Vista Laptop findet keine WLAN Netze mehr

ankeonline

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7
Hallo,

habe heute an einem Acer Aspire Laptop gesessen der eigentlich in ein vorhandenes WLAN Netz eingebunden werden sollte. Anfangs hat der Laptop auch sämtliche WLAN Netze erkannt und mit dem passenden Netzschlüssel hat er auch eine IP vom Router erhalten. Allerding hat der Laptop unter dem Netzwerk und Freugabecenter "nur lokal" angezeigt sodass ich keine Internetzugriff hatte obwohl der Router im Internet eingewählt war.

Habe den Rechner dann neu gestartet mit dem "Erfolg" das nun kein einziges WLAN Netz mehr angezeigt/gefunden wird. Mit einem anderen Laptop (XP) klappt dei Verbindung ohne Probleme.

Was habe ich bereits gemacht:

neue Treiber installiert
Netzwerkkarte deinstalliert/neuinstalliert
WLAN Hardwareschalter mehrmals geprüft

Im Gerätemanager und im Freigabecenter wird die "Drahtlose Netzwerkverbindung" angezeigt. Interessanterweise wird aber diese unter der Eingabeaufforderung "cmd" --> ipconfig/all nicht angezeigt. Hier wird lediglich die LAN-Verbindung und Tunnelverbindung angezeigt. Die Drahtlose Netzwerkverbindung fehlt hier komplett!!!

Bedeutet für mich das diese Netzwerkschnittstelle für das System nicht zur Verfügung steht, obwohl sie aber im Gerätemaager und Freigabecenter angezeigt wird.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben wie ich das ganze lösen kann? Wenn es mein PC wäre würde ich ja einfach Windows neu installieren aber diesen Aufwand wollte ich bei diesem Laptop eher nicht betreiben. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach und es geht mit ein paar Klicks zu beheben.

Danke schonmal:)
 
Guten Abend,

Gibt viele möglichkeiten, das Problem anzugehen. Wichtig ist den Treiber nur über den Gerätemanager über "Treiber Aktualisieren" hinzuzufügen. Dann erspart man sich Probleme mit Zusatzsoftware.

Versuche mal eine Systemwiederherstellung. Wähle einen Wiederherstellungspunkt, der kann ruhig 1 Woche zurückliegen. (Daten werden nicht gelöscht)

Zitat Microsoft:
"Öffnen Sie die Systemwiederherstellung, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Alle Programme klicken, auf Zubehör, Systemprogramme und dann auf Systemwiederherstellung klicken.* Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein."

Probiere das erstmal aus.

Wenn das nicht geht, Erstelle mal ein Neues Benutzerkonto, dort anmelden und versuchen, vieleicht ist der aktuelle USER schrott.

Viel Erfolg

LG Nebu91
 
Zurück
Oben