Vista System von HDD -> SSD klonen?

• Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Moin,

ich würde mir gerne eine SSD fürs System zulegen und wollte mal fragen ob es ohne Probleme geht das System mit Acronis von einer normalen HD auf eine SSD zu klonen oder ob es da dann Schwierigkeiten beim Starten gibt?
Ich hab zwar schon etwas gesucht, aber nichts gefunden was klipp und klar sagt ob man die SSD erst anschliessen muss und dann im System auf der normalen Festplatte die Treiber installieren muss, oder ob es simples plug & play ist.

System ist Vista 64.
Danke sehr!

Mein Lieblingsprogram für sowas ist Acronis True Image kostet halt was ! mfg Herbert

Was für Treiber braucht denn Deiner Meinung nach die SSD (im Unterschied zur HDD)?

Es kann zu Problemen kommen .... weil die Festplatten-Seriennummer von der SSD eine andere als die der HDD ist, und die ist wohl in der Registry verankert :-)

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Äh, hast du meinen Text überhaupt gelesen?

Glaube ich nicht.

Ich würde mir schon Zeit nehmen das schöne und schnelle, hoffentlich, Teil neu zu installieren.
Jetzt etwas negatives. Ist denn Vista schon reif für SSD?

Zu Deiner Frage:
1. Muss AHCI aktiviert werden? Weiß ich einfach nicht.
2. Abbild auf externe HDD speichern mit Acronis TC meinetwegen.
3. Umbauen auf SSD
4. Abbild zurückspielen

So, und jetzt Einwände bitte.

Zuletzt bearbeitet:
1) Würde ich auf jeden Fall machen, es sei denn es kommt zu Problemen, dann ist es das erste was ich abschalte. Intel und Indilix-Basierte SSDs generieren über AHCI eine Menge Performance.
Wenn es natürlich erst aktiviert werden muss, dann bootet das System nicht das im IDE-Modus installiert worden ist.

Definitiv AHCI anmachen, vorher aber im IDE Modus diesnoch erledigen.

Was für eine HDD hast du im System verbaut? Einige Hersteller haben ja eine abgespeckte Version von Acronis für ihre HDDs.

Hm, dann werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Ich will eine meiner WD Caviar Black 640 GB ersetzen.

Danke Euch.

Ja, nach ein bisschen rumlesen habe ich das auch gemerkt.
Dass man Prefetch und Superfetch auch abschalten soll, wusste ich aber noch nicht. Macht W7 das automatisch oder muss man das manuell machen?

das macht win7 automatisch. ich habe mir eben auch ne ssd(sonst würde ich mich auch nicht schlau machen:P) gekauft eine von intel weil die den trim befehel schon von der firmware her beherschen und ich ahbe mich entschlossen das system neu aufzusetzen weil ich mri dann sicher bin das alles läuft. clonen ist denke ich mal bei HDD zu HDD okey, bei flash weiß ich nicht ob es gut funzt.

Zurück
Oben