Sennox schrieb:
Als ob ein normal genutzter PC direkt infiziert wird wenn er bei Windows Update 2-3 Monate hinterher ist
Das kommt immer von den Menschen die mit ihren überteurten Win10 OEM Laptop da sitzen, kaum was machen, Emails per Edge checken, vielleicht in Visual Studio ein wenig herum spielen, und denken sie könnten programmieren. Die mehrmals am Tag nach schauen ob alle Windows-Updates installiert sind und niemals den Denktophintergrund ändern würden. Wo die Bekannten noch weniger Ahnung haben, uralte verstaubte Tower da stehen und mit denen jeden Tag und Nacht da sämtliche Dinge mit veranstalten. Wo die besagten Menschen dann dahin bestellt werden, völlig überfordert (schon allein mit ihren Termin Kalender) sind, durch ihren Kontrollzwang sehen das auch ein paar Updates fehlen und resignierend einfach eine Neu Installation empfehlen. Alle Updates ziehen und Freude strahlend die Lorbeeren für ihre tolle Hilfe ein sacken.
Dass der Rechner jetzt wieder vernünftig läuft lag natürlich an den fehlenden Updates. Nicht an die 100 verschiedenen Malware die sich abnickend per executables schön einnisten konnte, nein nicht an der uralten Festplatte die schon reif für die Mülltonne wäre, nein nicht an den zig überflüssigen "Beschleunigern" und doppelten Treibern, die alle schon beim Start geladen werden, auch nicht an den Altlasten von mehreren GB in Form von Windows junks, dumps, uralten cache. Nein. Es lag einzig allein am letzten fehlenden Update, dass dann später wie sich raus stellte nachweislich nur ein Feature-Update war und die Smileys "modernisierte".
So wird es gewesen sein.
Es tut mir leid, ich will hier Niemanden provozieren, aber bei so einer Naivität geht mir einfach dermaßen der Hut hoch. Das ist schon nicht mehr zu ertragen. Wie mein Vorposter schon richtig schrieb, Nachdenken ist das wirklich wichtige, und das sollte jeder mal tun statt sich Blind auf ein System verlassen, die sind es nämlich schon eher die zum Botnetz beitragen, weil sie bei ihrer letzten Email dachten, sie hätten noch eine unbezahlte Rechnung und sich ein Rootkit zogen das vom Windows Defender und Avira AV gekonnt ignoriert wird - und daher gehört mein Text hier auch rein.
Einmal nachdenken...
Aber gut, ich wollte mich ja jetzt raus halten.
Was ich jetzt auch endgültig tun werde, schönen Tag.