Vista als ALONE OS ?

N

Nigigo

Gast
Seit gegrüßt ihr vistianer :D

Also bin jetzt ein glücklicher Vista Business key besitzer.Jetzt warte ich nur noch auf die 64bit DVD von M$;) Jetzt meine frage ,vista ist ja schon seit gut 7 Monaten auf dem markt.Soll ich Vista schon installieren oder doch nicht ?!Oft hört man noch das es doch rechte viele problem gibt ?Wenn Vista auf die platte kommt möchte ich xp aber auch gleich kicken !Tun oder nicht tun ?!:(

Was machst du denn vorallem mit deinem PC? Das muss man schon ein bisschen individuell anschauen...

Ich habe z. B. kaum Probleme, aber ich habe sehr neue Hardware und meine Programme sind mittlerweile alle Vista (auch x64) fähig. Aber viele beklagen sich über die schlechte Performance beim gamen auf Win Vista... Aber ich spiele eben auch nicht.

Schreib mal was du genau für Hardware hast(auch TV Karte, Drucker usw.) und welche software du nutzen willst. Dann kann man dir sagen obs läuft oder nicht...

Auf den ersten Blick ist dein System aber absolut Vista fähig.

Greetz

mhh was mache ich am pc ?!

Ich nutze oft Nero hin und wieder mal PowerDVD.Anonsten wird hauptsächlich Outlook Express benutzt und natürlich auch IE7.Gamen ?! mhh hin und wieder mal Siedler5 oder auch Fussball Manager 07,ansonsten spiele ich kaum am pc ...schließlich hab eich eine xb360 ^^

Ich hab momentan noch XP und Vista auf dem PC.
Seit 2 Monaten ungefähr alles neuaufgesetzt.
XP seitdem 3 mal benutzt. Einmal um meine Handyfirmware zu aktualisieren, weil es den Updater nicht für Vista gab und zweimal aus Gründen, die mir nicht mehr einfallen.
Ansonsten komm ich mit Vista problemlos klar.. aber ich hab am Anfang schon überprüft, ob es für alle meine Geräte schon Treiber gab.. Wer nen DVB-T Stick oder so hat, wird oftmals herb enttäuscht.

@Jace Deshalb hab ich ja nach ner TV Karte gefragt... Oder Peripherie stellt auch immer ein Problem dar...

@WhiteHats

In deinem Fall steht Vista eigentlich nichts im Weg... Ich würds machen.

Greetz

Ich habe nach mehreren Monaten ernüchtert feststellen müssen, dass mir Vista keinerlei Vorteile bietet, sondern nur haufenweise Nachteile. Deshalb habe ich es wieder durch XP ersetzt.

Gründe sind leicht beschrieben:

1. Hardware-Hunger
Vista hat mein T2300-2GB-2,5"-7200er-Notebook ausgebremst. Unter XP rennt es wie die Hölle, unter Vista spüre ich subjektiv das weitere GB RAM und die neue Platte gar nicht. Dadurch sank auch die Akkulaufzeit beträchtlich (etwa um eine halbe Stunde).

2. Inkompatibilität zu vielen Programmen
Immer noch gibt es viele Programme, die unter Vista nicht funktionieren. Dazu gehört Software für meine Telefonanlage, Schnittstelle für Datev, Treiber für Bluetooth (weniger Profile als unter XP) und ältere Peripherie

3. Designunfall
Die optische Gestaltung ist Geschmackssache, doch fällt sofort die mangelhafte Ergonomie auf. Eine schwarze Taskleiste verbunden mit Transparenzeffekten ist nicht nur nutzlos und störend, sondern als Alleinstellungsmerkmal Vistas eine einzige Enttäuschung. Zwar kann man auch in den Klassik-Modus umschalten, doch verliert Vista dadurch noch mehr seiner "einzigartigen" Funktionen.

4. Keine spürbaren Verbesserungen
Vista bietet nichts, was ich nicht auch unter XP nachrüsten könnte (abgesehen von überflüssigen Effekten). Desktopsuche? Nichts Besonderes. Neuer Netzwerkstack? Der unter XP läuft tadellos. Seitenleiste? Haut mich nicht vom Hocker und gibt es auch zum Nachrüsten. UAC? Ein eingeschränktes Konto ist erheblich sicherer und komfortabel zu nutzen. Kleinere Updates wie Foto-Betrachter, Windows Mail oder Movie Maker? Nichts, was es woanders nicht umsonst besser gäbe. Sicherungsmöglichkeiten bei Businnes, Enterprise und Ultimate? Selbst das kleine Drive Snapshot kann mehr als Vista. Das sagt alles.

Was bleibt von Vista als Eindruck bei mir hängen? Vista ist nicht schlecht, aber für mich gibt es nicht einen einzigen Grund, es produktiv einzusetzen. Es erscheint mir vielmehr wie eine Übergangslösung hin zu einem Nachfolger, der diesen Namen auch verdient. Wie ME nur die Zeit bis 2000 verkürzen sollte. Microsoft hat es versäumt, wirkliche Neuerungen einzuführen und straft den Kunden im Gegenzug noch mit exorbitanten Hardwareanforderungen, die scheinbar im Nichts verpuffen.

Die Meldung, dass Lenovo als Sponsor der Olympiade in Peking bei wichtigen Systemen komplett auf Vista verzichten wird, kann ich gut verstehen. Aus meinem beruflichen Umfeld und Bekanntenkreis ist mir auch noch niemand begegnet, die sich für Vista entschieden hätte. Alle bleiben bei XP und so falsch kann diese Entscheidung nicht sein.

Ich versteh die ganzen Vista Heulsusen nicht....

Ich hab Viste seit dem Release drauf.
Im eins Vorweg zu nehmen, ich möchte kein anderes OS mehr haben.
Bei mir laufen sämtliche Programme ohne Probleme und dazu noch sehr flott,
Videoschnitt, Bildbearbeitung funktionieren einwandfrei, ich habe und hatte auch nie Treiberprobleme oder ähnliches.

Ich kann bisher nichts aber absolut garnichts Negatives über Viste berichten.

Bin rund um Glücklich mit dem Programm.

Just my 2 Cents

@critique
1: Glaub ich dir nicht und Nein Vista benötigt nicht mehr Strom sondern bedingt durch per Default andere Energieeinstellungen sogar weniger (kann man sogar nachmessen), bei den Notebooks von denen man gehört hatte war das Bios nicht Vistakompatibel.
2: Vista ist ein neues System , naklar läuft dort nichtmehr jedes ältere Programm, was erwartest du?
3: ist Geschmackssache, der eine findet Windows classic hässlich der anderen XP-Luna zu bunt und der nächste das Grau-in-Grau von Linux altmodisch und der andere das Vistadesign zu grufti.. Objektivität kannst du hier nicht anbringen. Aero erfüllt ausserdem noch ein anderen Zweck performancetechnischer Natur.
4: Die Theorie man könnte unter XP alles nachladen scheitert dann wenn du als Beispiel die neuen Performance und Sicherheits-Features unter XP willst und Nein DX10 wird unter XP auch nix halbes und nix ganzes.
Du bist nicht Objektiv , du kommst nur mit Subjektivitäten gepaart mit ner Menge Falschaussagen.

@Voyager10

Falschaussagen und Subjektivität?

Dass Vista langsamer als XP läuft belegen nicht nur Benchmarks, sondern kann jeder bezeugen, der XP und Vista mit derselben Hardware betreibt. Warum empfehlen alle refelexartig 2GB RAM, wenn es um Vista geht? Weil sie notwendig sind.

Es stimmt zwar, dass die ACPI-Tabellen richtig geschrieben sein müssen, weil Vista sonst Stromsparmechanismen nicht nutzen kann, doch hat die c't in einer ihrer letzten Ausgaben bei einem Vergleich festgestellt, dass selbst für Vista konzipierte Notebooks unter XP deutlich länger laufen. Ausreisser war ein Modell, welches unter XP 30% länger lief.

Mir geht es überdies nicht darum, dass Vista läuft, sondern dass meine Programme laufen. Denn arbeiten muss ich mit denen und nicht mit einer hübschen Oberfläche. Wer da den schwarzen Peter hat, ist mir gleich. Fakt ist aber, dass eine Vielzahl von Programmen noch nicht läuft. Das kann man nicht leugnen. Was besonders verwundert, da Vista schon seit fast einem Jahr erhältlich ist ( die Beta eingerechnet). Eine solch geringe Akzeptanz bei Entwicklern gab es noch bei keinem Betriebssystem aus Redmond.

Thema Ergonomie. Schwarze Schaltflächen und Transparenzeffekte mögen hübsch aussehen, die behindern aber das Arbeiten. Die TCO etwa vergibt ihre Ergonomie-Siegel ab TCO'03 nicht für Monitore, die schwarze Ränder haben. Weil diese häufig spiegeln und die Augen belasten. Das ist unter dem Betriebssystem nicht anders. Das Blau XPs war da deutlich besser, ist aber unverständlicherweise nicht mehr einstellbar.

Performance und Sicherheitsfeatures sind mir unter Vista nicht aufgefallen. Meinst Du das vorausahnende Laden häufig benötigter Dateien? Es beschleunigt meist nur den Systemstart und das erstmalige Laden von Anwendungen. Bei einmal geladenen Anwendungen bringt es keinen Vorteil mehr. Readyboost ist nutzlos. Keine Akzeptanz.

UAC als Sicherheitsfeature zu bezeichnen ist korrekt. Allerdings macht es nicht anderes, als den Anwender zu nerven. Ein einmal eingerichtetes eingeschränktes Konto ist sicherer und wiegt nicht in trügerischer Sicherheit der absoluten Kontrolle. Zumal viele Anwender UAC nach kurzer Zeit deaktivieren.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Features einen Umstieg wirklich rechtfertigen? Schneller macht Vista keinen Rechner. Wer das behauptet, irrt. Sicherer ist Vista. Das stimmt. Jedoch ist es für erfahrene Anwender nicht sicherer. Das ist ebenso ein Trugschluss wie zu glauben, dass man seine Bedürfnisse an einem Betriebssystem ausrichten sollte. Es soll mir das bieten, was ich will, nicht was der Hersteller will.

Wie etwa schätzt Du Lenovos Entscheidung zu Peking 2008 ein? Alles nur Einbildung? Warum wollen die Anwender immer noch XP statt Vista?

Argumente deinerseits sind willkommen. Bisher ist von Subjektivität auf deiner Seite mehr zu spüren als bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das hat kein Sinn , du stellst doch sowieso immer nur wieder neue Behauptungen auf und bestreitest einfach mal so alles das was in deine Argumentationslinie nicht reinpasst. ;)
Ob du die Technik nicht verstehst bzw. nicht begreifst oder absichtlich auf dieser Argumentationslinie beharrst spielt wo keine Rolle da ich vermute du willst es sowieso nicht verstehen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Meinung über Vista abgesehen, ist das simple Abwürgen einer aufkommenden Diskussion nur die Bestätigung über viele User hier. Einfach mal seine Meinung in den Raum pusten und bei Missgefallen eine Runde Besserwissen.

Und du wolltest du mit dem Post #6 bestimmt ein Diskussion erreichen indem du versucht hast relativ weit ausgeholt das Vista erstmal madig zu reden, ich war nur zu dumm drauf anzuspringen . Argumente hab ich gegeben, die bestreitest du doch sowieso nur . Am besten du machst das mit dir alleine weiter .
Punkt und Ende.

Was meinst Du, warum ich schrieb ",dass mir Vista keinerlei Vorteile bietet"? Weil meine Meinung für alle gillt? Jeder hat seine Gründe und die habe ich beschrieben. Warum Du daraus eine subjektive Hasstirade zu machen versuchst, erschliesst sich mir nicht.

Du könntest jedes Argument entkräften, wenn es so falsch ist wie Du sagst. Dass Du dies nicht versuchst, macht mir deine Intention mehr als deutlich. Es ist bequem, andere als verbohrt zu bezeichnen. Diskutieren wäre ja Arbeit.

Du lügst schonwieder oder immernoch, du hast eben nicht nur gesagt "dass mir Vista keinerlei Vorteile bietet" du hast das mit Gründen versucht zu untermauern die so im Großen und Ganzen gänzlich falsch sind. Da steckt sicher auch eine Intention dahinter. ;) Ich hab Argumente dagegen gebracht die du wiederrum nur abstreitest. Die Diskussionsebene ist einfach nur blöd, da kannst du weiterprovozieren wie du willst.

Jemanden der Lüge zu bezichtigen (=Falschaussage trotz besseren Wissens), wenn einem seine Meinung nicht passt, sagt mehr über dich aus, als Du gerne hättest. Ganz abgesehen davon, dass es eine Beleidigung ist, die ich in einem Forum wie hier für mehr als unangebracht halte.

Früher hätte ich mich über so etwas aufgeregt, heute sehe ich diese rumpelstilzchenhafte Überheblichkeit als amüsierend an.

@Threadersteller:

Installiere dir Vista, aber behalte deine XP-Installation bei. Vista läuft, ist stabil, es kann dir aber keiner pauschalisiert beantworten, ob es dir gefällt oder all deine Programme darunter funktionieren. Je nach PowerDVD Version können Probleme auftauchen, gerade in Zusammenhang mit Aero. Das schaltet sich gern einmal selbst ab, wenn ihm Programme nicht in den Kram passen.

Ratsam ist das Anfertigen einer Komplettsicherung nach der Installation, da Du in den ersten Tagen sicherlich vermehrt basteln wirst und dir so den Rückgriff auf ein frisches System einfach machst.

rumpelstilzchenhafte Überheblichkeit
hmm ja das passt wenn ich mir deine Begründungen zur vermeintlichen Wertlosigkeit von Vista ansehe.

Je nach PowerDVD Version können Probleme auftauchen, gerade in Zusammenhang mit Aero. Das schaltet sich gern einmal selbst ab, wenn ihm Programme nicht in den Kram passen.
Man sollte auf Programmaktualisierungen achten, der letzte Patch macht "Enables support playback with Windows Vista Aero-glass on". Wieder so eine Sache die du aus reiner Unwissenheit nur pauschalisierst.

Wenn Du jetzt noch wüsstest, wer Rumpelstilzchen ist, hättest Du nicht selbst ein Eigentor geschossen.

Ach ja, schon mal 'ne OEM-Version aktualisiert? Fast niemand benutzt Power DVD als Vollversion. Aber diese Unwissenheit verzeihe ich dir.

Aber ich bin nicht objektiv. Ich bin unsachlich, ich lüge, ich sage die Unwahrheit!

Genau wie Scot Finnie, einer der bekanntesten Computerjournalisten aus den USA, ausgewiesener Windows-Experte.

When all is said and done, it's not that I don't like Vista. It's that I've lost faith in Microsoft to deal in an evenhanded way with end users and corporate buyers of its software. Large enterprises will be the least affected by these problems, but we should not discount the fact that some of the things above -- and others like them -- will bite corporate end users, cause IT departments additional help desk costs and possibly even reduce employee productivity.

Despite the welcome improvements in Vista, using the product just isn't exciting or intriguing any longer. It's at least two years later than it should have been, and I don't absolutely have to have it. You don't either.

Den ganzen Artikel gibt es unter folgendem Link. Vieles von dem, was ich bemängele, führt auch er aus und geht noch weiter.

http://www.computerworld.com/action...ewArticleBasic&articleId=9009961&pageNumber=1

Aber der lügt sicherlich auch, oder?

Och ;) Was willst du denn damit beweisen ? Journalistische Meinungen vom Anfang des Jahres gab es auch in Deutsch zur Genüge , wo sich noch keiner so richtig in die Materie reingefuchst hatte und viele nur das Bunte und den glasigen Rand gesehen hatten (sonst nichts weiter) und meist nur einen oberflächlich subjektiven Eindruck veröffentlicht haben und achja wo es Hipp war das System von MS abzulehnen.
Du bist mit dein "Gründen" trotzdem kein bischen Objektiv auch wenn du dir jetzt 10 "solche" Links raussuchst die deine Haltung und Einstellung bestätigen.

Danke, dass Du damit zugegeben hast, den ersten Absatz des Artikels nicht einmal gelesen zu haben. Der Autor war seit 2003 von frühesten Versionen an als Beta-Tester involviert und hat mehrere hundert Stunden lang Vista intensiv begutachtet. Nebenbei gillt er als profunder Kenner und (bis zum Erscheinen von Vista) als ausgewiesener Windows-Freund. Ich spreche ihm mehr Fachkenntnis zu als dir. Oder verfügst Du auch über mehr als 20 Jahre Windows-Erfahrung?

Das hohe Ross, auf dem Du sitzt, das über jede andere Meinung abschätzig lächelt, sollte jedem Leser hier noch mehr Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mich freut dein Messianismus der Vista-Gläubigkeit. Vista ist toll, Vista ist klasse. Kritik? Warum? Vista ist neuer als XP und deshalb muss es in allen Belangen besser sein! Oder so...

Lernt man das neuerdings in der Schule?

Ohne euch in eurem Dialog stören zu wollen, möchte ich dennoch anmerken. Zu:
1. Hardware-Hunger
Stimmt, Vista benötigt definitiv mehr Ressourcen. Das ist aber auch bei Linux oder Mac OS so. Sie nennen es Fortschritt.
2. Inkompatibilität zu vielen Programmen
Da gibts du dem falschen die Schuld. Nicht Vista ist inkompatibel zu den Programmen, sondern die Programme zu Vista. Microsoft hat wirklich viel getan, um die Entwickler zu unterstützen. Wenn diese die Hilfe ignoriert oder zumindest nicht wahrgenommen haben, sind sie selbst schuld. Bei denen sollte man sich beschweren.
3. Designunfall
Geschmack ist das eine. Allerdings sind die Workflows unter Vista mitunter deutlich besser als unter XP (wenn man viel Software auf dem Rechner hat, kann mich sich seit Vista das suchen im elendig langen Startmenü sparen. Einfach Start + Name (oder wenigstens einem teil des Names) und schon startet die Anwendung. Der Explorer ist viel (!) besser geworden, einen zweiten Monitor anschließen klappt nun Plug'n'Play etc.
4. Keine spürbaren Verbesserungen
Doch, die überflüssigen Effekte kann man auch unter XP nachrüsten. Aber wenns nur immer danach gehen würde, was man nachrüsten kann, bräuchte man auch kein XP oder Vista. Ich denke das ist nicht der Punkt. Zudem: Siehe 3.

Weiterhin: Ich denke das größte Problem bei Vista ist das, dass eineige Sachen halt nun anders gemacht werden. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, Änderungen stören da eben doch (UAC,...). Das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht sinnvoll oder mitunter sogar notwendig sind.

Und von ausgewiesenen Experten halte ich im Windowsbereich sowieso nicht viel. Allein Mary Jo Foley... brrrr....

Und zu dem um was es in dem Thread ging:
Solange du keine alte Software benutzt wirst du auch keine Probleme haben. Installier dir Vista!

Zurück
Oben