News Vista-Probleme bedingen Magazin-Ende

Es gibt Tage, da schreiben sich die blöden Witze über Vista wirklich von alleine. Trotzdem, ich glaube es liegt hier an der Unfähigkeit des Verlages, eine gute Zeitschrift rauszubringen, als wirklich an Vista. Irgendwie halten sich ja auch fünf (ich glaube, lange her dass ich das letzte mal gezählt habe) Mac-Zeitschriften im deutschen Markt, und Linux gibt es auch noch.

Natürlich hinkt der Vergleich. Vieles über Vista findet man in normalen PC-Zeitschriften, während Mac und zu einem großen Teil auch Linux als Außenseiter weniger Seiten abbekommen. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das Vista wirklich der Riesen-Flop ist (ich habe es selbst nicht installiert und auch keine recht Lust, dies zu tun, weil ich faul bin).
 
@ Ramm

In dem Punkt hat Mustis zwar starke Vorurteile, aber so absolut rosig, wie du es schilderst, ist es nun auch nicht. Es gibt nach wie vor - bei jeder Distro - Probleme, deren Problemlösung mit Hilfe aus dem Userforum damit anfängt, dass man die Konsolenausgabe von irgendwas posten muss, dann kommen Fragen, ob man dies oder jenes schonmal über Konsole probiert hätte usw. Wenn alles perfekt läuft und man nur Programme verwendet, die von den Distroquellen angeboten werden, und man nur Hardware hat, die direkt von den Distroquellen unterstützt wird, ist Linux einfach, aber, und das passiert einfach bei jeder Distro immer wieder, wenn mal mit irgendwas Fehler auftreten, dann gehts in die Konsole - wenn du das noch nicht hattest, hast du eben Glück gehabt.

Ich bin zu Hause Linuxuser seit Mandrake 9.2 (hatte schon 99-2000 Mandrakelinux in der Schule), habe seitdem auch viele andere Distros ausprobiert, mag aber nach wie vor Mandriva am liebsten - weil ich bei der Distro am wenigsten in die Texteingabe muss, weniger als bei Ubuntu - aber sowas hier gehört bei Linux dazu. SMB auf Windows lässt sich zuverlässiger und damit auch einfacher, ohne derartige Problemlösungen, einrichten. Bei den Einsteigerdistros gibt es zwar tolle grafische Helfer für sowas, nur muss man sich trotzdem nach wie vor um Optionen kümmern, Fragen, die einem Windows nicht stellt.

P.S.
Passt zwar grad absolut nicht, aber ins P.S. kann ich ja mal anfügen, dass Ubuntu eine Distro ist, die nie etwas selbst erfand, sondern nur nachmachte, was andere schon Jahre vorher hatten. Nicht Ubuntu hat Linux "gesellschaftsfähig" gemacht - dass taten unter anderen Suse, Mandriva, RedHat und YDL schon Jahre vorher und Suse war die einzige von denen, die per Standardkonfiguration auf automatische Abhängigkeitsauflösung verzichten musste. Das einzige, was an Ubuntu neu ist, ist, dass es Debianquellen gesellschaftsgfäig macht - aber das ist imho alles andere als wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Vorurteile. =( Ich hab nur stark vereinfacht. Wollte nicht tiefer ins Detail gehen. Das es bei Linux viele Distris gibt, die alles mögliche schon dabei haben stell ich doch gar nicht in Frage. Klassisch bei Linux ist aber eben die Modularität, wodurch man sein OS sehr individuell gestalten kann, inzwischen aber nicht mehr muss.

bei üblicher Hardware muss ich auch bei Vista keine Treiber installieren wenn ich nich die neusten brauch. Da nehmen sich Vista und Linux denk ich nicht mehr viel.

Ich kenne Linux nur grob, daher hab ich auch nur grob argumentiert. Vll bin ich da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber meine inzwischen 2 Jahre alten Erfahrungen mit Linux waren eher dahingehnd, dass es komplizierter war und ein Einsteiger daher eher Hilfe benötigt.
 
Ich denke ja auch eher, dass zum Einen das Internet als Konkurrenz dem gedruckten Blatt den Rang abläuft.
Und zweitens ist Vista von anfang an weit stabiler als XP. Die Hardwareerkennung ist weit umfassender.
Für den Standarduser ist das BS intuitiver, als es XP damals war. Insofern nehme ich an, dass deshalb eine Zeitung nicht in Betracht gezogen wird.

Bei uns im IT- Support (Systemhaus) ist das prozentual bereinigte Verhältnis von Neuinstallationen/Reparaturen von XP/Vista nach den ersten 4 Monaten schon stark zu XP gekippt.
Inzwischen haben wir (auch prozentual bereinigt) bei unseren Kunden ca. 3 Neuinstallationen/Reparaturen von Windows XP auf 1 Neuinstallation/Reparatur von Vista.

Deswegen kann ich mich nur über die Aussagen einiger User hier wundern, die meinen mit XP das sicherere und stabilere BS in den Händen zu halten.
Die Praxis beweist das gegenteil.

Als einer der Troubleshooter in unserer Firma, der sich regelmäßig durch die totgetunten und versauten Registrierungen der Kunden hangeln darf, kann ich diesbezüglich auch nur bestätigen, was unsere internen Supportstatistiken belegen.
Der gemeine User kriegt Vista nicht so schnell tot, wie ein XP. Die Viren greifen unter Vista noch nicht. UAC tut sein übriges dazu.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Sicher aber noch nicht perfekt.
 
cYaInH3ll schrieb:
Abgesehen davon, dass das wenig mit der News zu tun hat, ist diese Aussage einfach falsch. Spieler profitieren durch DX10 und höheren FPS durchaus davon und es ist generell mehr Arbeitsspeicher adressierbar.

Höhere FPS ist wohl ein Gerücht, in Wirklichkeit liegt Vista drunter weil es mehr Arbeitsspeicher benötigt. Mehr als die möglichen 3GB Arbeitsspeicher unter XP braucht heute wirklich nur eine minimale Anzahl von Nutzern.
Vista macht einfach wenig Sinn zur Zeit, ausser man will eine schicke Optik ....:lol:
 
@ Mustis

Naja, man muss nicht unbedingt sehr viel in Bezug auf die Modularität selber machen, sondern in bezug auf Problemlösungen.

@ Linuxfans (bin ja schon auch selbst einer)

Ich poste hier einfach mal eine Stelle aus dem Anfang von Willemers Unix-Guru, die ich auch heute noch und auch bei Ubuntu, Mandriva, Suse und Co. für grunbdlegend im Umgang mit Linux halte:

"Es ist tatsächlich benutzerfreundlich und nicht so schwer zu lernen. Aber man muss etwas mehr tun, als mit der Maus wahllos auf Bildchen zu klicken. Man lernt UNIX nicht durch Trial and Error (also Versuch und Irrtum), sondern dadurch, dass man die angebotenen Hilfen nutzt, um zu verstehen, was passiert."

Bei Problemlösungen auf Windows (und Mac) ist es dagegen nicht notwendig, zu verstehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackmarket
Höhere FPS ist wohl ein Gerücht, in Wirklichkeit liegt Vista drunter weil es mehr Arbeitsspeicher benötigt.

Kannst Du mir mal bitte erklären, in was für einem kausalen Zusammenhang die Menge des vorhandenen Arbeitsspeichers zu den FPS bei einem Spiel steht?

Wieviel Arbeitsspeicher benötigt Vista mehr, als Windows XP?
Welche Unterschiede gibt es zwischen Windows XP und Vista?

Grüße
Zero
 
Ramm schrieb:
Ja ja mal wieder nur Vorurteile gegenüber Linux.

Installier dir mal Ubuntu. Nach der einfachen Inst. haste alle Prog. die man brauch

Äh nein, eben nicht. Nur deswegen bin ich nochh bei Windows: weil es für Linux nicht mal 1/10 der von mir benötigten Programme gibt.
 
Hier gab es einen Test. Das Ergebnis ist sicher nicht überwältigend, bei einigen Titeln und vor allem bei ATI CF jedoch beachtlich. Und wie auch gesagt wird im Fazit, werden neue Features teilweise nur in Vista Treiber implementiert.
 
@technokrat, es ging um den einfachen user, der anscheinend mit xp (nur xp ohne nachinstallationen) alles hat was er braucht, direkt nach der installation. darauf hab ich bezug genommen. Das du irgendwelche spezialanwendungen brauchst oder dir die guis von irgendwelchen linux-programmen nicht gefallen ist dann eine andere frage.

Es ist halt dämlich zu fordern eih ich brauch programm XY von hersteller YX. Du musst nach der funktionalität XY fragen und da findest meistens auch was für linux manchmal besser, manchmal schlechter, aber irgendwas findest dazu meistens. Im übrigen schreib den doofen hersteller von deiner software an das er endlich einen linuxport macht da kann doch linux nix dafür wenn der hersteller von der software so ignorant ist.

Zu der achso fürchterlichen fehlersuche von linux. Was ist da das equivalent unter windows. Neuinstallation und wenn das nix hilft andere hardware kaufen. Da ist mir ein kostenloser proffessioneller support der auch ein bischen mitarbeit einfordert doch deutlich lieber.
 
lol das ist wohl die schlechteste Ausrede des Jahres 2008.

es gibt Zeitschriften für viel kleiner Zielgruppen und die überleben auch!
 
blackiwid schrieb:
...

Zu der achso fürchterlichen fehlersuche von linux. Was ist da das equivalent unter windows. Neuinstallation und wenn das nix hilft andere hardware kaufen. ...
Du verkennst das Problem, denn bspw. Problemlösungen, die zu Samba auf Linux recht häufig nötig sind, sind bei Windows sehr sehr viel seltener nötig. Auf Windows (und Mac) machst du einfach die Dateifreigabe für Ordner XY an und schwubbs steht er im Netz, auf allen Linuxdistros musst du dich mit Optionen rumplagen - auch wenn du die grafisch festlegen kannst, beschäftigen musst du dich damit, wie bspw. der von mir gepostete Link zeigt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Vistaverkaufszahlen absolut > XP im gleichen Zeitrahmen.
relativ aber kleiner

Markt verfügt über viele PC-Zeitschriften. Um eine Vistaspezifische Zeitschrift erfolgreich einzuführen bedarf es einen größerem Anteil des Systems, weil schließlich nicht alle mit dem System sich das Magazin zulegen. Das ist zwar nur ein Grund unter vielen (Marketing), aber noch lange keine Anti-Vista-Stimmungsmache der frustrierten Herausgeber.

Joa, gibt heut halt einfach mehr PCs ...
Ich hab das Magazin nun schon eine Weile beobachtet, da meine Eltern es im Laden stehen haben. Kein Mensch hat es je gekauft und ich hätte es auch nicht getan. Warum auch? Ich komm mit Vista zurecht, den Rest erledige ich mim Internet.

Dazu gibts noch in anderen Zeitschriften Artikel über Vista und wie man es tunen können soll und noch alles mögliche. Komisch, dass sich das Heft solange gehalten hat.
Diese Zeitschrift hatte einfach keine Daseinsberechtigung, da schon alles über andere Magazine abgedeckt wird und die Einstellung des Heftes mit Vistas Verbreitung zu rechtfertigen halte ich für sehr gewagt, da die Zielgruppe immer größer wird, allene durch die Neukäufe an PCs und an Umsteigern.

Übrigens: Die Überschrift hatte etwas anderes impliziert, als die einfache Einstellung des Magazins ;)
 
Vista-Probleme bedingen Magazin-Ende

Selten so einen Unfug gelesen ...
Das Magazin verkauft sich einfach nicht, fertig.
 
Ramm schrieb:
Ja ja mal wieder nur Vorurteile gegenüber Linux.

Installier dir mal Ubuntu. Nach der einfachen Inst. haste alle Prog. die man braucht und alles ist eingerichtet - (meistens) musst du dir noch nicht mal Treiber aus dem Inet runterladen das macht Ubuntu für dich.

wenn ich mir ubuntu installier muss ich ja noch mehr mist umstellen und deinstallen oder durch brauchbare progs für die selbe anwendung ersetzten als bei nem medion rechner um dann n gescheites system zu haben

Hier gab es einen Test. Das Ergebnis ist sicher nicht überwältigend, bei einigen Titeln und vor allem bei ATI CF jedoch beachtlich. Und wie auch gesagt wird im Fazit, werden neue Features teilweise nur in Vista Treiber implementiert.
Fazit bei es gibt für vista 64 deutlich bessere treiber als für windows 2003 server äh ich meine xp 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Magazin hätte sicher Potenzial gehabt, allerdings hat ihre Marketingabteilung versagt.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, wusste fast keiner das es so ein Magazin überhaupt gab.

Sie hätten z.B. mit großen PC Ketten Verträge abschließen können für ein Probeabo oder 3 kostenlose Ausgaben wenn man sich einen neuen PC kauft mit Vista.

Und die größeren Vista Verkäufe liegen wohl wirklich an den ganzen OEM Versionen die bei neuen Computern beiliegen. Vergleicht man die Betriebssystempreise so ist XP immer noch ein Hauch teurer als Vista.

Wie bereits geschrieben wurde, wozu brauch ich Vista mein XP rennt. DirektX 10 Spiele gibt es recht wenige und bei den paar Spielen kostet DirektX 10 sehr viel Leistung oder zweite Möglichkeit es sieht nicht wirklich anders aus als unter DirektX 9.

Im Moment sieht es doch so aus, man hat ein ausgereiftes Windows XP. Die Software wurde bereits bezahlt und Vista würde dadurch extra Kosten verursachen. (Sowie eventuell extra Probleme bereiten) Vista ist schon ein gutes Betriebssystem, aber Windows XP hat halt auch ein paar Jahre Vorsprung.

Windows 7 wird eventuell eine Alternative sein wenn alle Vistaprobleme bis dahin gelöst wurden. Und viele Firmen springen nicht einfach auf ein neues System weil es neu ist, dort muss sich der Umstieg lohnen. Viele Firmen werden noch Windows 2000 fahren weil sie einfach nicht mehr benötigen.


Und jetzt zu den höheren Ressourcenansprüchen, Vista braucht mehr Ressourcen. (Besonders RAM) Wer das OS nicht auf einen Taschenrechner installiert, wird aber kaum Unterschiede feststellen.

Wenn man aber jetzt z.B. XP mit Vista auf einem System mit 512 MB Speicher vergleicht, dann hat XP dort natürlich Vorteile.

Und Linux ist für viele Anwender bereits eine echte Alternative, aber einen für mich entscheidenen Nachteil hat Linux leider. Und der liegt an der Beliebtheit von DirektX. Mir wäre eine Weiterentwicklung von OpenGL viel lieber und eine native Unterstützung von allen gängigen Spielen für Linux. Und nein rumfrimmel mit Wine ist keine Alternative, es muss so fix funktionieren wie unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista ist gut genug, deckt all meine Bedürfnisse an einen modernen Multimedia Computer ab mit dem ich auch Spielen kann, Software kann immer besser sein, daß ist klar. Das Magazin wird nicht wegen Vista eingestellt sondern wegen dem Magazin, der Markt für gedrucktes Papier in dem wertlose Tipps zu einem OS stehen ist nun mal nicht vorhanden.
Die haben echt die Nerven Ihren wirtschaftlichen GAU M$ in die Schuhe schieben zu wollen.
 
cYaInH3ll schrieb:
Spieler profitieren durch DX10 und höheren FPS durchaus davon.

Hehe der war gut, gerade für höhere FPS in Games ist Vista ja sehr berühmt! :freak::lol:
Und DX10? Wo denn, ein paar Grafikeffektchen in paar wenigen Spielchen nach wie vor nur, mehr als enttäschend!
Dank der Verwurstelung durch MS als künstlichen Vista Kaufgrund auch nur ein Schattenkind bisher.

Bis Windows7 2010 oder auch 11 werden es sehr viele User nun mal locker mit XP aushalten, daran wird MS auch nix ändern können und Computec hat das nun auch erkannt offenbar, Vista ist wie ME ein kurzlebiger, überflüssiger und bei den Kunden entsprechend beliebter Zwischenschritt.
 
holdrio schrieb:
...
Bis Windows7 2010 oder auch 11 werden es sehr viele User nun mal locker mit XP aushalten, ...
Na klar doch, und der umstieg auf Windows 7 wird dann total ganz anders verlaufen, als er jetzt bei Vista oder früher bei XP verlief. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben