ist da was im argen.

Irgendwas haut da nicht hin
 
Zurück
Oben