KitKat::new() schrieb:
Naja, wir reden hier von 900 Befragten IT-Buden und nur 95% sagen Open Source sei strategisch relevant? Und davon sind 20% nichtmal der Meinung es sei besonders wichtig. Dafür dass ich Backbones ohne Linux für ziemlich unvorstellbar halte, ist das schon erschreckend.
Auch sind fast 25% der Meinung dass der Marktanteil von Open Source so bleiben wird oder sinkt. Leider gibts keine Studie dazu wie groß der Marktanteil tatsächlich ist, der Dominanz von Microsoft und größeren Unternehmen wird man so aber kaum was entgegen werfen können. Dadurch dass hier aber auch Suggestivfragen verwendet werden ist die Art und Weise der Erhebung aber sowieso zu hinterfragen.
Auch die Frage, ob das Wachstum von open Source Software den Anteil von Properiäterer Software verkleinert ist komplett lächerlich. Natürlich, aber über die Höhe können nur Mutmaßungen angestellt werden. Dementsprechend ist das keine empirische Vorhersage sondern einfach ein Meinungsbild einzelner.
Über die letzte Frage, die Vorteile, muss man natürlich auch kein Wort verlieren. So eine Auflistung ist kompletter Schwachsinn und belegt rein gar nichts. Ich kann dir ohne Probleme ähnliche Listen zusammenstellen, warum Open Source nicht eingesetzt wird.
Und da das ganze von RedHat kommt, bin ich überrascht wie wenig hier wirklich empirisch ist, wie schlecht die Fragestellungen ausgearbeitet sind, wie wenig aussagekräftig die Ergebnisse sind und wie wenig stark ausgeprägt. Ich meine, wenn man schon Meinung bilden will, kann man es doch auch richtig machen.
Oder anders gesagt: So oft wie ich schon gehört habe, dass jetzt ja endlich der große Durchbruch von Open Source statt findet, dürfte es eigentlich schon seit 10 Jahren keine closed source Projekte mehr geben.