News Windows 7: ESU-Support für Unternehmen wird deutlich ausgeweitet

ja und demnächst pachten wir server 2008 wieder fit, damit jeder sein altes Dreckssystem noch irgendwie weiterlaufen lassen kann, mit TLS Workarounds und was der Teufel...
User von so veraltetem Mist dürfen sich dann aber auch nicht wundern, wenn dann die eine oder ander Software nicht mehr das macht was sie soll, oder der die DB einfach mal seinen Dienst versagt, aber da kommen sie wieder angekrochen, die ext Techniker und schimpfen über die Softwareentwickler, weil sein Kunde einfach mal steht mit dem alten Müll
my 50 Cent

Wimdows 7 ist immer noch sicherer und moderner als 11.

Mittlerweile habe ich viel unter XP und win3.11 laufen. Das ist sogat noch wesentlich sicherer und schneller als 7.Wine kann ja fast alles.

Win11 läuft jetzt im redmond 2000 look und updates deaktivert, Defender raus , midnight commander drauf. jEtzt geht das System einigermassen. ABer das schrottigste windows out of the biox ever.

Spock55000 schrieb:
Finde ich sehr gut. An der Hochschule haben wir noch ein Uraltsystem das läuft mit einer Art DOS. Eine Umstellung auf ein aktuelles System würde mehrere 100.000 € kosten, denn die alte Kiste steuert eine teure Anlage. Erst kürzlich ging Sie kaputt und wird jetzt durch ein neues System mit einem virtuellem DOS System und einer Spezialschnittstelle ausgestattet.
Gerade für Unternehmen, Unis und Labore ist eine Erweiterung des Supports sehr zu begrüßen. Das spart oft Geld.
Mehrere 100k€ für eine Umstellung von "einer Art DOS" ? - Mehr als ein bisschen unglaubwürdig. Nur weil die Anlage dahinter teuer ist, muss es die Steuerung nicht sein.
Und weiter den alten Zopf mitzuschleppen spart kein Geld, man schmeisst es einfach für Wiederbelebungsversuche raus. Irgendwann muss es ersetzt werden, besser heute weil man spart erst wenn man es modernisiert hat.
"eine teure Anlage" und "Spezialschnittstelle" hört sich danach an, als ob keine Person im Unternehmen mehr Ahnung hat davon -> Zeitbombe.

Windows 7 wird noch die Leute, die hier schimpfen überleben :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und bluedxca93
Zulgohlan schrieb:
wenn dann die eine oder ander Software nicht mehr das macht was sie soll,
Win 11 macht definitiv nicht das was es soll. Systemsteuerung kaputt, explorer gebrochener als zu Zeiten von Whistler und das soll so richtig sein?? win8.1 war das Startmenü was für starke Nerven aber in 11 ists das gabze System...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Neodar schrieb:
Nutzer von 4-5 Jahre alten Systemen werden quasi aus Win11 ausgesperrt, weil die Hardware nicht zugelassen ist (auch wenn man das umgehen kann) und Unternehmen schleppt man weiterhin das völlig veraltete Win7 hinterher.
Das bekommt MS dann aber auch sehr gut bezahlt von den Unternehmen. Zumal es für Unternehmen auch ungleich schwieriger ist auf eine neue Version umzustellen. Da ist soviel zusätzliche Software von anderen Herstellern im Einsatz die ja auch angepasst werden muss.

Und MS könnte es sich auch nicht erlauben Unternehmen zum Umstieg zu zwingen. Da wäre ja Firmen weltweit betroffen, besonders auch amerikanische. Den Sturm der da aus der Politik käme würde die verantwortlichen bei MS platt machen.

@Zulgohlan Du weißt, daß beispielsweise Teile von Ministerien lange Jahre vehement gewarnt haben vor dem Wechsel zu Windows 10 (Datensicherheit, -Abfluss)? Meinst, daß das Kanzleramt damals unmittelbar nach dem Wechsel auf Windows 10 Opfer von Datenabfluss wurde, ist ein Zufall?

Oder daß Windows 10 immer wieder für massive Probleme sorgte und nicht selten die betriebsinterne IT für Tage ausknippste und Mitarbeiter gar nicht arbeiten konnten?
PCWelt.de: Kripo: Windows-10-Upgrade löscht wichtige Ermittlungsdaten

Hat ein Grund, weswegen noch immer zig Ministerien, Polizeien oder Lokalverwaltungen entweder Windows 7 weiter benutzen oder aber die OSS-Schine fahren wollen (um jeden Preis aber Windows 10/11 verhindern wollen). Wenn die vor den Wahl stehen entweder Windows 10 oder quell-offene Software, dann wird sich für OSS entschieden.

Weil es einfach nicht vermittelbar und schlicht indiskutabel ist, daß das Wohl und Wehe von Regierungseinrichtungen, öffentlichen Verwaltungen oder Vollzugsbehörden von einem ausländischen Konzern abhängt, dem die Kunden mehr oder Minder scheißegal sind und wieder mal weltweit zeitgleich hunderte Millionen Drucker oder Ähnliches ausfallen.

Es ist nicht zu vermitteln, daß ein einziges Unternehmen die absolute Macht über die zentralen Organe eines Unternehmens oder Regierungseinrichtungen hat und einen Duktus durchdrückt und die Nutzer vollkommen willkürlich zwingen kann, wann, wie und wo Updates gefahren werden. Aber genau das ist seit Windows 10 der Fall.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und freshprince2002
In London findest du hier und das noch Fahrkartenterminals mit WinNT!!! im Einsatz. Die Automaten kannst du zum Absturz bringen wenn du mehr als 50 Tickets gleichzeitig kaufen willst.
Das ist uns letztes Jahr 2x passiert an der Victoria Station, als wir unsere gebuchten Tickets abholen wollten. Da regen sich einige hier über Win7 auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und bluedxca93
mai4th schrieb:
mit WinNT!!! im Einsatz.
Ist nicht so stabil wie 3.11 an Flughäfen aber trotzdem benutzbar. Mag antik aussehen, nur die alte Software läuft halt schon ihre Jahre und Updates würden neue Sicherheitslücken erzeugen.

TechFA schrieb:
die Nutzer vollkommen willkürlich zwingen kann, wann, wie und wo Updates gefahren werden. Aber genau das ist seit Windows 10 der Fall.
Unsinn kann ganz einfach über eine GPO konfiguriert werden.
Genau kann in der Enterprise Version Telemetrie komplett abgeschaltet werden.
Natürlich gibt es Ausnahmen wo man Win 7 wirklich noch braucht aber in den meisten Fällen liegt es an unfähiger und/oder unterbesetzen IT Abteilung

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Karan S'jet
cloudman schrieb:
Natürlich gibt es Ausnahmen wo man Win 7 wirklich noch braucht aber in den meisten Fällen liegt es an unfähiger und/oder unterbesetzen IT Abteilung

Amen.

Ich verstehe das bei einigen wenigen schon, jedoch ist bei einigen Firmen schlichtweg der Wille nicht da endlich mal ne anständige IT hochzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Foxley schrieb:
die Industrie hängt noch in der Steinzeit und wenns drauf ankommt ist dann husch husch pfusch pfusch angesagt.Nur weil man sich zu bequem war den nächsten Schritt zu gehen und in alten Denkstrukturen veweilen will.
Das ist so schnell gesagt, aber kurz gedacht. Eine Maschinensteuerung muss eben auch mal mehr als zehn Jahre überstehen, da ein Retrofit gerne in astronomische Höhen geht. Deswegen macht die Maschine immernoch was sie soll. Da sind Updates nur zu begrüßen!

Win7 regelt... 17 Jahre Support, nice.

Hat jemand ne Quelle zu der Behauptung mit den Sicherheitslücken?

steve-sts schrieb:
Das ist so schnell gesagt, aber kurz gedacht. Eine Maschinensteuerung muss eben auch mal mehr als zehn Jahre überstehen,
Ist verständlich nur verstehe ich nicht, daß die Kunden nicht mehr Druck auf die Hersteller ausüben ihre Software vernünftig zu pflegen und ihre Kunden nicht im Regen stehen zu lassen.

Perfekt funktionierende Peripherie soll man einfach wegschmeissen, nur weil es eine Firma so will, um selbst Kohle zu verdienen? Zumal mit der 'alten' Qualitaet kaum noch Produkte hergestellt werden, da zu wenig Profit...
NÖ!

...auch meiner Mutter tue ich kein neues BS mehr an. Sie zuckt schon rum, wenn mal ein Icon 2 px verschoben sind. Sie will es so, wie es ist, mit allem Zubehoer.
Achja, sie ist... 83!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, retho und linuxxer
Die Kunden haben keine Druckmittel, oder machen (aus Bequemlichkeit/Trägheit?) keinen Gebrauch davon.

Sieht man gut an der quasi-Monopolstellung von MS-Software; überall ist die Rede von Alternativen, umsteigen "kann" aber komischerweise niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
whigga schrieb:
Ärgerlich, solche Aktionen verlangsamen Fortschritt. Immer muss für Unwillige/Unfähige Ballast mitgeschleppt werden.
Es ist halt Bananensoftware, reift beim Kunden. Ja, ich nutze Windows7 ESU und Debian. Deshalb finde ich es gut, dass es weiter Patches für Win7 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und UrlaubMitStalin
Ich persönlich nutze nur Windows 10 Education, 21H2.
Aufm PC von Muttern läuft noch Windows 7 inkl. ESU, alle neueren blieben im Setup hängen, hab alles versucht.
Von daher nett das ESU weiter läuft.

Zurück
Oben