News Vista-ForceWare ermöglicht „Hybrid-AA“ auf G80

Damn...
Werds nochmal testen müssen...
Jedenfalls finde ich den Performance einbruch schon beängstigend. Andererseits begrüße ich den Fortschritt...
Bleibt jedem selbst (und seinem Geldbeutel) überlassen ob die Art von Details ihren Preis wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
shame1 schrieb:
Und 16 oder 32 bit- Farbtiefe... mal ganz doof gefragt: bringt 16bit FPS- Vorteile? und wenn Ja auch Qualitätsverlust?
hallo?
stell mal ein spiel welches es anbietet auf 16bit, wer das colorbanding nicht sieht hat ne sehschwäche
da fragt man sich warum alle über texturflimmern beim G70 geheult haben

weiss auch nicht was manche die modi für überflüssig halten
das ist das beste was man haben kann
msaa ist ein guter kompromiss, vor allem für schwächere grakas
aber was bringt einem die glättung von kanten wennn man durch alphatests, texturflimmern und shaderaliasing fast blind wird

es geht doch nichts über ne prise ssaa, vor allem bei schnellen grakas

ich war froh das ich mit 16xS need4speed: porsche aufhübschen konnte
und das mit ner 6600gt

Ihr seit doch alle BLIND! Schaut mal auf die Pixelkanten und vor allem auf den Zaun, das Bild unten rechts hat die beste Bildqualität, der Zaun wird perfekt dargestellt, keine Treppeneffekt, absolut perfekte Grafik!

Übrigens, weder 360 noch PS3 können das :-P

MFG

McDaniel-77

@McDaniel-77
Auch wenn ich mich gerade wiederhole. Was soll daran Perfekt sein, wenn die Objekte, die nicht in der Nähe sind farblich verblasen?! Das sieht für mich nach einer neuer Performanceoptiemierung auf Kosten der Qualität aus. Die Treppchenbildung wird besser optimiert, dafür an der Farbe (und Schärfe) im Hintergrund gespart. So lange das nicht behoben ist, kann man nicht von perfekter Grafik reden. Siehe auch anderen Beitrag von mir mit Links.

Zuletzt bearbeitet:
scyro schrieb:
Naja...

Bei mir geht Half Life2 mit 4xAA und 16x Antistropic... dann ist (ohne OC) Ende bei der 8800GTS.
Aber für alle die jetzt weinen weil Hybrid-AA bei Xp deaktiviert ist, das kommt mit Sicherheit noch nach. Irgendwie müssen die Enthusiasten schliesslich ihre G80-SLI Gespanne rechtfertigen ;)

... sorry, aber selbst mit meiner alten 7800GTX benutze ich grundsätzlich nur 4xAA und 16xAF - da müßte deine 8800GTS doch gerade erst warm werden ... :confused_alt:

@50) der erste der es schnallt, das schlagwort lautet ZUKUNFT

echt bescheurt diese ganzen nögler, für die die es scheinbear nicht kapiert haben, gerade in bewegung bietet SSAA ein deutlichen BQ vorteil gegenüber AA, da es zu einen (fast) absolut flimmerfreien und extrem ruhigen bild führt. auf so einem bild lässt sich das schlecht darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Unterschiede sind bei bewegten Bildern um ein Vielfaches heftiger. Das liegt daran, dass unser gesamter Seh-Apparat überhaupt nicht auf Standbilder ausgelegt ist. Wenn es einigermaßen langsam geschieht, kann man z.B große Veränderungen in einem Bild darstellen, ohne dass es der Mensch sieht. Ganz einfach, weil das Gehirn bei "Unterschied von 0,1% in einer Sekunde" als "kein Unterschied" interpretiert. Geschehen die Veränderungen aber in "normalem" Tempo, sind sie extrem gut sichtbar. Daraus resultiert dann auch, dass schlecht dargestellte Zäune in Bewegeung "flimmern" (was für fast alle Menschen sehr störend ist und auch vom Spielgeschehen ablenkt), und dass die Treppen, die hier in den Screenshots kaum auffallen plötzlich ins Auge springen.
Insofern hat #26 einfach komplett Recht damit, dass ein BQ-Vergleich mit Standbildern sinnlos ist. Die BQ lässt sich damit einfach nicht valide einschätzen.

2. Ein ganz anderer Punkt ist die Wahl des Screenshots hier. Es ist zwar "alles drauf", an dem man die typischen BQ-Merkmale ablesen kann. Er ist trotzdem ziemlich billig-AA-freundlich. Das liegt daran, dass die Kanten nicht sehr viel Fläche einnehmen. Ginge man nahe an den Kran ran, fielen die Kanten m. E. viel stärker auf. Und im normalen Spielverlauf hat man oft schräge Kanten sehr nahe an sich...

4x4AA sieht verdammt geil aus. am zaun rechts merkt man garnichts, sieht aus wie echt :D
sehr schade, dass das so viel performance kostet :(

Ich frag mich ob man, wenn man einmal tief im Spielgeschehen involviert ist, diese feinen Details noch mitbekommt oder nicht. Denn ich denke dass vorallem in Shooter Spielen keiner Zeit hat sich mal gemütlich die toll gerenderte Landschaft anzusehen, wenn er jede Sekunde damit rechnen muss abgeballert zu werden.

Ich frag mich blos warum Grand Tourismo für die Playstation 3 beinahe Filmreife Landschaften zaubert und PC Grafikkarten einfach total einbrechen, sobald man ein wenig Qualität in sein Bild haben möchte? Ich denke es liegt nicht an der Hardware sondern an der Optimierung der Spiele selber. Wenn man EA Sports Spiele auf Xbox360 Konsole und PC vergleicht, kommt einem das Kotzen, obwohl eine 8800GTX sicher mehr als genug Potential mitbringt. Die Kanten können noch so gut geglättet sein wenn die Haut, die Haare und die Umgebung schlecht aussehen.
Nur die sind halt zuerst auf Konsole und dann auf PC umprogrammiert.
Und jedes mal muss man 3 jahre warten bis die PC grafik die Konsolen einstampft.

bensen schrieb:
...
aber was bringt einem die glättung von kanten wennn man durch alphatests, texturflimmern und shaderaliasing fast blind wird...
Alphatests ohen Alpha-Blending sind wie gesagt imho abolut unnötig, weil die durch SuoperSampling verpulverte Leistungsverschwendung weitaus größer ist, als der Verlust durch Alpha-Blending, Texturflimmern existiert abseits von Alphatests ohne Alpha-Blenduing nicht, solange du den Texturfilter an hast - egeal ob jettzt tri- oder bilinear und dank anisotroper Filterung geht das auch sehr scharf und mit wwieder wesentlich weniger Leistungsverschwendung als bei Supersampling. Bleiben also nur die vershaderten Rohre und nicts anderes, wo SuoperSampling noch Sinn machen würde.. ;)

xp_home schrieb:
@McDaniel-77
Auch wenn ich mich gerade wiederhole. Was soll daran Perfekt sein, wenn die Objekte, die nicht in der Nähe sind farblich verblasen?! Das sieht für mich nach einer neuer Performanceoptiemierung auf Kosten der Qualität aus. Die Treppchenbildung wird besser optimiert, dafür an der Farbe (und Schärfe) im Hintergrund gespart.

Das ist ein bekannter Bug der Source Engine auf dem G80 und hat überhaupt nichts mit einer Optimierung zu tun.

@mountwalker
ja theoretisch sieht es so aus
aber was willst du machen wennn die entwivkler kein alphablending einsetzen?
half-life2 ist das beste beispiel, das kann man ja nicht zäune nennen was man da sieht

und texturen flimmern durch extreme LOD auch so
siehe world of warcraft

in der praxis wünsch ich mir daher schon ne graka mit der ich auch in neuen spielen ssaa einsetzen kann

Schon richtig, für die Rohre bräucht mans ja auch eh. Hab auch gestern mal den Voodoo-5-6000-Artikel von 3Dcenter (Seite 4) gelesen:
3Dcenter Voodoo 5 6000 Review schrieb:
ist auf dem G80 momentan der 16xQAA-Multisamplingmodus mit TSSAA das höchste der AA-Gefühle. Dieser ist hinsichtlich der für die Bildverbesserung benötigten Leistung zwar wesentlich effizienter, lässt aber gewisse Bildhinhalte unbearbeitet.

So verbessern die AA-Samples neben Polygonkanten nur Alphatests, während Texturen und Pixel-Shader trotzdem fröhlich weiterflimmern können.

jop tsaa ist schon ne recht sinnige erfindung, welche auch ein großes übel beseitigt
nur eben nicht alle, aber wenn man das beheben will gibts eben nur ssaa, was unterirdische performance ermöglicht^^
ok 2x2 ssaa ist bei highendkarten noch drin

finde lohnt sich irgendwie nicht, ich sehe fast keinen unterschied, -.- und für die paar punkte sinkt die fps zahl noch weiter? nein danke

überhaupt schon mal im spiel getestet?
oder einfach mal ein paar bildchen angeguckt und meinst es als nutzlos abzustempeln?

Ich glaub eher weniger, dass die meisten hier ne Brille brauchen, sie sind eben nicht daran gewönt eine sehr saubere Bildqualität zu sehen, bzw zu erkennen.
Wer noch nie nen Euroschein gesehen hat, erkennt auch nich den Wert ;)

Also mich überracht der Qualitätsunterschied extrem, hätte nie gedacht, dass so saubere Linien möglich sind.

Stimmt schon, dass man bei shootern nich so sehr darauf achtet, trotzdem steht man manchmal in einem Spiel, sieht auf die landschaft und denkt "WOW"

Denkt man an Oblivion, oder Farcry, als es neu raus kam. Die Spiele sahen mit AA und AF deutlich besser aus ;)

Dass die Leistung so einbricht, wundert mich nicht, wenn man bedenkt, dass heutige Karten, die kein G80 im Namen tragen gerade mal die Hälfte an Bildqualität darstellen können, und trotzdem langsamer sind ( Ich meine dabei auch die 7xxx und 6xxx )

Wie schon gesagt, wenn nVidia was an der Grafik macht, dann aber richtig.

Mal ehrlich,ist schon faszinierend wie ATI und Nvidia sich ein Wetttrennen um die Gunst der Käufer liefern.Ich hoffe,das bei diesem nun schon seit länger andauerndem Bildverbessere auch mal endlich der Zenith erreicht ist.Was nützt mir ein total kantenfreies Bild wenn die ganze Spielbarkeit eines Games dabei unter geht ?Wünsche mir bei vielen Spielen wieder mehr Tiefgang und Langzeitmotivation.Da nehme ich eine nicht ganz auf perfekt getrimmte Grafik gerne in Kauf.

Schonmal auf 16bit Farbtiefe was gespielt? Der Unterschied kann gewaltig sein... :rolleyes::

Zurück
Oben