Windows 7 Pro 64 Bit auf 32 Bit System installieren

scheischmanfred schrieb:
CD rein...
Auf die CD kann ich zugreifen...

- Windows 7 gibt es wegen der Größe nicht auf CD, sondern nur auf DVD.

- Vielleicht ist der Rohling inkompatibel mit dem DVD-Laufwerk?

- Funktioniert die Win7DVD auf einem anderen PC? (ist sie bootfähig?)

- Statt DVD einfach mal einen USB-Stick versuchen

- Evtl. musst du kurz vor dem Booten der DVD eine Taste drücken, um zu bestätigen?
Falls dieser Tastendruck ausbleibt, dann wird eben der auf der Festplatte vorhandene Bootloader angesprungen und das bereits vorhandene Windows geladen.
 
Agricola schrieb:
Das ist der beste aller Gründe, dann lohnt sich das! (unsere Posts #15 und #16 scheinen sich zeitlich überschnitten zu haben)

Ja macht ja nichts. Deshalb schrieb ich es extra noch einmal nach deinem Post falls du es oben nicht siehst.

Trotzdem meine Frage. Es kann ja nicht so kompliziert sein eine 64 Bit CD von 32 Bit zu starten. Das habe ich ja früher von Windows Vista glaube ich auch gemacht und da gab es diese Probleme meiner Meinung nach nicht.
 
Nö dürfte keine Probleme machen, aber trotzdem würd ich das mit dem USB vorziehen da es schneller ist :)

Ansonst einfach nochmal probieren, ist die Schrift überhaupt gekommen wo steht: Beliebige Taste drücken xxxxxxxxx....?
 
Bolko schrieb:
- Windows 7 gibt es wegen der Größe nicht auf CD, sondern nur auf DVD.

- Vielleicht ist der Rohling inkompatibel mit dem DVD-Laufwerk?

- Funktioniert die Win7DVD auf einem anderen PC? (ist sie bootfähig?)

- Evtl. musst du kurz vor dem Booten der DVD eine Taste drücken, um zu bestätigen?
Falls dieser Tastendruck ausbleibt, dann wird eben der auf der Festplatte vorhandene Bootloader angesprungen und das bereits vorhandene Windows geladen.

Ja ist eine DVD

Am Laufwerk kann es nicht liegen da meine 64 Bit Original Windows 8 wie ich bereits schrieb auch nicht funktioniert.

Ja auf meinem 64 Bit Windows 8 Rechner hat sie funktioniert. Habe ich ja nach dem brennen als 1. getestet.

Ja habe das Boot Menü geöffnet wie beschrieben. Normalerweise kommt dann man soll eine Taste drücken aber das kommt weder bei der Windows 7 64 Bit noch bei Windows 8 64 Bit sondern nur bei der 32 Bit Windows 8 DVD. Wenn ich eine der 64 Bit CD's einlege startet er obwohl er von CD Booten soll direkt von der Festplatte.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Nicht nur dran denken, sondern einfach mal machen.
Vielleicht ist einfach das DVD-Laufwerk hinüber?

Nein nein und nochmals nein. Die 32 Bit Windows 8 DVD funktioniert auch ohne Probleme.
 
scheischmanfred schrieb:
Es kann ja nicht so kompliziert sein eine 64 Bit CD von 32 Bit zu starten.

Wenn du das bisherige Windows 32-Bit startest und dann mittels der DVD Win7 64-Bit installieren willst, dann geht das nicht mittels "Upgrade", sondern nur mittels "Benutzerdefiniert".
Besser ist es aber, nicht vom alten Win aus zu installieren, sondern direkt vom BIOS / UEFI.

Eventuell ist in dem BIOS / UEFI auch der 64-Bit-Modus der CPU deaktiviert?
Ist es ein BIOS oder ein UEFI?
Kannst du Screenshots (Fotos) des BIOS / UEFI machen und die Einstellungen zeigen?

Wird die DVD zwei mal angezeigt?
Einmal mit dem Zusatz "EFI" und einmal ohne?

Ist eine Schutzfunktion wie "Secure-Boot" aktiviert?
Diese mal abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Am Laufwerk kann es nicht liegen da meine 64 Bit Original Windows 8 wie ich bereits schrieb auch nicht funktioniert.

hae? gerade das ist doch ein indiz dafuer, dass damit was nicht stimmt....

scheischmanfred schrieb:
J
Ja auf meinem 64 Bit Windows 8 Rechner hat sie funktioniert. Habe ich ja nach dem brennen als 1. getestet.

und hier ist das 2. indiz
 
Xanta schrieb:
Nö dürfte keine Probleme machen, aber trotzdem würd ich das mit dem USB vorziehen da es schneller ist :)

Ansonst einfach nochmal probieren, ist die Schrift überhaupt gekommen wo steht: Beliebige Taste drücken xxxxxxxxx....?

Nein nur bei der 32 Bit DVD kommt es nicht bei den beiden 64 Bit DVD's
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Wenn du das bisherige Windows 32-Bit startest und dann mittels der DVD Win7 64-Bit installieren willst, dann geht das nicht mittels "Upgrade", sondern nur mittels "Benutzerdefiniert".
Besser ist es aber, nicht vom alten Win aus zu installieren, sondern direkt vom BIOS / UEFI.

Ja ich weiß es aber genau das funktioniert eben nicht sondern nur mit der 32 Bit DVD. Hört mir niemand zu? :)
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
hae? gerade das ist doch ein indiz dafuer, dass damit was nicht stimmt....



und hier ist das 2. indiz

Die 32 Bit DVD von Windows 8 funktioniert ja ohne Probleme. Ich sehe ja die Dateien auf den 64 Bit DVD's aber kann das Setup wegen Inkompatibilität nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Nicht nur dran denken, sondern einfach mal machen.
Vielleicht ist einfach das DVD-Laufwerk hinüber?


Nein geht ja nicht weil die 32 Bit DVD normal funktioniert.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Wenn die 64-Bit DVD in einem anderen PC funktioniert, dann kann es bei dem Problem-PC nur an einer falschen BIOS-Einstellung oder an einem defekten (oder inkompatiblen, Rohlingsart) DVD-Laufwerk liegen.
Daher USB-Stick benutzen und Fotos von den BIOS-Einstellungen zeigen.

Habe das BIOS schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wie gesagt die 32 Bit CD funktioniert einwandfrei auch über das Boot Menü aber bei den beiden 64 Bit DVD's passiert nichts. Sowohl Original als auch die gebrannte ISO. Was genau möchtest du vom BIOS wissen? Boot Reihenfolge habe ich schon alles paar mal verändert. Was anderes ist ja nicht voraussetzend für das booten einer 64 Bit Version, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hört doch mal auf wegen den CDs, er soll das einfach mit USB installieren und gut ist. Geht sowieso schneller als mit dem alten medium :)
 
In den 62 bereits vergangenen Minuten, hättest du es schon mit einem USB-Stick versuchen können und wärst wahrscheinlich schon am einrichten von Windows...
 
USB Install geht oft auf Alten Rechnern nicht, Versuchen würde ich es aber. Habe letztens das erste Mal von USB Win7 Installiert, ging Super und sehr Flott, weil ich ein USB 3.0 Stick habe.

Ansonsten mußt du mal im Bios schauen ob dort evt. was Eingestellt ist, was die Nutzung von x64 im Wege steht sollte aber nicht, so lange die CPU x64 Fähig ist, sollte das kein Problem sein!

Lappys haben oft auf einer versteckten Partition ihre Recovery DVD gespeichert, dass könnte das Problem erklären. Dafür sollte im Bios es was Einstellbar sein ggf. diese Partition löschen.

Ferndiagnose bei sollchen Dingen ist immer blöd, Teamviewer geht in dem Fall ja leider auch nicht, sonst würde ich dir Helfen.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Am besten drückst du beim Startscreen des Bios mal glaube F12 dann kannst du auch ohne Biosfummelleih das zu Bootende Medium von Hand Auswählen! Achte in dem Fall darauf dass da oft CD steht, ebenso im Bios!! Aber in meinem Fall z.B. habe ich garkein CDLW sondern ein DVDRAM-LW und dieses steht seperat da also zb.

1.USB
2.CD
3.Floppy
4.DVDRAM
usw. in meinem Fall funtzt ergo nur DVDRAM!! Habe mich damit auch schon mal Verarscht und Gewundert warum es nicht geht ;) :D


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Leute, hört doch mal auf wegen den CDs, er soll das einfach mit USB installieren und gut ist. Geht sowieso schneller als mit dem alten medium :)

Das probiere ich morgen mal aus. Ich werde hier berichten. Aber besten abonnieren wenn das geht damit wir falls es nicht funktioniert an Lösungen arbeiten können :)

Bolko schrieb:
Hoffentlich sind alle persönlichen Daten bereits auf eine externe Festplatte oder USB-Stick gesichert.

Es sind keine Daten drauf. Das System wurde mit einer 32 Bit Windows 7 Pro Version neu aufgesetzt.
 
Hier lesen glaub ich ein paar Leute nicht,

32Bit DVD funktioniert
Keine Fehlermeldung
Er sucht bereits über das F12 Menü aus
Kein Laptop
Maschine ist von 2010!
 
Oh nicht gesehen, egal ick könnte mir dennoch Vorstellen dass er ggf. bei F12 nicht die Richtige Wahl getroffen hat.

Wenn man Vesucht ein x64 OS auf einem x86 Only Sys aufzuspielen kommt eine Fehlermeldung im Setup, da erst garkein Setup Startet, kann es daran nicht liegen.
Wenn das Setup gestartet hat, steht dann bei dem Blauen Win7 Hintergrund Bild das es sich um ein x64 OS Handelt was nicht mit der Hardware kompatibel ist.

mfg
 
Yakomo schrieb:
In den 62 bereits vergangenen Minuten, hättest du es schon mit einem USB-Stick versuchen können und wärst wahrscheinlich schon am einrichten von Windows...

Das Problem ist das ich im Bett liege und gleich zur Arbeit muss und die letzten Minuten nicht vor dem PC verschwenden möchte. Habe auch gehofft das irgendjemand das Problem kennt.

C4rp3di3m schrieb:
USB Install geht oft auf Alten Rechnern nicht, Versuchen würde ich es aber. Habe letztens das erste Mal von USB Win7 Installiert, ging Super und sehr Flott, weil ich ein USB 3.0 Stick habe.

Ansonsten mußt du mal im Bios schauen ob dort evt. was Eingestellt ist, was die Nutzung von x64 im Wege steht sollte aber nicht, so lange die CPU x64 Fähig ist, sollte das kein Problem sein!

Lappys haben oft auf einer versteckten Partition ihre Recovery DVD gespeichert, dass könnte das Problem erklären. Dafür sollte im Bios es was Einstellbar sein ggf. diese Partition löschen.

Ferndiagnose bei sollchen Dingen ist immer blöd, Teamviewer geht in dem Fall ja leider auch nicht, sonst würde ich dir Helfen.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Am besten drückst du beim Startscreen des Bios mal glaube F12 dann kannst du auch ohne Biosfummelleih das zu Bootende Medium von Hand Auswählen! Achte in dem Fall darauf dass da oft CD steht, ebenso im Bios!! Aber in meinem Fall z.B. habe ich garkein CDLW sondern ein DVDRAM-LW und dieses steht seperat da also zb.

1.USB
2.CD
3.Floppy
4.DVDRAM
usw. in meinem Fall funtzt ergo nur DVDRAM!! Habe mich damit auch schon mal Verarscht und Gewundert warum es nicht geht ;) :D


mfg

Ja das weiß ich ja alles. Habe das DVD Laufwerk ( es gibt nur eins das heißt CD/DVD ) über das Boot Menü ausgewählt und auch im BIOS an 1. Stelle gesetzt aber nur mit der 32 Bit DVD startet er aber nicht mit den beiden 64. Bit Versionen. Kann man überhaupt im BIOS etwas einstellen das 64 Bit verhindert?
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
Hier lesen glaub ich ein paar Leute nicht,

32Bit DVD funktioniert
Keine Fehlermeldung
Er sucht bereits über das F12 Menü aus
Kein Laptop
Maschine ist von 2010!

Ja danke. Schon etwas anstrengend jedem alles immer nochmal erklären zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Was anderes ist ja nicht voraussetzend für das booten einer 64 Bit Version, oder?

Vielleicht bzw offensichtlich aber eben doch.
Es kann ja nur noch an einer BIOS-Einstellung liegen (etwa "Secure-Boot" oder ähnliche Schutzfunktionen), wenn die DVD und auch das DVD-Laufwerk angeblich in Ordnung sind.

Alternative:
Du installierst Windows 7 64-Bit einfach auf irgend einem anderen PC, machst davon ein Image und schreibst dann dieses Image auf den Problem-PC.
(Paragon Backup und Recovery oder Acronis TrueImage)
Die unterschiedliche Hardware können die aktuellen Backup-Programme anpassen (bzw sie löschen vorher den Hardware-Abstraction-Layer).
 
Bei Secureboot würde auch die 32Bit nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben