News Vista: Support besteht teilweise nur für 5 Jahre

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Käufer von Windows Vista könnten schon jetzt dem Ende des Supports für diverse Versionen des Betriebssystems entgegensehen. So verzichtet Microsoft bisher auf den „Extended Support“ für das Betriebssystem, welcher der Unterstützung durch Sicherheitspatches und Updates in den ersten fünf Jahren folgen würde.

Zur News: Vista: Support besteht teilweise nur für 5 Jahre
 
wenn das mal nicht ein riesen witz ist... man kann ja dann immer noch schauen. aber jetzt sagen, dass in 5jahren fertig lustig ist, wird das geschäft bestimmt nicht ankurbeln...
 
Naja, ein wenig Panikmache. Sie mein ja nicht, das nach garantiert 5 Jahren der Support zu Ende ist, sondern nur, dass sie sich noch überlegen was danach kommt.
 
"[...] im Jahre 2012 auslaufen – noch vor dem Ende des Supports für Windows XP [..]"

Was ein WITZ!

Noch ein Grund MEHR nicht umzusteigen.
 
Nunja, Microsoft möchte ja bereits in 3 Jahren mit nem neuen OS an den Markt. Und Vista stellt ja nur so ein zwischending dar zum angeblich wirklich-mal-neuen -indows. Windows 7 solls glaube heißen -> wahnsinnig einfallsreich!
 
Auch wenn es manchen CHIP-Redakteuren so vorkommen mag:

Das ist nichts neues !!!

Für Windows XP Home und MCE (!) war auch nur Mainstream-Support bis zum Erscheinen des Nachfolgers + 2 Jahre vorgesehen, also bis 2009.
Für XP Pro und Server hingegen noch 5 weitere Jahre eingschränkter Support (sie nenen es "erweitert", meinen aber tatsächlich ausschließlich *zeitlich* erweitert).

Aber Microsoft hat vor einigen Wochen entschieden großzügigerweise den eingeschränkten Support für weitere 5 Jahre ALLEN XP-Versionen zukommen zu lassen, sofern sie sich rechtzeitig mit den Service-Packs bewaffnen (Support gilt immer nur ein Jahr bis nach Erscheinen des Service Packs x).

Das ist also eine Ausnahme.

Da der Vista-Nachfolger aber voraussichtlich in ca. 3 Jahren kommen wird, gibt es eben nur insgesamt 5 Jahre Support.

Daß Vista Ultimate ebenfalls nur 5 Jahre bekommt, liegt vermutlich an den Media Center Komponenten - wo eine längere Unterstützung aufgrund der schnellen Entwicklung betriebswirtschaftlich tatsächlich Quatsch wäre, meine ich. Wer sich schon ein so teures und komplexes System kauft um DVDs zu sehen, der kann ruhig in 5 jahren wieder Geld ausgeben.

Und die Business-Versionen kriegen ja 10 Jahre.

Aber in einem stimme ich zu: Da sowieso so vieles an, in und um Vista herum nicht funktioniert, ist das ein Grund mehr es gleich zu überspringen.
 
Ich finde das cool.

Also nicht das mit Vista, sondern dass XP noch bis 2014 supported wird.

Dann ist man immerhin noch nicht so früh zu einem Wechsel zu Vista "gezwungen" x))
 
Ich rege mich darüber nicht auf.
Dies ist nur ein Grund mehr auf Vista zu verzichten.
 
Was soll denn das bitte für eine News sein?

Es kann so kommen, es kann aber auch ganz anders kommen. Hängt davon ab, wir werden uns Gedanken darüber machen???

Was will uns jetzt endlich gesagt werden?

Gruss
 
Hat ja gar keinen Sinn @ 8)! Wenn ich mich über alles aufregen würde was Microsoft verbricht, dann hätte ich jetzt schon graue Haare. Für mich zeigt das nur, dass die in ihr eigenes OS kein vertrauen haben....

Es lebe Win2000Prof!!!!

dA3m0n
 
Ich glaube des gilt nur für die Version ohne SP's.Mit den SP's geht der Support dann weiter.
 
das wird den verkauf von vista nicht vereinfachen ... denk ich mir ....
die haben jetzt schon schlechte verkaufszahlen und denken, das werde mit
solchen meldungen besser ? GRINST

einerlei, abwarten und thé trinken, man wird sehen, was geschieht.

meiner meinung nach, fühlt man sich verarscht, wenn man ... kaum haben die
ersten das produkt gekauft, bekanntgibt, das der support ein ende haben wird.
anscheinend kann sich das ms leisten *sfg

für mich steht fest, das ich mir vista erst holen werde, wenn n paar monate ins
land gezogen sind. hat bei mir jedoch auch den finanziellen grund und solange
noch alles auf xp funzt *sfg
 
supermoe...

Gesagt wird dir, dass derzeit kein Extendet Support für Windows Vista (ausg. Business + Enterprise) geplant ist. Ist doch ziemlich eindeutig, oder? Gesagt wird weiterhin, dass sich das ändern kann, Microsoft aber zu gegebener Zeit eine Entscheidung fällt.

Aber mecker ruhig erstmal. Hätte ich nicht geschrieben, dass der Support durchaus noch verlängert werden kann, hätte man mir wieder schlechte Recherche oder Meinungsmache vorgeworfen. So habe ich es gemacht, und du hast den Sinn in einer News mit "offenem Ende" nur nicht gesehen. Damit kann ich leben...
 
Nun immerhin sagen sie es einem von Anfang an, das finde ich doch schonmal gut. Es ist ja auch die Frage, ob der Nachfolger von Vista dieses überhaupt so schnell verdrängt. Sollten die Preise zu hoch sein, werden viele notgedrungen erst mal bei Vista bleiben müssen, dann kann es sich auch Microsoft nicht leisten, den Support allzu früh einzustellen. Es wird ja jetzt sowieso erst mal etwas dauern, bis Vista überhaupt XP verdrängt hat.
Davon abgesehen, habe ich nichts dagegen, wenn ein neues Betriebssystem etwas länger bis zum erscheinen braucht. Man sieht ja immer wieder, welche Kompatibilitätsprobleme mit einer neuen Windowsversion entstehen. Zu Zeiten von XP war es nicht anders. Viele alte Spiele liefen auf Anhieb erst mal nicht, bei Vista zeichnet sich dasselbe Problem ab und ich schätze bei dessen Nachfolger wird es wieder so sein.
 
Wie das Zitat treffend belegt: Das wird erst später entschieden, wenn man die Situation genau bewerten kann. Die angegebenen Jahre sind der Standard, der vorerst veststeht.
 
Mal gut, dass ich von der Uni 'ne Business Edition umsonst bekommen habe. :D
 
abwarten, das wird denke ich noch mehr werden, 5 jahre sind etwas wenig, bestes beispie ist XP, welches sich sicher auch noch etwas halten wird.

außerdem kann MS ja ruhig nen neues windows 2010 rausbringen, es muss sich dann erstmal lohnen etc
 
Verstehe die Aufregung nicht so ganz, die Vepflichtung Support für ein BS-System zu bekommen ist gesetzlich nirgends festgelegt.

Wenn MS will sagen sie heute:

Kein Support für alles auser was in den letzten 2 Jahren von uns erschienen ist.....

Und jetzt schlauberger? Ich frage mich langsam ob einige MS hasser hier im Forum nicht zuviel vertreten sind. Denkt mal ein klein wenig mehr nach.

Wen wollt ihr denn als Alternative:

- Linux?
- sonst gibt es wohl auch niemand mehr auf dem 90% der Anwendungen und Spiele laufen?

So und nun?
 
Hi
also 90 % der Linuxanwendungen und -spiele werden doch sicher auf Linuxsystemen laufen können.
Ob jetzt aber 90 % der Windowsanwendungen und Spiele so einfach auf Vista laufen?
Glaub soweit sind sie noch nicht oder doch.

Cu
 
naja, es sind ja 5 jahre.....
 
Zurück
Oben