Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So verdammt noch...
Mein freund will es formatieren haben und dann neu Installiert haben -.- Sry für die Fehlinformation, aber was macht man dann ?
Lizens haben wir.
Wie gesagt: das Windows-Setup hat eine eingebaute Formatierungsfunktion. Nutze die und fertich.
Zur Übersicht:
Die Partition sagt, wo auf der Festplatte ein Dateisystem liegt. Dadurch können auch mehrere Dateisysteme auf einer Platte liegen (Windows-Sprech: Laufwerk C, D, ...) Schnellformatierung schreibt nur das Grundgerüst eines neuen Dateisystems in eine Partition, nichts weiter. Die Partition ist danach einsatzbereit. Dadurch geht es binnen Sekunden.
Die gründliche Formatierung macht genau dasselbe wie die Schnellformatierung, überschreibt die Partition nur vorher noch mit Nullen (das dauert bei 1 TB auf einer modernen internen Platte grob geschätzt 20 bis 30 Minuten). Das braucht man eigentlich nur, wenn man sichergehen will, daß die Dateien eines früheren Dateisystems nicht wiederhergestellt werden können. Wenn Dein Freund nur für sich neu installiert und die Platte behält, dann ist das eigentlich überflüssig.
Du sagtest im ersten Post, Du hättest eine Windows-7-DVD. Wenn Du den Rechner damit hochfährst, gelangst Du in das Windows-Setup. Welche Rescue CD meinst Du? Ich kenne nur SystemRescueCD. Das ist ein Linux und kennt daher keinen Bluescreen. Bei Windows-Rettungs-CDs bin ich allerdings überfragt mangels Erfahrung.
So verdammt noch...
Mein freund will es formatieren haben und dann neu Installiert haben -.- Sry für die Fehlinformation, aber was macht man dann ?
Lizens haben wir.
Einfach Windows neu aufsetzen?
Wenn du die versteckte Partition nicht gelöscht kannst du ganz
einfach, dass Windows neu aufsetzen. Was für ein Notebook/Rechner hast du denn? ( Hersteller)
Leg die Windows 7 installations DVD ein, geh ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge so, dass zuerst vom DVD Laufwerk gebootet wird, dann starte und da sollte was stehen wie " Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu booten" dann drückst du wie bekloppt alle möglichen Tasten auf der Tastatur und dann sollte auch schon das Setup starten, dann muss man eig. Immer nur weiter klicken, Datum einstellen etc.
Und irgendwann kannst du auswähle auf welche Festplatte/Partition das neue Windows installiert werden soll und da kannst du dann die beliebige Platte anklicken und unten irgendwo formatieren klicken.
Nein die Lizenz ist nur für Vista und ob es noch ein Upgrade von Vista auf Win7 gibt keine Ahnung.
Lege doch einfach die Vista DVD ein und gehe auf Install, dort kommt dann auch der Einführungsbildschirm zum Partitionieren und Formatieren der Platte. Vista versucht dann weiter zu installieren den Vorgang kannst Du ja abbrechen.
Schon ist die Platte neu formatiert.
Es ist Hupe, mit welcher DVD Du formatierst, wenn Du danach abbrichst und nicht weiter installierst.
Und wenn er Vista will, Du aber nur ne 7er DVD hast, dann ist das ein grundlegendes Problem, das nicht mit einer Frage im Forum gelöst wird. Tut mir leid. ;-) Höchstens: „Wo bekomme ich günstig Vista her?“ → z.B. eBay oder – falls Ihr Studenten seid – für lau an Eurer Uni, falls sie bei diesem Microsoft-Promotionsprogramm mit macht. Ansonsten, wenn er die Lizenz hat, mach 7 drauf, das ist optisch kaum anders als Vista und wird von vielen als „Vista wie es eigentlich sein sollte“ bezeichnet. Wenn das *Deine* Lizenz ist, ist das allerdings legal fragwürdig.
Im Fall eines Fertig-PC / Notebooks sollte man entweder über eine Recovery Disk / Partiton (Dazu Tastenkombination XY [siehe Handbuch] beim Start drücken) auch das System einfach neu aufsetzen können. Wenn der Rechner eh mit dem gleichen Betriebssystem weiter verwendet wird und man sich selbst nicht so genau auskennt, vielleicht die einfachste Variante.
Dieser Thread ist voll von verwirrten Leuten:
Der Threadersteller weiß selbst nicht was er genau machen will und kann es daher auch nicht vernünftig beschreiben.
80% der anderen Leute hier reden immer nur davon wie man die Festplatte löscht bzw. formatiert.
Niemand begreift, was ich schon Post 7 hier geschrieben habe: Es geht hier darum Windows neu aufzusetzen! und die Festplatte zu formatieren ist nur der erste Schritt davon.
@Nolie:
Nochmal ganz ausführlich:
1.) Du brauchst die Vista DVD. Wo du die her kriegst, kann ich dir aber nicht sagen.
2.) Wenn du die Vista DVD hast, bootest im BIOS diese DVD (F10, F11, F12 Taste).
4.) Der Installations-Assistent sollte dann automatisch starten
5.) Im Installations-Assistent kannst du an einer Stelle die Festplatte formatieren.
6.) Danach startest du die eigentliche Installation.
7.) Wenn es fertig installiert ist, registrierst du Vista mit der vorhandenen Lizenz.
8.) Dann musst du auf der Internetseite des Herstellers vom Laptop / PC die richtigen Treiber finden, herunterladen und installieren.
Das alles erfordert ein paar gewisse Grundkenntnisse. Und wenn du die nicht hast, solltest du es vielleicht lieber sein lassen. Denn wenn der PC danach nicht mehr richtig funktioniert (z.B. weil keine Treiber installiert wurden oder die falschen Treiber), bringts das einfach nicht.
Ist echt ziemlich verwirrend hier, ich habe daraus geschlossen, dass er jetzt eine Windows 7 DVD hat und auch eine Lizenz dafür.
Gut aber wie dem auch sei, über mir wurde es ja jetzt ganz gut beschrieben, wie vor zu gehen ist.
Und wenn ich ehrlich bin ist es auch ohne großen Kenntnisse kein Hexenwerk das OS zu installieren, danach einfach die Treiber von der Mainboard CD bzw. von der Herstellerseite laden und installieren und das wars schon.
Der PC / Laptop von seinem Freund hat Vista installiert mit Vista Lizenz. Nolie selbst hat nur die Windows 7 DVD und keine Lizenz dafür. Deswegen braucht er nun entweder eine Vista DVD oder eine Windows 7 Lizenz. Eine Vista DVD dürfte schwer zu beschaffen sein, da es für Vista keine offiziellen ISO-Dateien gab (erst ab Win7). Eine Windows 7 Lizenz kostet ca. 30€ bei Ebay.
Und was das "kein Hexenwerk das OS zu installieren" angeht:
Viele Leute sind der Meinung: Windows installieren und fertig. Viele haben keine Ahnung, dass die von Windows mitgelieferten Treiber nur als Übergangslösung gedacht sind, aber keinesfalls dauerhaft. Wenn man die Treiber von der Herstellerseite findet (sind aktueller als von der Treiber-CD) und alle installiert, dann gut. Aber bitte diesen Schritt nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.