Vista fährt mal runter, dann wieder nicht?

GuerillaJoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18
Hi Leute, hab da ein Problem.
Hab mir vor ein paar Wochen ne neue GraKa,Speicher und Prozi eingebaut und seitdem spinnt mein System irgendwie.
Da ich mir noch nen 2. Gehäuselüfter mit eingebaut hab, der mir aber zu laut war habe ich noch Speedfan installiert und lasse die Lüfter dadurch regeln, was soweit auch funktioniert.
Nun ist mein Problem das mein Rechner manchmal nicht mehr richtig runterfährt und teilweise auch nicht richtig startet.

Problem Runterfahren: Er beendet alles, Lüfter drehn auf 100% (da in Speedfan so eingestellt bei Beenden) und der Bilschirm runterfahren kommt. Alles soweit normal, nur in ca 50% aller Fälle bleibt dieser Bildschirm dann so stehen und es passiert GAR nix mehr. Auch keinerlei Festplattengeräusch zu hören, einfach Stillstand. Dann hilft nur noch Ausknopf paar sek lang drücken.

Problem Hochfahren: Rechner fährt normal hoch, bis zu dem Punkt wo Speedfan die Lüfter übernehmen soll. Da hängt er sich dann einfach auf, nur Reset hilft dann weiter. Auch diese Geschichte passiert in ca 50% aller Fälle.

Vor meiner Aufrüstaktion hatte ich diese Probleme NIE. Das merkwürdigste finde ich, dass es ein Glücksspiel ist, was nun passiert. Mal fährt er auch hoch und runter als wäre nie was gewesen und mal geht dann wieder nix mehr. Also entweder muss es an der neuen Hardware liegen (was ich bezweifle, denn es ist alles aktualisiert -> Treiber,Bios etc. und wird richtig erkannt) oder an Vista direkt oder es liegt tatsächlich an Speedfan. Habe auch schon daran gedacht, dass es die Platte sein könnte, doch die hat vorher nie Probs gemacht.

Hoffe mir kann jemand helfen, weil dauernd manuell abschalten kann ja nicht gesund sein.

Hier noch mein System: Quad Q9550, Geforce GTX 275, 4 GB RAM 800er, Gigabyte P35 Mainboard, 320 GB Platte von Hitachi, Vista 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es ohne den "Schrott" Speedfan wenn es dann geht wird es wohl an der Software liegen.
 
hmm was hattest du denn vorher für ne graka drin? ich würd nach so einem wechsel immer ne winneuinstallation vorschlagen...
 
Das würde ich nicht empfehlen außer man will es eh gerade machen oder hat Langeweile !

Bei ihm scheint es ja an Speedfan zu liegen was hat das mit der Grafikkarte zu tun.
 
Speedfan ist ziemlicher Mist. Weg mit dem Programm.;)
Möglicherweise hast du speedfan zusätzlich durch die Aufrüstaktion verärgert - weil zumindest einigermaßen zuverlässig ist speedfan schon.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also denkt ihr das es echt an Speedfan liegt? Habe natürlich vorher mal gegoogelt und solche Probleme im Zusammenhang mit dem Programm nicht gefunden.

@Sherman. Habe Speedfan erst nach der Aufrüstung installiert.

@Fritte: Du sagst das Speedfan Schrott ist. Warum und was könnte man denn sonst besser benutzen um die Lüfter zu steuern? (Als Programm versteht sich, ne richtige Lüftersteuerung wollt ich mir erst zulegen wenn ich 100% sicher bin das das Prob an Speedfan liegt). Und ohne den Lüfter zu drosseln ist er eindeutig zu laut.
 
Lass es von Treiber erledigen....der weiß bei 99% der User schließlich auch was gut ist.
Falls du wirklich unbedingt selbst steuern willst, probier mal das ATi Tray Tool. (funktioniert auch mit nv karten)
 
Jupp, der GraKa Lüfter macht keinerlei Probleme und ist auch schön leise. Geht nur um die beiden Gehäuselüfter die aufm Mainboard stecken. Die muss ich ja zwingend entweder mit nem Programm oder ner richtigen Steuerung regeln, wenn die zu laut sind. Aber so wirklich glücklich bin ich mit Speedfan auch nicht, über kurz oder lang muss da ne Lüftersteuerung her.

Aber mein eigentliches Problem ist ja, dass der Rechner in 50% aller Fälle beim Hoch- und Runterfahren einfriert und nix mehr geht. Und ich weiß ja noch nichtmal obs an Speedfan liegt.
 
Ach sorry, habe das irgendwie missverstanden - vergiss mal meine Posts.

Hau Speedfan mal testweise aus dem Autostart raus und sieh nach ob es dann besser läuft.
Deine Lüfter kannst du übrigens auch vom BIOS regeln lassen.
 
Kein Thema, kann ja passieren ;)
Eigentlich wollte ich ja die Lüfte rim Bios regeln, aber habe keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Konnte da halt nix verstellen. Weiß jemand wie das mit nem Gigabyte GA-P35-DS3 Board funzt? Bios Version ist F14.
 
Hm, da seh ich nicht wirklich durch. In dem Thread gibts auch nen Link zu ner richtigen Anleitung, aber funzt trotzdem nicht. Es wird sogar geraten es mit Speedfan zu machen. Aber es gibt auch ein Tool von Gigabyte selbst, Easytune, das werd ich mal ausprobieren und hoffen das der Rechner damit stabil rauf- und runterfährt. Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dem Tool hier? Will es nicht für OC benutzen, sondern nur für die Lüfterdrehzahl.
 
Zurück
Oben