VISTA durch Windows 7 ersetzen möglich ?

ZynXx

Ensign
Hallo zusammen,
meine Eltern haben ein Notebook wo Windows VISTA vorinstalliert war.
Da ich hier noch einen unbenutzten W7 Key rumfliegen habe, wollte ich fragen ob es möglich ist, dass ich vista auf dem Laptop durch Windows 7 ersetzen kann.

Also ich möchte vista komplett deinstallieren und dann Windows 7 aufspielen.

Ist das möglich ? Und wenn ja wie mache ich das ?
Einfach die Windows 7 CD einlegen, davon booten, alle Partitionen löschen und dann installieren ?

Würde mich über Hilfe freuen !

ZynXx schrieb:
Einfach die Windows 7 CD einlegen, davon booten, alle Partitionen löschen und dann installieren ?

Genauso ist es.

Prinzipiell ja - jedoch vorher nachschauen, ob es für alle Hardwarekomponenten (LAN, GPU usw.) auch Win7 Treiber gibt.

Da Win7 imaginär auf Vista basiert, sollte das Formatieren und das anschließende Neuaufgespiele seitens Win7 kein Thema sein.

Nicht unbedingt Löschen, sichere erstmal die Verzeichnisse mit der zusatzsoftware auf dem Laptop wenn vorhanden , sind manchmal nette Sachen dabei. Bzw erstell auch vorsichtshalber noch die reovery disks von vista

Ne ssd wär auch ned schlecht, dann kannst sogar die alte hdd behalten

Windows 7 Upgrade advisor spuckt auch gerne aus ob du nicht doch eine Upgrade Installation machen kannst und welche Programme kompatibel wären...

Würde Dir aber empfehlen, das System vorher noch zu sichern, denn es ist nicht unbedingt gesagt, dass das Gerät WIN 7 akzeptiert; im Übrigen: falls das mit WIN 7 klappen sollte, könntest Du natürlich gleich auch auf WIN 10 hochzugehen versuchen, dann hättest Du für lange Zeit Ruhe !

Und was versprichst Du Dir vom Wechsel von Vista auf Win 7?
Deine Eltern werden keinen Unterschied bemerken.

Backup nicht vergessen.

Schon mal danke für die ganzen antworten !

Daten habe ich schon alle gesichert.

Nur mit den Treibern bin ich mir nicht sicher, wenn ich w7 jetzt installiert habe, ist dann schon ein Netzwerk Treiber vorhanden oder komme ich garnicht erst ins Internet ?

Oder muss ich die Treiber vor der Installation runterladen und auf einen USB Stick speichern ?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist sicher - schau im Gerätemanager nach, und notiere dir die unabdingbar wichtigen Hardwarekomponenten - und suche anschließend nach Win7-Treibern.

Evtl. sind diese auf der (damals) mitgelieferten Treiber-CD - Google dein freund und Suchhelfer.

ZynXx schrieb:
Nur mit den Treibern bin ich mir nicht sicher, wenn ich w7 jetzt installiert habe, ist dann schon ein Netzwerk Treiber vorhanden oder komme ich garnicht erst ins Internet ?

Normalerweise klappt das mit dem Treiber für die Netzwerkkarte/WLAN aber garantieren kann Dir das keiner

Okay also muss ich die Treiber vorher schon saugen und auf einen USB Stick packen ?

Das wäre **Ideal Standard**

Das ist ein ASUS PRO50Series

Okay also den grafikkartentreiber habe ich schon mal, dann brauch ich noch Sound, WLAN, lan und was noch ?

Chipsatz ;)

Welchen Chipsatz brauch ich denn :/ da ist ein Intel Pentium Dual cpu t2330 drin

Probier' dein Glück - Win7 hat jede Menge Treiber von Hause aus dabei - nur Mut - leg' los ;-)

Zurück
Oben