News Microsoft: Wer zahlt, erhält drei weitere Jahre Support für Windows 7

Was Codecs angeht, ich hoffe mal auf die baldige finale markt-Veröffentlichung von AV1. Zumindest um mehr Popularität von H265 - mitunter bis ca die Hälfte an Effizienz möglich. Hardwareseitig jetzt auch sogar beschleunigt. Im Moment ist H264 natürlich an der Spitze (und das ist auch gut so, x264 und alle sind glücklich.)

Und ja, zum Glück ist wmv weg.. da sagste was.

Edit: Wobei VP9/Opus auch so einiges kann.

@smart-
Xp kann sehr wohl SSD, läuft seit ca. 4 Jahren eine Toshiba SSD drin
Virenscanner wird täglich aktualisiert und Firefox läuft ebenfalls mit Aktualisierungen. ESR

btw, die Firefox ESR kriegt für XP keine Updates mehr...

https://support.mozilla.org/de/kb/wichtig-firefox-unterstutzung-endet-fur-windows-xp

Also.. WinXP kann man noch problemlos nutzen, da wird zu viel Hype drum gemacht.
- ABER: Online Banking würde ich damit jetzt nicht mehr machen.. so viel muss man sagen.
(Ironischer weise laufen viele Bankautomaten damit noch.. aber gut.. das kann ich mir nicht aussuchen)

ich persnönlich hoff, dass ich mit H264 noch lange glücklich bin. von UVC Webcam bis Grafikkarten dürfte ich sonst einiges wegwerfen, wenn im grossen Stil umgestellt wird. Da YT wohl schnell auf AV1 will hat VP9 wohl auch nicht mehr so lange Zukunft ausser es bleibt Fallback wie h264 heutzutage.
Schade nur dass manche Hersteller mittlerweile ihre Vista Treiber verschwinden haben lassen. Könnten ja noch mehr auf die Idee kommen alte Hardware mit W10 zu nutzen...

Sennox schrieb:
Ich glaube es geht um die Zwangsupdates INNERHALB von Win10.
Das ist zumindest etwas was für mich der Hauptgrund gegen Win10 ist.

Neulich wieder gehabt:
Was am Laptop gemacht, wollte los und ihn herunterfahren. BAM! Windows Updates! Ungefragt.
Drei Möglichkeiten:
a) Warten und zu spät kommen. - Nope!
b) Laptop am Strom einfach laufen lassen - Bin kein Fan davon Geräte unbeaufsichtigt am Strom zu lassen, Kühlschrank und co. reichen mir da schon ^^. Also noch mal: Nope!
c) Laptop auf Akku laufen lassen und Gefahr laufen, dass der Akku leer läuft während er am System Dateien ändert und mir damit evtl. die Windows Installation zerschießen. - Na danke....
Es gibt da so eine Funktion nennt sich Updatefenster planen...

Supernatural schrieb:
Ich bitte Dich hiermit, die Forenuser nicht (ist ja nicht das erste mal) mit "dumm" zu bezeichnen.

Ich hab jetzt auf die schnelle den Post nicht gefunden, auf den nich sich das bezogen hat (vielleicht schon im Aquarium gelandet?), daher kann es sein, dass dein Post absolut gerechtfertigt ist, aber generell: Es gibt einen Himmelweiten Unterschied zwischen dumm stellen und dumm sein.

tmkoeln schrieb:
Es gibt da so eine Funktion nennt sich Updatefenster planen...
Ein Updatefenster nützt mir aber nicht viel.
Ich mache die Updates unregelmäßig dann wenn es mir zeitlich passt.
Mein Hauptrechner mit 8.1 ist auch up-to-date, ob das nun 1 oder 3 Wochen nach Patchday passiert ist ja nun wirklich nicht so dramatisch.
Bei Win 10 kommt einfach irgendwann der Zeitpunkt á la "friss oder stirb" wo sich ein Update nicht weiter aufschieben lässt und genau das stößt mir auf.
Aussagen wie "Du hast ja genug Zeit das irgendwann einzuplanen bevor es so weit kommt" sind ziemlich anti-consumer.
Ich will doch meinen Alltag nicht nach meinem Laptop richten!

Wie gesagt:
Mit meinem 8.1 bin ich zufrieden.
Irgendwann meldet sich das mit "jo, es gibt Updates" falls ich selbst nicht früh genug selber schaue und dann installiere ich die sobald es mir in den Kram passt.

Nicht nur Update Fenster...

Bei Windows 10 kann man seit Fall Update 17 Updates für bis zu 35 Tage aussetzen (danach kann man diese Einstellung wieder setzen nach dem man Updates gemacht hat)...

Kann man das bei Windows 8 und 7 auch? (Also außer den Windows Update Task zu killen).

@tmkoeln
Bei Win 7 und 8 kann ich Updates so lange hinauszögern wie ich möchte.
Falls du das meinst.

Sennox schrieb:
@tmkoeln
Bei Win 7 und 8 kann ich Updates so lange hinauszögern wie ich möchte.
Falls du das meinst.

Das ist ja der Vorteil an Win10 dass man die Updates nicht bis ins alle Ewigkeit aufschieben kann.
Auch Dritte werden froh sein dass dein PC nicht teil eines Botnetzes ist;)

Es ist ein Vorteil Updates nicht hinauszögern zu können?
Dich irgendwo einzuschränken empfindest du als eine gute Option?

Geh doch in den Knast, da hast du eine Menge solcher Vorteile. Brauchst nicht arbeiten gehen oder Einkaufen. Wirst jeden Morgen geweckt. Brauchst dir nicht mal Gedanken um das Essen zu machen, dir wird einfach was vorgesetzt, ist das nicht schön? Welche Farbe sollen die Wände haben? Ach.. der Vorteil ist ja, im Knast gibt es keine Farbe an den Wänden. Richtig schönes Leben da, wäre das nicht was für dich?

Windows Updates als Schutz gegen Botnetze...
Man ich lese nie so viel Dünnpfiff wie in Windows 10 Threads.... hilfe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wie permanent jegliche Kontras ignoriert werden und Einschränkung als tolle neue Welt gepriesen wird.
Da wird mir schlecht, unterhaltet euch mal alleine weiter, ich lese mir das nicht mehr durch...

Du wirst dich aller erstes beschweren wenn du mal die volle Breitseite abbekommst, wirst sehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und new Account()
naniii schrieb:
Das ist ja der Vorteil an Win10 dass man die Updates nicht bis ins alle Ewigkeit aufschieben kann.
Auch Dritte werden froh sein dass dein PC nicht teil eines Botnetzes ist;)
Auch die aktuellsten Updates ersetzen nicht Brain.exe :pIch rede hier nicht von Jahren Rückstand oder Ähnlichem sondern von ein paar Wochen mehr als M$ es gerne hätte.
Selbst mit aktuellsten Update kann so eine Kiste befallen werden wenn der User genug Fehler macht.

Wieso muss man bei solchen Diskussionen eigentlich immer alles ins Absurde übertreiben?
Als ob ein normal genutzter PC direkt infiziert wird wenn er bei Windows Update 2-3 Monate hinterher ist :freak:

Sennox schrieb:
Als ob ein normal genutzter PC direkt infiziert wird wenn er bei Windows Update 2-3 Monate hinterher ist :freak:
Das kommt immer von den Menschen die mit ihren überteurten Win10 OEM Laptop da sitzen, kaum was machen, Emails per Edge checken, vielleicht in Visual Studio ein wenig herum spielen, und denken sie könnten programmieren. Die mehrmals am Tag nach schauen ob alle Windows-Updates installiert sind und niemals den Denktophintergrund ändern würden. Wo die Bekannten noch weniger Ahnung haben, uralte verstaubte Tower da stehen und mit denen jeden Tag und Nacht da sämtliche Dinge mit veranstalten. Wo die besagten Menschen dann dahin bestellt werden, völlig überfordert (schon allein mit ihren Termin Kalender) sind, durch ihren Kontrollzwang sehen das auch ein paar Updates fehlen und resignierend einfach eine Neu Installation empfehlen. Alle Updates ziehen und Freude strahlend die Lorbeeren für ihre tolle Hilfe ein sacken.

Dass der Rechner jetzt wieder vernünftig läuft lag natürlich an den fehlenden Updates. Nicht an die 100 verschiedenen Malware die sich abnickend per executables schön einnisten konnte, nein nicht an der uralten Festplatte die schon reif für die Mülltonne wäre, nein nicht an den zig überflüssigen "Beschleunigern" und doppelten Treibern, die alle schon beim Start geladen werden, auch nicht an den Altlasten von mehreren GB in Form von Windows junks, dumps, uralten cache. Nein. Es lag einzig allein am letzten fehlenden Update, dass dann später wie sich raus stellte nachweislich nur ein Feature-Update war und die Smileys "modernisierte".

So wird es gewesen sein. :cool_alt:

Es tut mir leid, ich will hier Niemanden provozieren, aber bei so einer Naivität geht mir einfach dermaßen der Hut hoch. Das ist schon nicht mehr zu ertragen. Wie mein Vorposter schon richtig schrieb, Nachdenken ist das wirklich wichtige, und das sollte jeder mal tun statt sich Blind auf ein System verlassen, die sind es nämlich schon eher die zum Botnetz beitragen, weil sie bei ihrer letzten Email dachten, sie hätten noch eine unbezahlte Rechnung und sich ein Rootkit zogen das vom Windows Defender und Avira AV gekonnt ignoriert wird - und daher gehört mein Text hier auch rein.

Einmal nachdenken...

Aber gut, ich wollte mich ja jetzt raus halten.
Was ich jetzt auch endgültig tun werde, schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliveron und darkcrawler
Mal was anderes was ich noch loswerden mag:

Ich finde es übrigens 'ne Frechheit dass M$ diese "deine CPU ist zu neu für dieses Windows deswegen bekommst du keine Sicherheitsupdates mehr." auch bei Win 8.1 durchzieht!
Das hat noch aktiven(!) Support!
Ja es ist gefloppt und nicht weit verbreitet aber verflixt noch eins ich habe dafür bezahlt und zur aktiven Wartung gehört für mich auch dass ich trotz nicht offiziell supporteter CPU Sicherheitsupdates bekomme.
Diese Gebahren finde ihn ohnehin total beknackt, was haben Funktionen einer CPU die nicht ins OS implementiert werden (z.B.: Stromsparmechanismen) mit Sicherheitsupdates zu tun?
Nur keine Sau macht was dagegen/kann was dagegen machen.

7 Hat seinen Zenit hinter sich und geht nun langsam Richtung Grube.
Das ist auch okay so. Das findest zwar nicht jeder gut aber ist nachvollziehbar und war lange genug angekündigt.
Es ist die Art und Weise wie M$ den Leuten mit Win10 Upgrades auf den Sack ging und das abschalten von Supportbereichen VOR Ablauf des Supportzeitraumes welche mir und anderen widerstreben.

tmkoeln schrieb:
Krieg dich ein.

Windows 7 wurde 10 Jahre supported... Das sind bei einer 100€ Lizenz 10 € pro Jahr...

Ich habe 0€ bezahlt (legal!). Es fängt damit an, dass WIN10 kein Media Center hat, mit dem ich TV sehen kann.

@Sennox

Windows 8.1 mit Update ist bereits seit 09. Januar in der extended Support Phase (in dieser finden nur noch Sicherheitswartungen statt).

Und ja Support für Windows CPU Powerstates muss man im Betriebsystem hinterlegen, was sonst zu Effekten führt die man etwa bei Verwendung von Windows 3.1 oder älter in Vmware Workstation beobachten kann (egal ob auf nem 12 Jahre alten Core2
Duo E6400 oder auf nem i7 8700k siehst auf einem Kern 100% Last).

Microsoft hat ja bereits beim Release von Kaby Lake und Ryzen verkündet das der Support für Windows 7 und 8.1 nicht dauerhaft ist. Wenn es ein dokumentiertes Feature ist ist eine Funktionseinschränkung quasi abgesichert. Oder ruft ein Hackintosh Nutzer auch Apple zur Hilfe wenn OS X nicht auf einer nicht unterstützen Plattform funktioniert?!

Zuletzt bearbeitet:
@tmkoeln
Du hast Recht aber M$ hatte diese Aktion mit dem Verweigern Sicherheitsupdates schon lange davor durchgeführt ;-) (Hier z.B. eine Meldung aus April '17)

Und noch mal, was haben die Powerstates mit Sicherheitsupdates zu tun?
Ich habe nie gesagt, dass ich erwarte dass sie den Support für Funktionen der CPUs nachreichen aber das sollte die Sicherheitsupdates nicht berühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben